KFZ - Werkzeuge um Sperren, Schranken usw. zu überwinden

  • Ich habe gesondert vom normalen KFZ-Werkzeug mal ein paar Werkzeuge zum Öffnen von Schranken, Zäunen usw. zu einem Set zusammengefasst.


    Der Sinn dabei ist, diese Werkzeug schnell greifbar zu haben und nicht erst im großen Kasten suchen zu müssen.
    Ein gut ausgestatteter Werkzeugkasten ist natürlich zusätzlich vorhanden.


    [ATTACH=CONFIG]22645[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]22646[/ATTACH]


    Die Rolle habe ich aus einem Material ähnlich Cordura 1000 genäht, gibt es oft als 2.Wahl günstig bei extremtextil.de
    Größe abgerollt: 600 x 520 mm, 180 mm eingeklappt.
    Größe eingerollt: 370 mm, ø 90 mm, Gewicht 2,6 Kg


    Inhalt:
    Dünne Arbeitshandschuhe
    Knipex Schaltschrankschlüssel (Völkner)
    LED Taschenlampe mit 2 AA, (Aldi oder Lidl)
    Pollerschlüssel Klick!
    Brecheisen 360 mm (Bauhaus)
    Kreuzschlitz- und Schlitz-Schraubenzieher (Bauhaus)
    Bolzenschneider Knipex 200 (Bauhaus)
    Ringmaulschlüssel 24 mm (Bauhaus)


    Was ich noch hinzufügen werde ist:
    1 große Fiskars Säge oder eine Japan-Klappsäge
    1 Eisensäge
    Eventuell die Taschenlampe gegen eine Kopfleuchte tauschen
    Eventuell den Bolzenschneider gegen ein etwas größeres Modell tauschen


    Für Anregungen bin ich natürlich dankbar.


    Dieser Beitrag könnte auch in den Bereich „Do it yourself” verschoben werden, sobald dieser fertig ist.

  • Hallo Mattsilb,


    ich hatte es in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben.


    Fast alle Schranken vor Forstwegen o.ä. haben einen Dreikant oder einen Vierkantschlüssel.


    Also bist Du gut beraten, wenn der Steckschlüsselsatz in Deinem Auto 12-Kant ist. 12 ist durch vier und durch drei teilbar, das passt.


    Mit einer dreizehner Zwölfkantnuss kriegst Du praktisch alle Schranken auf.


    Tip für Bahnfahrer: Der 8mm Vierkantschlüssel. Die versemmeln mal wieder eine Zugfahrt, weil den Bahnstrategen der Deutschen Bahn nicht klar war, dass im Sommer mit Hitze und im Winter mit Kälte zu rechnen ist? Ihr seid auf offener Strecke interniert? Ohne Licht, Klimaanlage oder Serviceangebot?


    Der 8mm-Schlüssel, Sesam öffne dich und ihr spaziert zum nächsten Taxistand oder zur nächsten Bushaltestelle!


    Was ich mich als Bahnkunde schon immer gefragt habe: Warum fährt eigentlich die finnische Staatsbahn pünktlich bei - 40 °C und Indian Rail zumindest halbwegs pünktlich bei + 40°C. Was kann da die deutsche Bundesbahn eigentlich nicht ?


    Was ich als Deutscher übrigens absolut angenehm finde, das ist Bahnfahren in der Schweiz. SBB - läuft einfach, ist komfortabel und pünktlich.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Eventuell noch ein Hammer?
    Mit einer Eisensäge kann man auch notfalls Holz sägen.


    Ein Spannset und kleiner Wagenheber ist auch sehr nützlich für extrem mehr Kraftanwendung. Aber halt schwer....

  • mattsilb ist eine gute Idee.


    Da werde ich mir sicher ein Beispiel dran nehmen da ich auch viel mit dem Auto unterwegs bin.


    Danke für die Vorstellung.


