ihr eine Kiste packen müsst.(In Anlehnung an Newtopia)

  • So, ich hoffe das gehört auch hierher und nicht ins Offtopic, aber nach dem Gucken der ersten Newtopia-Folge, kam mir der Gedanke "Was würde ich einpacken, wenn ich 365 Tage mit anderen Menschen auf einem ähnlichen Grundstück leben müsste?".


    Sicherlich ist diese Show eher in Richtung der seichten Unterhaltung abzuschieben, ganz "unnütz" ist sie aber nicht.


    Die Kiste beispielsweise sollte ja das enthalten, was manche Forumiten hier in ihrem Bob haben.


    Insofern ist die Frage, was ihr in so eine Kiste packen würdet. Die Ideen die hier entstehen, sind sicherlich als Inspiration für einen nützlich.



    Das Gelände verfügt ein wenig Ackerland, ein paar Bäume, eine große Scheune, Zwei Kühe und 25 Hühner. Dazu kommen 5000€ und ein Wasser- sowie ein Stromanschluss, die aber erst "freigeschaltet" werden müssen.


    Die Frage ist jetzt: Was würdet ihr in eine 50x50x50 cm Kiste (kann mich aber auch irren mit der Größe, ist aber auch nicht ganz so wichtig) packen, wenn ihr ähnliche Voraussetzungen habt?




    [HR][/HR]
    Meine Liste wäre vermutlich folgende gewesen:



    • Dünne Isomatte an der Kistenwand entlang "auskleiden"
    • Sommerschlafsack stark komprimiert
    • Alukochset stecken
    • Sporks
    • Wasserfilter
    • Klappsäge + Beil-/Axtkopf
    • Arbeitshose, gerollt
    • 2 Paar Arbeitshandschuhe
    • etwas Wechselklamotten(Boxershorts, Shirts), gerollt
    • Draht
    • Panzertape & Nähzeug
    • Küchenschnur
    • Spyderco Sharpmaker
    • Mora Fireknife
    • CS Bushman
    • "Das Outdoorhandbuch"
    • Kurbeltaschenlampe
    • Die Lücken mit Bohnen /Reis / diversen Saatgut aufüllen
    • Sollte jetzt noch etwas hinein passen (könte knapp werden) mit Decken stopfen.


    Wahrscheinlich hätte ich damit die Hälfte von dem, was ich bräuchte vergessen, aber ich habe mir die Liste auch nur durch "in 15 Minuten schauen, was ich hier habe und mitnehmen könnte" erstellt.




    Was würdet ihr in eure Kiste stecken?





    Revedere Romal

  • Da ich jetzt mit "Newtopia- Folge" überhaupt nichts anfangen konnte, hab ich gesucht und das gefunden:
    http://www.spiegel.de/kultur/t…er-kommune-a-1020038.html


    Könnte jemandem noch hilfreich sein, der auch nicht weiß, worums geht.
    :grosses Lachen:


    Wegen Kiste:
    Mir sind die Rahmenbedingungen jetzt zu wenig bekannt.
    Also, was ich dort überhaupt bräuchte und was "erlaubt" ist, was nicht.


    Auch jetzt mit dem Geld und dem Freischalten von Anschlüssen.


    Wie funktioniert das?
    Heißt: wie sind die näheren Rahmenbedingungen?


    Soweit ich das verstehe gehts darum in einem abgegrenzten Areal (Häuser? Äcker? Brachliegend? Und wie war das nochmal mit dem Strom?
    Gibts Wasser?) ein Jahr lang zu verbringen?


    Oder solls jetzt einfach darum gehen...irgendwo ein Jahr lang auszuharren?
    Und was man da so am liebsten dabei hätte?


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • so wie ich das verstanden habe, können sie das Wasser bzw den Strom anschalten lassen bzw müssen daran selbst arbeiten.
    Auf dem Gelände gibt es fruchtbares Ackerland, allerdings steht dort noch kein Getreide oder ähnliches.


    Es geht darum, eine "neue Gesellschaft" zu gründen. Die Gesetze der BRD sind dennoch nicht ausser Kraft gesetzt.
    Die "Gewinner" der Show sind diejenigen, die bis zum Ende dabei bleiben und dürfen das erwirtschaftete Geld unter sich aufteilen.


