Verbandskasteneinteilung aus Vakuumfolienrolle

  • Hallo,



    vor einiger Zeit habe ich diverse Verbandskästen gekauft, siehe Link



    und dabei bemängelt, dass der ja sonst wegen der 20 Jahre Haltbarkeit wirklich empfehlenswerte KFZ-Verbandskasten von Söhngen leider eine katastrophale bzw. keine Einteilung hat siehe Foto, oben im Bild: obere Schicht im Pappkarton, unten das fertige Teil.



    [ATTACH=CONFIG]23464[/ATTACH]



    Auf Anfrage teilte mir Söhngen mit, dass das so normal sei und dass der Aufwand, das anders zu verpacken zu groß sei ....!?



    Dieser Verbandkasten überlebt so keinen noch so kleinen Einsatz, mir ist klar, dass man ihn nach einem größeren Vorfall sowieso erneuert.



    Also habe ich mal nachgemessen und 250 mm Rollen für meinen Vakuumierer Lava 200 passen perfekt, die gibt es sogar in einer extra starken Version:
    EXTRASTARKE Vakuumfolienrollen 25 cm breit X je 6 m lang (2 Rollen)
    16,99 EUR



    Die Einteilung habe ich bei einem alten Kaste abgeschaut und etwas angepasst.
    siehe Zeichnung/PDF im Anhang. (wegen max. 8 Fotos im nächsten Beitrag)



    1. 87 cm von der Rolle abschneiden (rechter Winkel!)


    [ATTACH=CONFIG]23465[/ATTACH]



    2. mit einem Winkel oben und unten die Maße anzeichnen, jeweils nachdem man eine Naht geschweißt hat.


    [ATTACH=CONFIG]23466[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23467[/ATTACH]



    3. bevor man eine Kammer schließt, ein entsprechend großes Stück Pappe einschieben, das erleichtert das aufschneiden später.


    [ATTACH=CONFIG]23468[/ATTACH]



    4.nach und nach die einzelnen Kammern schweißen.


    [ATTACH=CONFIG]23469[/ATTACH]



    5.das fertige Teil mit einem Lineal im Bereich der Pappen aufschneiden.


    [ATTACH=CONFIG]23470[/ATTACH]



    6. Pappen herausfummeln.


    [ATTACH=CONFIG]23471[/ATTACH]



    Wer die ganze Aktion übertrieben findet, naja mag sein, so habe ich den Verbandskasten besser sortiert und die einzelnen Teile geschützt, und ein Fach zusätzlich für mehr Pflaster, die man immer mal benötigt.



    Das lässt sich ja auch als Ordnungssystem für andere Dinge verwenden.

    Fortsetzung nächster Beitrag......

  • Wow, da hast du dir aber ganz schön Mühe gegeben.


    Gibt doch nichts mühsameres als wenn man in einer Stresssituation etwas sucht und in der Unordnug nicht findet.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Teddybär;209034

    Gute arbeit und wie Wiki sagt gute Umsetzung.
    Wie lange hast du dafür gebraucht?


    Wie bei allem, ich habe es für 3 Verbandskästen gemacht, dauert der erste natürlich am längsten mit ausmessen, zusammensuchen, planen und ändern, ich habe auch ein Probeteil gemacht, zum Üben. Der 14 mm Streifen im linken Drittel ist z.B. notwendig um das Ganze, wenn gefüllt, noch klappen zu können, daran habe ich zuerst nicht gedacht.


    Ich schätze der letze war, wenn alles bereit liegt, unter 10 Minuten fertig, eher 5.


    Wenn man alles zählt, mit Bestellen der Folie, Schneiden der Pappen, Fotos machen, für alle 3 vielleicht 2 Stunden, aufräumen muss man ja auch. Die Zeichnung nochmal ca. 15? Minuten.


    Grüsse
    mattsilb



  • Hallo Matsilb,


    EINDEUTIG PERFEKT!


    ich habe mir auch mehrere EH-Kits zusammengestellt, für's Auto (deutlich jenseits von DIN 13164, und zu Hause und erst recht auf der Yacht deutlich über DIN 13157 und für den Rucksack. (EDC) dort jenseits jeder Norm nach individuellem Bedarf.


    Da reden wir mal über zusätzlich ein ganzes Set Aludemwundauflagen für Verbrennungen, Sam-Splint.Schienen, ein Tourniquet, chirugisches Nahtmaterial, Klammerpflaster, Beatmugsmasken für CPR, Wunddesinfektionsmittel ...


    Kleinere Werkzeuge wie Pinzette, Schere und Diagnostiklampe sollten ohnehin dabei sein.


