Bevorratungstipp: jetzt Winterdiesel einlagern!

  • Hallo,


    der Ölpreis ist im freien Fall, heute die erste Notierung unter US$ 60/Barrel, was Saudi-Arabien als Eingreifgrenze bezeichnet hat. Wer für Diesel Verwendung hat (Auto, Notstrom) für den wäre die Gelegenheit momentan günstig. Seit 15.11. gibt es (in D) an den Tankstellen Winterdiesel, also bis -20° C verwendbar und mit einem Kälteschutz-Additiv (z.B. diesem) lässt sich normaler Winterdiesel auf -33°C pimpen.


    In D darf man in einer Garage bis 200l Dieselkraftstoff in zugelassenen Behältern lagern. Ich empfehle dazu 20l Stahlblechkanister ("Einheitskanister"). Das ist eine Grösse, die man(n) voll gerade noch so händeln kann und mit 2-3 Kanistern ist ein Autotank wieder voll. Zur langfristigen Lagerung nehme ich 90l-Mörtelwannen aus dem Baumarkt, lege zwei passend abgelängte Dachlattenstücke hinein und stelle drei Kanister rein. Die Kanister sind stabil genug, dass man darauf wieder eine Mörtelwanne mit drei Kanistern und darauf noch eine stapeln kann. D.h. man hat dann mit dem "Footprint" einer Mörtelwanne 9x20l Diesel auslaufsicher eingelagert. Eine Allzweckplane gegen neugierige Blicke drüber und fertig ist die Dieselreserve.


    Die "Kanister-in-Wanne"-Methode wende ich dann auch an der Tankstelle an, damit vermeidet man Dieselspuren im Kofferraum, weil man Kanister an der Zapfsäule nie ganz perfekt tropffrei vollbekommt.


    Grüsse


    Tom

  • Da kann ich tom voll zustimmen, wird vom mir seit langem genauso gehandhabt.
    Habe meinen Winterdiesel (12 Kanister +ca.45l im Tank) heute vormittag für € 1,149/l aufgestockt.


    ( Keine Angst, den Winterdiesel kann man auch problemlos im Sommer verfahren )



    Wie wichtig Winterdiesel im Tank ist habe ich vor vielen Jahren Jahren erlebt als mir während der Fahrt im Schwarzwald der der normale Diesel (damals war Winterdiesel noch nicht Standard, man gab Normalbenzin dazu) versulzt ist. Abschleppen und aufwändig aufwärmen war die Folge.


    Grüße vom milden Kaiserstuhl von Rugo

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • tomduly: Wozu hast Du die Dachlatten? Damit die Kanister nicht im außen ablaufenden Diesel stehen?
    Oder gibt das mehr Stabilität beim Stapeln?


    Grüße...
    bronco

    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, steht kein Wind gut.

  • Schätze um einem der Standardlagerprobleme einigermaßen Herr zu werden, der Feuchtigkeit.
    Durch die Latten stehen die Kanister nicht direkt in der Wanne, es kann leichter Luft unter ihnen zirkulieren. Minimale Luftfeuchtigkeit, wie auch etwaiges Kondenswasser kann sich so leichter verflüchtigen und ist nicht zwischen Plastik und Metall gefangen.
    So rosten die Kanister nicht so schnell auf der Unterseite, ebenso sollten die Kanister auch im leeren Zustand nicht einfach auf den Garagen oder Kellerboden gestellt werden, durch den Boden zieht Feuchtigkeit und verbleibt dann unter den Kanistern.
    Garagen und Keller sind ja meist ungeheizt und verfügen je nach Jahreszeit über doch recht erhöhte Luft und Bodenfeuchtigkeit.

    Meine Magentabletten ...

  • Spricht denn etwas konkretes gegen Kunststoffkanister? Nur die mangelnde Stabilität beim Stapeln? Sie sind eben nicht nur leichter, sie rosten auch nicht.