    Grüße Steiner

  • Zitat von Waldschrat;203712

    Tip für Bahnfahrer: Der 8mm Vierkantschlüssel. Die versemmeln mal wieder eine Zugfahrt, weil den Bahnstrategender Deutschedn Bahn nicht klar war, dass im Sommer mit Hitze und im Winter mit Kälte zu rechnen ist? Ihr seid auf offener Strecke interniert? Ohne Licht, Klimaanlage oder Serviceangebot?


    Der 8mm-Schlüssel, Sesam öffne dich und ihr spaziert zum nächsten Taxistand oder zur nächsten Bushaltestelle!


    Mensch Matthias,


    die Diskussion hatten wir doch schon einmal - auf offener Strecke unkontrolliert aus einem stehenden Zug auszusteiegen ist absolut fahrlässig, und kann tödlich enden. Das zu propagieren ist erst recht fahrlässig.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Hallo


    @ elpresidente: Eisensäge zum Holz sägen... ja, aber nur, wenn Du eine Latte durchsägen willst. Ein Balken oder einen Baumstamm kriegstu du *theoretisch* auch mit einer Eisensäge durch...


    Vielleicht sollte man sich erst mal überlegen *was* man räumen will.


    Für ich nenn es mal "kosmetische" Hindernisse, die man zur not auch mit dem Auto wegdrücken könnte, reichen in der Regel eine Wasserrohrzange oder eine 13-er Nuss. (Wie Waldschrat schon geschrieben hat).


    Für "richtige" Hindernisse würde ich folgendes einpacken:
    -eine Brechstange (>12 kg),
    -einen Bolzenschneider (ebenfalls normal, und nicht mini),
    -Einen Spaten
    -Ein Abschleppseil
    -Eine Axt, Kreuzhacke, Vorschlaghammer, ... etwas in der Art.


    So ein kleines Set halte ich nicht für sehr sinnvoll, da die meisten damit möglichen Dinge auch ein Pickset + Multitool + Klappspaten öffnen.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • wenn ich einen Pfeiler, der im Weg steht, mit dem Vorschlaghammer umniete, ist das Sachbeschädigung.
    Wenn ich ihn öffne, durchfahre, und wieder einstecke, ist das, sagen wir mal clever.


    Wie immer kommt es darauf an, für welches Szenario ich die Tools habe. Wenn die ganze Stadt brennt, würde ich auch einfach durchfahren, aber sonst...


    Gruss trainman, der auch Werkzeug für die "sanfte Methode" hat

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von el presidente;203713


    Mit einer Eisensäge kann man auch notfalls Holz sägen.


    Sehr notfalls ....:)


    Die Sägezähne setzen sich schneller mit Holzspänen zu, wie Du schauen kannst.


    Dann doch lieber so ein Multitool wie ein Schweizer Messer. Die Holzsäge ist natürlich klein und von daher in ihrer Brauchbarkeit beschränkt, aber richtig scharf und gut!


    Im Auto habe ich eine richtig gute Holzsäge von Fiskars, damit kannst Du auch schon mal einen vom Sturm umgeworfenen Baum von der Strasse räumen. :) In Stücke schneiden, Holzfällerknoten und dann zieht ihn das Auto weg.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zur Eisensäge noch ein paar Ersatzblätter.
    Kombizange
    Rohrzange 1"
    Wasserpumpenzange
    Schraubenzieher mit einem Bit magazin


    würde ich noch einpacken.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“


  • Hallo Matthias,


    danke, ja ich erinnere mich an deinen Beitrag,
    ich habe unter anderem einen 12-Kant Steckschlüsselsatz, Stahlwille im Auto.

    An dem Pollerschlüssel ist allerdings auch ein Dreikant mit ca. 20 mm Kantenlänge, eventuell passt der auch.
    Ich werde mir das nächste mal im Wald die Schranken genauer ansehen.


    An dem Knipex Schaltschrankschlüssel ist auch ein 8mm Vierkantschlüssel, das wäre also abgedeckt.

