"Handtasche" für Männer?

  • Zitat von Roger;212442

    Angeregt durch den informativen Beitrag über das "Zaubertäschle" frage ich mich, was ihr Männer so an alltagstauglichem Gepäck rumschleppt? Also nicht der Wanderrucksack beim wandern, sondern etwas, was ähnlich wie eine Handtasche dient.


    Ich habe nur die Schenkeltaschen der Hosen ausgestopft. Eine alltäglich Tasche wäre sicherlich praktisch.



    Hallo Roger,


    zweierlei Dinge. Im Alltag bin ich praktisch zu 95% der Zeit mit einem Daypack unterwegs. In meinem Fall ist das der Berkeley von Jack Wolfskin.


    Im Sommer, wenn ich leicht bekleidet im T-Shirt und auf kurzen Strecken unterwegs bin, dann ist das meine Bauchbinde - Känguruhtasche oder wie immer man diese Dinger nennt. Halt sowas Auf Englisch nennen die sich belt bag, keine Ahnung ob es da eine geläufige deutsche Bezeichnung dafür gibt. Verschiedene andere Utensilien wie z.B. eine Wasserflasche sind dann ganz einfach an den Gürtel geclipst. Ich trage meist in der Freizeit diese breiten Koppelgürtel aus Nylongewebe (Cordura) , die sich für sowas recht gut eignen.


    Ausserdem auch Hosen mit geräumigen Oberschenkeltaschen, die es ja für den Sommer auch als praktische "Zipp-Off" Variante gibt.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Also ich als Weib muss sagen, dass sich beim Manne immer öfter die Angewohnheit einbürgert eine Gurttasche zu über die Schulter hängen durchsetzt. Im Saarland sagt man dazu Schaffdasch. Im Hochdeutsch ungefähr mit Arbeitsumhängetasche, also eine Gerät zum Transport von Loptop, Termoskanne, Pausenbrot und nem Set Schraubenschlüßel zu übersetzen.

  • Zitat von K'c;212617

    Also ich als Weib muss sagen, dass sich beim Manne immer öfter die Angewohnheit einbürgert eine Gurttasche zu über die Schulter hängen durchsetzt. Im Saarland sagt man dazu Schaffdasch. Im Hochdeutsch ungefähr mit Arbeitsumhängetasche, also eine Gerät zum Transport von Loptop, Termoskanne, Pausenbrot und nem Set Schraubenschlüßel zu übersetzen.


    Hallo K'c
    dann antworte ich mal als Mann. Da müssen im Saarland andere Modetrends herrschen wie in Baden-Württemberg.:) Wie würdest Du mich morgen früh auf dem Weg ins Büro erleben?
    Mit einem schicken Anzug, einer passenden Krawatte und einem absoluten Outdoorrucksack in natooliv auf dem Buckel :) Da ist alles drin vom Notebook über geschäftliche Unterlagen bis zu einem ausgefeilten EDC.


    So erscheine ich sogar seit Jahren bei Kunden!


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Isuzufan;212599

    [ATTACH=CONFIG]24076[/ATTACH]


    Isuzufan :staunen: - Du bist unglaublich!!!
    Vor allem die Farbe und die Bequemlichkeit des Tragens sprechen ganz sicher für dieses einzigartige EDC-Modell!


    :staunen: :face_with_rolling_eyes: :lachen:


    Tränende Grüße, weil lachende und überraschte Survival!!!

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Also im nicht-beruflichen Umfeld habe ich ein Maxpedition Jumbo E.D.C. S-Type (ich hab gerne die rechte Seite frei) oder nach Bedarf einen kleinen Dakine Daypack. Wenn es mehr an Material werden soll, also z.B. WE-Ausflüge meinen Highland ProForce Trooper in 45l (gibt es bei Papa Bär), ggf. zusammen mit der E.D.C.
    Und für alle Anlässe habe ich mein Diabetiker-Werkzeug in einem Fanny-Pack (so nennt man die Dinger nämlich in der wirklichen Welt :devil:) von Eastpak -auch Dealertäschchen genannt.


