einfache Rezepte für draussen

  • Etwas OT - aber für Dutchis:smiling_face_with_hearts: gibt es beim "Grillsportverein" ( www.grillsportverein.de) massig gute Rezepte, soden man Anregungen braucht und auch sonst viele Infos um die Teilchen, die sich durchaus vermehren :lachen:...
    Wobei ich den schwarzen Pott nie mit zum Wandern nehme - warum nur???;-)


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich staune auch, was es alles für outdoor-Feinschmecker gibt :winking_face:
    Selber bin ich gar nicht so der Koch, daher nehm ich Dosenfutter (gulasch oder Ravioli) oder einfach Kaltverpflegung.
    Im Winter Tee in Thermosflasche, sonst nur Wasserflasche.
    Was mir der thread gebracht hat, ist:
    Wildkräuter u.a. Essbares auf dem Weg sammeln und damit das Dosenzeugs anreichern.


    Ja, ich weiss: waschen und gut kochen wegen dem Fuchsbandwurm...


    Es ist wohl auch ein Unterschied, ob sich jede Einzelperson selber versorgt oder einer für seine Familie oder Gruppe den Koch macht, dann ist es klar, etwas größere Pfannen und Töpfe dabei zu haben und verständlich, wenn etwas spezieller und lukullischer angerichtet wird.

  • Zitat von Tazman;202228

    Was manche unter "einfache Gerichte" verstehen - mit 15! Zutaten...


    Manchmal sogar mehr Zutaten – mit "einfach" beziehe ich mich auf meine 2 Rezepte (Linsentopf mit Kasseler, bzw. den Gulaschtopf) auf z. B. Bootstouren. Da hat man schon mehr Platz. Ein Trangia und nur ein Topf reicht aber aus!
    Bei längeren Rucksacktouren und alleine nehme ich auch nur Gefriergetrocknetes, Eipulver u.s.w. mit (wegen der Energie-/Gewichtseinsparung).
    Allerdings macht eine "richtige" Kochaktion deutlich mehr Spass. Es schmeckt den meisten auch besser als der Schauderfrass aus der Tüte. Wobei da einige Gerichte mittlerweile auch schon genießbar sind.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Luftikus;202291

    ...daher nehm ich Dosenfutter (Gulasch oder Ravioli)...


    Respekt! Könnte ich mir nicht vorstellen: Mit schweren Konserven den Herrmannsweg oder eine Woche im schwedischen Sarek zu wandern. Beides schon gemacht – schon ein paar Jahre her. Und damals hatte ich schon Travellunch und NRG-5 um Gewicht zu sparen. Ich glaub, ich werde alt (Baujahr 62).

  • Solange man die Zutaten (egal wie viele) nur schnippeln und in den Topf werfen muss, handelt es sich für mich schon auch um ein einfaches Rezept. Das erfordert lediglich einen halbwegs geschickten Umgang mit dem Messer. Kochhandwerkliche Raffinessen sind da ja nicht gefragt.


    Im Rucksack würde ich das alles natürlich auch nicht tragen wollen...

    I feel a disturbance in the force...

  • moin,


    hab da mal nen kleines Video gemacht, Fladenbrot:
    [video=youtube_share;ynPBO0mkhzE]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Wenn man alles in einen dichten Ziplock-Beutel vormischt nur Wasser drauf und gut durchkneten.


    Hatte das Video gemacht als ich KZH war.


    LG Temeon

  • Nochwas zu Rezepte für draussen:


    wie macht ihr eigentlich Kaffee? Nachdem wir bislang immer löslichen Kaffee mitgenommen haben sind wir neulich auf türkischen Kaffee umgestiegen. Etwas gewöhnungsbedürftig wegen dem Kaffeesatz, geschmacklich aber um längen besser als das lösliche Zeug.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Früher habe ich ebenfalls die türkische Kaffee-Version zubereitet. Mittlerweile gibt es aber ganz gut schmeckende lösliche Sorten. Wahrscheinlich dank Aromazusätzen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Kampfhamster;202651

    Nochwas zu Rezepte für draussen:


    wie macht ihr eigentlich Kaffee? Nachdem wir bislang immer löslichen Kaffee mitgenommen haben sind wir neulich auf türkischen Kaffee umgestiegen. Etwas gewöhnungsbedürftig wegen dem Kaffeesatz, geschmacklich aber um längen besser als das lösliche Zeug.


    Hallo Kampfhamster,


    soweit wir nicht mit dem Rucksack unterwegs sind, also Auto oder Yacht, haben wir das da.



    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • moin und frohes neues Jahr,


    Zitat von Temeon;202653

    moin,


    versuchs mal mit Kaffeepads, ich werds mal testen :winking_face:


    LG Temeon



    Hier das Video zum Test:
    [video=youtube_share;6AnQOopovtQ]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    LG Temeon

  • wir kochen unseren Kaffee auch zuhause auf die türkische Art - geschmacklich die beste Variante, die wir kennen.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Beim Kaffee bin ich auch für die türkische Version.


    Vorbereitung:
    Coop oder Migros Kaffeesorte nach Wunsch kaufen und nach der Kasse auf Türk. Mahlen.
    Zuhause portioniere ich die in den gelben Kinderüberaschungseier. Für mich ist 3/4 ''Ei'' genau passend von der Menge/Stärke für den Armeeflaschenbecher.
    [ATTACH=CONFIG]22618[/ATTACH]


    Unterwegs.
    Wasser mit einem Zucker kochen und sobald dass Wasser kocht gebe ich den Kaffee dazu.
    Ca. 5min ziehen lassen, damit sich das Kaffeepulver setzen kann.
    Ich finde es besser als Tee, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :winking_face:
    Lg Deju