Das Gartenjahr 2015

  • Sind das auf dem 3. Bild Erdbeeren? Die Blätter kann ich nicht erkennen aber die Größe in verbindung mit den Blüten :lachen:


    Mit dem Rabarber waren wir dieses Jahr zu spät dran, ich mag ihn nur auf Kuchen, meine Frau auch eingekocht. Nächstes Jahr dann.


    Dieser Tage geht nix, aber wenigstens werden die Wasserreserven mal ordentlich aufgebaut :)


    Gruß Avec


    €: Topi haben wir inzwischen auch verkostet, gekocht recht süß, aber schon lecker. Wird angebaut :Gut:

  • Ich habe auch schon ein paar Dinge gemacht:
    Fruchtbäume geschnitten, Reben aufgebunden, Hügelbeet gebaut (fast fertig)
    Kefen, Knackerbsen, relativ viele Karotten (3 Betten) , Randen, Kräuter gesät
    Zwiebeln und Knochlauch gesteckt
    Zuckermais 3 Sorten, Sellerie, Kohlrabi Superschmelz (da lange roh lagerbar im Keller, Lauch, Stielmangold, Kürbisse, Kabis (mehrere Arten) im Haus ausgesät und teilweise bereits vereinzelt
    10 Stöcke Süsskartoffeln im Haus vorgezogen, Ingwer gepflanzt und Zitrusbäume geschnitten
    Tamarillo geschnitten und Birnenmelonenstrauch aus dem Winterquartier ins Haus zum vortreiben geholt
    Kartoffeln eingelegt (ca 200 m2) gemeinsam mit Eltern und Geschwister maschinell auf dem Acker
    Apfel- und Zwetschgen- und Zitrussteine gesät im Haus (die möchte ich in ca. 2 Jahren selber verededeln versuchen - bei Obstbäumen habe ich dies schon gemacht, bei Zitrusbäumen nicht (geht etwas anders aber sollte auch machbar sein)
    Beerenstäucher geschnitten, aufgebunden, eingegangene ersetzt
    Letztes Jahr ausgesägte Spargeln gepflegt
    Frühlingszwiebeln geerntet
    Kapuzinerkresse ausgeaät (eignet sich super zum Verzehr) und ist sehr dekorativ und gut für die Bienen
    12 Gläser Löwenzahnhonig eingekocht
    Frühlingkräuter geerntet Blüten (für Tee)
    Bärlauch eingeweckt


    Nächstens muss ich: Winterlauch ernten und einfrieren resp. Kochen
    Winterblumenkohl ernten
    Rabarbeer ernten, Maibeeren ernten
    die meisten Dinge direkt im Freibeet aussähen...


    Nun habe ich noch ein paar Fragen an Euch:


    Hat jemand Erfahrung mit Wildtomaten (ich habe mir Samen besorgt und möchted diesen im Versuch aussähen). Man sagt, das Wildtomaten sehr unkonpiziert sind in der Auufzucht und sehr Widerstandfähig sind, d.h. ohne Probleme Regen vertragen. Hat mir jemand Tipps?


    Bakanntlich kann man ja auf einen Baum mehrere Fruchtsorten pflanzen. d.H. verschiedene Apfelsorten. Nun kann man ja Apfel auch auf Weissdorn- oder Schwarzdorn veredeln wenn ich mich richtig errinnere. Bei Birnbäumen sollte man auch Qutten veredeln können, laut Infos aus dem Internet. Hat dies jemand von Euch schon gemacht? Ich würde gerne ein- zwei Aste mit Quitten veredeln.


    Fruchtbäume und Nussbäume sollte man ja nicht unmittelbar nebeneinander pflanzen, da Nussbäume sauren Boden erzeugen. Hat jemand Erfahrung mit Nussbäumen resp. Sträuchern im Moorbeet?