    Aktuell liebäugel ich mit einer Umstellung von E.D.C. und Asipack auf ein MP Proteus (Sabercat ist einfach TOOOOOO much) und für den Diabetiker-Kram den MP Pocket-Organizer, den Boxer mal mit seinem Kerschel bestückt vorgestellt hat. Der sieht gut aus, ist grundsolide und kann in die gerade genutzte Tasche reingeworfen werden. Dazu evtl. noch ne kleine Molle-Tasche von 5.11 oder TT für ein FAK.
    Bin ich noch am überlegen, wenn es soweit ist, poste ich das mal.


    Als Berufspendler habe ich ansonsten alles (Arbeitskram, EDC, Krempel) in meinem Lenovo-Laptoprucksack drin, auch wenn da demnächst mal wieder ein Ersatz fällig ist, weil er schon nach 3 Jahren heftigem Missbrauch den Geist aufgibt. :verärgert:


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;212688

    und für den Diabetiker-Kram den MP Pocket-Organizer,



    Hallo Sam,


    sieh mir bitte meine Neugier nach.


    Soweit ich weiss, ist Insulin kühlpflichtig und hat ungekühlt nur eine Haltbarkeit im Wochenbereich. Wie gehst Du mit dem Thema um?


    Notstromversorgte Kühltruhe zu Hause?


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Die Frage einer Tasche stellt sich für mich gar nicht,dazu gibts Cargo-Hosen mit mindestens 6 Taschen für alles was man so am Mann hat :


    Schweizer Messer,Feuerzeug,Schlüsselbund,13/17 Schlüssel / Schraubenzieher,Handy`s,Aspirin,Geldbeutel mit Karten / Ausweisen Führerschein,Zigaretten,Isolierband,Zollstock,Schreibzeugs,Taschenlampe,Ladekabel,USB Stick,Gehörschutz,Brille sowie sonstigen täglich wechselnden " Furz&Feuerstein"


    Eine Tasche kann man zu leicht verlieren bzw. einem diese wegzureissen und damit wegzurennen dauert nur Sekunden ! Wer mir die Hose ausziehen möchte muss den vorsichtig gesagt mal mit " Fragen " rechnen :devil:


    Hier tagesaktuell von eben : Das ultimative Andreas-Tascheninhalt-Foto des Tages :[ATTACH=CONFIG]24094[/ATTACH]


    Zum Thema Herrentasche hier noch was bedenkliches :


    Bei meinen ersten Besuch in den neuen Bundesländern passierte mir folgendes :


    Magdeburg,Tankstelle,vor mir ein Typ mit Wartburg am Tanken,geht mit Tasche rein,bezahlt,fummelt dann was am Motor rum...er legt dazu seine "Herrentasche" auf`s Autodach...fährt dann los,in der nächsten Kurve fliegt mir das Ding vor`s Auto.
    (Bin dann hinterhergefahren,hab sie ihm an der nächsten Ampel wiedergegeben,dann Einladung zum Abendessen ect..und gefühlt 1000 Danke zum mit nach Hause nehmen,es waren nämich sämtliche Ausweisdokumente drin sowie reichlich DDR - Mark in Scheinen )


    Ist das nur so ein Gefühl oder ist das einer der wenigen Deutsch-Deutschen Unterschiede ?
    Oder hatte einer von Euch aus den alten Ländern jemals so eine Tasche ?


    http://www.eurotops.de/out/pic…36924_herrentasche_p1.png


    Die "Känguruh Taschen" sind übrigens auch alles andere als sicher : Im Gedränge kurz mit einer Rasierklinge den Gurt durchgeschnitten,warten bis das Ding plumpst ,man weg ist und anschliessend "pflücken" sowie den Fund an einen im Gedränge wartenden Mitspieler abgeben ! Beliebtes Spielchen auf Veranstaltungen oder im Eingangsbereich von
    Kaufhäusern !


