Helikon Tex Softshell

  • Hallo zusammen


    Da der Winter jetzt langsam aber sicher kommt, ich eine sehr gute Winterjacke für „draussen“, also Feld und Wald habe, aber keine sinnvolle Jacke für den normalen Alltag in der Stadt, (RealTree fällt da ein wenig auf wenn man auf der Zürcher Bahnhofsstrasse flaniert  ) musste was neues her.


    Weil ich mich schon im Frühling von meiner bisherigen (noName) Jacke, nach ca. 22 Jahren ! getrennt hatte, hab ich mich seither bereits mal überall im Netz kundig gemacht.


    Meine Anforderungen waren :
    - Schlichtes äusseres
    - Gedeckte Farbe Grau oder Schwarz
    - Mindestens 6 Taschen für mein EDC Gerödel
    - Sie soll mich Warm halten
    - Windabweisend
    - Wenn möglich Wasserabweisend
    - Preislich unter 150.- CHF / 120.-€


    Daher fielen bald mal alle Wolle- Leder- und Daunenjacken aus dem Rennen. Da ich bereits mit 2 Softshells gute Erfahrungen gemacht hab, der meru für Wandern / Trecken und der ES Motion (Winter im Wald) war ab August klar : auch diese Jacke wird eine werden.


    Blieb nur noch die Frage : Welche ?


    ScottEvest finde ich genial ! Und preislich auch bezahlbar. Was mich dann davon abhielt, war jedes mal die 20 bis 45 Taschen !!!! zu leeren falls ich mal was anders anziehen will....
    Wohin dann damit in der anderen Jacke ???


    Mammut TAD und Arc’teryx sind sicher hervorragend, waren mir dann aber zu wenig „praktisch“ oder sprengten mein Budget sonst wäre wohl eine LEAF bei mir gelandet.
    Im Tactical Forum stiess ich dann unter anderem auf 5.11, Claw Gear, und Helikon Tex


    Nach einigen Stunden Internet Recherche hab ich mich dann doch mal für eine entscheiden können und hab sie mir letzten Freitag bestellt.


    Gestern kam meine Softshell Jacke an. Mein erstes Teil von Helikon-Tex. Modell Jackal.
    Da draussen Nieselregen bei mässigem bis heftigem Wind und ca. 3°C die optimalen Testbedingungen bot, gleich mal angezogen und 3h draussen unterwegs.


    Den Kopf deckte ich passend dazu mit einem Fleece Watch Cap des gleichen Herstellers ab.
    Mein 2tes Teil, kam im selben Paket :winking_face:


    Ich hatte mir die Jacke in XXL bestellt, da ich es A gerne etwas weiter mag, und B, da in der Beschreibung des Produkts stand : „leichter Innenfleece“ dachte ich : Prima dann kann ich ja noch einen dicken Pulli / Fleece oder Jacke drunter anziehen falls es nötig sein sollte.


    Jetzt kann ich einen dicken Fleece und ne Jacke drunter anziehen . Was aber aufgrund des gestrigen Spaziergangs erst ab Temperaturen unter -20°C der Fall sein dürfte.
    Da ich solche Tests in Kreisen um meine Wohnung mache hatte ich nur ein Laufshirt und ein normales, langärmliges Hemd an. Jacke drüber, die 9 ! Taschen mit Börse, Handy, Schreibblock, Stift, Packung Taschentücher, Handschuhen, Packung Zigaretten und Feuerzeug gefüllt und los gelaufen.


    Zu den Taschen :
    Sie hat 5 äussere
    - 2 Oberarmtaschen
    - 1 Brusttasche (Napoleon) links mit Kabeldurchzug
    - 2 Hüfttaschen


    und 4 innere
    - Links direkt hinter der Napoleontasche
    - Rechts Spiegelverkehrt
    - 2 untere


    Die sind gut verarbeitet und grosszügig dimensioniert.