  • Avec


    Ja das sind Jahreserdbeeren. Der Mirabellenbaum blüht auch schon.:) Morgen werde ich noch einmal nach den Topis im anderen Garten schauen. Topis lohnen sich im Freiland nur, wenn man Unkrautbekämpfung durch auffuttern betreiben möchte.:devil:


    Door Miesegrau


    Tut genau dies.......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • ...egal. Hackfrucht bleibt Hackfrucht!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Miesegrau;224214

    Ja das sind Jahreserdbeeren. Der Mirabellenbaum blüht auch schon


    Danke. Der Mirabellenbaum ist die Blüten schon seit 2 Wochen los...so unterschiedlich ist das :)

  • Hallo Orchidee!


    Ja, ich hatte schon mal Wildtomaten.
    Lohnt sich auf alle Fälle, wobei manche Sorten etwas "pelzig" von der Haut sind.
    Da die meisten nicht groß ausgegeizt werden müssen, beanspruchen sie schon mehr Platz, als die anderen Tomatos.
    Super robust und eigentlich ertragsicher!


    Viel Spaß damit und Du warst ja schon ganz schon fleissig! Allen Respekt!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo aus dem endlich aufgetauten New Jersey...


    Wir haben nach den vielen verlusten durch die Eimer voll Rehe hier nun dieses Jahr unseren Zaun durch eletro verstaerkt.
    Dahinter verbunkern sich nun:
    15 Tomaten pflanzen (ohne Haus bisher)
    10 Kartoffel pflanzen
    Nektarinen Baum
    Kirschbaum
    Walnuss Baum
    20 Porree Stangen
    10 Knoblauch
    25 Erdbeeren
    und alle Kuechenkraueter die man so braucht...
    Und als Schmankerl oben drauf ist unser IBC Container Aquaponics tank fertig und die tilapia fische wachsen seit einer woche freohlich drauf los...freu mich drauf zu erleben wie sich das so entwickelt
    Auf diesem wachsen danke der fisch abfaelle nun Salat, und melonen und gurken...
    Kann ich nur empfehlen...und billig im Unterhalt sis das ganze dazu auch noch
    http://www.backyardaquaponics.com/Travis/IBCofAquaponics1.pdf


    Grad geschaut..aber hab grad keine bilder von meinem tank auf dem chip...
    aber wird dann etwa so functionierenhttp://aquaponichowto.com/wp-content/uploads/2014/03/aquaponics-diagram-1.jpg
    und etwa so aussehen:http://urbanfishfarmer.com/wp-content/uploads/2013/04/single-ibc-active.jpeg

  • Hallo Survival,
    das freut mich wenn es dir gefällt, aber gewisse Dinge muss man doch früh sähen, sonst ist man dann zu spät. Darf ich dich noch was fragen: Habe auf meinem Samen gesehen, dass diese bei 25C° keimen, hast du diese auf einer Wärmematte oder ähnlichem vorgezogen?


    Uebrigens, habe ich schon etliche deiner Beiträge gelesen und konnte einiges daraus lernen!
    Gruss Orchidee

  • Hallo Orchidee!


    Die Samen habe ich ohne irgendwelche zusätzliche Wärmezufuhr ausgesät - ich lege immer ein dickes Geschirrhandtuch unter die Aussaatschale und stelle sie an das Wohnzimmerfenster - fertig! :)


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • So... bin heute mal zum Baumarkt und habe bißchen was eingekauft... zwei mal Tomatenstrauch, einmal Tomaten... äh... Hängestrauch? und dreimal Paprika (rot, gelb, grün) für im Topf auf der West-Terasse. Die Tomaten sind allerdings alles Balkonsorten... eher Cherry als Ochsenherz, sozusagen :winking_face: Dazu noch paar Päckchen Samen.


    Hab nach dem umtopfen dann auch gleich meinen ersten Fehler bemerkt... die Pötte sind vermutlich alle zu klein. Auf den einschlägigen Internetseiten heißt es mindestens 10 Liter für eine einzelne Pflanze, die sind bestenfalls 5 Liter... eher weniger. Hätte ich mal vorher kucken sollen. War aber auch eher ne eher spontane Aktion. Aber gut... hab jetzt ne Hängeampel und fünf Töpfe auf der Terasse stehen. Kann ja immer noch ein zweites Mal umtopfen wenn es notwendig wird.


