Vorstellung: erweitertes EDC im Maxpedition Fatty Organizer

  • Mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich schleppe ja immer etwas Kleinkram mit mir herum und bin auch viel unterwegs, also bis zu 3000km im Monat (nicht immer).
    Ich habe ein flexibles EDC-System, welches ich fast immer dabei habe.


    Bei Kurztripps ist mein EDC-Kram am Mann (Messer. schere, Licht ;).
    Wenn ich eine Tasche dabei habe, kommt seit einiger Zeit der Organizer dazu. Den möchte ich hier vorstellen.


    Der Maxpedition Fatty Organizer kommt neben dem Fernglas (8x30 Steiner) und dem Funkgerät (Yaesu VX8) in meinen Maxpedition Kodiak, den ich hier von einem bekannten Forumsmitglied habe (danke).


    [ATTACH=CONFIG]22269[/ATTACH]



    Wenn ich mehr als 50km unterwegs bin, kommt noch etwas Kleinwerkzeug dazu, welches ebenfalls im Rucksack Platz findet. Zugegeben, es ist nicht gerade leicht aber hat mir schon oft geholfen. Mit diesem Werkzeug (Markenware) kann man extrem viel reparieren oder auseinander bauen. Mit dabei ist der Durchstecksatz mit Knarre in klein von Wera. Zusätzlich ein Zangenschlüssel und eine Verstellzange in klein von Knipex. Das Feuerzeug liegt zum Größenvergleich da. Ach ja, etwas Hundespray auch :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]22270[/ATTACH]


    Das ausgepackte Werkzeug:


    [ATTACH=CONFIG]22273[/ATTACH]



    Geöffnet sieht der Maxpedition Fatty Organizer dann so aus:


    [ATTACH=CONFIG]22271[/ATTACH]



    Folgender Inhalt ist in dem Organizer:


    [ATTACH=CONFIG]22272[/ATTACH]


    Inhalt:


    - Messer Victorinox Hunter
    - Streichholzschachtel
    - 2 Feuerzeuge BIC
    - Feuerstahl
    - Reepschnur 3mm
    - Signalpfeife (sehr laut)
    - Kugelschreiber mit Taschenlampe LED
    - Schweizer Kompass Swiss mit Spiegel und Prisma DP-12
    - Batterien: 4 Mignon, 1x 9Volt, 2x Micro, 3x CR123, 2x LR44
    - USB-Stick mit verschlüsselten Daten
    - Schlüsselring
    - 4 Kabelbinder
    - Sterngarn und Nadel
    - Antibiotika, diverse wichtige Tabletten
    - inkl. Chlor
    - 3 verschiedenen Skalpellschneiden, verschiedene Muttern in kleiner Plastikrolle
    - gebogener V2A-Draht zum Türöffnen


    Nicht zu sehen ist eine Micro-Wallet mit einer notwendigen Geldreserve.



    Über Anregungen, was noch fehlt und ergänzt werden kann, freue ich mich.



    cu Tom


    PS: Das war mein 666er Beitrag. Prost :devil:

  • Guten Morgen Tom!


    Ein schönes EDC-Kit hast Du da. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie sich die EDCs in ihren Grundinhalten doch gleichen. Muss wohl was dran sein... :face_with_rolling_eyes:


    Da Du ja den Landy ebenfalls als Fortbewegungsmittel im Alltag nutzt hoffe ich aber, dass Du nicht nur diese kleine Werkzeugtasche dabei hast. Da würde ich dann ein paar Dinge vermissen wie verschiedene Schraubendreher, Drehmomentratsche, etc...


    Aber ich nehme mal an, dass Du noch extra Werkzeug im Wagen mitführst. :)

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat

    Aber ich nehme mal an, dass Du noch extra Werkzeug im Wagen mitführst. :)


    Ich nehme mal an, dass er einen extra Wagen für das Werkzeug mitführt:devil:

  • Hallo Tom,


    Danke für Deinen Beitrag. Ich stelle mir aktuell auch ein EDC-Kit zusammen, da kommt mir der Beitrag sehr gelegen. :)
    Den Recta Kompass besitze ich auch und bin begeistert, super Qualität meiner Meinung nach.