  • Kunststoffkanister sind nicht wirklich dicht, die Stoffe können durch Plastik diffundieren, das ist auf lange Sicht nicht optimal.
    Und beim Auffüllen der Kanister beachten, daß sich so wenig Luft wie möglich in ihnen befinden sollte. Selbiges ist natürlich nicht so einfach für das Herumräumen, so einfach, wenn man sie dann an Ort und Stelle hat, bis zum Rand auffüllen.
    Dadurch, daß sich kaum Luft im Kanister befindet, kann die Luftfeuchtigkeit nicht kondensieren und man hat dann nicht (natürlich immer über einen längeren Zeitraum betrachtet) auf einmal unter dem ganzen Treibstoff Wasser am Boden des Kanisters.

    Meine Magentabletten ...

  • Wie lange hält sich das-sodass man den Diesel bedenkenlos benutzen kann?Rotiert ihr das?Und wie lange kann ich Super lagern?(Sorry ich habs schon in irgendeinem anderen Thread gesehen,mir aber nicht notiert.Hoffe es ist ok wenn ich hier nochmal frag...???

  • Hallo PrepperJohn,
    Diesel sollte problemlos mehrere Jahre gelagert werden können.
    Trotzdem kannst du, um immer "neuen Diesel" auf Lager zu haben, deinen Dieselvorrat jede Saison rotieren lassen.
    Also einfach im Winter oder Sommer anstelle des Autotanks einige der Kanister an der Tankstelle füllen.
    Wenn du viele Kanisterlagern möchtest und so mehrmals zur Tankstelle fahren müsstest,
    solltest du auch darüber nachdenken zu verschiedenen Tankstellen und auch in Nachbarorten zu fahren.
    So kannst du die Gefahr umgehen, dass dich womöglich deine Nachbarn beobachten,
    wie du X Liter Kraftstoff in Kanister füllst, denn solche Informationen merken sich die Menschen und wissen zu gegebener Zeit dann, wo etwas zu holen ist.


    Benzin ist nicht so lange lagerbar wie Diesel und du solltest es meiner Meinung nach nach 1 bis spätestens 2 Jahren auswechseln.
    Dies sollte ja aber auch kein Problem darstellen, wenn du ein Auto besitzt und dieses betanken musst.


    Ich habe allerdings noch keine zufriedenstellende Lösung zur Markierung der Kanister gefunden.
    Noch ist die Anzahl so klein, dass ich mir merken kann, welche die Benzin- und welche die Dieselkanister sind und wann ich sie befüllt habe.
    Aber es reicht ja auch, dass jemand in der Familie etwas bei Seite räumt und schon steht man da.
    Bisher nutze ich kleine Kunststoffkärtchen, wie ich sie auch im Gemüseanbau nutze, auf denen ich notiere, wann und womit die Kanister befüllt worden sind.
    Befestigt werden sie mit Kabelbindern an den Kanister, ich empfinde dies allerdings als noch keine optimale Lösung.
    Vielleicht hat da noch jemand besseres Tips auf Lager.


    Gruß

  • Ich schreibe bei der Kanister Befüllung mit Schulkreide immer den Monat und Jahr, z. Bsp 12/14 für Dezember 2014, auf den Kanister.
    Geleert wird dann immer der Kanister mit dem ältesten Datum. Ist doch ganz einfach.


    Gruß Bergler

  • Zitat von Bergler;201133

    Ich schreibe bei der Kanister Befüllung mit Schulkreide immer den Monat und Jahr, z. Bsp 12/14 für Dezember 2014, auf den Kanister.
    Geleert wird dann immer der Kanister mit dem ältesten Datum. Ist doch ganz einfach.


    Gruß Bergler


    Bei mir befindet sich an jedem Kaninster ein Kunststoffschildchen mit Kabelbinder befestigt.
    Darauf steht, wie oben aber mit Wasserfestem Stift das Befüllungsdatum geschrieben.


    An den Thread Ersteller: Danke für den Tipp und die Erinnerung!


