Es ist soweit: Die SNB führt Negativzinsen ein!

  • Der ORF berichtet heute:

    Zitat


    Schweizer Notenbank führt Negativzinsen ein
    Die Schweizerische Nationalbank (SNB) führt Negativzinsen ein. Sie wird Guthaben auf ihren Girokonten, also die Guthaben der Banken bei der SNB, mit einem Zins in Höhe von minus 0,25 Prozent belasten. Damit strebe sie an, dass ihr Leitzins in den negativen Bereich fällt, teilte die SNB heute mit.
    ...


    Dienen soll das dazu, die Währung stabil zu halten, da so vermehrt wieder Anleger in den Franken wechseln!
    Als Bürger würde ich aber jetzt das Geld vom Konto nehmen...



    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo, ...


    ich bin zwar kein Schweizer, habe da auch kein Konto,
    ... aber weil das Geld immer weniger Wert ist lege ich es lieber in Tieren, Lebensmitteln und sonstigen Zeug an.


    Ne Ziege oder ein Schaf, bringt auch hier mehr als das Geld auf der Bank!


    Schöne Grüße, Mike


  • Ähhhhh....... Das gilt aber nicht für normale Kunden sondern nur für die Banken!


    LG Wolfgang

  • Zitat von lord_helmchen;201654

    Da gibts bereits einen Thread:


    https://www.previval.org/forum…D?highlight=negativzinsen
    Das ist übrigens nicht die erste Bank, die Geld dafür sehen möchte wenn man dort Geld parkt. Ansonsten habe ich keinen blassen Schimmer wohin das führen kann.


    Ja und nein. Es gab bereits einen Artikel der sich mit negativen Zinsen beschäftigt. Allerdings ist der Sprung von einer (deutschen) Regionalbank zur (schweizerischen) Nationalbank mMn doch eine Erwähnung wert.



    Zitat von Isuzufan;201655

    Ähhhhh....... Das gilt aber nicht für normale Kunden sondern nur für die Banken!


    LG Wolfgang


    Ich interpretiere den Satz:

    Zitat


    Damit strebe sie an, dass ihr Leitzins in den negativen Bereich fällt, teilte die SNB heute mit.


    so, dass der Leitzins auch die Sparzinsen in den "Abgrund" reißen wird...


    Ob die Banken dem Beispiel der SNB folgen oder nicht ist vermutlich eine Entscheidung die jedes Institut für sich (und vermutlich sogar für jedes seiner Produkte einzeln) treffen wird.
    Da ein Girokonto aber für 99% der Bevölkerung aber ein "must have" ist könnte ich mir gut vorstellen dass das relativ bald und auch ziemlich flächendeckend erfolgen wird...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Wie schon gesagt: Für Private hat dies sozusagen keine Bedeutung, die Nationalbank entspricht im Euroraum der EZB, in den USA dem FED. Es betrifft nur jene, welche Staatsanleihen kaufen wollen. Also vorallem Grossbanken, Länder etc..
    Im Euroraum hat die EZB (Europäsche Zentralbank) übrigens schon letzten Sommer Negativzinsen eingeführt.



    Der Effekt, der die Schweizerische Nationalbank erzeugt will ist, dass der Franken möglichst unattraktiv als Anlagewährung für andere Länder/Nationalbanken und Grossbanken wird.
    Weniger Nachfrage nach Schweizerfranken bedeutet logischerweise einen tieferen Wechselkurs zu den andern Währungen und umgekehrt. Der Franken/Eurokurs wird ja bekanntlich von der Nationalbank seit der Finanz/Eurokrise künstlich auf über 1.20 gehalten, damit die Währung nicht zu stark wird. Dies schützt die Exportwirtschaft der Schweiz, welche bei einem zu starken Franken Mühe bekunden würde, da im Ausland niemand mehr die so durch den Wechselkurs viel teureren Produkte kaufen würde...
    Die Schweiz bzw der Schweizerfranken geniesst gerade in Krisenzeiten einen guten Ruf als "sicherer Hafen" für geparktes Geld, was eben mit der Russlandkrise wieder vermehrt zu Thema wird.


    Gruss
    Canelo

  • Die Russen wollen alle ihren Rubel loswerden und wenn man nicht in Sachwerte investieren will, ist der Franken doch sehr atraktiv. Mir ist voralem im letzten Halbjahr aufgefallen, dass jedere zweite russisch Stammender Kunde in unserem Betrieb nach der nächsten CH-Bank fragte.
    Die Schlauen haben es Rechtzeitig gemacht.


    lg deju

    Usque ad finem

  • Ihre Rente ist sicher


    Niemand will eine Mauer errichten


    Es gibt keine Maut für PKW


    Gentest nur für Schwerstverbrecher


    Bitte beliebig weiterführen ...



