Pfefferspray - Flüssigstrahl, Gel oder Schaum?

  • Zitat von Sam Hawkins;292312

    @ Nudnik & Zukhov: Ihr seid mir zwei Schlauberger:-) Interessant, das genau wegen der Übung mehrere Beamte rund um die Stuttgart 21 Demonstrationen vor Gericht stehen.


    Während der Stufe III Ausbildung Life passiert. Unser RSG hat 4 Bar Druck. Habe mich selbst kontaminiert. Wir können es gerne mal ausprobieren. Was hatten jene Beamten für Sprays?


    Zitat

    Hm...gabs da nicht mal was wegen OC und CS?


    In der Schweiz ist CS und CN verboten, weil per Definition eine Chemische Waffe. Weil es eine tödliche Dosis gibt. (LCT 50)

    Advena et peregrinum

  • Guten Abend Genosse:-) Ich nehme an du hast "Live" und nicht "Life" gemeint (Hoffe der Vertipper ist nicht der Kontamination zuzuschreiben)? Wäre doch ein spannendes Experiment für das nächste Treffen.


    Stelle gerne einen Fox sowie einen Hornecke zur Verfügung.

  • KMKS :face_with_rolling_eyes:


    Ich schau lieber ob ich Übungskartuschen für das RSG bekomme. Hatte schon genug Scharfen im Gesicht.


    (Und nein das sagt nichts über meine sexuellen Vorlieben aus :biggrinjester:)

    Advena et peregrinum

  • Kann es sein, dass in der Schweiz CS verboten aber OC erlaubt und in D-land dies genau umgekehrt ist?


    Ich hab da dunkel was im Hinterstübchen...das könnte an der Grenze dann schon zum Problem werden.

  • CS ist bei uns den Behörden vorbehalten. Hierzu kann dir aber sicher Jaguar Auskunft erteilen. Falls du es selber lesen möchtest, guckst du hier:


    https://www.fedpol.admin.ch/da…re/waffenbroschuere-d.pdf


    Und danach hier, am Ende des Files in Anhang 2:


    https://www.admin.ch/opc/de/cl…/20081148/index.html#app2


    Drüben in Deutschland sieht es nochmals anders aus. Da haben sie einfach zu viele Produkte -> Tierabwehr / Schreckschuss / Spray / Spritzpistole / Pyro Spray / etc....

  • Zitat von Zukhov;292328

    KMKS :face_with_rolling_eyes:


    ..................... Hatte schon genug Scharfen im Gesicht.


    (Und nein das sagt nichts über meine sexuellen Vorlieben aus :biggrinjester:)


    Selber Schuld wenn Du an Demos gehst ...:grosses Lachen:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Auf youtube gibt es einige Videos, in denen sich Menschen im Selbstversuch Pfefferwaffen aussetzten. Deutlich wird da, dass "Punktwaffen" die höchste Wirkung erzielen. Nur: Trifft man nicht, was ich in einer Notsituation für wahrscheinlich halte, nützten sie nichts. Deswegen halte ich Sprays mit Fächerstrahl für besser geeignet. Man muss sie halt griffbereit haben und so verwenden, wie sie verwendet werden sollten: Sprühen, Weglaufen.


    Eine Nummer härter ist eine 9mm-Pistole mit Pfeffermunition im Schulterholster. Kleinen Waffenschein (D) nicht vergessen. Handling üben!


    Ich bewege mich ohne Abwehrwaffen im öffentlichen Raum, hatte noch nie Stress, auch nicht in verruchten Ecken. Vielleicht nur Glück.

  • Danke fürs Nachliefern des Videos Sam. Und da wären wir auch schon wieder beim guten alten "Äpfel mit Birnen vergleichen".


    Wenn ich in voller OD Montur auf den Handschuh sprühe und dann zu meinem Kunden gehen und sie ihm ins Gesicht reibe ist es was ganz Anderes als wenn ich in der Gefahrenabwehr Indoor oder aber jemandem unter eine (Schutz-)Brille wirken will. Und dahin zielte meine Aussage. Ich sage nur: Kenne dein Zwangsmittel.

    Advena et peregrinum

  • Alles kein Problem.


    Meine Aussage lautete ja auch, dass dies mit dem JPX Protector nicht möglich sei. Jedoch mit dem Spray sehr wohl. Das dies nicht in jeder Situation sinnvoll ist, sollte dem geneigten Leser ersichtlich sein.


    In dem Sinn spiele ich den Vergleich "Äpfel mit Birnen" gerne wieder an die Sheriffs vom Dienst zurück, mit der Bitte genauer zu lesen;-).


    PS: Eine ähnliche Aussage wie die meinige wurde ebenfalls schon von einem uns allen bekannten Behördenmitglied (mit langjähriger Erfahrung) ebenfalls in diesem Forum gemacht:
    Ich würde dir zu einem Flüssigstrahl raten. Da sich dieser zu einem kleinen Nebel verwandelt sollte er auf ein Objekt treffen. Auch gibt es Sprays mit flexiblem Ansaugröhrchen im Inneren, so kannst du auch Sprayen wen der Pfefferspray auf dem Kopf liegt.
    Bei Schaum und Gel ist es halt so das du wirklich gut treffen musst damit dieser in den Schleimhäuten richtig gut zur Wirkung kommt.
    Finger weglassen würde ich von dem Piexon Jet Protector, da er bei schlechtem Licht wie eine echte Waffe wirken kann und das gegenüber vielleicht gleich zu gröberen Taten animiert. Mit 2 Schuss aus dem Ding und 5-7 stössen aus dem Pfefferspray hast du beim Pfefferspray einfach die grössere Kapazität.
    Bei Notwehrhilfe ist es auch möglich mit dem Flüssigstrahl dir die Hände oder Handschuhe damit zu tränken und eine Person so direkt ausser Gefecht zu setzen die auf einer anderen liegt ohne das Opfer noch zu gefährden.
    Vorteil hat natürlich der Gel oder Schaumspray in der Hinsicht das der Täter meisstens durch Farbe gut markiert ist und es so eine Täter Erkennung leichter macht.