    Sehr individuell je nach Anlass zusammengestellt, aber ich habe, ohne mich jetzt wirklich selber loben zu wollen, mit dem EH-Kit aus meinem EDC (Rucksack) im letzten Jahr dreimal ein kleines Wunder gewirkt.


    Es macht doch Spass, wenn ein in höchsten Tönen schreiendes kleines Mädel mit einem aufgeschürften Knie plötzlich zufrieden grinst, während die nicht vorbereiteten Eltern hilflos daneben stehen :)


    Da spielten übrigens neben Wunddesinfektion, einem Verbandpäckchen und Heftpflaster auch ein Schokoriegel eine Rolle,


    Helfen ist nicht nur Technik, auch Psychologie.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Vor allem ist auch wichtig, dass man mit dem Inhalt umgehen kann. Wobei, mal ehrlich, für die meisten Vorfälle brauchts doch eh nur Wundverband, Pflaster und Desinfektionsmittel, oder nicht?

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Passt nicht ganz zum Thread aber vielleicht zum Thema.


    Falls ihr euch ein paar mehr Verbandskästen ins Lager legen möchtet, schaut mal bei eurem Autoverwerter vorbei.
    Bei meinem gibt es eine große "Müllkiste" wo alle Verbandskästen aus den Schrottautos rein kommen. Aus der darf ich mich gerne für "Umme" bedienen.
    Manche sind abgelaufen, andere noch weit weg vom Verfallsdatum. Ordentlich gelagert oder vielleicht sogar noch mal vorsichtig vakuumiert, sollte aber nach Verfallsdatum das meiste problemlos zu nutzen sein.
    So kann man sich schnell mal 20, 30, 40 ... Verbandskästen ins Lager legen...


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Zitat von Kampfhamster;209064

    Vor allem ist auch wichtig, dass man mit dem Inhalt umgehen kann. Wobei, mal ehrlich, für die meisten Vorfälle brauchts doch eh nur Wundverband, Pflaster und Desinfektionsmittel, oder nicht?


    Hallo Kampfhamster,


    wie überall im Leben, es kommt drauf an


    Wenn Du zu einem Verletzen kommst, nun es sollte mit dem Teufel zugehen, wenn Du Dir eine Minute vorher die Finger gewaschen hast.


    Also Erste Handlung. Sterile Latexhandschuhe anziehen. Du schützt den Anderen und auch Dich.


    Bei Wunden kommt es auch darauf an. Kannst Du 112 rufen ist binnen 15 Minuten ist ein professionelles Team vor Ort? Dann wirst Du Dich erst mal auf die Kontrolle von Blutungen konzentrieren. Es geht schlicht darum, Blutungen zu stoppen.


    Bist Du allein, das kann eine Bergtour genauso sein wie ein Segeltörn. Dann musst Du Dich ordentlich um Versorgung von Verletzungen kümmern. Dann ist Klammerpflaster das Mittel der ersten Wahl, unter Umständen auch Nähen.



    Das hört sich dramatisch an, ist es aber nicht. Meine BEVA hat mich schon mal genäht. War kein Problem. Das hat hat zehn mal gepiekst, so wie eine Impfung beim Arzt und erledigt war die Geschichte. Meine BEVA hat allerdings die Knotentechnik für dünne multifile Fäden gekannt. Da sind die Chirurgenknoten nicht so wirklich weit weg von den Anglerknoten.


    Nach einer Woche hat sie mir mit dem Schweizer Messer die Fäden gezogen. Wundheilung? Perfekt wäre untertrieben gewesen. Absolut keine Narbe!


    Viele Grüsse


    Matthias


    P.S. Ich will jetzt hier keinen zu "do it yourself" Medizin anstiften, aber im Notfall, wo es keinen Arzt gibt, geht durchaus auch einiges

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Nun, solange man keine Wunden an den Händen hat ist das eigentlich kein Problem wenn man keine Handschuhe trägt, allerdings hab ich doch auch immer Handschuhe verfügbar.


    Worauf ich aus wollte: die meisten Fälle sind kleine Wunden, die mit wenig Aufwand behandelt werden können.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Kampfhamster;209079

    Nun, solange man keine Wunden an den Händen hat ist das eigentlich kein Problem wenn man keine Handschuhe trägt, allerdings hab ich doch auch immer Handschuhe verfügbar.


    Worauf ich aus wollte: die meisten Fälle sind kleine Wunden, die mit wenig Aufwand behandelt werden können.


    Hallo Kampfhamster,


    sehe ich ein wenig anders.


    Deine und meine Hände sind jetzt gerade ein Sammelsurium aller auch nur denkbaren Bakterien.


    Warum kommen wir damit klar? Unsere Haut ist unverletzt und wir haben, selbst wenn sie verletzt wäre, ein ziemlich robustes Immunsystem.


