Zelt vs. Tarp

  • Ich ziehe eine Mischung von Tarp und Zelt vor. wie Twin Sister/Brother von MSR.
    Diese haben eine klare Zeltform aber ohne Boden und sind vor allem im Gebirge ein riesiger Vorteil gegnüber einem Tarp.
    Da zieht es nicht rein bei -15 Grad. Das kleinere 3 Personen mind. wiegt inkl. Stangen 1.5 Kg macht sich also kaum bemerkbar.

  • Will mich hier auch mal mit einbringen. Da ich immer darauf achte nur das nötigste dabei zu haben bin ich immer für ein Tarp.


    Es ist einfach am vielseitigsten, ob einfach als Dach über der Hängematte oder als Setup in Zeltform. Paracord habe ich immer etliche Meter dabei die is einfach für alles zu gebrauchen und Heringe schnitze ich aus stabilem Holz selbst.[ATTACH=CONFIG]32203[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]32204[/ATTACH] Dies hier ist mein liebstes Setup als Zelt.

  • Zitat von Cidre;261794

    Will mich hier auch mal mit einbringen. Da ich immer darauf achte nur das nötigste dabei zu haben bin ich immer für ein Tarp.


    Es ist einfach am vielseitigsten, ob einfach als Dach über der Hängematte oder als Setup in Zeltform. Paracord habe ich immer etliche Meter dabei die is einfach für alles zu gebrauchen und Heringe schnitze ich aus stabilem Holz selbst.
    Dies hier ist mein liebstes Setup als Zelt.


    Sehe ich ähnlich. Allerdings nehme ich lieber Dyneema-Schnüre als Paracord, weil mir letzteres einfach zu viel Reck hat...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ja dyneema sind auch was feines, allerdings bin ich einfach ein alter Militär und der paracord einfach immer treu. Zum anderen find ich es einfacher diese schnüre zu zerlegen und die einzelnen Fäden vom Kern noch zu verwenden.


    Das Tarp hier hat 3x3 Meter hab noch eins mit 4x4 sind beide auch super mit 2 Mann zu belegen, wer noch möchte kann ein bissel budeln und den Aushub dann um das Tarp herum aufschütten schon hat man eine feine auch winddichte Bleibe für mehrere Tage bis sogar Wochen.

    molon labe.........

  • Zitat von SLEX;261820

    Was ist "Reck"?


    ReckReck ist die Dehnung die das Material unter Zug erfährt.
    Bei Kletterseilen ein erwünschter Effekt, weil es eine dämpfende Wirkung hat wenn man ins Seil fällt.
    Bei Tarps und Zelten eher doof, weil dann irgendwann die Wände und Decke nach unten sacken...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Schön erklart, da ich jetzt aber die Aktion des nachspannens nicht als zu sehr zeitraubend und schwierig erachtet komme ich mit der Paracord gut aus. :Gut::grosses Lachen:

    molon labe.........

  • Ich will dir das Paracord ja auch nicht ausreden. :gratuliere:
    Nachspannen ist weder komplex noch extrem zeitraubend, aber lästig und vermeidbar. Daher ist Paracord für mich nur zweite Wahl...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Servus,


    für mich gilt grundsätzlich der Grundsatz, dass bequemstmögliche für die jeweilige Situation zu nutzen. Das kann wie beim Treffen am Silbersee durchaus mein Galaxy mit Matratze und Federbett, im ShtF Fall auch das Schrägdach aus BW Zeltbahn sein.


    Eben der Situation angepasst. Viehzeug interessiert mich nicht sonderlich; dafür gibt es Kleidung und NoBite.


    Deutlich wichtiger ist mir allerdings die Bandbreite der Verwendungsmöglichkeiten- neudeutsch multiuse. Paracord ist nett, aber wenn ich die Wahl habe (als Arborist habe ich die:grosses Lachen:) ziehe ich stets Dyneema vor. Bei gleichem Durchmesser weniger Gewicht und bei Bedarf kann ich damit problemlos wirklich schwere Lasten bewegen.


    Wähle ich den dünneren Durchmesser, kann ich es als Schnur für Fallen nutzen- sie ist praktisch unsichtbar und Wild wird eher darauf hereinfallen. Zugschnüre für Stolperfallen, schweres Wildbret am Baum aufhängen, etc. komplettieren die Bandbreite.