    Gruss D..rk...y


    In dem Sinn -> Schöns Weekend

  • Noch ne Anmerkung zu Deutschland:
    Ja, wenn du mit nem "normalen" Pfefferspray aus der Schweiz rüber nach DE gehst und dabei erwischt wirst, hast du ein Problem. DIese sind in DE nicht zugelassen. Was aber dort erlaubt ist, sind Tierabwehrsprays.
    Wie der Zufall so will, sind das im Normalfall die identischen Produkte, einfach für den Verkauf im entsprechenden Land gelabelt. Sprich wenn du das Ding mit nach DE nehmen willst --> Produkt in DE kaufen. In der CH sind diese nicht verboten, da es derselbe Inhalt ist, sprich auf OC-Basis.
    Wie schon geschrieben wurde, ist CS in der CH nicht erlaubt für Privatpersonen.
    (Zwecks Wirkung würde ich mal so beurteilen, dass OC einiges heftiger ist/wirkt als CS, zumindest hält es länger an.)

  • Hier geht es ja meistens um die erweiterte Verwendung von Tierabwehrsprays gegen zweibeinige Säugetiere. Was aber ist bei der Verwendung gegen Tiere?


    Ich denke derzeit darüber nach, ein Pfefferspray zu meiner Wanderausrüstung hinzuzufügen, weil man ja zumindest theoretisch inzwischen überall mit durchwandernden Wölfen rechnen muss. Jetzt hier bitte keine Wolfsdiskussion, aber mich würde interessieren, ob und welche Überlegungen, die hier gewälzt wurden, auch für den Einsatz gegen Tiere gelten oder ob man da andere Schwerpunkte setzen muss. Die farbige Markierung des Angreifers ist ja zumindest beim Wolf nicht unbedingt wichtig (beim Hund vielleicht schon eher, wenn man das Tier zum wenig sachgemäß handelnden Herrchen zurückverfolgen will). Gilt ansonsten: Was effektiv gegen Menschen ist, ist auch effektiv gegen Tiere?

  • Berechtigte Frage. Gegen einen Wolf könnte ich mir vorstellen, dass sowas hilft aber bekannterweise kommt ein Wolf selten alleine. Fragt sich, wie weit man dann mit einem Spray kommt.


    LG. Nudnik

  • Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, da wir durchaus in Wolfsgegenden wandern und unterwegs sind. Und auch in Bärengegenden.


    Bisher ging ich davon aus, dass ein Strahl helfen wird, da die Viecherl keine Drogen nehmen und auch keine Brillen tragen, die die Wirkung abmildern. Außerdem denke ich, dass sich Wölfe ähnlich wie Hunde verhalten, die von einem Pfefferstrahl durchaus beeindruckt sind und dann nicht mehr aggressiv wirken (sollen).
    Insofern hoffe ich, dass das Pfefferspray für mehr, als ein Tier ausreicht.
    Gedanklich durchgespielt kann man sich dann eventuell mit dem zweiten oder dritten Tier per Wanderstock zur Wehr setzen. Oder wie auch immer.
    Sollte ein Partner mit dabei sein, hat man ja hoffentlich eh ein weiteres Pfefferspray dabei.


    Übrigens habe ich hier meinen GA2 auch beim Laufen angeknipst, da ich sehr wohl Respekt vor den Vierfüßlern habe, die es bei uns so gibt. Hunde, Wildschweine, etc.



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo,


    Erfahrung mit Pfefferspray und Vierbeinern in der Wildnis habe ich nicht.
    Für das eigene Sicherheitsgefühl hatten wir es aber dabei.


    Wildtiere wie Wölfe und Bären wollen eigentlich nichts mit uns Menschen zu tun haben.


    Deshalb wird zum Beispiel in Nordamerika empfohlen, sich in der Wildnis nicht zu leise zu verhalten,
    wenn man nicht gerade auf der Jagd ist. In Bärengebieten werden Glöckchen an das Gepäck gemacht,
    damit sich Meister Petz nicht plötzlich vor uns erschreckt und deshalb aggressiv verhält.


    Wichtig ist, dass wir nicht panisch reagieren und wegrennen.
    Ruhig und langsam den Rückzug antreten.


    Gruß
    Sobi

  • In Gegenden, die nicht ausdrücklich Wolfsgebiet sind, rechne ich höchstens mit einzeln durchziehenden Tieren. Insofern kommt man da schon relativ weit, wenn man ein Tier vertreiben kann.


    Meine persönliche Einschätzung ist außerdem, dass normale Rudel, die nicht angefüttert wurden oder sonstwie an Menschen gewöhnt sind, so schnell keinen erwachsenen Menschen jagen werden. Ich kann mir aber vorstellen, dass mehrere Tiere dieses seltsame zweibeinige Tier näher untersuchen und dass man diese auch insgesamt gut loswird, wenn man einen von ihnen wegpfeffert. Insofern wäre es gewissermaßen auch eine soziale Tat, wenn man den Tieren schon bei niedrigschwelliger Erkundung deutlich macht, dass Menschen Aua machen können.


    Nochmal zum Spray: Ist da ein Nebel nicht vielleicht doch besser? Wenn man bei Gel oder Schaum nicht exakt die Nase oder die Augen trifft, brennt es ja bei Menschen trotzdem unangenehm. Beim Wolf könnte ich mir vorstellen, dass das wegen des Fells nicht funktioniert.