    Zum Material :
    Das Material ist DuPont Teflonbeschichtet und wirklich Wasserabweisend
    Reissverschlüsse von YKK


    Verarbeitung :
    Sauber genäht, keine losen Fäden, Ecken oder Ausrutscher



    Fazit :


    - Sie gibt mir definitv warm ! Ich hab nach 2 Runden - 40 Minuten Marschzeit, zu Hause das Hemd ausgezogen und bin wieder los.


    - Hielt den Wind, auch nach 5 Minuten stehen bleiben auf einer Autobahnbrücke ab, dank dem hochziehbaren Kragen und den verstellbaren Klett-Ärmelabschlüssen.
    ( Hab mir bewusst diesmal ein Modell ohne Kapuze ausgewählt)


    - Auch nach 3h Dauernieselregen war ich immer noch trocken !



    Zur Fleecemütze :


    Ist keine Merinowolle und wohl auch nicht für Regen (höchstens unterm Helm) gedacht. Trotzdem :
    Ich hatte nie kalt und nach dem ausziehen zu Hause waren meine Haare noch trocken !!! Und das Watch Cap nach 34 Minuten ebenfalls wieder.


    Ich bin begeistert ! Wenn alle Produkte so gut sind werde ich mir dort meine nächste Hose und Hemd kaufen.


    Nachtrag : Bestellt hatte ich hier, den Shop kann ich (Schweizern) nur empfehlen
    http://www.tacstore.ch/helikon…a-shark-skin-jacket-black


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hallo GrimmWolf,


    vielen Dank für deinen interessanten Erfahrungsbericht!
    Kannst du uns noch sagen um welches Modell es sich genau handelt? Verzeih, falls ich es einfach überlesen haben sollte.
    Problematisch empfinde ich, gerade wenn man nicht auffallen möchte, dass nahezu alle Modelle von Helikon Klettflächen auf den Oberarmen besitzen.
    Ist das bei dir auch der Fall?


    Dass du nun einen Pullover und eine Jacke drunter ziehen kannst bedeutet, dass die Jacke sehr groß ausfällt?


    Gruß

  • Helikon haben seit einiger Zeit nun einen Vertrag mit der polnischen Armee, die sie nun auch beliefern. Man munkelt, dass seitdem die Qualität noch mal ein Stück angezogen hat. Helikon ist auf jeden Fall eine der Firmen, bei denen das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Zwar ist nicht jeder Artikel toll - ich hatte mal eine Fleece-Jacke die nach zwei Wäschen aussah wie nach 20 Wäschen... - aber auf jeden Fall viel hochwertiger als andere Firmen in dieser Preisklasse und kann meiner Meinung nach auch mit einigen Firmen in den darüber liegenden Preisklassen mithalten.


    Gruß,


    Mark Wilkins

  • Stickstoff


    Hallo,


    da ich ja was "unauffälliges" für den Alltag wollte, hab ich das Model Jackal genommen. Gerade weil da eben KEINE militärisch wirkende Klettflächen drauf sind. Allerdings hätten sie neben der Linken Oberarmtasche noch ein Stiftfach unterbringen können :) Dann wäre sie (noch) perfekter :)


    Und ja, sie fiel für mich wirklich gross aus. Hab von 5.11., Mammut, meru, Arc'teryx andere XXL probiert, waren dann aber alle sehr eng und körperbetont,
    Das wollte ich vermeiden. jetzt hab ich an den Schultern etwas Spiel, aber für mich genau richtig.


    War heute morgen nur mit Shirt und dieser Jacke 4 h in der Stadt, auch am See unterwegs, und trotzdem dass sie fast "etwas zu gross" ist, hat sie überall gut abgeschlossen.
    Hab nie Wind gespürt und schon gar nicht gefroren.


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich hab auch Jacken, Hosen, Thermounterewäsche, und leichte Jäckchen für drunter von Helikon. Die ersten Serien haben kleine Mängel (lose Fäden usw. Aber nur bei Unterwäsche)


    Ich bin sehr zufrieden, top Marke! Die nächste Jacke und Hose kaufe ich wieder von Helikon und beim selben Onlineshop.