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Und warum kein Tarptent ? Hier noch eine Variante die dazwischen steht und noch nicht erwähnt wurde. Falls das hier der falsche Thread ist, bitte verschieben.
    Ich sehe das genau wie ihr. Für jede Situation muß man sich genau überlegen was man einpacken sollte.
    So bin auch ich mittlerweile ein Sammler ( dafür habe ich noch nicht so viele Rucksäcke, weil meiner immer noch paßt )von Tarps und Zelten. Ich komme ja aus der UL Ecke und dachte immer,
    entweder unter freiem Himmel schlafen oder zur Not unter meinem Regenponcho/Tarp.


    Wer das kennt, die Dinger sind echt klein und wer meinen Hund kennt, der ist echt groß ( Ridgeback eben). Im letzten Jahr sind wir bei einem Gewitter dermaßen abgesoffen und der einzige der noch etwas trocken war, war nicht ich :langweilig:.
    Ich beschloß für uns noch eine andere Lösung zu finden.


    Ich stelle kurz vor : Das TarpTent Rainbow 2 , wiegt gerade mal 1098 gr. Ist ein 3 Season Zelt und Winderprobt. Einen Sturzregen hält es auch mal aus und es ist wirklich in 2-4 Min. aufgebaut, ist ganz einfach.


    https://www.youtube.com/watch?v=ZRbqAMRPyfw



    Was mir gefällt ist die Vielseitigkeit an diesem TarpTent. Mann kann es bei Regen und Wind dicht machen, man kann eine oder beide
    Seiten auflassen oder so aufstellen, das man im sitzen seinen Kocher vor sich hat und nicht im nassen ist. Es gibt unendlich viele
    Möglichkeiten das TarpTent für seine Bedürfnisse und Situationen an zu passen.
    Es hat ein Moskitonetz für alle die wie ich jeden Sommer wieder ein Opfer sind :anxious_face_with_sweat:


    Ein guter leichter Allrounder, groß genug für mich und Watson ( Hund) und Rucksack etc.
    Nein, das Perfekte ist es nicht, das muß noch erfunden werden. :face_with_rolling_eyes:


    LG Wichtel


    Hier ein paar Bilder, habe es im Wohnzimmer aufgebaut um es gleich noch mit Silikon an den Nähten zu verdichten und um Innen am Boden noch ein paar Streifen mit Seam Grip zu ziehen, so das ich nicht mit der Matte hin und her rutsche.



    P.S Wo bekommt ihr Kelty dyneema Schnur her, wenn es nicht neon leuchten soll ?

  • .... das sieht mir nach nem einfachen einwandigem Zelt aus, oder nach nem Aussenzelt ohne Innenzelt....


    das neu erfundene Rad sieht für mich anders aus....


    Gruß EZS

  • @ Entzeitstimmung : Das TarpTent ist doch nicht neu erfunden ? Wie kommst Du darauf ?


    Schade das Du das so siehst ohne einen genaueren Blick drauf zu werfen.

    Ich finde es ist " auch" ein Lösungsansatz, wenn man sich überlegt, was man dabei haben will. Tarp oder Tent.

    Der letzte macht das Licht aus

  • Zitat von wichtel688;262113


    Ich stelle kurz vor : Das TarpTent Rainbow 2 , wiegt gerade mal 1098 gr. Ist ein 3 Season Zelt und Winderprobt. Einen Sturzregen hält es auch mal aus und es ist wirklich in 2-4 Min. aufgebaut, ist ganz einfach.


    Ist halt ein einwandiges "Plastik"zelt, bei falschem Wetter regnet es dann halt Kondenswasser von der Innenseite...


    Reine Dyneemaschnur finde ich nicht so optimal, da sie idR eine recht glatte/rutschige Außenhülle haben (und aus der Erinnerung raus auch nicht sonderlich UV beständig sind). Besser gefällt mir Dyneema mit Polyester umwickelt, das gibt es bei den einschlägigen Ultraleichtausrüstern, allerdings meist nur recht dünn. Wenn einer ein mehr als 2mm dickes Dyneemaseil mit geflochtener Polyesterhülle ind dunkler Farbe kennt wärees schön, wenn er7sie die Bezugsquelle nennt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Cephalotus
    Hast du schon mal bei kanirope.de nachgeschaut? Die haben eine gewisse Auswahl in verschiedenen Stärken und Farben.

