Frage Verschraubung lösen

  • Hallo,


    vom Ultraschallbad würde ich mir nicht allzuviel erhoffen, Oxide kriegt man damit nicht weg und das per Ultraschall zum Schwingen angeregte Wasser muss auch an die Problemstellen herankommen, bei angelagertem Schmutz an der Oberfläche bringt das sicher was, aber die Verschraubung ist auch für das Wasser unzugänglich. Aber ausprobieren kannst es ja.


    Grüsse


    Tom

  • Hi Gerald,


    ich bin von deren Produkten überzeugt:


    http://polierbock.de/


    Damit hab ich meinen Edelstahlherd und meine Edelstahlgeschirrspülmaschine auf Chrom-Look gepimpt. Die Alu-Teile der Espressomaschine sind auch schon Teils poliert, nehme dazu deren Polier-Barren und einen Hartfilzaufsatz für den Dremel.


    Für großflächigere Anwendungen wie z.B. Edelstahlgeschirrspüler haben die entsprechende andere Aufsätze da.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd


  • Das löst bis in den Schacht rein,musst dem Zeug nur etwas Zeit geben,bis zu einigen Tagen bei den Härtefällen..(Wenn einer 30.000 km mit einem undichten Injektor gefahren ist oder so..)


    Die Pampe kannst Du dann mit einem Eisstiel oder so wegschaben,manchmal ist halt auch eine Wiederholung angesagt...
    Hab letztes Jahr damit sogar den Ventildeckel eines solchen Härtefalles wieder blank bekommen !


    Beim HD Reiniger hast Du dann das Problem die schwarzen Dreckplacken von Dir und aus der Umgebung wieder zu entfernen:devil:[ATTACH=CONFIG]23706[/ATTACH]

  • Hei,


    trovalisieren=hochglanzverdichten (und noch bisschen mehr, je nach Zusatz)
    Also Kleinteile kann ich hochglanzverdichten. Bis ca. 200mm Länge.



    Grüße,


    Tom

  • Nach dem Erwärmen mit der Lötlampe, würde ich darauf achten, eine Zange zu benutzen, die das zu drehende Werkstück bei Krafteinwirkung nicht Oval quetscht.
    Sonst "verkantet" sich das "Rohr" in der "Muffe" und Du hast nix gewonnen.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Zitat von Bärti;209674

    Kann mir jemand hier mit folgendem technischen Problem helfen?


    Hallo Bärti,
    Du solltest den Vorschlag von Tomduly mit dem Ofenprozess ausprobieren. Keine Ahnung wie gross Dein Teil ist, aber 150 °C kriegst Du auch im Backofen hin.


    Notfalls neige ich zur brutalen Methode: Die Schraube wird ausgebohrt und das nächst grössere Gewinde geschnitten.


    Die Materialpaarung Aluminium und Messing ist wegen der elektrochemischen Spannungsreihe ohnehin alles andere als ideal, das schreit nach Problemen!


    An Aluminiumoxid musst Du übrigens nicht unbedingt mit starken Säuren / Laugen rangehen. Ein Bad in einem Eimer mit heissem Wasser (70 - 100 °C) wirkt oft Wunder! Das Al2O3 geht dann als Al(OH)3 in Lösung. Zusatz von ein bisserle Backpulver oder Natron befördert den Prozess, ohne das Alu übermässig anzugreifen.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ausbohren


    Hallo zusammen,


    beim Thema "ausbohren" hat mir bisher immer ein Satz gehärteter linksschneidender HSS-Bohrer super geholfen sowie
    eine Ständerbohrmaschine, die auch Linkslauf abkann. Damit dreht sich dann bestenfalls die festsitzende Schraube
    beim Ausbohren mit einem um eine Nummer kleineren Bohrer oft quasi von selbst raus... :)
    Geweinde neu schneiden kann dann zum Glück oft entfallen.


    Grüße...
    bronco

    Für ein Schiff, das seinen Hafen nicht kennt, steht kein Wind gut.