    Wie man sieht hat die deutsche Politik bis jetzt immer ihr Wort gehalten. Sie trifft Entscheidungen nur zum Wohle des Volkes und niemals im Interesse von Lobbyisten . Daher habe ich auch keine Bedenken sollten die Banken / Politik behaupten:
    Es gibt keine Negativzinsen auf deutsches Sparguthaben.


    Ja ich weiß, etwas überzogen. Aber seien wir ehrlich: Wer von Euch glaubt tatsächlich das die Politik sich noch um das Wohl der Bevölkerung schert (ich meine hiermit speziell Deutschland).


  • Klar hat es keine Wirkung, wenn deine Hausbank ihr Geld bei der SNB parkt zahlt sie dafür Geld und du kriegst welches wenn du deins bei denen auf dem Konto lässt, das glaubst du kaum selbst. Und wenn sie es nicht über negativ Zinsen machen, holen die sich ihr Geld über die Konto Gebühren. Aber ein Verlustgeschäft mit privaten bar Einlagen werden die Banken sicher nicht machen.

  • Zitat von moleson;201699

    ..... SNB parkt zahlt sie dafür Geld und du kriegst welches wenn du deins bei denen auf dem Konto lässt


    Meiner Ansicht nach parken die Geschäftsbanken höchstens marginal Spargelder auf den Giralkonten der SNB.
    Die Verzinsung der Spargelder passiert also nicht über Verzinsungen dieser Gelder durch die SNB.


    Klar ist aber (wie Du schreibst), dass so die Banken weniger verdienen. Meiner Meinung nach wird es auf absehbare Zeit (Monate) jedoch kaum zu Negativzinsen für Gelder kleiner Kunden (< 10 Mio CHF ?) kommen. Ich denke eher an weitere Gebürenerhöhungen für diverse Dienstleistungen.


    Etwas anderes Theme, dennoch:
    Besonders den Banken mit Kreditkarten (wobei die Kreditkartenunternehmen rechtlich eigentlich immer eigenständige Firmen sind) werden durch die diese Woche beschlossene Reduktion der Interchangefees so markant Einnahmen wegbrechen, bin gespannt..... Allerdings profitieren grosse Geschäfte durchaus bei der Verwendung von Kredit- und Debitkarten, da dadurch die - übrigens sehr hohen - Kosten des Cashhandlings und des Risikos für Verluste durch Falschgeld (nicht zu unterschätzen !) deutlich kleiner werden.


    Bernie

  • Für Private hat es (noch) keine Wirkung, heute gesagt morgen vergessen, ich bin mir sehr sicher das ich auf dem Lohnkonto mitte nächstes Jahres vermutlich 0% Zins habe und ende Jahr ne menge Spesen und auf dem Sparkonto vielleicht noch 0.1% Zins. Ich behalte die Sache im Auge, ansonsten werde ich all meine Sparkonten auflösen und die Kohle daheim vergraben. Ich habe so das Gefühl unser Geldsystem geht in kürze bachab, das sind die letzten Verzweiflungstaten um Ihren Mindestkurs zu halten, mit dem entscheid schlagen sie die ersten Nägel in den Sarg. Die Exportindustrie wird jetzt noch jubeln während alle anderen unter die Räder kommen, nur könnte der Schuss nach hinten losgehen wenn einige Ihre Konten auflösen.

  • Ihr werdet es alle spüren:


    Die Kosten für den Kontoverkehr werden sicher schleichend angehoben. Nix mehr mit kostenlosem Girokonto.
    Meine Bank hat schon den Hahn zugedreht. Ich hatte jahrelang ein altes kostenloses Gewerbekonto. Zahle jetzt fast 400 Euro im Jahr Gebühren.
    Stinkt mich ganz schön an.
    Die andere Bank hat einfach den Gewerbebetrieb verboten und nur noch Privatkram zugelassen, so dass ich da keine gewerblichen Transaktionen mehr fahren konnte.


    Es werden sich noch einige wundern.


    cu Tom - der ebenfalls alles Mögliche in Sachmitteln anlegt statt Bargeld zu haben… (falls vorhanden)

  • Ist so ähnlich wie in der Landwirtschaft:
    hat es den ganzen Sommer um 15 Grad zu wenig Temperatur ist die Ernte genauso in Gefahr wie bei 15 Grad zu viel.
    Negativzinsen im Westen - Hohe Zinsen in Russland,
    es sind nur 2 Seiten derselben Münze.



    Für Prepper in West und Ost macht es keinen Unterschied.
    Das Geld ist nix mehr Wert, also kauft damit sinnvolle Vorräte, solange es noch welche gibt.
    Die Russen mit Rubel kaufen gerade alles was in Kaufhäusern rumliegt. Besser 2 Waschmaschinen im Keller als die Rubel auf dem Konto. Und ob wir auf 0%-Zinsen warten sollen bis wir das Stromaggregat und den Heizöltank kaufen, muss jeder selbst wissen.


    Ich glaube jedenfalls nicht, daß die SNB oder die EZB schlauer sind als die Russen es sind.