    Einpacken kannst du alles. Was nicht dabei sein darf sind Mobiltelefone. Viele Steckdosen darfst du ebenfalls nicht erwarten, aber elektrische Geräte könnten genutzt werden.

    Zitat von http://www.newtopia.de/about

    Eine Gruppe von 15 verschiedenen Menschen, alle mit unterschiedlichen Vorstellungen von der idealen Gesellschaft, lassen ihr jetziges Leben hinter sich. Ein Jahr lang bauen diese mutigen Pioniere eine völlig neue Existenz auf, an einem Ort, an dem es noch keine Regeln, keine Gesetze und keine Machtverhältnisse gibt. Alles was sie haben, ist eine leere Scheune auf einem unkultivierten Stück Land, einen bescheidenen Viehbestand, Anschlüsse für Wasser und Strom, ein Telefon und 5.000 Euro Startgeld, um die ersten Monate überleben zu können.


    Revedere Romal

  • Ja, also nach den Bedingungen finde ich Deine Kiste sehr passend.
    Ich würde zb. noch Mp3- Player, Taschenlampe, Akkus, Tablet, Subnotebook und Bücher, sowie Gesellschaftsspiele, Würfel, Spielkarten... mitnehmen.
    (Diese Dinger werden aber vermutlich im Rahmen der Show nicht erlaubt sein? Weils dann vielleicht zu wenige soziale Konflikte gibt?):face_with_rolling_eyes:
    Wenn es auch die Möglichkeit gibt Strom zu bekommen...vielleicht noch eine Herdplatte,
    oder `nen simplen Wasserkocher.


    Honig, Zucker, Salz, Gewürze, Brausepulver wären sicher auch nicht schlecht.


    Moskitonetz, Hängematte, oder Tarp wären auch fein.


    Desinfektionsmittel mit dem man auch Wäsche waschen kann.


    Ordentliches Schuhwerk, Regenjacken.


    Werkzeug ist sicher am Sinnvollsten...und ein paar Lebensmittel, die man auch wirklich mag.
    Edit: Also neben einer ordentlichen, robusten Bekleidung und zumindest einer Decke oder `nen Schlafsack
    plus Thermomatte


    Nur mal so quergedacht...rasch.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • weiß man denn, was die anderen einpacken?


    bevor ich 15x ein Alu-Campnigkochtopfset habe, hätte ich lieber zwei richtige Pfannen und drei richtige Töpfe im Lager, nur mal so als Beispiel.


    Ich würde ein Tablet / ebook mit einer kompletten Bibliothek mitnehmen, dazu ein Akkuspeicher und ein kleines Solarmodul. Radio und mp3 Player auch, ebenso einen kleinen Lautsprecher für die Partys.


    dann ein paar Sachen die ich schon immer mal lernen wollte. z.B. Schnaps destillieren :) Jede Menge (kompakter) Gesellschaftsspiele.


    Ein großer Packen Kondome.


    Man sieht, ich rechne mit viel Freizeit und bereite mich vor gegen Langeweile. Das Skript wird richtigen Hunger eh nicht erlauben, also prophezeie ich, dass sich die Leute vor allem zu Tode langweilen werden.


    Gutes Werkzeug kann sicher auch nicht schaden, auch hier wäre e natürlich sehr gut, sich mit andere abstimmen zu können.


    ich weiß nicht ob die Gebäude Fenster haben. Falls nicht: Stabile durchsichtige Plastikfolie um sich welche zu bauen.


    Wenn kein Ofen vorhanden ist sollte sich einer opfern und einen Zeltofen einpacken.


    Mehrere paar hochwertige Schuhe (Gummistiefel, Arbeitsstiefel, 2 Paar Turnschuhe, gute Sandalen). Das schwerste Paar kann man ja anziehen.


    Vermutlich darf man mit dem verdienten Geld auch Sachen von draußen einkaufen? In der Version der Niederländer hatten die Bewohner wohl sehr schnell ein lukratives Geschäftsmodell entwickelt und sich das ganze Essen dann eben bequem aus dem Supermarkt liefern lassen. Ein sehr schlaues Konzept, aber vermutlich nicht im Sinne der Erfinder (und Zuschauer?)