    Wer trotzdem nicht drauf verzichten möchte : Einfach in den Gurt einen dünnen stabilen Draht Einflechten,den schafft keine Rasierklinge :winking_face:

  • Zitat von AndreasH;212706


    Die "Känguruh Taschen" sind übrigens auch alles andere als sicher : Im Gedränge kurz mit einer Rasierklinge den Gurt durchgeschnitten,warten bis das Ding plumpst ,man weg ist und anschliessend "pflücken" sowie den Fund an einen im Gedränge wartenden Mitspieler abgeben ! Beliebtes Spielchen auf Veranstaltungen oder im Eingangsbereich von
    Kaufhäusern !
    Wer trotzdem nicht drauf verzichten möchte : Einfach in den Gurt einen dünnen stabilen Draht Einflechten,den schafft keine Rasierklinge :winking_face:


    Ich kenne nur die Variante, wo die Tasche aufgeschnitten wird und dann gezielt die Geldbörse rausgenommen wird.
    Übriges auch bei Damen-Handtaschen, das letzte mal vor 3 Wochen Live bei meiner Begleiterin erlebt.

  • @ AndreasH : wow, das alles hast du in deinen Cargos ? Wozu den Gürtel ? Und was die "Männer-Handtasche" betrifft, ältere Herren aus Ost- und Südeuropa nutzen die noch recht oft. Wirkt ehrlich gesagt auch seriöser als so ein Känguruh-Beutel oder ausgebeulte Cargos. Wobei, da bei mir "steife" Kleidung auch nicht immer gefordert ist, auch immer alles in meinen Hosen stopfe. Ansonsten ist eine dezente Kurier- oder Laptop-Tasche das Mittel der Wahl im urbanen Dschungel.

  • Zitat von K'c;212617

    Also ich als Weib muss sagen, dass sich beim Manne immer öfter die Angewohnheit einbürgert eine Gurttasche zu über die Schulter hängen durchsetzt. Im Saarland sagt man dazu Schaffdasch. Im Hochdeutsch ungefähr mit Arbeitsumhängetasche, also eine Gerät zum Transport von Loptop, Termoskanne, Pausenbrot und nem Set Schraubenschlüßel zu übersetzen.


    @ K´c,


    in dere Schaffdasch is beschdimmt ach platz fer e Ring Lyoner unn die Batschkapp ...:face_with_rolling_eyes:


    Hier das männliche Pendant zur scheinbar bodenlosen Tasche meine Weibes :


    [ATTACH=CONFIG]24095[/ATTACH]


    Maxpedition FatBoy G.T.G, seit ca. 3 Jahren mein täglicher Begleiter.


    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von beprudent;212742

    @ AndreasH : wow, das alles hast du in deinen Cargos ? Wozu den Gürtel ?


    Das mit dem Gürtel ist ganz einfach : Je nach Befüllung kann eine Cargo-Hose dann recht schwer werden,wenn tagsüber dann noch diverse Fundstücke dazugehamstert werden...ziehts einem nicht die Hose runter :grosses Lachen:


    P.S. Von wegen seriös Aussehen :


    Teure Kleidung / Acessoires und so machen viele schon durch optische Vorauswahl zum Opfer,denn so etwas verrät der Rasierklingenfraktion das bei da vermutlich etwas zu holen ist :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Also ich habe immer einen Gürtel an der Hose. Irgendwie sind meine Hüften und mein Bauch so geformt, dass die meisten Hosen rutschen. Aber das ist off-topic.


  • Hallo Matthias,


    mit Wissbegier hab ich keine Probleme... ist nur vielleicht mal wieder der falsche Thread.


    Trotzdem hier eine kurze Antwort dazu:
    Insulin sollte zur längeren Haltbarkeit so zwischen 4 und 8 Grad aufbewahrt werden. Allerdings machen auch 2 oder 3 Wochen bei 20 Grad noch kein Drama draus.
    Je wärmer, desto schneller verliert Insulin an Wirkung, ab 42° ist das Insulin inaktiviert und man kann sich auch Wasser spritzen. Aber auch 6 Monate altes bei 20° gelagertes Insulin, was keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt war, ist durchaus noch verwendungsfähig.
    Abgesehen davon, dass unser Keller ein Jahresmittel von etwa 16° aufweist, besitze ich eine Absorber-Kühlbox von Einhell, die auf 12V, 230V und 50mBar Gas läuft.
    Brauch ich also erstmal keinen Notstrom dafür. Für den Transport durch warme Gegenden eignen sich übrigens Thermosflaschen.


    Das Insulin, was ich in den Pens mit mir rumtrage wird natürlich nicht gekühlt und auch nicht groß warmgehalten. Aber das verbraucht sich auch schneller als es schlecht wird, daher sind die kleinen (ungekühlten) Taschen völlig unproblematisch. <-- Damit wirds dann wieder etwas on-topic.