    LG
    Robin

    Usque ad finem

  • Zitat von Papa Bär;201388

    Ich nehme mal an, dass er einen extra Wagen für das Werkzeug mitführt:devil:


    :grosses Lachen::Gut:

    I feel a disturbance in the force...

  • Landy: Hab da noch eine große Werkzeugrolle und einen Nusskasten. Inkl. Messzeugs usw. Da kann man zur Not das Auto komplett zerlegen… :unschuldig:



    Batterien: Mignon für alles, Micro ebenfalls. CR123 für Lampen, LR44 für Kleingeräte, 9V ebenfalls.


    cu Tom

  • Dein eEDC gefällt mir außerordentlich gut !
    No-Nonsense, ein Hauch von Spezialisierung auf urbanes Umfeld, Qualitätsware.
    Da werde ich mal die ein oder andere Idee aufgreifen, um den GHB anzufetten - besonders dein kompaktes Werkzeug tuts mir an.
    Ein Knipex-Minibolzenschneider erscheint mir auch noch tauglich...


    Gruß,
    Maro

  • Danke.
    Das Werkzeug ist wirklich erstklassig und schafft bis 13mm alles weg, was es zu schrauben gibt. Die Schraubzange geht etwas höher - der Hebel ist dann aber zu klein.
    Ich schraube damit auch mein Auto und nehme größeres Werkzeug nur, wenn ich mehr Kraft brauche.


    Nicht zu sehen ist mein Victorinox Multitool. Das hat das kleinste Werkzeug an Bord:


    [ATTACH=CONFIG]22275[/ATTACH]



    cu Tom

  • Hallo eraperp,


    mir gefällt dein Wera Ratschenset, hast du die Bezeichung mal für mich?
    Von der Größe und Ausstatttung her sieht es ziemlich ideal aus, nur leider habe ich es bisher nirgends gefunden.

  • [h=1]Wera Zyklop Metal-Knarrensatz 8100 SA 7 mit Durchsteckvierkant, 1/4 Zoll-Antrieb, metrisch, 28-teilig, 05004017001[/h]

  • Sorry, hatte ich vergessen. Die Einmalhandschuhe (4x) sind in einem kleinen extra Beutelchen. Ebenso Tempos. Stöpsel und Pflaster sind eine sehr gute Idee.


    cu Tom

  • Inspiriert von erapreps Werkzeuganteil könnten wir mal ein Gedankenspiel zur Zusammenstellung einer kleinen Werkzeugtasche für den GHB im entsprechenden Szenar starten, quasi der urbanen Variante des klassischen PiPäckchens.
    Was könnte in einem sinnvollen Verhältnis zwischen Gewicht und Nutzen da rein wandern, wenn man mit mehr als nur dem Multitool die Heimreise antreten will.


    Ich mache mal den Anfang und bitte, moralische Diskussionen über Anwendungsbegründungen einfach mal auf Seite zu stellen.


    Ausgangslage:


    - Der durchschnittliche GHB (wenn es sowas gibt) scheint sich in der Gewichtsklasse zwischen 8-15 Kg zu bewegen,
    - Ein get-home-Szenar dürfte für den überwiegenden Teil der Prepper in Mitteleuropa zumindest in Teilen durch urbanes Gebiet
    führen (Start, Ziel, Zwischendurch, auch wenn er es gerne vermeiden möchte)
    - Grundlegende Werkzeuge, wie Messer (vielleicht auch Tool), evtl. kleines Beil ist oft im EDC / GHB vorhanden
    - Der GHB folgt dem Konzept Überlebensfähigkeit und Beweglichkeit abzustimmen, zu viel Gewicht kann das get-home vereiteln, fehlende Kernkomponenten gefährden die Überlebensfähigkeit


    Was sollte rein und warum?