    Hier noch die verschiedenen Formen/Größen des Knipex-Schlüssels:


    Innenvierkant-Ø: 5, 6 - 7 mm, 8 - 9 mm, 10 - 11 mm.
    Innendreikant-Ø: 7 - 8 mm, 9 - 10 mm, 11 - 12 mm.
    Doppelbart-Ø: 3 - 5 mm.
    Halbmond-Schlitz-Ø: 6 mm.
    Stufen-Vierkant-Ø: 6 - 9 mm.


    Grüsse
    Christian


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von el presidente;203713

    Eventuell noch ein Hammer?
    Mit einer Eisensäge kann man auch notfalls Holz sägen.


    Ein Spannset und kleiner Wagenheber ist auch sehr nützlich für extrem mehr Kraftanwendung. Aber halt schwer....


    Hammer ist im Werkzeugkasten. Um nicht allzu viel doppelt zu transportieren, habe ich mich hier dagegen entschieden.


    Die Eisensäge kann aber höchsten Stöckchen sägen und steht ja auch auf meiner Ergänzungsliste


    Die Fiskars-Säge schafft aber fast den Durchmesser an Holz der Sägeblattlänge, dauert nur etwas, ist aber sehr effektiv, wenn etwas Hölzernes den Weg versperrt.


    Wagenheber und diverse Spanngurte habe ich auch im Auto, - und der Wagenheber passt nicht in die Rolle :grosses Lachen:


    Vorteil der Rolle ist ja auch, man hat schnelleren Zugriff als bei einem vollen Werkzeugkasten und einen besseren Überblick, die Taschenlampe findet man im Dunkeln.


    - - - AKTUALISIERT - - -



    Hallo Nick,


    das ist alles richtig, Klappspaten, Abschleppseil, Stange als Verlängerung der Knarre habe ich auch dabei, danach ist das aber eher die Ausrüstung für einen kleinen Konvoi, oder einen Werkzeuganhänger.
    Ich denke das Set hier liegt irgendwo in der Mitte und ich habe es ständig im Auto dabei, bei einer geplanten Flucht würde ich noch ganz andere Sachen einpacken.


    Aber es kommt tatsächlich darauf an, was man räumen will.


    Grüsse
    Christian


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Unabhäniger;203730


    Zur Eisensäge noch ein paar Ersatzblätter.
    Kombizange
    Rohrzange 1"
    Wasserpumpenzange
    Schraubenzieher mit einem Bit magazin


    Hallo unabhängiger,


    ist schon alles beim normalen Werkzeug.


    Grüsse
    Christian


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Wieso werden die 5 Einzel-Antworten zu einer zusammengefasst, das finde ich nicht sehr übersichtlich, kann ich aber nicht ändern, oder?

  • Ich hab auch mal ne provosorische Sperre an einem Waldweg geöffnet um an einen kleinen Waldsee zu kommen. Ging super, nur war nach etwas 2km der Spaß vorbei, Betonblock mitten auf dem Waldweg, keine Wendemöglichkeit, ganze Strecke rückwärts.


    Ich will damit ausdrücken, dass Sperren durchaus ihre Daseinsberechtigung haben und die "Überwindung" derselben zumindest unangenehm werden kann. Allgemein versucht ein Berechtigter einen Unberechtigten daran zu hindern einen bestimmten Bereich zu betreten/befahren. Das sollte respektiert werden.


    Ansonsten: Holzsperren mit der Motorsäge öffnen geht am schnellsten.

  • Zitat von mattsilb;203731

    Hallo Matthias,
    ....
    An dem Pollerschlüssel ist allerdings auch ein Dreikant mit ca. 20 mm Kantenlänge, eventuell passt der auch.


    Hallo Mattsilb,


    Das so ziemlich genialste Ding neben einen Schweizer Messer, das Du in diesem Leben haben kannst ist in der Tat ein Polierschlüssel!


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hab ich vorhin vergessen deutlich drauf hinzuweisen, aber vermutlich ists hier eh jedem klar:


    Pickset.