    So long,
    Sam


  • Moin Andreas, moin @ll,


    ich amüsiere mich ja schon die ganze Zeit über diesen Thread, Erinnerungen und Assoziationen an die siebziger Jahre ohne Ende, aber Dein Beitrag hat jetzt noch mehr Erinnerungen hochgeholt! :)


    Zu der Geschichte mit dem Autodach: Während meines Studiums in Bonn bin ich oft mit einem Kommilitonen in seiner "Ente" mitgefahren. Eines Tages, wir waren gerade von der Chemievorlesung zur Mensa unterwegs, hielt neben uns ein LF8 - Unimog der Feuerwehr und ein netter älterer Kollege klopfte von oben auf das Auto. Mein Kommilitone klappte die Seitenscheibe hoch: "Ja bitte?" - "Könnte sein, das Du das noch brauchst!" und reichte die Collegemappe vom Segeltuchdach der Ente runter ins Auto.... :Gut:


    Zu den Deutsch-Deutschen Unterschieden:


    Als Kind der eben schon genannten Siebziger gehörte das "Herrenhandtäschchen" für mich zum Alltag:
    Feuerzeug, Zigaretten (oder auch die Pfeife samt Zubehör) Geldbörse, die damals noch weit verbreitete Brieftasche und das eine oder andere fanden im BUKO oder welche Spitznamen das Teil auch sonst hatte Platz und baumelten mit der Schlaufe locker am Handgelenk.
    Ooohhhhh Mann, was waren das schräge Zeiten! :kichern:
    Ich bevorzuge heute andere Transportmittel, im Büroalltag wahlweise den kleinen Daypack (bei mir gerne der Kult-Kanken von Fjell Räven, ich weiss, es gibt stabileres aber... :smiling_face_with_hearts: ) oder der bei uns auf der Wache auch als "Männerkorb" bezeichnete Reisenthel BK 7003 in schwarz...



    CU
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat

    ...fanden im BUKO oder welche Spitznamen das Teil auch sonst hatte Platz und baumelten mit der Schlaufe locker am Handgelenk.
    Ooohhhhh Mann, was waren das schräge Zeiten! :kichern:


    Oh ja, das waren noch Zeiten:unschuldig:
    Hießen diese Handgelenktaschen nicht auch "Detlef-Täschchen"??? - Heute ist so ein Ausdruck natürlich diskriminierend, aber damals ...


    Mein fast ständiger Begleiter ist seit Jahren ein "Essl RU32" und kann mit Taschen einfach nichts anfangen. - Lass die Leute lieber glauben, du hättest einen Buckel, als dass du dir durch die einseitige Belastung einer Tasche die Körperhaltung ruinierst!


    -Thomas

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Herr Survival's “Zaubertäschle“


    Jetzt melde ich (Herr Survival) mich auch mal zu Wort und löse Frau Survivals Versprechen ein. Hier mein Zaubertäschle:


    [ATTACH=CONFIG]24118[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24119[/ATTACH]


    Ein Maxpedition Fatboy. Ist jetzt vielleicht nicht die unauffällige Variante meiner BEVA, mir gefällt sie aber einfach.
    In der Tasche verstecken sich:
    - eine kleine Plastikbox mit Pflastern und Kopfschmerztabletten
    - Zeckenschlinge
    - Zahnbürste + Minitube Zahnpasta
    - Tempos
    - Lippenpflegestift
    - 3 Frucht-/Müsliriegel
    - Kaugummis
    - ein Schlafsackwärmer
    - Taschenofen + Ersatzkohlestäbchen
    - Feuerzeug
    - Sturmstreichhölzer
    - Türschloss-Enteiser
    - Rettungsmesser
    - Mini Kurbeltaschenlampe
    - Kompass
    - Wasserfester Block
    - Space Pen
    - Bleistift, der beim Einkauf in einem schwedischen Möbelhaus übrig blieb
    - 2 Hundetütchen
    - Geldbeutel
    - Brieftasche (ja ich hab' eine - wo soll man den Kram sonst sinnvoll einpacken?)
    - Schlüssel (wenn sie nicht gerade in der Jackentasche sind)
    - Handy


    Immer am Gürtel dabei: ein Victorinox und eine kleine LED Lenser


    Viele Grüße von Herrn Survival



    Kleine Anmerkung von mir, der Survival:
    Mein Mann kommt (noch) ohne Tampon aus... :Zunge raus:


  • Sehr nice... mir gefällt der Patch sehr gut... den hab ich nämlich auf meiner schwarzen Maxped Tasche in Schwarz (SWAT) drauf :grosses Lachen:
    Wollte eigentlich den nachleuchtenden, aber der Verkäufer hat mir den falschen in die Hand gedrückt... egal, sieht auch so gut aus!


    So long,
    Sam


  • *Lach*


    Also der "BUKO" ist mir auch noch geläufig,für die die es nicht wissen ;


    "Beischlaf-Utensilien KOffer" :grosses Lachen: mit dem aber eher die Handtasche der Mädels gemeint war -mit Bezug auf kleine damals noch nicht bunte Lümmeltütchen gemeint war in denen man "seine Kinder" -schnalz- aus dem Schiebedach des Auto`s in die Botanik geschossen hat. Oder -bei der Luxusversion der Tat...vom Bett aus - hinter einen X-beliebigen Schrank :devil:


    @ Tazman : "Detlef-Täschchen" habe ich so noch nicht gehört,in unserem Norddeutschen Sprachgebrauch eher " Schietbüdel" genannt wurden diese Dinger doch eher mit "Osten" "Balkan" und "Polen/Baltikum" in Zusammanhang gebracht..


    Kann das denn Niemand bestätigen mit der Theorie das die Schietbüdel aus Osten eingewandert sind ?


    OT aus :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zum Thema " Handtasche für Männer" nochmal :



    Ich finde es immer noch etwas unsicher - obwohl hier gute Dinger vorgestellt wurden - das Mann(n) sich auf etwas verlässt wovon man im Ernstfall innerhalb eines Sekundenbruchteils getrennt werden kann / verlieren kann und ohne dasteht !


    Hatte mir da ja bei meinem erweiterten EDC auch so meine Gedanken gemacht : Ich zieh die Tasche einfach an,liegt immer im Auto bzw. hängt auf der Arbeit über`m Schreibtischstuhl...[ATTACH=CONFIG]24131[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24132[/ATTACH]


    Der ganze Krempel vom Foto ist in den Taschen verstaut :winking_face:

  • ... die Tasche von meinem Mann wird ja quer über den Oberkörper getragen. :lachen:
    Die reißt man nicht ganz so schnell runter!
    (Frau trägt EDC auch quer, nicht nur über eine Schulter - auch vom Gewicht schon angenehmer;-) )
    Die Jacke mit Inhalt kann man ja auch schnell entwenden, wenn sie über deinem Arm hängt (wenns zu heiß ist,...) oder über der Stuhllehne, nicht wahr?
    Ich sehe da keinen Unterschied! :)


    Zumal ich als Frau von Muttern und Omi geprägt bin - wenn ich im Lokal sitze, habe ich einen Teil des Schulterriemen unter meinem Oberschenkel - so merke ich eher, wenn sie jemand mopsen möchte!!!:Cool:



    Übrigens kenne ich diese Handgelenkstasche von Opa!
    Der kommt ursprünglich aus Schlesien - aber das Tascherl ist von hier...
    Ist mir auch erst mit diesem Thema aufgefallen, das Opa ein kleiner Prepper ist...
    Von ihm kenne ich auch den Spruch " Spare beizeiten, dann haste in der Not"
    Klar, Kriegsgeneration weiß es eben - er ist übrigens begeistert, daß wir Holzbackofen haben! Aber dies ist jetzt OT.


    LG von der Survival


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Mir fällt gerade was ein!


    So an die Hosentaschenauffüllmännerfraktion :grosses Lachen:


    Wieviel von Eurem Inhalt wird da eigentlich in der Waschmaschine mitgewaschen?
    Schafft Ihr es wirklich, alles (!) rauszukruschteln?


    Ich stelle es mir ein ganz klein wenig umständlich vor - aber jedem das seine...:unschuldig:


    LG von der neugierigen Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~