Mobiles Kraftwerk

  • Sehr geil!
    Leider ist aktuell mein Budget ausgereizt und der Beutel leer, aber wenn bis da wieder was übrig ist, werd ich das 99$ backing machen.
    Falls nicht, naja dann warte ich halt mit dem Kauf bis die offiziell verkauft werden... :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Moin @All,


    ist das nicht der Kickstarter an dem Apple gerade interesse zeigt?
    Ich meine ich hätte da erst heute was in den Medien gelesen.
    Wie auch immer. eine feine Sache das Ding.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Hallo,


    Dauerleistung 2W, Gasfüllung 40g ("weight: 160g (empty), 200g (full)")...hmm Flüssiggas hat ca. 13kWh/kg - das wären demnach 0,5kWh/40g bzw. pro Gasfüllung.


    Ein iPhone 6plus hat lt. ifixit einen 2.900mAh-Akku bei 3,8V Akkuspannung, also etwa 11Wh.


    Der Wirkungsgrad von Mikrobrennstoffzellen, die mit Flüssiggas arbeiten, liegt z.zt. bei etwa 33%. Vereinfacht gerechnet müssen also 33Wh Gas verstromt werden, um einen iPhone 6plus Akku zu laden (in Wirklichkeit etwas mehr, weil die Ladelektronik und der iPhone-Akku noch Verluste beisteuern). D.h. man könnte mit 40g Gasfüllung das Handy immerhin bis zu 15x aufladen.


    Die Frage ist, ob Apple-Produkte sich mit einer Ladestromquelle zufrieden geben, die nur 2W leistet. Der Ladevorgang würde dann 5-6h dauern.


    Interessant ist auch die Werbung mit der Zulässigkeit in Flugzeugen. Angenommen, jeder Smartphone-Benutzer hat so ein Teil in der Tasche, dann kommen da in einer 747 etliche Kilogramm Flüssiggas zusammen, die sich dann in der Kabine befinden.


    Grüsse


    Tom

  • Naja, da ich kein Apple-Gerät besitze und sich mein Androide notfalls mit 0,5A zufrieden gibt (dann halt seeeehr langsam), kann ich damit leben, zudem lassen sich auch andere USB-Geräte damit laden, egal ob jetzt die Funkmaus oder der Brüllwürfel oder ein mobiler Access Point (habe ich noch nicht, aber irgendwann bestimmt)...
    Also den Sinn dahinter kann ich schon deutlich sehen.
    Die Frage eines Typen auf Kickstarter hat mich allerdings beinahe dazu verleitet mit einem Bleistift durchs Auge ins Hirn zu pieksen... "Kann ich mit einem Solarladegerät wenn ich das da anschließe auch Strom in Gas umwandeln und so die Solarenergie für später speichern?" :anxious_face_with_sweat:
    Zudem kann man auch eine Schwanenhals-Laptoplampe reinstecken und hat dann etliche Stunden Licht, bei manchen die E-Zigarette...
    Die Idee mit den Mikrobrennstoffzellen und überall erhältlichem Gas hat in meinen Augen einen beträchtlichen Reiz.


    Gesetzt den Fall, dass 100 Leute an Bord so ein Teil jeweils randvoll an Bord bringen, handelt es sich gerade mal um 4kg Flüssiggas.
    Und wenn die alle gleichzeitig entweichen würden, gehe ich davon aus, dass da gerade ganz andere unmittelbare Probleme am Start sind, die diese 4kg Flüssiggas nur marginal verschlimmern. Aber das ist möglicherweise auch meinem subjektiven Sicherheitsgefühl im Flieger geschuldet. :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Klingt wirklich interessant, aber 2 W sind wirklich sehr wenig, selbst zum Schlaufon laden.
    Etwas größer dürfte es schon sein :) Mal schauen was noch kommt.