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Also quasi eine IPNCHC... (I Probably Never Come Home Crate) :grosses Lachen:
    Unter der Maßgabe, dass ich weiß es hat dort Strom...


    1-2 vernünftige Messer und Wetzstahl
    Mini-Beil
    Klappspaten
    1 Schnitzmesser gebogen
    Taschenmesser
    Laptop mit Musik und Dokumentensammlung (und Ladegerät)
    Kopflampe mit 10x Ersatzbatterie und Ladegerät für die Originalakkus
    Gaskocher mit 500g-Kartusche für die ersten paar Tage
    NL-Kochgeschirr in Edelstahl+Titan-Göffel
    Lifestraw Family
    ganz leichten und kleinen Schlafsack als Inlet
    mittleren und trotzdem leichten Schlafsack
    1x Malerplane dick
    Hammer
    Nagelsortiment
    Packung Kabelbinder in unterschiedlichen Größen
    Multitool
    Multimeter mit Ersatzbatterie
    Lüsterklemmen
    Baufassung mit 100W-Lampe
    Akkuschrauber mit Ladegerät, Bits und Bohrersatz
    Kartenspiel (Plastik)
    Würfelbecher mit Würfeln
    eine Garnitur Wechselklamotten (5x Socken, 1 BW-Hose, 5x TShirt, 5x Unnerbux, 1 Pulli)
    Regenponcho und Rettungsdecke
    Angelkram
    FAK und Standardmedis
    2x ca 5m Seil
    Nähzeug
    45l-Rucksack
    3m-Verlängerungskabel


    Lücken werden mit Trinkspiritus, Reis, Notnahrung, Pü-Pulver, Brühpulver aufgefüllt.


    Müsste ich die Tage echt mal schauen, ob ich eine 50x50x50cm große Box finde, wo ich das testweise stopfen kann... ich hab ja normalerweise Euroboxen :winking_face:


    Ist echt sau schwer, da wirklich eine Auswahl zu treffen...


    So long,
    Sam


    Edit:
    Ach ja, das alles unter der Prämisse, dass ich nicht weiß, was meine Kollegen dann mitbringen, bei vorheriger Absprache mag das wieder anders aussehen... z.B. einer ein Beil, der andere einen Ratschkasten, usw.

  • Bei so einem Projekt würde ich auch versuchen so viele Bücher wie möglich mitzunehmen. Am besten würde sich da ein tragbares Computersystem eignen und ein Gerät um die Stromversorgung zu garantieren. (Solarmatte, Hitzeumwandler, Generator etc.) Dann könnte man wichtige Schriften dort abspeichern und je nach Bedarf aufrufen. Also ein tragbare Bibliothek.


    So sehr man sich vorbereitet, man kann kaum genug Fachwissen besitzen um alle Bereiche wirklich effizient abzudecken. Medizinische Fachbücher werden genauso von Bedeutung sein wie Bücher die Konstruktion oder Maschinentechnik behandeln. Gerade in einer Gruppe würde ich auch historische und politische Werke mitnehmen um im Fall des Falles auch damit zu helfen. Ganz nach dem Motto, wer die Geschichte nicht kennt ist verdammt sie zu wiederholen. Wichtig wären auch verständliche Pläne für allerlei Geräte die man selbst bauen kann.


    Ansonsten würde mein Notfallrucksack der im wesentlichen vielen Beispielrucksäcken hier aus dem Forum entspricht den Rest abdecken.
    Unter Realbedingungen würde ich auch noch eine Schusswaffe einpacken, denn zwischen Recht haben und Recht bekommen stehen oft zu viele bornierte Menschen, geprägt vom Aberglauben und den Fehlinformationen unserer Welt, um immer nur auf den gesunden Menschenverstand bauen zu können.

  • Hallo,


    es ist die Frage, ob man das Gedankenspiel auf die Kistenpackerei alleine beschränkt, oder die restlichen Newtopia-Randbedinungen auch mit einbezieht (2 Kühe, 2 Hühner, Ackerland, Strom, Wasser, Telefon, 5.000€ Bargeld und die Möglichkeit, Besucher einzuladen und Geschäfte mit ihnen zu machen).