  • ...jetzt mal im Ernst.... dies Tarptent kostet doch nicht wirklich 500€, oder?


    http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=3101


    Nimms mir nicht krumm, aber dafür bekommt man dann doch wirklich massig anders Zeugs was auch Ultraleicht ist....


    Neugierig bin ich sicher, würd es mir auch gerne mal ansehen, aber was da immer für Preise für dies UL Zeug aufgerufen wird, erinnert mich immer an den Preis für 1000M Wlan Netzwerkleitung....


    Gruß EZS

  • Zitat von Semper Fi;262178

    Hättest Du Dir meinen Link angeschaut.....


    Ich kenne Kanirope (allerdings hab ich dort noch nicht bestellt), ich kenne (und besitze) 100% Dyneemaschnur und ich kenne ummantelte Dyneemaschnur.


    Soweit ich weiß hat Kanirope nur reine Dyneemaschnur, ich suche hingegen sowas wie das hier, halt ganz ohne Signalfarben:


    http://www.extremtextil.de/cat…-3mm-dreifarbig::516.html


    Das ist nur meine Meinung dazu, nichts weiter....


    Im Gegensatz zu fast allen anderen in der Prepperwelt finde ich übrigens auch Paracord nicht sonderlich toll..


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Endzeitstimmung;262182

    ...jetzt mal im Ernst.... dies Tarptent kostet doch nicht wirklich 500€, oder?
    ...
    Neugierig bin ich sicher, würd es mir auch gerne mal ansehen, aber was da immer für Preise für dies UL Zeug aufgerufen wird, erinnert mich immer an den Preis für 1000M Wlan Netzwerkleitung....


    Bei dem Zelt zahlt man sicherlich einen gewissen Preis für die Marke und den Ultraleicht-"Fetisch". *) Das Material ist schnödes 30D Silikon Ripstopnylon mit Easton Alustangen und jetzt nichts außergewöhnlich teures wie z.B. Cuben. Vielleicht wird es ja tatsächlich noch in den USA genäht (würd mich aber wundern, wenn nicht auch in Fernost).


    *) Das ist nicht abwertend gemeint. Ich besitze auch einen Titanlöffel für 15 Euro und einen Steckhobo aus 7 Blechteilen für grob 100 Euro. Rational ist das schwer erklärbar, man bildet es sich halt ein...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zum Thema Zelt würde ich jetzt sagen: Sowohl als auch.


    Mein Lieblingszelt (Gebirgszelt Schweizer Armee, Bj 1965) ist mit 12 kg nicht wirklich Prepperfreundlich, aber dafür für alle Wetterlagen geeignet.


    Das 2-Mann Leichtzelt "Loop" bietet mit knapp 2kg die besseren Bedingungen zum herumtragen, ist halbwegs Wetterfest und bietet sicherlich ein geschützteres "Heim" als ein Tarp.


    Das Meeru Tarp ist sicherlich (nebst geringerem Gewicht) vielseitiger verwendbar, aber eben "nur" ein Tarp. Im SHTF - Fall würde ich mich trotzdem für das Tarp entscheiden, aufgrund des Gewichts und der vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Geht ja immer noch als Dachplane für eine Trapperhütte...

  • Moin @ All,


    also ich sehe zwischen einem einwandigem Zelt und Wichtels Tarptent schon ein paar gravierende Unterschiede. Zwei Seiten lassen sich komplett hoch klappen was es aus taktischer sicht sehr interessant macht. Abgesehen das bei dieser Möglichkeit zu lüften kaum die Gefahr vom Kondenswasser bestehen dürfte. :Gut:
    Auch das der Rand des Bodens herunter geklappt werden kann ist eine gute Sache. Leichter zu reinigen.
    Das Gewicht ist nahezu unschalagbar .
    Über die Farbe lässt sich sicher streiten. Aus Tarnungssicht eine Katastrophe, aus sicht der Wärmereflektion
    bestimmt Top.
    Also ich könnte mir vorstellen das dieses Tarp Tent eine ganz gute Mischung und Lösung darstellt.


    Wobei sich bei dem Preis bei mir als low Budget Prepper natürlich die Nackenhaare hochstellen.
    Da kenne ich bedeutend günstigere Alternativen die aber vielleicht etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen.
    Doch wer kann der kann und ich freue mich schon darauf das Ding ende Juli mal richtig in Augenschein nehmen zu können. :lachen:


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.