EDC/SurvivalKit/BOB/INCH

  • Zitat von Überlebenskünstler;211955

    Hallo Narseem


    Bei deiner (und auch anderen) Zusammenstellungen frage ich mich manchmal, ist das noch Survival oder wird das schon ein Campingurlaub? Nicht falsch verstehen! Meine Packlisten sind ähnlich lang. Für welches Szenario bereitest Du dich vor?


    Das ist ja das Interessante an dem modularen Aufbau. Ich sehe es so, wenn ich schnell raus muss, oder mich nach Hause durchschlagen muss, hoffe ich, dass ich mindestens mein Raw Survival Pack dabei habe. Und das bekomme ich in einen kleinen Rucksack. Mein Big Survival Pack bekomme ich, zumindest wie es im Moment aussieht in einen 35L Rucksack, der ja auch nicht wirklich groß ist.


    Das Luxus und vor allem das IncH Pack ist dafür gedacht, dass es wirklich länger, also mehr als 48 Std. dauert, bis ich wieder ein festes Dach über dem Kopf habe. Und aus Erfahrung meiner Bund-Zeit mit 72 Std. Biwak und der Stan-Ausrüstung ist das kein Spass und da gönn ich mir den "Luxus".
    Und was das Schuhputzzeug angeht kann ich da nur Cephalotus recht geben. Wer seine Ausrüstung nicht pflegt, wird sie nicht lange haben. Und wenn man sich ein Szenario vorstellt, bei dem ich ein IncH-Pack brauche, ist man meiner Meinung nach froh darüber lange genug gute und funktionstüchtige Schuhe zu besitzen.

  • Zitat von Cephalotus;211967

    Kommt auf den Zeitraum an. Wenn man mehr als nur ein paar Tage einplant sollte man seine Ausrüstung warten und reparieren können, also passen dort Schuhputzzeug (in meinem Fall eine Zahnbürste mit abgesägtem Griff und ein kleiner Ziplockbeutel mit Wachs, die sind vielleicht 30g) durchaus ins Konzept


    Wenn dir das ins Konzept passt, ist das natürlich ok.


    Zitat von Cephalotus;211967

    Und für chemische, nukleare und biologische Bedrohungen hat er auch Ausrüstung dabei?


    Glaube ich nicht!


    Nein, als Tierfilmer hat er natürlich keine ABC-Ausrüstung dabei...
    Allerdings frage ich mich, ob ich bei so einer Bedrohung draussen rumlaufen sollte oder besser zu Hause bleibe? Ja, ich weiss. Kommt darauf an.



    Zitat von Cephalotus;211967

    Wieviele Tage seid ihr denn mit der typischen Bundeswehrausrüstung denn tatsächlich unterwegs gewesen ohne jede Versorgung von außen. In meinem Fall waren das exakt Null Tage, sprich, es gab bei mir z.B. immer zusätzliche Verpflegung. Und mein BW-Rucksack (+Schlafsack) war übrigens alles andere als super klein oder ultraleicht.


    Es ging mir nicht um die Verpflegung. Es ging mir allgemein um den Umfang der (teilweise unnötigen) Ausrüstungsgegenstände.

  • Gut das ist hier wieder der alte Kampf zwischen Survival und Previval.


    Wenn ich einen reinen Survival Rucksack packe bin ich mit 35l dabei. Überleben kann ich damit... Aber warum betreiben wir alle unser Hobby? Eben um nicht nur zu überlben sondern um bequem zu überleben und da darf es auch ein Zelt mit dicker Isomatte und Schlafsack sein.


    Hamster... der auch immer gern zu viel mitnimmt und denkt "wegwerfen kann ich immer noch, herzaubern nich"

  • @Narseem
    Ich bin jetzt die Liste paar mal durchgeganen und die sieht eingetlich sehr gut aus, bis auf Deteils wie Nahrung,Kleider und viel Schwermetall :face_with_rolling_eyes:...
    Was mir noch fehlen wüde, ist vorallem beim INCH etwas für die Verteidigung?.
    Evtl ein Pfefferspray oder Ähn. Ist nicht allzu schwer und in den meisten Fällen bring es paar Sek. Vorsprung.


