Neue Vorratsdatenbank mit Excel

  • Wie folgt:


    1. Blattschutz aufheben (kein Passwort)
    2. Unten auf einen der Karteireiter rechtsklick -> Einblenden -> Blatt "DDTD" einblenden
    3. Im Blatt DDTD in Spalte E Lagerort hinzufügen



    Falls der Lagerort dann im Dropdown-Menü noch nicht verfügbar ist --> Namensbereich um diese hinzugefügte Zelle erweitern. (Formeln -> Namensmanager -> Lagerort)



    LG. Nudnik

  • Ahoi Nudnik,


    Daumen hoch, schön umgesetzt. Sitze gerade (Kinderschuhe) an einem ähnlichen Projekt, wobei mir allerdings die Erfahrung der Formulierung fehlt. Deine prima Vorarbeit erspart mir viel Zeit, nimmt mir allerdings den Faktor der Erfahrung. Die hole ich mir schon noch mit anderen Projekten.
    In meinen Überlegungen spielt noch die Transparentmachung der Kosten eine Rolle, die allerdings regional sehr Unterschiedlich sein können. Bin nicht sicher ob das Sinn macht und der Bedarf dafür gegeben ist. Hattest Du das auch im Kalkül? herzlichen Dank für deine Inspiration. lg aus Berlin F_hain

  • Sieht ja schon mal toll aus, viel besser als das ich gemacht habe. Werde mich mal durchwuseln und mal schauen wie das so geht . Danke

  • Hallo zusammen


    erstmal vielen Dank an Nudnik für die gute Tabelle.


    Da nicht jeder Microsoft Office hat, habe ich die Tabelle in das Libreoffice / Openoffice Format konvertiert.
    Die Optionen für "Lagerort", "Einheit" und "Kategorie" können ganz einfach über Daten > Gültigkeit den eigenen Wünschen angepasst werden.


    Da hier keine *.ods Dateien erlaubt sind, wurde die Datei in ein Zip-Archiv gepackt.


    Viel Spaß damit!

  • Tolle Initiative, als LibreOffice-User auch ein besonderer Dank an preppinoob für die Konvertierung.


    Wenn ich die Datei öffne sehe ich auf dem Blatt "Lager" einige Einträge mit roten MHD, diese haben kein gültiges Datum sondern Zahlen wie 42612 oder 42581.


    Ist das ein Fehler?

  • Zitat von Apokalypson;283985

    Tolle Initiative, als LibreOffice-User auch ein besonderer Dank an preppinoob für die Konvertierung.


    Wenn ich die Datei öffne sehe ich auf dem Blatt "Lager" einige Einträge mit roten MHD, diese haben kein gültiges Datum sondern Zahlen wie 42612 oder 42581.


    Ist das ein Fehler?


    Ich habe gerade noch mal die Version vom 14.08 herunter geladen und geschaut. Bei mir ist dieser Fehler nicht. Dort steht in jeder Zeile ein richtiges Datum

  • Vielen Dank Nudnik für die Exelvorratsdatenbank! Werde versuchen meine Vorräte diese Woche einzutragen. Bin schon gespannt was der Computer dann ausspuckt wie viele Tage ich mit meinen Vorräten auskomme.
    Tolle Idee und nochmals Danke fürs onlinestellen!

  • Servus Nudnik!


    Ich stell' mich gerade blöd an :peinlich::
    Wenn ich unterhalb Deiner Beispiele auf dem Blatt "Lager" eine neue ID eingebe, werden die Daten der ID nicht gezogen.
    Muss ich da erst was kopieren oder was anderes tun?


    Und gleich noch eine Anregung: ich kann mir nicht alle IDs auswendig merken. Wäre da auch so ein Dropdown wie für den Lagerort möglich? (So das man die Bezeichnung sieht und dann die ID eingetragen wird.)


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Nabend,
    Hatte ich vor kurzen bei threema schon angesprochen, das man vielleicht beimal unterschreiten der min. Menge das rot angezeigt wird und da drauß automatisch ein Einkaufszentrum erstellt wird.

  • Hr. Survival,


    wie es aussieht hat Microsoft an Excel etwas geändert. Damit die Tabellenbereiche automatisch erweitert werden musst du, BEVOR du etwas reinschreibst den Blattschutz aufheben. Den Tabellenbereich erkennst du an der hellblau/dunkelblau Formatierung die automatisch gemacht wird.


    Also sollte sich beim Befüllen der Zeilenhintergrund nicht ändern, dann wurde der Tabellenbereich nicht automatisch erweitert.
    Du musst dann alle EInträge aus diesem Bereich nochmal entfernen (Markieren und ctrl-x drücken). Dann den Blattschutz deaktivieren (Menu ÜBERPRÜFEN -BLATTSCHUTZ AUFHEBEN) und danach die Einträge mit ctrl-V wieder reinkopieren.
    Dann sollte es funktionieren.



    Ich werde mal sehen ob ich das entsprechend anpassen kann und auch ob ich eure Vorschläge hinbekomme. Kann allerdings nichts versprechen. Excel ist was das anbelangt keine vollständiger Ersatz für eine Datenbankappliaktion.


    LG. Nudnik

  • Vielen Dank für die Tabelle! Das ist bei Weitem die Beste, die ich dazu gefunden habe und ich glaub, ich hab das komplette Forum durchgeklappert :grinning_squinting_face: Habe es auch etwas für meine Bedürfnisse geändert und schon kann die Vorratshaltung gelistet werden :)

    Zwischen Hoffnung und Verzweiflung ist nur ein schmaler Grat.