    Ich habe schon an einigen Forstwegen ein Vorhängeschloss gesehen.


    Ohne Not durch ein fremdes Privatgrundstück mit meinem Auto zu fahren und dafür ein Schloss zu picken gehört für mich aber schon ungefähr in die Kategorie, eine Schranke mit Gewalt einfach umzufahren!



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem



  • Hi Nick,


    mit einem geeigneten Auto sagst Du dann halt schon mal, okay, da ist eine Schranke, fahren wir drum rum.
    Meine Frau stösst dann schon mal ab 25° Krängung ein paar derbe Seemannsflüche aus, sie ist als Inhaberin sämtlicher Segel- und Motorbootpatente in jedem Seemansfluch unterwiesen und sie kann perfekt fluchen:), aber damit muss man leben ,,,,:)


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von mattsilb;203706

    Für Anregungen bin ich natürlich dankbar.


    Auf jeden Fall Schlüssel / Knarre in 17/19/ 22 nicht vergessen,damit schraubst Du mal eben Deine eigene Autobahnausfahrt zurecht,Leitplanke raus und notfalls auch wieder rein - beschädigungslos:devil:


    @ trainman :


    Sich einem Unternehmen wie der DB anzuvertrauen ist auch in nicht-Krisensituationen ebenso unverantwortlich wie auf offener Strecke


    ü b e r a n d e r e G l e i s e


    auszusteigen,einer Flucht über freies Gelände ...Ich wüsste nicht wo da tödliche Gefahren lauern...


    völlig OT :


    Die echten Gefahren lauern in einem durch Mismangement und Geldgier technisch und sicherheitsmässig am Boden liegenden Unternehmen ganz woanders :


    -Die Benachrichtigungskette funktioniert nicht,Entscheidungsträger müssen erst langwierig ausfindig gemacht werden,das kostet im Notfall wertvolle Zeit. ( darum hockt man halt nach Ausfall stundenlang im Zug rum..)


    - Streckensicherung bei Bauarbeiten durch Hilfspersonal von Zeitarbeitsfirmen ( gab schon viele Tote )


    - Sparen auf Kosten der Sicherheit im Bereich Wartung und Reparatur ( brennende Bremsen und defekte Radreifen..)


    - vollkommen heruntergekommenes Schienennetz und Brücken sowie Fahrzeuge ( da passiert noch bös was..)


    Ich gehöre zu den Leuten die in " Eschede" mit aufräumen "durften" - so etwas merkt man sich. Die Dinge die man da gesehen hat auch,da forscht man denn doch ein wenig nach,stellt Fragen,und bildet sich eine Meinung über die DB...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von Waldschrat;203753


    Hallo Matthias,


    danke, den werde ich mir auch mal zulegen.


    Grüsse
    Christian


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von AndreasH;203758

    Auf jeden Fall Schlüssel / Knarre in 17/19/ 22 nicht vergessen,damit schraubst Du mal eben Deine eigene Autobahnausfahrt zurecht,Leitplanke raus und notfalls auch wieder rein - beschädigungslos:devil:


    Ich dachte das würde der 24er tun, ich muss mir doch mal die Muttern der Leitplanken anschauen.


    Grüsse
    Christian


  • lies einfach mal hier, da ist alles gesagt


    https://www.previval.org/forum…897&viewfull=1#post142897


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Zitat von Opa;203754

    Pickset.


    Das ist ein guter Hinweis, hatte ich zwar bisher nicht für meine Rolle vorgesehen, sollte ich aber.


    Da ich noch keins habe, kannst du eins empfehlen?


    Danke.
    Christian

  • In Ö gibt es manchmal PKW-Kontrollen, was erzählt ihr da dem Freundlichen, wenn er fragt, für was man Brecheisen, Bolzenschneider und div. anderes nicht übliches Werkzeug im Auto habt, denn da dürfte man schnell für einen Einbrecher gehalten werden.