    Noch eine Frage: Deine Wanderstöcke, sind die eher gedacht für das Tarp aufzustellen oder zum damit Laufen?
    Ich frage mich wegen der Grösse, ob da Zeltstangen welche einsteckbar sind, eine bessere Alternative wären.


    LG Deju

    Usque ad finem

  • >>>>Geld dachte ich an 100 Euro


    Ich versteh nicht warum die meisten Leute viel zu wenig Bargeld mitnehmen.


    Wie weit kommt man mit 100€?
    1x Abendessen 1xNächtigung in einem Hotel - das wird schon eng.


    1x Hotel + neue Schuhe oder Jacke, schnell ein Handy kaufen weil das eigene kaputt ist, Taxifahrt oder Zugticket - viel zu wenig!!!


    lg

  • Zitat von deju323ci;212182

    @Narseem
    Ich bin jetzt die Liste paar mal durchgeganen und die sieht eingetlich sehr gut aus, bis auf Deteils wie Nahrung,Kleider und viel Schwermetall :face_with_rolling_eyes:...
    Was mir noch fehlen wüde, ist vorallem beim INCH etwas für die Verteidigung?.


    Hallo Deju,
    zum einen gehört ein Teil des Schwermetalls zur Verteidigung, zum anderen wollte ich auf Themen wie Bewaffnung nicht so groß eingehen, da ich nicht weiß ob das im öffentlichem Forum so gewünscht ist.


    Bezüglich der Wanderstöcke ist es eine Mischung aus beidem, da sie sich ja sehr gut sowohl zum Wandern, vor allem mit Lasten auf dem Rücken, aber auch als Zeltstangen eignen.
    Aufgrund der Größe und des Gewichts habe ich aber im Survival Pack nur die guten alten BW Zeltstangen aus Alu dabei.


    ric: Natürlich kann man immer mehr Bargeld mitnehmen. Aber für 100€ bekomme ich Nahrung für mehrere Tage, komme mit ÖPNV schon sehr weit und kann zur Not noch ein/zwei Nächte in einer Pension oder Jugendherberge schlafen. Es ist halt immer eine Frage des Luxus, den man haben möchte. Ich plane lieber, dass ich am besten mit 0€ auskomme. Dann hab ich noch 100€ in Reserve :winking_face:

  • Zitat von ric;212213

    1x Abendessen 1xNächtigung in einem Hotel - das wird schon eng.


    1x Hotel + neue Schuhe oder Jacke, schnell ein Handy kaufen weil das eigene kaputt ist, Taxifahrt oder Zugticket - viel zu wenig!!!


    lg


    Wenn man das alles noch kaufen bzw. machen kann, dann kann ich auch noch bargeldlos zahlen.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Mein Packliste geht davon aus, die ersten 5 Tage unter widrigsten Umständen unbeschadet rumbekommen zu können und dabei den Energieaugwand auf den Gepäcktransport und mithin auf die Strecke zu konzentrieren. Sprich im Winter oder im kalten Herbst ist das Lager in 10min aufgebaut, nach 20min ist es warm.
    Es kommen unterschiedliche Wärmequellen zum Einsatz (Benzin, Gas, Esbit) Die Lebensmittel sind darauf abgestimmt., jedes Daypack enthält eine Wärmequelle und damit zubereitbare Nahrung...
    Tierfilmer und andere, die das im Jetzt betrieben, fallen letztlich nach kurzer Zeit ins System zurück und sind daher nach m.E. nicht wirklich relevant, wenn es um SHTF geht.



    Gruß


    TID

  • Hallo Narseem


    Hast Du Dein Konzept unterdessen mal gewogen ?


    Welche Erfahrungen damit gemacht ?


    Und bereits Änderungen vorgenommen ?


    LG

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.