    Gruß Avec

  • Yessssssss! Ich finde das Teil gerade auf Anhieb großartig! :Gut:


    Ich renne sowieso schon immer mit einer Powerbank herum, bzw. im Wohnmobil liegen für die ganzen Kleingeräte meist sogar zwei davon. Das ganze Ding jetzt völlig unabhängig von der Steckdose wieder aufladen zu können hat für mich persönlich schon ein klein wenig was von der eierlegenden Wollmilchsau. Feuerzeugbenzin ist im WoMo nämlich auch immer vorhanden und müsste nicht einmal extra eingekauft werden.


    Sehr coole Sache. Werde ich im Auge behalten! :)

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Interessant fände ich noch die Möglichkeit das Gerät direkt an eine Gaskartusche anzuschließen und einen Dauerbetrieb zu ermöglichen.

  • Dann würde ich aufgrund spontaner Vorfreude über das Gerät vermutlich in Ohnmacht fallen. Also sollten sie dieses Feature wohl besser weglassen. :kichern:

    Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime.

  • Die eZelleron Leute sitzen in Dresden, ich hatte vor Jahren auch schon mal "Komponenten" des seinerzeit noch eZell 1 genannten Produkts in der Hand. Das war vor einigen Jahren mal eine Ausgliederung aus dem Fraunhofer IKTS. Der Trick sind die winzigen SOFC Röhrchen, aber das ist leider auch nicht ganz so simpel umsetzbar.
    SOFC ist als Hochtemperaturzelle prinzipiell weitaus spannender für unsere Zwecke, weil weniger sensibel als eine PEM, somit mit 08/15 Flüssiggas zu betreiben und mit potentiell höherem Wirkungsgrad, allerdings sind Zyklen nicht gerade die Stärke der SOFC. Ohne die genauen Daten zu kennen würde ich den Einsatzzweck darin sehen, über mehrere Stunden einen Li-Ionen-Powerpack nachzuladen, keineswegs dazu, mal eben schnell 10 Minuten das Ding anzuwerfen.


    Ich leg keineswegs die Hand für das Produkt oder das Unternehmen ins Feuer, wollte aber mitteilen, dass es die Leute in echt gibt. Drei davon kenne ich persönlich.



    Zitat von Avec;204326

    Interessant fände ich noch die Möglichkeit das Gerät direkt an eine Gaskartusche anzuschließen und einen Dauerbetrieb zu ermöglichen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man 80g Butan/Propan einfüllen, das entspricht einem Energiegehalt von rund 1kWh und bei einem angenommenen Wirkungsgrad von 30% dann 300Wh. Bei 2W kontinuierlicher Leistung läuft das Ding dann mit einer Gasfüllung 150 Stunden durch. Ich denke, einmal die Woche kann man zur Not auch nachfüllen.


    Immer vorausgesetzt natürlich, dass die Annahmen stimmen, ein Datenblatt mit konkreten Zahlen konnte ich noch nicht finden...


    Ein auf Energiedichte optimierter Akku mit 300Wh Energiegehalt wiegt derzeit knapp über 1kg.



    Zitat von tomduly;204294

    Hallo,


    Dauerleistung 2W, Gasfüllung 40g ("weight: 160g (empty), 200g (full)")..


    Ah. Wo stand das? Ich hatte hier nachgesehen: http://hellokraftwerk.com/


    Falls es 40g sind müsste man eben o.g. Zahlen halbieren.


    Jetzt hab ichs auch gefunden, mein Firefox hat Probleme, diese ewig lange Riesengrafik vollständig anzuzeigen.


    Zitat


    Interessant ist auch die Werbung mit der Zulässigkeit in Flugzeugen. Angenommen, jeder Smartphone-Benutzer hat so ein Teil in der Tasche, dann kommen da in einer 747 etliche Kilogramm Flüssiggas zusammen, die sich dann in der Kabine befinden.


    Sehe ich völlig unkritisch. 40g Butan/Propan ergeben in so einem Luftvolumen nicht mal annähernd ein zündfähiges Gemisch und wenn sich 100 von den Dingern gleichzeitig selbst entleeren, dann hat das Flugzeug vermutlich ganz andere Probleme.