  • @grimm Danke und super Bericht.
    Ich habe mal von einem Kollegen eine Helikon Jacke probiert und ich muss auch sagen ''Daumen hoch''. Der Shop ist gut, jedoch wenn ich mir die Preis zBsp. 5.11 Hosen Stryke für 99.- anschaue und der ofizielle 5.11 B&T Shop die für 81.- inkl Versand verkauft finde ich schon ein wenig viel.. 19sfr mehr für das gleiche Produkt.


    lg deju

    Usque ad finem

  • Nachtrag


    Habe die Jacke jetzt mehr als 14 Tage. Am 31.12. und am 2.Jan. arbeitete ich damit jeweils 8 1/2 h
    an der frischen Luft, bei einer Sesselbahn. Mit Thermoshirt und leichter Fleecjacke drunter.


    Dadurch das ich doch einiges an Gewicht bewegte, (alle 20 Sek. 2 Schlitten anhängen) wurde mir auch bei -2°C bis 16 Uhr nie kalt.
    Ab dann allerdings, nur noch wenig Bewegung, viel stehen und warten, dazu beginnende Dunkelheit, aufziehende Wolken und die Müdigkeit, fing ich doch an, etwas zu frieren.


    Denke mit einem dicken Fleece wäre das Problem gelöst gewesen.


    Gruss


    Nach-Nachtrag :)


    Bestellt HELIKON Liberty Heavy Fleece Jacket
    http://www.tacstore.ch/helikon…eavy-fleece-jacket-coyote


    da ich bis Februar noch a mindestens 2 Winterlagern teilnehme.


    Grüsse

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich hab die Sachen noch direkt von der Seite gekauft, sehe aber gerade das dies nicht mehr möglich ist.. hab die Patriot, Liberty und, wenn ich mich nicht täusche, die Commander.. ich bin ein FAN von Helikon Tex Jacken! Kann sie nur weiter empfehlen... wirklich gutes Preis/Leistungsverhältnis.


    bei eBay gibts den offiziellen Händler noch, spart man wohl ein paar CHF ausser der Zoll schlägt wieder zu.

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Ja Internet ist billiger


    Ich kauf halt trotzdem lieber in einem Laden, der Geschultes Personal hat und mich beraten kann, wo ich (vor allem für mich Neue) Sachen anfassen und ausprobieren kann.
    Da zahl ich (auch wenn ichs mir eigentlich nicht leisten könnte ) lieber 10% mehr und erhalte (hoffentlich) einen Laden und Arbeitsplätze hier am laufen :)


    Aber jeder wie er mag.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich habe mir heute die Fleecejacke Patriot bestellt, nachdem ich mich erst nicht zwischen Liberty und Pariot entscheiden konnte und warte nun gespannt. Von Helikon Tex liest/hört man ja öfter, dass die Sachen ein gutes P/L-Verhältnis haben sollen.


    Legend, konnte da nicht widerstehen

  • Eventuell bestelle ich mir die Level 7 Jacke, bzw. deren Nachfolger wenn sie kommt. Die Patriot habe ich auch:Gut:

  • Zwischenbericht :


    Heute, bei 7°C und Sonne !! nur mit der Softshell und darunter ein Kurzarmhemd war sie mir bereits zu warm :frowning_face:


    Für mich also optimaler Einsatzbereich :


    - Temperaturbereich von +5°C bis -5°C mit nur einer Schicht darunter
    - Temperaturbereich von - 5°C bis -10°C mit Langärmligen Funktionshemd oder 2 Schichten, T-Shirt / Hemd UND dünner Fleece
    - Temperaturbereich von -10°C bis -20°C mit Funktionsshirt UND Pulli / Hemd UND dicker Fleecejacke


    Dazu bei leichtem bis mittlerem Regen / Schneefall bis zu 4 h hält sie nicht nur warm, sondern auch trocken. Längere Zeit stand/ ging ich mit der Jacke noch nicht bei genanntem Wetter.