    Wenn man das Komplettpaket zulässt, dann ist die Kiste INMO zweitrangig und es reicht an und für sich eine persönliche Outdoor-Ausrüstung (Zelt, Klamotten, Kochgeschirr, Erste hilfe, Essen, Wasserfilter). Dann ruft man als erstes die örtliche Presse an und vereinbart mit der eine Reportage-Reihe über die schrägen Vögel, die da auf dem Grundstück leben wollen. Als zweiten Schritt macht man eine Art "Freilichtmuseum" draus und verlangt von Besuchern Eintritt. Als dritten Schritt bittet man einen Landwirt mit entsprechendem Equipment, die Kühe besamen zu lassen, damit sie Kälber liefern und als Milchkühe nutzbar sind. Ggf. muss man auch eine Portion Futter und Weidezaun, Wassertröge etc. von der nächstgelegenen Agrargenossenschaft anliefern lassen.
    Dann lässt man sich von einer Baustoffhandlung etwas Baumaterial (OSB-Platten, Trapezblech, Kanthölzer, ne Elektrokettensäge, Bohrmaschine usw.) liefern und baut an oder in der Scheune provisorische Privat-/Wohnräume sowie Räume zur Verarbeitung von Milch zu Käse ein.
    Da bei 15 Teilnehmern insgesamt 75.000€ Bargeld zur Verfügung stehen, müsste das Baumaterial und die notwendigen Werkzeuge für die Baumassnahmen problemlos finanzierbar sein, ebenso die Beschaffung von Öfen, Küchenherden, Kühlgeräte und sonstiger Inneneinrichtung etc. Es müsste sogar ein kleiner gebrauchter Traktor mit Pflug, Egge, Mähwerk, Heuwender und Ballenpresse sowie eine 1.000l-Hoftankstelle drin sein :)


    Am Ende wird daraus ein alternativer "Schaubauernhof" bzw. ein lebendiges Museum. Die Besuchereintritte ermöglichen während der Saison zusätzliche Einnahmen, sobald die Milchproduktion und Käserei klappt, ergänzt ein Hofladen den Schaubetrieb und sorgt für weitere Einkünfte.


    ...


    Von daher fände ich es spannender, wenn man das Gedankenspiel lediglich auf die zu packende Kiste reduzieren würde und man auf eine sehr kleine Gruppe reduziert bzw. auf sich allein gestellt ist, um ein Jahr zu überstehen (ohne Strom, Telefon und 2 Kühe).


    Grüsse


    Tom

  • Hallo,


    Zitat

    Da bei 15 Teilnehmern insgesamt 75.000€ Bargeld zur Verfügung stehen,...


    Jeder bekommt 5000€?


    Dan wird das ganze ja fad. Ich dachte zusammen haben sie 5000€


    Gruß
    Gerald


  • Das ist korrekt. Nix mit jeder 5000.


    So long,
    Sam

  • Zitat von newtopia

    Ein Jahr lang bauen diese mutigen Pioniere eine völlig neue Existenz auf, an einem Ort, an dem es noch keine Regeln, keine Gesetze und keine Machtverhältnisse gibt


    scripted survival vom Feinsten. Keine Regeln, keine Gesetze, keine Machtverhältnisse, aber einen Stromanschluss und Geld zum Ausgeben.
    Wie realistisch ist denn das? Da soll die ziemlich totgerittene Dschungelcamp-Idee nochmal aufgewärmt werden.
    Der Spiegel-Kommentar bringts doch auf den Punkt: "Gefragt sind Leute, die hart genug sind im Nehmen und weich genug in der Birne, um sich auf diese Mischung von ... einzulassen" ... und sich auch noch auf dem Klo online senden zu lassen. Die sitzen dann im Dauerregen in der ungeheizten Scheune vor all den Kameras, gehen sich auf die Nerven, lassen sich dabei filmen und all die Leute rundherum sitzen mit Bier und Chips im geheizten Zimmer vor der Glotze und gucken dabei zu.


    Ich würd ein Skatspiel und eine Drahtschere mitnehmen, für die 5000 Euros Grundnahrungsmittel kaufen und irgendwann mal die Kameraleute als Geiseln nehmen, um besseres Essen für den Rest des Zirkusprogramms zu kriegen.