  • Freut mich, wenn du es verwenden kannst. :)


    Ich werde in kürze eine aktualisierte Version Posten, in der ein paar Kompatibilitätsprobleme mit neuen Excel-Versionen behoben sind (automatische Erweiterung der Tabellen).


    In der neuen Version kann man in der Warendatenbank zusätzlich zu den Produktdaten (kCal/Nährwert/VE/etc) nun auch einen Mindestlagerstand eintragen.
    Wird dieser Mindestlagerstand überschritten, wird das Produkt mit der entsprechenden Fehlmenge in die Einkaufsliste übertragen.


    LG. Nudnik

  • So,


    wie angekündigt, hier die neue Version meiner VorratsDB. Ein paar Fehler und Inkompatibilitäten behoben (sollte jetzt ab Excel 2003 laufen) und die Möglichkeit hinzugefügt, einen Mindestlagerstand pro Artikel in der Warendatenbank zu hinterlegen.


    Anhand dieses Mindestlagerstandes wird automatisch eine Einkaufsliste generiert.


    Ich habe wieder ein paar Beispieldaten eingefügt, damit die Funktion verständlicher wird.


    Sehts euch mal an und falls ihr Fehler findet.... lasst uns drüber reden :)



    LG. Nudnik

  • Super, danke! Ich hab dazu eine Frage. Hab jetzt das Blatt HiTab eingeblendet und verstehe nicht ganz, warum zwischen den Produkten so viel Abstand liegt oder hat das nichts zu bedeuten? Und ist auf diesem Blatt vermerkt, wie viel du von den einzelnen Produkten immer im Bestand haben möchtest, sodass die Einkaufsliste bei zu wenig Bestand erstellt wird?

    Zwischen Hoffnung und Verzweiflung ist nur ein schmaler Grat.

  • Hi KateAusten,


    Das Blatt HiTab ist eine HilfsTabelle, daher auch der Name. Deshalb ist sie ausgeblendet. Sie wird automatisch be/entfüllt und bedarf keiner Interaktion :)


    Das Ganze funktioniert wie folgt:


    In der Warendatenbank trägst du ein Produkt ein, das du bevorraten möchtest. Nehmen wir an es seien Nudeln. Weiter nehmen wir an, es ist das erste Produkt das du anlegst, daher bekommt es den Index 1 (Spalte Index). In der Warendatenbank kannst du auch einen Mindestlagerbestand (Spalte Mindestmenge) vermerken.


    Nur weil das Produkt jetzt in der WarenDB eingetragen ist, heisst das noch nicht, dass es auch auf Lager liegt. Der Eintrag ist nötig, damit das jeweilige Produkt in deinem Lagersystem überhaupt erstmal verfügbar ist. Es handelt sich sozusagen um eine Art von Artikelstamm. Damit das funktioniert ist es sehr wichtig, dass jeder Index in der Warendatenbank genau nur einmal vorkommt! (In der Lagerliste kann er natürlich beliebig oft verwendet werden).
    Für die Datenbankfuzzies unter uns, der Index ist sozusagen der Primärschlüssel.


    Wenn du dann irgendwann Nudeln gekauft hast und einlagern möchtest, erstellst du einen neuen Eintrag in der Lagerliste.
    Du siehst in der WarenDB, dass Nudeln den Index 1 haben, daher trägst du nun in der Lagerliste in die Spalte ID diesen Index 1 ein. Dadurch holt sich die Lagerliste alle relevanten Informationen zu diesem Produkt aus der Warendatenbank. Dann gibst du die Anzahl und das Ablaufdatum ein und das wars erst mal.


    Die Trennung von Lagerliste (was ist auf Lager) und Produktstammdaten (Warendatenbank) hat den Vorteil, dass du von jedem Produkt beliebig viele Einträge mit unterschiedlichem Mindesthalbarkeitsdatum in der Lagerliste erstellen kannst, ohne jedesmal alle Produktdaten neu eingeben zu müssen.


    Aus der Gesamtanzahl in der Lagerliste (Ein und das selbe Produkt kann ja in verschiedenen Zeilen mit unterschiedlichem MHD mehrfach auf Lager liegen) und der in der Warendatenbank hinterlegten Mindestmenge errechnet das Tool den möglichen Bedarf. Bedarf ist immer dann gegeben, wenn weniger eingelagert ist, als der in der Warendatenbank hinterlegte Mindestbestand vorgibt.


    Die Tabelle HiTab prüft nun ob ein Artikel aus der Warendatenbank einen Bedarf hat und kopiert ihn in diesem Fall. Dabei entstehen Leerzeilen. Da das nicht sehr praktisch ist, übertrage ich die Informationen aus der Tabelle HiTab dann mittels Matrixformel in die Einkaufsliste. So werde ich die störenden Leerzeilen los.


    Ich hoffe das klärt es ein bisschen auf. Sicher gibt es in Excel auch andere Lösungsmöglichkeiten aber ich habe es halt so gelöst....


    LG. Nudnik


    - - - AKTUALISIERT - - -


    In der Lagerliste ist übrigens ein kleiner Fehler.


    Die Zelle MHD in der Zeile Bonduelle Gartenerbsen (Zeile 6 der Tabelle) ist schreibgeschützt. Um das zu ändern im Menü "Überprüfen" --> Blattschutz aufheben. Dann mit rechter Maustaste auf die Zelle klicken. Im Pop Up Menü auf 'Zelle Formatieren' --> Karteireiter Schutz --> Häkchen entfernen --> Blattschutz wieder aktivieren (schützt die Formeln vor versehentlichem Überschreiben)