    Zur Pflege :


    Habe sie bisher meist nur trocken ausgelüftet, mit weicher Bürste und einmal einen Fleck (Harz ?) mit einem feuchten Schwamm abgewischt.


    Nach je einem Monat einmal bei 40°C in die Waschmaschine ohne Weichspüler.



    Fazit :
    - Farbe noch wie neu
    - nichts ausgeleiert
    - Reisverschlüsse gleiten wie neu


    Gruss Indi

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Danke für die Vorstellung der Jacke,
    da ich momentan eine gute Softshell Jacke suche, wird sie in die nähere Auswahl kommen.
    Leider ist die Herstellerseite anscheinend grade nicht aufrufbar, also werde ich es morgen nochmal probieren.


    MfG Reesh

  • Hallo GrimmWolf,
    ich bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Softshell für die Jagd. Und deine Beschreibung der Jacke hat mich neugierig gemacht. Allerdings ist es für mich wichtig, dass die Jacke leise ist, also nicht raschelt wenn man sich bewegt.
    Könntest du dahingehend deine Erfahrungen schildern? Wäre sehr nett.


    Lieben Gruß,
    Narseem

  • Hallo Narseem


    Die Jackal ist aus der Urban Tactical Reihe. Dafür konzipiert und hergestellt. Im Grossstadt Jungel durchaus leise. Kein knistern oder lautes rascheln. Ich habe die eigentlich nie bemerkt, ist mir also nicht aufgefallen.


    Ob die jetzt aber wirklich leise genug für einen Jäger ist der auf seinem Hochsitz wartet oder sogar im Gebüsch, das kann ich dir als Nicht-Jäger nicht kompetent genug sagen.


    Ob die Helikon Softshells fürs Militär "leiser" kann ich dir leider auch nicht sagen, hab die nie probiert.


    Mein Tip :
    Entweder im Geschäft selbst anprobieren, oder bestellen und dann halt schlimmstenfalls zurückschicken.


    LG
    Indi

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Alles klar und vielen Dank.
    Dann werde ich mal versuchen einen Shop in meiner Nähe zu finden, der die Firma vertreibt.

  • Hoi zäme


    Jup, da kann ich mich nur anschliessen, Helikon hat gute Ware zu guten Preisen!
    Ich habe eineinhalb Jahre eine dicke Fleece Jacke von Helikon getragen (sorry, weiss das Modell nicht mehr) und war sehr zufrieden.
    Ich hatte sie durch den Winter 2012/13, wo es öfters -10 bis -15° C war, zusammen mit festem Wind. Kein einziges Mal hatte ich mehr als ein blosses T-Shirt drunter an.
    (Ich war zwar auch nie wirklich länger als 2-3 Stunden am Stück in der Kälte, ansonsten hätte es einen Pullover gebraucht.)


    Warum nur eineinhalb Jahre die Helikon? Sie wurde mir in einem Club ohne Garderobe geklaut... :frowning_face:
    Der Nachfolger ist eine praktisch identische Jacke von 5.11, aber auch nur weil "mein Laden" die Helikon nicht mehr im Sortiment hatte.
    Ich würde bei Helikon-Ware also auch in Zukunft jederzeit wieder zuschlagen.



    Gruess, Anti

  • Kann zu den Helikon-Tex auch nur Gutes berichten.
    Hab mir vor kurzem für eine Wanderung im Tennengebirge die Gunfighter Softshell von Helikon gegönnt ( auch wegen der vielen Taschen ).
    Konnte die in einem weiten Temperaturbereich bis -2° sowie Schneefall testen und bin begeistert. Ab 10° + fängt man an zu richtig warm zu kriegen.
    Für Dauerregen ist sie aber nicht konzipiert.


    @Narseem: Also gaanz lautlos ist sie wohl nicht, aber der recht weiche Aussenstoff knastert nu nicht wie eine Plastikjacke.