    Ich hab mal eins "bestellt", wobei ich ja seit Jahren auf die eZell 3 als range extender für mein s-Pedelec warte...


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von tomduly;204340

    Die Gewichtsangaben empty/full mit 40g Differenz findet man auf der Kickstarter-Seite des Projekts, die basement eingangs verlinkt hat, relativ weit runterscrollen.


    Danke. Das ist alles eine einzige Riesengrafik, die konnte mein Firefox nicht vollständig darstellen. Ziemlich blöd gemacht.


    ---


    Der Reiz des "Kraftwerks" liegt darin, dass man keinen hochreinen Wasserstoff braucht. Sobald Wasserstoff für Mini-PEM-Brennstoffzellen im Spiel ist kann man quasi genausogut auch Batterien mitnehmen. Hier hingegen kann die Gaskartusche für den Campingkocher als Energiequelle dienen.


    Ich hab für die Energieversorgung im BOB jetzt so ziemlich alles durch von Solarmodul über Thermogenerator über Kurbelgenerator zu großem Solarmodul zu Lithium-Batterien und probiere eben jetzt das Teil. Ich hoffe wirklich, dass das klappt...


    Man muss aber halt auch verstehen, wie eine SOFC arbeitet. Das ist eine Hochtemperaturzelle und muss demenstprechend heiß sein. Damit dürfte sie im Betreib weitgehend unabhängig von Außentmemperaturen sein (soweit eben das Gas noch gasförmig wird und das Wasser zumindest flüssig bleibt), aber sehr wahrscheinlich stirbt die Kermaik irgendwann an den heiß-kalt-Zyklen.
    Also einfach in den BOB schmeißen und den Li-Ionen-Powertank kontinuierlich mit 2W nachladen lassen. Die paar Watt Wärme schaden im Winter im Rucksack vermutlich auch nicht.


    mfg


    PS: Da ich die Leute beruflich (und teils privat) kenne bin ich allerdings voreingenommen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Also in den Beschreibungen (man könnte auch sagen FAQ) unter "Description" findet man auch ein paar Details:
    Eine Gasfüllung sind 40g Gas.
    Auf dem Prototyp steht drauf "5V 2A max" entspricht also 10W maximal. Auf 1A sind es immerhin noch 5W.
    Ältere USB/MicroUSB/MiniUSB Ladegeräte haben in der Regel 0,5-1A, neuere können bis zu 2,1A.
    Die Kapazität wird mit 56Wh angegeben.
    Alles in allem also nicht schlecht. Die Meinung, dass man damit komplett unabhängig vom Stromnetz ist, kann ich zwar nicht teilen, aber eine Hilfe ist es sicherlich.
    Allerdings entsprechen die 2W nur etwa 0,4A der Ladestrom dürfte also für viele Geräte nicht ausreichend sein. Da muss man sich im Klaren drüber sein...
    Beim Samsung Galaxy S2 war der Ladestrom standardmäßig über USB auf 450mA begrenzt, bei Ladegerät auf 650mA.
    Etwas mehr "Bums" wäre schon wünschenswert :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;204345


    Etwas mehr "Bums" wäre schon wünschenswert :winking_face:


    Die ezelleron-Leute hatte auf ihrer Homepage auch schon mal größere Modelle angekündigt.
    Ich schaue schon seit längeren immer mal auf ihre Seite, da wurden immer mal wieder Produkte angekündigt, die
    immer in ca. 1 Jahre lieferbar sein sollten. Zwischendurch hat man noch ein paar Preise abgestaubt.

  • Unter den Kommentaren bei Kickstarter wurde erwähnt, dass die Werbeangabe "11 i-Phone Ladungen" in 56Wh zu übersetzen sei.


    Somit lassen sich aus 40g Flüssiggas ca. 56Wh erzeugen, mit dem Gewicht für die (Nachfüll-)Kartusche dazu gerechnet der Einfachheit halber 1g pro 1Wh.