    Phasenprüfer oder Strommessgerät
    Wozu?
    In Krisenzeiten wird der Mensch erfinderisch bzgl. Absicherungsmaßnahmen. Z.B. der Aussenzaun, den es zu Überwinden gilt, weil der Umweg nur Kraft und Zeit kostet oder mich die Not in das Supermarkt-Zentrallager treibt. Weiß ich, ob jemand das Teil unter Strom gesetzt hat?
    Ich packe ein den Fluke LVD2 CAT IV 600V berührungslosen Spannungsprüfer und checke Türklinke oder Zaun, BEVOR ich rangriffle. Und ein Lichtlein ist gratis dabei.


    Mini-Bolzenschneider
    Wozu?
    Maschendraht, kleine Schlösser, S-Draht öffnen, alles was die Schneide eines Multitools nicht oder nur schwerlich knackt.
    Wobei sich gerade bei Schlössern eher das Abschlagen als das durchtrennen anbietet.
    Ich packe ein den Knipex 200mm CoBolt.


    Universal-(Schaltschrank)schlüssel
    Wozu?
    Aussenschaltkästen öffnen, um Sicherungen entfernen, Schlauchkästen, Laternenmaste und Wasseranschlüsse oder Absperrungen öffnen, irgendwas sinnvolles wird sich damit schon anstellen lassen. Zur Zweckmäßigkeit brauche ich noch Input.
    Ich packe ein den Knipex Twin Key.


    Rohrzange / WaPuZange
    Wozu?
    Ich will eure Intelligenz nicht beleidigen, indem ich jetzt die Anwendungsmöglichkeiten aufschreibe.
    Ich packe ein die Knipex Cobra 125mm


    Schraubenzieher / Innen- Aussen6Kant
    Wozu?
    Selbsterklärend.
    Ich packe jetzt ein den Tool-Anteil des Victorinox + Adapter für Nüsse+ gängige Nüsse, später das schon erwähnte Wera Zyklop Set (vielleicht)


    Mini-Brecheisen
    Wozu?
    (Türen), Verschläge, Kisten öffnen, Hebel ansetzen, in Verbindung mit dem Beil oder auch einem Stein als Keil setzen, sprich grobes Öffnungswerkzeug
    Ich packe ein das Böker Mini-Bar


    Kabelbinder, öffenbar
    Wozu?
    Befestigungsmöglichkeit für Tarp schaffen, Getüdel am GHB befestigen, Türen behelfsmäßig sichern, Bastelarbeiten


    Panzertape
    Wozu?
    Dichtarbeiten, quick & dirty Reparaturen
    Ich packe ein mehrere Meter Tape auf einer Karte aufgewickelt.


    Lasst uns weiterspinnen...


    Gruß,
    Maro

  • Hallo Marodeur


    ich versteh das Problem, die Auflistung macht Sinn.


    Nur.... was wiegt das ??? Denk neben dem Volumen sind das mindestens nochmals 1 Kg ?



    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Auch das kann ein Ergebnis der gemeinsamen Diskussion sein:
    In Gänze zu schwer.
    Dann können wir immer noch abwägen ob man minimiert oder eben den Gedanken verwirft.
    Kann sich ja jeder rausziehen, was er will.


    Gruß,
    Maro

  • Matador: würde ich nicht kaufen - Warum?


    Die Vorteile des Wera-Durchstecksatzes sind:
    - extrem kleine Knarre, vor allem sehr schmal und deshalb überall auch in engsten Stellen verwendbar
    - auch begründet durch das Durchsteckprinzip
    - und vor allem: KEIN Plastikkram an der Knarre, KEIN Plastikumschalter, KEIN Plastik- oder wie-auch-immer-Griff
    - 9 statt 7 ordentliche Stecknüsse
    - lange und kurze (verkantbare) Verlängerung für schlecht erreichbare Ecken
    - sehr leichte nicht zerbrechliche Textiltasche (klappert nicht und schmiegt sich in Freiräume)



    Mit dem Satz von Matador wäre ich an die Hälfte der Schrauben an meinem Auto nicht dran gekommen.
    Ganz zu schweigen, von den anderen Nachteilen.