    Tsrohinas

  • Es gibt natürlcih auch die Möglichkeit Entfrostermittel für Diesel einzulagern, wenn man nicht ständig rotieren kann , da gibts zb Venol-Diesel- Entfroster.
    Wer Angst vor Hefen und Pilzen im Diesel hat kann GROTOMAR82 zum Lagerdiesel zugeben.


    Und im Nachtrag zum " Weihnachtsspiel" noch ein kleiner Hinweis auf ein Merkblatt des österreichischen Maschinenbauers zum Thema Diesel < = ? > Heizöl


    media.rotek.at/aalg/gen/KnowHow_Motorbetrieb-mit-Heizoel_de.pdf



    Frieder

  • Die Preise fallen weiter, im Großraum Stuttgart seit heute Abend 110,9 ct/l.


    Hab gestern 5 Kanister bestellt, kommen morgen. Wenn er noch auf 100 fällt kauf ich wohl doch noch 5 dazu...

  • Heute Telefoniert....


    Bei Abnahmemenge 240L ab Betriebshof gibt es WinterHeizöl bis -22Grad für 0,69€ + 19%= 0,8211€


    Der gute Herr Mineralölbaron war so frei zu behaupten das es sich nicht um Heizöl, sondern wirklich um lediglich eingefärbten Winterdiesel handelt!


    Somit sollte es auch kein Schwefelproblem im Öl geben....


    Gruß Endzeitstimmung

  • ...Joah....


    Auch wenn ich mal grundsätzlich feststellen muss, das es meinem Zweit und Dritt - Ausweichsfahrzeug höchstegal WÄRE wenn es damit betankt würde habe ich vor ca.7 Jahren schon einmal 4x60L von dem Zeug in ebend diese bekannten Metall-Ölfässer eingelagert....


    Ich werde die Tage mal eins aufmachen, und schauen, ob sich da irgendwas dran getan hat...


    Und wenn ich daran denke das das Zeug ja ganz legal in stationären Stromerzeugern verbraten werden darf ist das auch nicht weg....


    Und ganz normal durch die Werkstattheizung, oder im Zweifel durch die Petromax kann ich es auch jagen...


    Ist halt für mich so eine Art "Invest", wobei ich es damals glaub ich für ziemlich genau diesen aktuellen Preis gekauft hab....


    Gruß Endzeitstimmung

  • Nicht vergällt (ungenießbar gemacht) , sondern eingefärbt zur optischen Erkennung (ebenfalls aus fiskalischen Gründen).


    Eingefärbtes Heizöl kann auch für stationäre Motoren verwendet werden .


    Das rotieren von Diesel/Heizöl sollte nicht so eng gesehen werden, ich habe schon über 25 Jahre alten Diesel verfahren .


    Gruß von Rugo

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)


  • Hallo Stickstoff, zur Dauermarkierung gibt es die Aufkleber "Ottokraftstoff" und "Dieselkraftstoff", die auch die entsprechenden Gefahrensymbole zeigen. Suchbegriff für die Suchmaschinen: "Gefahrstoffetiketten Behälter". Diese sind in unterschiedlichen Größen erhältlich. In laminierter Ausführung sind sie auch beständig gegen die entsprechenden Flüssigkeiten.


    Nachteil: Nichts für den, der häufig Kanister und Inhaltsstoffe wechselt. Ich habe dafür früher ein Infokärtchen für Benzin und eins für Diesel am Computer gestaltet, mit Freifläche für das Datum der Einlagerung. Nach Ausdrucken und Einlaminieren einfach lochen und am Kanistergriff mit einem Stück Reepschnur befestigen. Datumsangabe: Mit Edding beschrifteten Leukoplaststreifen aufkleben.


    Ordentliche Grüße,
    Marc

  • Hallo,


    wenn man die gefüllten Kanister transportiert, müssen sie gekennzeichnet sein: KLICK (ab 1.6.2015 verbindlich)


    Die Bundeswehr nutzt blaue Markierungsringe, die man um einen der Tragegriffe klipst: KLICK


    Grüsse


    Tom