    Außerdem hab ich noch zwei längliche Kästen gekauft, von den Maßen her wie so Blumenkästen für vor dem Fenster, nur halt zum auf dem Boden stehen. In den einen kommen morgen Radieschen, in den anderen Zuckererbsen... die Erbsen müssen eh noch ne Nacht quellen, und als ich mit dem umtopfen fertig war, wars schon nach 21 Uhr, da hatte ich einfach keine Lust mehr :winking_face:


    Dazu noch ne Packung Karotten "Purple Haze", da fand ich die Farbe einfach gut. Die kommen in einen ziemlich großen Steingut-Topf der schon seit nem Jahr bei uns auf der Terass rumliegt... Da gehen locker 20 Liter rein, wenn nicht mehr. Ist jedenfalls groß genug, dass Karotten drin wachsen können :)


    Für die Tomaten und Paprika habe ich dann noch so ne Art Mini-Gerüst aus Blumendraht und überdimensionalen Schaschlikspießen gebaut, damit es die kleinen Pflänzchen nicht beim ersten Windstoß umhaut. Ich mach morgen mal Fotos von dem ganzen Kladderadatsch.


    Ja... und jetzt mal kucken. Mich plagt so ein wenig die Angst, dass die Pflanzen alle nicht genug Sonne bekommen. Oder ich zuviel oder zuwenig gieße, oder zuviel oder zuwenig dünge. Oder das die Schneckenarmeen, die im Sommer nachts den Garten unsicher machen, alles was da evtl. trotz zuwenig Sonne und falschem Gießen/Düngem kommt den Garaus machen. Denn das ganze Gedöns hat doch mehr gekostet als gedacht... inkl. 80 Liter Pflanzenerde war ich mit 70 Euronen dabei. Da hat es mich an der Kasse dann doch kurz gerissen und ich habe mir überlegt, ob ich für das Geld nicht doch lieber was "sinnvolleres" kaufen soll... die Condor Rip-Away EMT-Pouch die ich schon ne Weile anschmachte oder zwei NOS M65 :winking_face:


    Auf der anderen Seite träume ich jetzt aber auch irgendwie jetzt schon von einer mit Töpfen in allen Größen vollgestellten grünen Terasse und frage mich, ob ich nicht gleich ein paar größere Töpfe kaufen und den Tomaten ein wenig Basilikum zur Seite stellen soll :)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Zitat von HenryWinter;224373

    Da hat es mich an der Kasse dann doch kurz gerissen und ich habe mir überlegt, ob ich für das Geld nicht doch lieber was "sinnvolleres" kaufen soll... die Condor Rip-Away EMT-Pouch die ich schon ne Weile anschmachte oder zwei NOS M65 :winking_face:


    Auf der anderen Seite träume ich jetzt aber auch irgendwie jetzt schon von einer mit Töpfen in allen Größen vollgestellten grünen Terasse und frage mich, ob ich nicht gleich ein paar größere Töpfe kaufen und den Tomaten ein wenig Basilikum zur Seite stellen soll :)


    Wenn man danach geht kann man immer irgendwas anderes, "sinnvolles" finden. Aber dann kommt man ja nie zu nem Kauf.
    Du wirst ja sehen was wie gut wächst und weißt es dann für nächstes Jahr besser. anders machen wir es dieses Jahr auch nicht.


    Das Problem mit dem Gießen lässt sich z.B: mit ausreichend großen Gefäßen lösen, in denen genug Erde ist um ausreichend Feuchtigkeit zu speichern.
    Zudem wird es besser wenn die Pflanzen erstmal tiefere Wurzeln haben sodass sie nicht immer gleich hin sind wenn die ersten 2 cm Erde etwas austrocknen.
    Noch besser ist natürlich das Pflanzen direkt in den Boden.