    So deswegen habe ich in meinem EDC drei Dinge. Ein Handdesinfektionsmittel, Basis Isopropanol, für mich, ein Wunddesinfektionsmittel z.B. Betaisodona für den Verletzten und Latexhandschuhe.


    Wenn ich steril arbeite, mache ich in keinem Fall etwas verkehrt.


    Notfallmedizin hat auch ziemlich viel mit Gesprächen und Erklärungen zu tun, Wenn ich zum Beispiel erzähle "Ich desinfiziere jetzt meine Hände, ich ziehe jetzt Latexhandschuhe über um jede Gefährdung für Sie auszuschliessen" Dann schafft das erst mal eines. Vertrauen!


    Liebe Foris, wenn Ihr jemals Erste Hilfe leisten müsst, redet mit den Leuten, erklärt ihnen "Schritt für Schritt" was ihr mit ihnen vorhabt, schafft Vertrauen!



    Fragt mic,h wie es geht und warum und wieso. Ich leiste EH seit mehreren Jahren irgendwo mehrmals pro Jahr.


    Dummes Karma. Ich dränge ich nicht danach, aber was soll ich tun, wenn da jemand am Boden liegt und alle anderen dumm rumstehen?


    Deshalb halte ich auch meine Kenntnisse und Ausrüstung auf dem Laufenden. Ich dürfte, nehmen wir mal tausend Menschen in einer innerstädtischen Fussgängerzone, wohl so ziemlich der einzige sein, der ein vorzeigbares EH-Kit samt CPR-Maske im Rucksack hat.


    Outdoors sieht das Thema EH noch ganz anders aus.
    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Schön, wenn du das anders siehst. Kommt halt auch immer darauf an was man behandeln muss.


    In meiner bald 10jährigen Erfahrung als Betriebssanitäter in Industriebetrieben hatte ich sehr oft Fälle, wo man Handschuhe bedenkenlos weglassen konnte.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Kampfhamster;209064

    Vor allem ist auch wichtig, dass man mit dem Inhalt umgehen kann. Wobei, mal ehrlich, für die meisten Vorfälle brauchts doch eh nur Wundverband, Pflaster und Desinfektionsmittel, oder nicht?


    Hallo Kampfhamster,


    im Grunde hast Du recht. Du kannst bei den Bagatellverletzungen des Alltags gar nicht so wirklich viel verkehrt machen. Du musst Dich nur rauntrauen.



    Erstes Thema: Blutungen sind zu stoppen. Da solltest Du aber auch wirklich wissen, wie das geht. Stichwort Druckverband.


    Jeder unqualifizierte Laienversuch ist aber besser wie gar keiner. Traut Euch!



    Auch meine BEVA: Der Kerl hat eine Platzwunde, der nächste Arzt ist 200 sm weg, also nähe ich ihn. Sehr pragmatisch und das Ergebnis war überzeugend. Der Umgang mit chirurgischem Nahtmaterial ist nicht so wahnsinnig spektakulär.


    Da wir hier ja nun in einem S&P Forum unterwegs sind: macht bitte alle 2-3 Jahre beim Roten Kreuz den zweitägigen Wochenendkurs in Erster Hilfe. Da habt Ihr wirklich eine solide Grundlage!


    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Da kann ich dir zustimmen. Nur gar nichts machen ist ganz falsch. Viele haben allerdings Angst davor.


    Die meisten Blutungen sind auch recht schnell gestoppt, z.B. indem die betroffene Gliedmasse höher gelagert wird (höher als das Herz). Da hab ich auch schon Patienten gehabt, die panisch versucht haben mit Druck auf die Wunde die Blutung zu stoppen, hat natürlich nicht geholfen. Arm höher genommen und 'n Druckverband gemacht und dann sah's gleich viel besser aus. Der Kollege hat aber erstmal ordentlich Panik geschoben, das war dann im Moment auch fast das grössere Problem als die Verletzung an sich.


    Bei dem Fall hab ich allerdings auch Handschuhe angelegt, war dann doch etwas zuviel Blut im Spiel.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Kampfhamster;209104

    Da kann ich dir zustimmen. Nur gar nichts machen ist ganz falsch. Viele haben allerdings Angst davor.


    Die meisten Blutungen sind auch recht schnell gestoppt, z.B. indem die betroffene Gliedmasse höher gelagert wird (höher als das Herz). Da hab ich auch schon Patienten gehabt, die panisch versucht haben mit Druck auf die Wunde die Blutung zu stoppen, hat natürlich nicht geholfen. Arm höher genommen und 'n Druckverband gemacht und dann sah's gleich viel besser aus. Der Kollege hat aber erstmal ordentlich Panik geschoben, das war dann im Moment auch fast das grössere Problem als die Verletzung an sich.