    Hab mir diesen Satz aufgrund jahrelanger Schrauberei zugelegt und habe auch noch den großen davon als 1/2-Zoll-Variante.
    Für die verspielten Sachen habe ich auch noch den Wera-Zyklop mit der vielfach verstellbaren Knarre und allen möglichen Zubehörteilen.


    Wirklich gut sind aber nur die Durchstecksätze, obwohl preiswerter. Wera Zyklop 1/2 kostet 250 Euro, Durchsteck Zyklop 1/2 kostet 110 Euro (Wera Zyklop Metal-Knarrensatz 8100 SC 8 Umschalthebel, 1/2 Zoll, Antrieb, metrisch, 28-teilig, 05004078001).


    3/8-Zoll kann man grundsätzlich vergessen, da nichts Halbes und nichts Ganzes.


    Hier meine Empfehlung für gutes Werkzeug:



    [ATTACH=CONFIG]22473[/ATTACH]


    Links oben: Wera Zyklop Metal-Knarrensatz 8100 SC 8
    Links unten:
    Wera Zyklop Metal-Knarrensatz 8100 SA 7
    Rechts: Wera Zyklop-Knarrensatz, 1/2 Zoll Antrieb, metrisch 8100 SC 2


    In dem rechten Satz sind ein paar Sachen zusätzlich drin, die ich manchmal brauche.


    Habe in den letzten 20 Jahren alle möglichen Kästen ausprobiert. Auch Hazet ist wieder verkauft worden - ist nicht mehr das, was es mal früher war.


    cu Tom






  • Zitat von Marodeur;202772

    Inspiriert von erapreps Werkzeuganteil könnten wir mal ein Gedankenspiel zur Zusammenstellung einer kleinen Werkzeugtasche für den GHB im entsprechenden Szenar starten, quasi der urbanen Variante des klassischen PiPäckchens.
    Was könnte in einem sinnvollen Verhältnis zwischen Gewicht und Nutzen da rein wandern, wenn man mit mehr als nur dem Multitool die Heimreise antreten will.


    Ich mache mal den Anfang und bitte, moralische Diskussionen über Anwendungsbegründungen einfach mal auf Seite zu stellen.


    Gute Idee!



    Ich sehe die Anwendungsbeispiele völlig ein, aber mir persönlich reicht da ein Leatherman erst mal aus.


    Zitat von Marodeur;202772


    Universal-(Schaltschrank)schlüssel
    Wozu?
    Aussenschaltkästen öffnen, um Sicherungen entfernen, Schlauchkästen, Laternenmaste und Wasseranschlüsse oder Absperrungen öffnen, irgendwas sinnvolles wird sich damit schon anstellen lassen. Zur Zweckmäßigkeit brauche ich noch Input.
    Ich packe ein den Knipex Twin Key.


    Ich komme an dem Ding scheinbar doch nicht vorbei...


    Zitat von Marodeur;202772


    Mini-Brecheisen
    Wozu?
    (Türen), Verschläge, Kisten öffnen, Hebel ansetzen, in Verbindung mit dem Beil oder auch einem Stein als Keil setzen, sprich grobes Öffnungswerkzeug
    Ich packe ein das Böker Mini-Bar


    Etwas größer als das Böker, dafür aber auch deutlich effektiver und preiswerter ist die Stanley Wonder Bar II.
    In einem GHB findet die sicherlich Platz. Qualität ist erste Sahn!



    Da gehe ich unisono mit Dir.


    Grüße,


    ACD

  • Zitat von Another Cold Day;202911


    Etwas größer als das Böker, dafür aber auch deutlich effektiver und preiswerter ist die Stanley Wonder Bar II.


    Als Hinweis für alle Schweizer, was ähnliches allerdings blau eingefärbt und ein bischen Teurer gibts in jedem Jumbo. Ich hab mir 2 Stück davon geholt und bin bis jetzt mit der Qualität vollkommen zufrieden.


    Freundliche Grüsse Wiggeler


    Edit:
    Nennt sich Vaughan Mini-Bar und ist 14 cm lang.