    Das wird schon :)


    Gruß Avec

  • HenryWinter :)


    Sofern Du keine F1 Hybridpflanzen gekauft hast, nimmst Du Dir Samen auf die Seite und ziehst Dir damit nächstes Jahr eigene Pflanzen!
    Das ist dann eine Kostenersparnis :Gut:.
    Oder Du kaufst Dir unter dem Jahr wohlschmeckende Paprika oder Tomatos und nimmst Dir davon Samen auf die Seite.
    Das gleiche machst Du mit den Zuckererbsen und scbhwupps relativieren sich die Kosten im Folgejahr etwas :winking_face:


    Wobei bei uns im Allgäu der Paprika im Freien nichts wird...


    Meinen Feldsalat lasse ich auch jedes Jahr aussamen - habe ich nur noch Arbeit, ihn etwas auszugeizen, weil er sonst zu dicht wächst.



    LG von der Survival, die allen einen "Grünen Daumen" wünscht!

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;224385

    nimmst Du Dir Samen auf die Seite und ziehst Dir damit nächstes Jahr eigene Pflanzen!
    Das ist dann eine Kostenersparnis :Gut:.


    Die Samen waren bestimmt nicht der größte Posten auf seinen Kassenzettel.
    Paprika und Tomaten muss man in unseren Breiten indoor vorziehen.
    Und nicht jeder hat in der der Wohnung Platz dafür. Ohne künstliche Beleuchtung wird das meist auch nichts.
    Sicheren und schnellen Erfolg hat er erst mal mit gekauften Planzen.

  • Ich ziehe die Pflanzen ohne künstliches Licht auf einer Fensterbank vor.
    Keine idealen Verhältnisse, wenn man die Tomaten dann aber tief genug setzt, macht es gar nichts, wenn sie etwas "lang" als Jungpflanzen waren.:)


    Zusätzlich war die Sache mit den Samen ein Vorschlag, über den man nachdenken sollte - es ist nicht gewiss, ob man immer Samen kaufen kann.:face_with_rolling_eyes:
    Ich wundere mich übrigens schon manchmal, wieviel Geld für ein paar Samentütchen rausgehen kann...


    LG von der praktisch veranlagten Survival


    Und natürlich hat man relativ sicheren Erfolg mit gekauften Pflanzen - ist aber auch deutlich teurer...

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • @Henry:
    die Erstinvestitionen sind anfangs saftig. Nächstes Jahr brauchst du nur neue Erde, denn ich wette, dass wir dich hier anfixen und du schon im Herbst darauf fieberst im Frühling am Fenster Samen a la survival vorzuziehen;-)


    Zu viel versus zu wenig giessen: anfangs immer wieder einen Finger tief in die Erde stecken, es muss feucht, aber nicht nass sein.
    Du lernst sehr schnell, bei welchen Witterungsverhältnissen du wie oft wässern musst. Richtwerte kann man schlecht angeben, weil es auf die Erde, Grösse der Kübel, Sonneneinstrahlung und Art der Pflanzen ankommt. Bei uns im Hof (ganztags Sonne) muss ich die 30 Liter Kübel bei kühlem Wetter alle 3-4 Tage giessen, im Hochsommer morgens und abends. Da du aber keine volle Sonne hast reicht sicher einmal täglich.


    Grüsse vom Lagerregal

    nicht jammern, machen

  • Die erste Ernte aus dem Garten wurde soeben eingeholt. Wir haben ca. 30% des Rhabarbers geerntet, geschält und geschnippelt. Es sind etwas über 10 Liter geworden. Natürlich sind die dicken Stängel weiter unten im Eimer gelandet, das liegt halt in der Natur der Sache.:lachen:
    Mal sehen wie viele Gläser Einweckkompott das heute Abend ergibt....:)


    Door Miesegrau


    Rhabarberkuchen - legger......:face_with_rolling_eyes: