ARD 12.01.15 "Schlachtfeld Internet"

  • Das könnte interessant werden und dient eventuell auch der Sensibilisierung von bisher nicht überzeugten PartnerInnen usw. Leider aber erst um 23.30 Uhr :-\


    Zitat

    Krankenhäuser ohne Strom, ein lahmgelegtes Telefonnetz: In der ARD-Doku "Schlachtfeld Internet" warnt Edward Snowden vor Hackerangriffen auf kritische Infrastruktur - und beschreibt deren drastische Folgen.


    Zitat

    Online-Angriffe können nicht nur Computersysteme, sondern auch Menschenleben in Gefahr bringen. Das ist eine der zentralen Botschaften aus "Schlachtfeld Internet - Wenn das Netz zur Waffe wird", einer 45-minütigen Doku, die Montagabend ausgestrahlt wird. Der Name der Co-Produktion von NDR, dem US-Sender WGBH und dem österreichischen Servus TV passt zum Erzählstil: Viren und Trojaner werden als "Bomben der Neuzeit" bezeichnet, es ist vom "digitalen Kreuzfeuer" und vom "digitalen Truppenaufmarsch" die Rede und davon, dass der globale Krieg längst ausgebrochen und Deutschland umzingelt sei.


    http://www.spiegel.de/netzwelt…r-attacken-a-1011972.html

  • Jetzt kommt gleich "Jagd auf Snowden" und danach die o.g. Doku im ARD... falls es wer anschauen möchte :)

  • Zitat von KUPFERSALZ;205454

    Das könnte interessant werden und dient eventuell auch der Sensibilisierung von bisher nicht überzeugten PartnerInnen usw. Leider aber


    Hallo Kupfersalz


    Da habe ich einen guten bewährten Trick! Hau den Hauptschalter der Wohnung oder des Hauses raus.


    Dann hast Du 1:1 Voraussetzungen, im schlimmsten Fall mit rumgezicke :grosses Lachen:, aber auch das gehört zur Vorbereitung.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ich habs zwar nicht gesehen, aber ich rate mal:


    1. Wir werden alle sterben!
    2. Die Bösen haben Schlitzaugen, trinken Wodka und haben einen dunklen Teint.
    3. Wir müssen uns unbedingt schützen.
    4. Da wir 3 nicht selber können, brauchen wir ... Beschützer.


    Hab ich richtig getippt?


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Ich will ja jetzt nicht den von dir erwähnten Wodka unterstellen, aber der Kommentar ist schwer unnötig. Warum nicht einfach mal das Gesicht zu und die Finger still halten, bis man sichs angeschaut hat?


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;205675

    Warum nicht einfach mal das Gesicht zu und die Finger still halten, bis man sichs angeschaut hat?


    Vielleicht weil geschlossene Weltbilder so schön einfach sind...?


    @ kupfersalz - danke für den Hinweis, hoffe es ist über die entsprechenden Mediatheken in den nächsten Tagen zu finden, wenn ja werde ich es mir anschauen. Bin gerade eh (mal wieder) etwas sensibilisiert was Cyberwar angeht, ist Anfang Januar aber auch normal bei mir. Zwischen Weihnachten und Neujahr tagt immer der Chaos Computer Club und stellt die ganzen Beiträge online die ich dann im Jan. immer abarbeite, einiges davon ist auch aus der Thematik hochinteressant, wenn auch teilweise sehr technisch.


    Hier ein Link zu den Beiträgen des CCC Kongresses als Ergänzung: https://www.youtube.com/user/CCCdeVideos

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;205680


    @ kupfersalz - danke für den Hinweis, hoffe es ist über die entsprechenden Mediatheken in den nächsten Tagen zu finden


    Ist es bereits, unter gleichem Link


    Gruß Avec



  • Falsch!


    Ich habe mir die Doku gerade angesehen und kann sie nur jedem ans Herz legen. Sie ist sachlich und zeigt real existierende Gefahren auf die uns alle betreffen können.


    Hier gibts den Film http://www.ardmediathek.de/tv/…d=25812360&bcastId=799280


    Gruß KUPFERSALZ

  • "Digitaler Einmarsch", "Cybertruppen", ...


    Eigentlich habe ich jetzt nichts neues erfahren. Außer: Dass die USA wohl an einem automatisierten Gegenangriff arbeitet. Erinnert mich alles an den kalten Krieg und die Bedrohung durch Nuklearwaffen.


    Aber das war eine greifbare Bedrohung. Ein Virus ist etwas immaterielles. Und wird daher nicht als Gefahr wahr genommen. Und ich fürchte, dass der Bericht das auch nicht großartig ändern wird.

    I feel a disturbance in the force...

  • Passend dazu die Aussage von D. Cameron der Datenverschlüsselung den Kampf anzusagen...


    Hier der Bericht auf heise.de: http://www.heise.de/newsticker…ung-vorgehen-2516774.html


    Das wirklich Schlimme daran ist, dass dieser Mann nicht den geringsten Schimmer hat, was das für Konsequenzen nach sich ziehen würde. Aber auf seiner Insel kann er natürlich machen was er will, solange er gewählt wird. Macht er ja auch bereits. Siehe Belgacom.

    I feel a disturbance in the force...

  • Also gut, dann halt so... NSA hat ein paar dinge überwacht und *könnte* alles lahmlegen, tuts aber nicht, weil sie die Guten sind.
    Außerdem sind die Hauptangriffsziele Krankenhäuser, Industrieanlagen,.. das Interesse an den Daten der Bürger wird nicht soo breit ausgewalzt.


    Ein Detail, bei dem ich wirklich kotzen könnte das mich aber nicht überrascht: Der Sicherheitsscheff von Belgacom behauptet in einem öffentlichen Interview, dass er nicht damit gerechnet hat, das sie ausspioniert werden. Hallooo??? Jemand zu Hause? Sicherheitsscheff geht davon aus, dass niemand spioniert???


    Und das schlimmste: Ich glaube ihm. Solche Pfeifen kassieren Geld dafür, dass sie für uns Sicherheit simulieren.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem