• Und auch beachten : Die Naturkautschuk Sohlen einiger Stiefel sind denkbar ungeeignet wenn man öfter mal Kontakt mit ausgelaufenem Motoröl oder Kraftstoff hat...Musste ich " the hard Way" nach dem aufräumen einer Unfallstelle lernen,niemals neue Schuhe zum Dienst anziehen ohne vorher einige ( Geh) Versuche gemacht zu haben !


    Die Sohlen waren dann schmierig / rutschig und man hatte ständig das Gefühl auf Hunde-AA auszurutschen *grr*


    Die Stiefel waren einige Tage später hin :verärgert:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Moin Liebes Forum,


    mein Mann läuft seit geraumer Zeit mit diesen Haix Airpower R91 rum.


    Er ist damit hoch zu frieden und jammert nicht mehr so viel rum :devil: (Fuß und Rücken schmerzen). Sie sind schwerer als gewöhnliche Schuhe (2,0 kg) halten aber ordentlich was aus.
    Zum wandern hatte er sie auch schon an und hat sie gut vertragen.


    Preis liegt zwischen 220€ - 280€ was aus seiner Sicht absolut gerechtfertigt ist und sich lohnt.


    Liebe Grüße
    Eure Yuna84


    Update für lord_helmchen:


    Haix Black Eagle Adventure 30 sind auch in seinem Schuhschrank die trägt er seit Jahren, wen er sie geputzt hat sehen sie jedes mal wie neu aus. Nach guugle entsprechen die deinen Anforderungen.


    Preis liegt bei 100€ - 150€


    Es gibt einen Store in Leipzig und in Hockenheim sowie einen Outlet in Mainburg (ansonsten halt online bestellen)


    P.s. die zweite: Habe gelesen das Haix auch Reparaturen macht. (Sohle, Schuhbänder, Naht Reparaturen usw.) Neue Sohle drauf kostet was bei 60€.

  • Zitat von Yuna84;237418


    Es gibt einen Store in Leipzig und in Hockenheim sowie einen Outlet in Mainburg (ansonsten halt online bestellen)


    Danke für den Tipp!
    Mochte nicht online bestellen ohne Schuhe zu probieren, hin und her schicken mag ich nicht.


    VG
    Fleck

  • Ich habe den Thread jetzt nicht Beitrag für Beitrag gelesen, sondern nur überflogen, aber so wie ich das sehe, suchst du so etwas wie die Quadratur des Kreises. Wie schon erwähnt, schließt sich bei der Sohle griffig und haltbar praktisch aus.
    Im Alltag trage ich normalerweise Zustiegsschuhe, gegenwärtig den Garmont Dragontail (ohne GTX, gibt es auch mit, der hat eine wesentlich grobstolligere Sohle) und den La Sportiva Mix. Meiner Ansicht nach ist das der beste Kompromiss was Trage- und Gehkomfort, Griffigkeit auf unterschiedlichen Untergründen und ziviles Aussehen betrifft.

  • Und heute dann auch noch die Winterversion besorgt:




    Salomon XA Pro GTX in Tarnblau. :Cool:


    Übrigens hatte ich bei den Garmonts auch mal geschaut. Das nächste Mal sind die dran, da sie auch einen echt guten Eindruck machen. Aber jetzt ist erst mal Salomon angesagt. Weils einfach ein saubequemer Schuh ist.

    I feel a disturbance in the force...

  • Man die Schuhe schreien ja geradezu nach Matsche. Nach VIEL Matsche!!!:grosses Lachen:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hooi


    Also so wie es sich anhört würde ich mal die Haix atletic serie anschauen, die gibt es in verschiedenen höhen.
    Ich benutze sei ca 6 monaten einen und bin bis jetzt auf fast jedem untergrund zufrieden.


    gruss

  • Zitat von nashua;247867

    Man die Schuhe schreien ja geradezu nach Matsche. Nach VIEL Matsche!!!:grosses Lachen:


    Ja, die sind schon echt grell. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • OT: Sag mal Helmchen, hast Du mit den Dingern Schlümpfe zertreten? Die Farbe ist ja........prägnant :lachen: OT off.


    Die taktische Linie von Salon ist wohl recht teuer, aber hervorragend bewertet. Ich persönlich trage seit zwei Jahren von Engelbert Strauss hohe Schuhe, die einen Drehring ähnlich dem Puma Disk System haben.


    Damit klettere ich in der Arboristik, wandere kurze Strecken und bin ziemlich agil damit unterwegs. All das bei richtig guter Verarbeitung und einem guten Preis.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Hallo Lord


    Kann man da eigentlich die Schnürsenkel gar nicht wechseln, wenn die mal kaputt sein sollten?

  • Schlümpfe... :kichern: Verdammt. Jetzt kann ich mich nirgends mehr sehen lassen mit den Schuhen. :face_with_rolling_eyes:


    @Hafiss: Die Schnellschnürung lässt sich austauschen. Aber die ist recht robust. Meine Frau trägt Salomons seit Jahren, die Schnürung war nie ein Problem.

    I feel a disturbance in the force...

  • ... hatte ich damit nun wirklich nicht gerechnet und nur meine Schlumpfschuhe an. Schlau, wenn man so völlig hirnlos losmaschiert. Ein Zeichen dafür, dass ich mich mal wieder mehr Outdoor fokussieren muss.


    Na ja. Wenn ich schon mal mit den Schuhen hier bin, mach ich halt eine kleine Challange draus.


    Also so im harschigen und nicht zu tiefen Schnee ging die Sohle schon ganz gut.



    Auf Eis war natürlich nichts zu wollen. Aber da ist mit keiner Sohle was zu wollen. Richtig tiefer Schnee wäre jetzt nicht so toll gewesen, da die Schuhe ja nur knöchelhoch sind.


    Bergab war in den vereisten Abschnitten also durchaus Spannung angesagt.


    Unterhalb der Schneegrenze floss das Wasser dann in Strömen den Berg runter.



    Und ich bin wirklich ca. 30 Minuten absichtlich nur im Schmelzwasser gegangen. Die Schuhe sind ja mit eine wasserdichten Membran ausgestattet.



    Das Wasser stand nicht sonderlich hoch, aber doch so hoch, dass die Sohle dauerhaft unter Wasser war.



    Also mein Fazit nach diesem kleinen Härtetest: Genau die richtigen Alltagsschuhe für mich, die einen auch im Notfall nicht im Stich lassen. Jedenfalls nicht sofort. :face_with_rolling_eyes:




    Was vorher geschah:


    https://www.previval.org/forum…348&viewfull=1#post263348
    Members only...



    https://www.previval.org/forum…349&viewfull=1#post263349

    I feel a disturbance in the force...


  • Ich bin auch ein Lowa Träger, die haben auch halbhohe Schuhe, meines Wissens auch leicht gedämpft.. Auch die Renegate und die ersetzen mir seit 2 Jahren meine Winterschuhe ob land oder Stadt, ich trage nichts anderes mehr bei Schnee oder längerem Aufenthalt in der Kälte.

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Hallo prepp,


    ich trage ebenfalls seit fast 20 Jahren Lowa beim Bergwandern und werde ihnen in dem Bereich sicher immer treu bleiben. :)
    Allerdings habe ich mir vor einigen Jahren Salomon Schuhe gekauft, die für mich seitdem fast täglich die erste Wahl sind wenn es um Komfort, Nässeschutz, usw. geht.
    Mittlerweile kam für den Winter noch ein zweites Paar hinzu weil kältesicher bis -26 Grad und unempfindlicher gegen z.B. Streusalz.
    Hier die Links zu den beiden Schuhen (da ich neu im Forum bin hoffe ich, diese Links sind so korrekt. Falls nicht bitte ich die Moderatoren um Nachsicht und simple Löschung derselben :winking_face: )
    Mein Ganzjahresschuh:
    http://www.salomon.com/de/product/xa-pro-3d.html
    Und hier der Winterschuh:
    http://www.salomon.com/de/prod…o-gtx.html?article=108616
    Ich hoffe, ich konnte etwas zur Entscheidungsfindung für eventuell Interessierte beitragen.


    Beste Grüße
    kamalea

  • Hallo,


    ich bin kein ausgewiesener Schuhexperte und hardere selber noch etwas mit meiner nächsten Anschaffung - aber dein Anforderungskatalog spricht für einen Zustiegsschuh finde ich. Vor 5 (!) Jahren kaufte ich mir den Salewa MS MTN Trainer GTX, der hat mich seitdem weder im Alltag noch bei Wanderungen im Mittelgebirge als auch in den Alpen (ohne Klettern!) im Stich gelassen. Inzwischen ist die Sohle natürlich nicht mehr die beste, da gibt es schon Abrieberscheinungen aber ich trug sie wirklich oft TÄGLICH! Keinerlei aufgeplatzten Nähte, abgerissene Sohlen ect. für den Alltag nutze ich ihn immer noch. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Zu Meindl habe ich meine Spezialmeinung :Sagenichtsmehr: Besaß zwar noch keinen aber ich habe in den vergangenen zehn Jahren zwei Sohlen bei Wanderungen im Mittelgebirge gefunden sowie einen kompletten Schuh (ebenfalls mit zerstörter Sohle), der auf 2100m in einem Gebüsch lag :grosses Lachen: Wie verzweifelt muss man sein um seinen Schuh im Hochgebirge wegzuschmeissen und die nächsten 3 Stunden barfuß abzusteigen? (Nein, der Schuhbesitzer hing nicht in unmittelbarer Nähe mit im Busch)


    Viele Grüße
    Euer minprep

  • mein Beitrag ist überflüssig, bitte löschen

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.