    Zum Vergleich:
    Lithium AA Energizer Batterien liegen bei ca. 3g/Wh
    Sanyo/Panasonic AA Eneloop liegen bei ca. 11g/Wh
    Eine Panasonic NCR18650B Li-Ionen-Akkuzelle liegt bei ca. 4g/Wh


    Die "Salz-Pucks" der Powertrekk PEM Brennstoffzelle liegen bei absurden 6g/Wh
    Die Metallhydridspeicher der Brunton PEM Brennstoffzelle liegen bei 4g/Wh (96g / (5V*4,5Ah) - bei den Angaben bin ich mir nicht ganz sicher, ich finde Antis thread dazu gerade nicht mehr)
    (edit: laut Antis Messungen sind es nur 2,3g/Wh: https://www.previval.org/forum…harger-Fuel-Cell?p=204852)


    Gegenüber meiner "Referenz", den Lithium AA Energizer hat man die 160g der leeren Brennstoffzelle somit ab ca. 75Wh Strombedarf eingeholt.


    Im BOB für mich eine durchaus realitische Annahme, wenn man den Strombedarf von Geräten wie Sat-Phone, Funkgerät, Steripen, Geiger-Zähler & Co. abdecken möchte...


    Preislich ist Butan/Propan natürlich unschlagbar, eine 40g Füllung kostet so 15ct bis 1 Euro, je nach Kartusche.


    Der Kaufpreis des Gerätes spielt da in der Gesamtbtetrachtung natürlich noch eine Rolle und vor allem die bis dato unbekannte Lebensdauer.


    SOFC Hochtemperatur-Zellen mögen üblicherweisen keinen Zyklenbetrieb, viele heiß/kalt Zyklen zerstören die Zelle. Ich würde sie unterwegs daher sowieso mehr oder weniger kontinuierlich in Verbindung mit einem Lithium-Ionen-Zwischenspeicher verwenden, dann sind auch die nur 2W Leistung unkritisch.


    Fazit: Ob und wie das Gerät am Ende funktioniert wird sich noch erweisen müssen, rein von der Theorie her ist es meiner Ansicht nach das erste mir bekannte Brennstoffzellensystem, das zumindest in der Theorie für bestimmte Anwendungsfälle (keine Sonne, keine Nachlademöglichkeit, kein Nabendynamo, Bedarf 100Wh+) einen tatsächlichen Sinn ergibt.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Ezelleron GmbH hat heute Insolvenz angemeldet.


    In den USA wurde zeitgleich ein neues Unternehmen gegründet, die Kraftwerk Inc. Am Standort Dresden sollen die Mitarbeiter in einer eZelleron Tubes GmbH weiter arbeiten.


    Was aus den Kickstarter Geldern wird weiß ich nicht, ich gehe derzeit mal von einem Verlust aus, aber die Hoffnung stirbt zuletzt... (ich habe selber das Geld für zwei "Kraftwerke" investiert).


    Meine Bekannten arbeiten nicht mehr dort bzw ich habe den Kontakt verloren, von daher habe ich auch keine weiteren Informationen mehr...


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Schade. Seit ich von dem "Kraftwerk" gehört hatte, habe ich auf eine Fertigstellung gehofft.


    Gerade habe ich nochmal den Link zu Kickstarter im Startpost geklickt. Mehr als 1,5 Millionen Dollar sind da zusammen gekommen.

  • Super Sache mit viel Potential, ich persönlich habe bis heute noch kein Solar Ladegerät gekauft da sie nur bedingt haltbar sind und bei den Wasserstoff Ladegerät ist es schwieriger oder teurer Kraftstoff zu kaufen, mal abwarten was die Zeit hier noch bringt.


    Ich denke da sind Problemlos noch grössere oder besser stärkere Geräte möglich!


    Super Sache!


    Vielen Dank für die Info