Das Gartenjahr 2015

  • Asdrubal:
    Du hast mein vollstes Mitgefühl. Tierliebe hin oder her, bei Schnecken, Wühlmäusen (und Ratten:staunen:) hört die Liebe auf.


    War in letzter Zeit unregelmässig im Garten - habe daher etliche Kohlrabi verpasst, die sind jetzt kindskopfgross und nur noch Hasenfutter. Das Unkraut wächst mit dem Regen wie blöd und der Mais ist schon grösser als ich.


    Was mich sehr freut ist mein Kompost. Es ist das erste Jahr in dem er so rottet, wie er soll. Ich pflege ihn aber auch zum ersten Mal mit Hingabe. Es lohnt sich.

    nicht jammern, machen

  • Um hier mal einen anderen Geschmack reinzubringen:


    Unsere Bananenmama bekommt nach mehr als 1.5Jahren nun endlich ihre erste Blüte und damit bald eine fette Bananenstaude. Gestern entdeckt. Man kann beim Wachsen zuschauen, Bananen sind wirklich tolle Pflanzen.


    Wenn die Blüte sich geöffnet hat, dann bekommt Ihr ein Foto vom stolzen Bananenzüchter (also von der Banane natürlich;)


    :Cool::Gut:


    LG Buschmann

  • Ein paar Leute im Dorf haben auch Bananenstauden im Garten - allerdings glaube ich nicht, dass die Früchte tragen:lachen:.
    Freue mich auf deine Fotos!


    Gestern habe ich mich dem Gewucher gewidmet und die Feuerstelle, sowie die Wege von Hühnerhirse, Melde (ja, kann man essen, muss man aber nicht), weissem Gänsefuss und anderem befreit. Jetzt kann man wieder bequem um die äusseren Beete laufen. Habe alles als Mulch liegen lassen - die Schnecken wollen ja auch leben. Da wo es liegt wächst eh nichts, weil das noch Baustelle für die restlichen Meter Bruchsteinmauer ist.


    Die Johannisbeeren sind fast abgeerntet. Die Himbeeren geben jetzt täglich ein paar Handvoll Beeren bis in den September.
    Der Brokkoli wird demnächst geköpft, vielleicht treibt er seitlich neu aus.

    nicht jammern, machen

  • Gerade nach der Arbeit die letzten Kartoffeln angehäufelt, dort zumindest das gröbste Unkraut gejätet, Tomaten hochgebunden und selbige mit Blütenstaub-Verhüterlis ausgestattet. Im Übrigen habe ich mich daran gefreut, wie gut alles nach dem Regen der vergangenen Woche wächst. Insbesondere sind die ersten grünen Tomätchen zu sehen und sogar die Möhren aus dem alten Saatgut, die ich schon aufgegeben habe, sind doch noch gekommen. Schließlich habe ich noch die erste Mangold-Ernte eingefahren. Gießen muss ich wohl erst zum Wochenende wieder. So macht das Gärtnerleben Spaß!

  • Gestern ca. 2 kg Johannisbeeren geerntet, bevor alles die Amseln holen.


    Auch die ersten 4 Zuchini und 2 Gurken abgenommen.


    Salat und Kohlrabi nachgesät.


    Tsrohinas

  • Hallo,


    ich hätte gern ein wenig Hilfe von euch:


    ich würde mir gern einige Samen zulegen, und Keimlinge (Vitaminversorgung im Winter) züchten.


    Könnt ihr mir einen Samenhändler empfehlen ?
    Ich möchte keine Hybride, und nichts von Monsanto/ Tochterfirmen.


    Welche Keimlinge wären am besten geeignet?


    Bitte entschuldigt meine dummen Fragen, allerdings habe ich (noch) keine Ahnung von der Materie, lese mich aber momentan ein.


    Leider blicke ich nicht durch das Dickicht der ganzen Shops, und welche Keimlinge für mich am besten geeignet sind.


    Vielen Dank an euch.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Zitat von hier und da;233548

    Keimlinge (Vitaminversorgung im Winter) züchten.