    Bei dem Fall hab ich allerdings auch Handschuhe angelegt, war dann doch etwas zuviel Blut im Spiel.


    Hallo Kampfhamster,


    ich bin da absolut bei Dir. Du kannst selbst als beherzt zugreifender Laie viel richtig und kaum etwas falsch machen. Die Höherlagerung eines verletzten Gliedes über Herzniveau gehört dazu. Eigentlich eine intuitive Entscheidung!


    Wenn Du mal ein bisserle EH gelernt hast und weisst, wie ein Druckverband geht oder was Du notfalls mit einem Tourniquet tun kannst, dann ist das gewiss nicht schädlich.


    Schädlich ist vor allem eines. Dumm rumstehen und Löcher in die Luft starren!



    Liebe Foris, wenn ein verletzter Mitmensch auf der Strasse liegt, dann handelt!


    Als Autofahrer seid ihr ja per Gesetz verpflichtet, einen EH-Kasten an Bord zu haben.


    Als Prepper sollten Euch unsere Ideale verpflichten, sowas als EDC im Rucksack zu haben.


    Ein verletzter Mensch, ich helfe! Ganz simpel. Ich habe auch das Material dabei. Und ein bisserle "know how"



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Kampfhamster;209093

    Schön, wenn du das anders siehst. Kommt halt auch immer darauf an was man behandeln muss.


    In meiner bald 10jährigen Erfahrung als Betriebssanitäter in Industriebetrieben hatte ich sehr oft Fälle, wo man Handschuhe bedenkenlos weglassen konnte.


    Lustig, da habe ich genau andere Erfahrungen gemacht, liegt aber wohl an meinem Arbeitsplatz wo ich auch gerne mal an meinen Händen (leicht) verletzt werde (meistens Kratzer) und wo ich öfters einfach kleinere Verletzungen an den Händen habe. Wenn ich dann jemanden verarzte der eine fragwürdige Hygiene hat und mir unbekannte Krankheiten sind Handschuhe absolut notwendig.


    Zitat

    Worauf ich aus wollte: die meisten Fälle sind kleine Wunden, die mit wenig Aufwand behandelt werden können.


    Richtig, meistens kleine Wunden, aber willst du dich auf das meistens verlassen?

  • Zitat von Thanatos;209136

    Lustig, da habe ich genau andere Erfahrungen gemacht, liegt aber wohl an meinem Arbeitsplatz wo ich auch gerne mal an meinen Händen (leicht) verletzt werde (meistens Kratzer) und wo ich öfters einfach kleinere Verletzungen an den Händen habe. Wenn ich dann jemanden verarzte der eine fragwürdige Hygiene hat und mir unbekannte Krankheiten sind Handschuhe absolut notwendig.



    Richtig, meistens kleine Wunden, aber willst du dich auf das meistens verlassen?


    Liebe Leute,


    Ihr werdet irgendann auch mal mit dem Folgen von Verletzungen leben müssen.


    Die sind doch ganz einfach ein Zeugnis für ein aktives Leben. Seid doch verdammt noch mal stolz darauf.


    Die eine oder andere Narbe erzählt doch Geschichten!


    Weicheier wie ich schleichen sich zu ihrer Tätowiererin und lassen sich ein Cover Up für die Narbe machen, Aber auch das erzählt eine Geschichte!


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Am Arbeitsplatz? Kein Problem, da haben wir ein Waschbecken in der Werkstatt, gleich in der Nähe meines Arbeitsplatzes. Im Sanitäts-Zimmer haben wir auch 'n Waschbecken. Und wenn's darauf ankommt, dass ich die 5 Minuten fürs Händewaschen nicht mehr hab, dann ist was anderes schiefgelaufen.


    Aber Leute, verbeisst euch nicht auf das Thema Handschuhe, ich hab nur gesagt, dass ich gerne mal darauf verzichte, wenn ich es für nicht notwendig betrachte, mehr nicht.


    Waldschrat: Zu Tattoo's: naja, wer's braucht. Ich für meinen Teil werde nicht gerne unnötig von Nadeln traktiert, und Tattoo's und Piercings fallen da auch darunter. Narben hingegen darf man zeigen, die hat man ja eher selten freiwillig :winking_face:

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Keine Handschuhe bei der Verletztenversorgung tragen ist ein no-go.


    Ich hab es einmal "versucht" und wurde natürlich prompt (versehentlich) von dem Patienten mit Blut beschmiert.
    Sehr unschön wenn man weiß, dass nun potentiell tödliche Keime durch unbemerkte Mikro-Risse und Verletzungen in den Körper eindringen können.


    Dummerweise sieht man einem Verletzten nicht an ob er an HIV oder Hepatitis leidet und erzählen wird er es auch nicht immer.
    Also lieber Safety First und immer Handschuhe tragen!