    Das funktioniert aber nur mit einigen wenigen Pflanzen. Chicoree und Pilzkulturen (die streng biologisch gesehen keine Pflanzen sind) fallen mir da ein. Ein beheiztes Gewächshaus oder eine Indoor-Zucht über Winter wären meiner Meinung nach zwar möglich, aber vom Pflege- und Energieaufwand her nur schwer zu betreiben. Ich persönlich würde auch von Keimlingen für die spätere Aussaat im Garten abraten. Das mache ich nur noch mit Tomaten. Bei allen anderen Pflanzen sind mir Aufwand und Ausfallraten beim Freiland-Schock zu groß. Ich säe lieber direkt aus, auch wenn die Erntesaison dadurch später und kürzer wird.

  • Ich glaub, dann habe ich ich vertan, oder "Keimline" ist falsch.


    habe das in einer Reportage (ZDF) gesehen, da hatte ein Selbstversorger eine Schale und darin wuchsen Weizenkeimlinge (?) .


    Der Selbstversorger sagte, das es eine super Vitaminquelle im Winter wäre.


    Naja man darf nicht alles glauben.


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“


  • Super Sache!
    Machen wir auch jedes Jahr im Herbst, Winter!


    Du bekommst sie im Bioladen oder bei Dehner und sie sind sehr ergiebig!
    Falsch machen kann man da nicht viel - Radischengrün schmeckt scharf, Rucolakeimlinge nach Rucola (:lachen:) und leicht scharf, Alfalfa schmeckt eher zurückhaltend, probiere dich durch!


    Wir geben die Sprossen und Keimlinge über Salate Suppen, Nudeln, Kartoffeln, ...



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo Survival,


    dann habe ich noch einmal eine dumme Frage an dich:


    geht von Sprossen und Keimlingen irgendeine Gefahr aus á la EHEC, oder lag es an einer nachträglichen Verunreinigung-
    muss man irgendetwas beachten (Wasser wechseln, Standplatz) ?


    Gibt es Saaten, dessen Keimlinge ich nicht essen sollte?


    LG Julius

    „Ich weiß woher der Hase weht!“

  • Also, wegen EHEC mache ich mir bei meinen Sprossen keine Gedanken.
    Sie werden täglich zweimal gewässert, wenn sie in einer Sprossen Schale sind - ich habe da so einen Sprossenturm, da läuft das Wasser von Schale zu Schale und wird zuunterst aufgefangen. Dieses verwerfe ich.


    Sprossen stehen eher schattig, manche Systeme sind auch aus Ton, da kommt kein Licht durch. Ich habe eines aus Plastik, durchsichtig.
    Wenn Du Kresse selbst ziehst, die kannst Du ja auf Teller und feuchten Tempos, Küchenrolle oder Watte ziehen, die wird nach Bedarf gegossen.
    Geh doch mal in den Laden und schaue, was da speziell für die Keimlinge und Sprossen vorhanden ist. Die sind separat im Regal, wenn Du beim Dehner bist. Und im Bioladen sowieso.
    Man kann auch Kerne von Sonnenblumen keimen lassen und als Keimlinge benutzen. Die würde ich nicht als Grün nehmen, es geht bei denen oder den Linsen ja um die Vitamine, die bei Keimlingen ja hochpotenziert sind!


    Also - es gibt Keimlinge und "Grünlinge" und irgendwie wird es jetzt kompliziert :staunen:
    Vielleicht lässt aber auch die Hitze meine Hirnzellen verdampfen...


    Radischen, Rauke, Rettich, Alfalfa,... Sowas kannst Du als Keimling oder "Grünling" Essen, also, wenn die ersten Keimblätter da sind.


    Die Hitze setzt mir echt zu...ich hoffe, man kann es einigermaßen kapieren...
    Übrigens habe ich mir damals ein Buch zu der Thematik gekauft - Anleitung steht aber auch auf den Packungen.



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo Hier und da,
    Survival hat es schon gut beschrieben. Aber hast Du schon mal Sprossen gegessen? Wenn nicht, dann fange vielleicht erst "klein" an.
    In manchen Supermärkten gibt es im Kühlregal vorgekeimte zu kaufen (sehr gut vor dem Verzehr waschen!). Oder manche Bioläden bieten die auf Salaten/Brötchen an. Auf die Weise kannst du testen was dir schmeckt. Ich finde zB Kresse scheusslich und Mungobohnen super.


    Dann kaufe anfangs nur eine Sorte und "übe".
    Denn jeder Samen hat andere Anforderungen. Auf den Packungen stehen die Bedürfnisse des Keimguts, also wie oft spülen, wie lange es dauert, welche Menge, ob es Licht zum Keimen braucht. Ich empfehle mit einer Sorte zu starten, weil es sonst kompliziert werden kann.
    Man verliert den Überblick, etwas schimmelt, es macht keinen Spass - Frust.
    Am Besten nehme was in Bioqualität, dann ist da kein Monsanto drin;-)


    Zu Beginn reicht ein Glas mit Schraubdeckel. In den Deckel viele Löcher von innen nach aussen bohren. Dadurch geht das überschüssige Wasser raus und Luft rein.
    Ein Suppenteller mit Küchenpapier ausgelegt geht für Dunkelkeimer, da dieser wg der Verdunstung des Wassers zugedeckt werden muss. Man kann das Glas aber einfacher handhaben. Wenns dunkel sein muss einfach ab in den Küchenschrank.
    Die Samen, wenn sie klein sind, in einem feinmaschigen Sieb waschen und abgetropft in das Glas geben. Sind sie grösser als die Löcher kannst du sie direkt im Glas mit kaltem Wasser spülen und umgedreht, schräg auf einem Tellerrand abtropfen lassen. Zwei Mal täglich wiederholen, bis es keimt. Vor dem Verzehr noch gründlich waschen. Feddisch!


    Jetzt, wenn es dir schmeckt und Spass macht, so eine Keimschale anschaffen. Die sind praktisch, aber nicht billig.

    nicht jammern, machen

  • Juhu...die Bananenblüte hat sich geöffnet und gibt ihren leckeren Inhalt preis.


    Es handelt sich um die kleinen, sehr leckeren "Ladyfingers".


    Hoffentlich finde ich bald mal Zeit um eine richtige Bananenplantage aufzubauen...da kann man nie genug von haben.


    [ATTACH=CONFIG]27861[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27862[/ATTACH]


    Bin schon gespannt wie viel Ausbeute da zusammenkommt!


    Euch allen viel Spass beim Gärtnern:lachen:


    LG Buschmann

  • Am Wochenende wurde der erste Brokkoli geerntet und heute gab es die ersten drei vollreifen Tomaten aus dem Gewächshaus.:) Das ist das erste Jahr wo wir einen brauchbaren Garten haben und mein herzallerliebstes Drachentierchen ist so stolz!:lachen:


    Door Miesegrau


    Freut sich wenn sich sein Frauchen freut. Sie hat heute Geburtstag und ich habe ihr versprochen den Garten zu kaufen, sobald es geht.....:smiling_face_with_hearts:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;234278

    Am Wochenende wurde der erste Brokkoli geerntet und heute gab es die ersten drei vollreifen Tomaten aus dem Gewächshaus.:)


    Ihr habt echt einen ordentlich Vorteil mit eurem kontinentalen Klima als wir "Nordlichter"

  • ich habe dieses Jahr leider extreme Probleme mit der "weißen Fliege" an meinen Tomaten. Ich hatte sowohl ein systemisches Spritzmittel (Roxion) als auch sündteuere gelbe Klebetafeln probiert, aber erteres war wirkungslos die Klebtafeln sind mit den Massen einfach überfordert.


    Hab die Pflanzen jetzt auch schon mehrmals mit Wasser abgesprüht, auch das nutzt nichts.


    Irgendein Tipp?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;234358


    Irgendein Tipp?


    Meine Mutter hat befallene Zierpflanzen mit einer Lauge aus Wasser und Schmierseife abgewaschen, wöchentlich über mehrere Wochen. Das hat geholfen. Ich selbst hatte das Problem noch nicht im grossen Massstab.
    Bei helpster wird eine ähnliche Prozedur empfohlen, nur eine Mischung aus Wasser, Öl, Natron. Täglich Ober- und Unterseite der Blätter einsprühen. Es erscheint mir logisch, dass es wirkt. Guckst du für Details hier: klick

    nicht jammern, machen

  • Mangold-Ernte läuft auf vollen Touren: Gestern gut ein Kilo aus dem Garten geholt und die Hälfte einer Kollegin vorbei gebracht, damit unsere häuslichen Verarbeitungskapazitäten nicht überstrapaziert werden. Außerdem Samenstände der Heckenzwiebeln geerntet. Die ersten Tomaten fangen langsam an, die grüne Farbe abzulegen. Da dürfte demnächst auch der Erntebeginn zu erwarten sein.