Kochen ohne Strom

  • Hei,


    aber warum mit Erde umgeben und so ne Sauerei veranstalten?
    Einfach ein Loch oben rein stechen und aufrecht in die Glut stellen.
    Das dauert dann auch nicht lange,
    man kann im Loch den Garzustand beurteilen und
    nix mit klumpiger Erde.


    Okay, es wird vielleicht nicht ganz gleichmäßig, aber dennoch sehr lecker.



    Grüße,


    Tom

  • Super, wenn hier noch mehr Vorschläge zum Thema kommen!!:)


    Selbst orientieren wir uns gerne an dem Buch von:


    Susanne Fischer-Rizzi
    "Wilde Küche"


    Daraus haben wir schon einiges improvisiert, zum Beispiel die Auberginen in Glut oder die Hollundersuppe oder die leckeren Hähnchenschenkel im Salzteig ( auch in Glut gegart) usw. usw. ...


    Leider keine eigenen Bilder davon gemacht - aber! Dies wird noch nachgeholt!!!
    Mir schwebt da das Thema "Hühnchen" vor - auf verschiedene stromlosen Arten zubereitet...
    (Jetzt fängt mein Magen an zu knurren :schmeichel:)
    Dazu fällt mir eben das Salzhuhn ein, Hähnchenteile aus dem Holzbackofen, Dutchihähnchen auf Gemüse ist auch sowas von lecker, Putenstücke asiatisch mariniert und gegrillt,


    Ähm - ja...
    Manchmal komme ich halt ins schwärmen...


    LG von der Survival, die jetzt sooo Lust auf Kartoffeln bekommen hat

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich hätte noch ein simples Rezept für Fisch (habe es bisher nur mit Forellen probiert):
    Den Fisch in ein paar Lagen Klopapier einwickeln, das Papier ein bisschen anfeuchten und das ganze für ein paar Minuten in die Glut.
    Die Fischhaut geht danach ganz einfach mit dem Papier ab. Vom Geschmack muss man meiner Meinung nach auch nicht mehr würzen, kann man natürlich aber vorher auch noch in den Fisch geben.

  • Hei,


    bei Fisch hätte ich noch einen super Tipp:


    Steckerlfisch einen Tag vor der Zubereitung ausnehmen!
    Warum? Weil er dann nicht auf dem Stecken rotiert...


    Ohne Schmarrn! Wir hatten als Kinder nach dem Schwarzangeln immer das Problem, dass der Fisch total rutschig auf dem Stecker war. :devil:
    Irgendwann hat mir ein Fischzüchter mal bei einer Vorbestellung von Steckerlfisch gesagt, dass der einen Tag vorher ausgenommen werden muss, damit er gut auf dem Stecken haftet. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit rotierenden Fischen! :grosses Lachen:


    edit: achja das Rezept:


    salzen, pfeffern. Innen und außen. In den Bauch Petersilie stopfen. Fertig.
    Als "Grill" einfach ein Erdloch ausheben. Den Aushub als kleinen Hügel neben das Loch aufschütten.
    In diesen Hügel werden dann die Stecken gesteckt. Irgendwo müsste ich auch noch Bilder davon haben.
    Werde mal suchen...



    Grüße,


    Tom


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hier das versprochene Bild:



    Wenn der dicke Ast nicht vorhanden ist, dann sinkt der Stecken immer wieder ab.
    Der sollte also als Stütze vorhanden sein.



    Ach was sehe ich denn da noch!
    Die berühmten Kartoffeln ohne Folie! :Cool:
    Aber Achtung: Die sollten wenn sie fertig sind eine ordentliche Kohleschicht aufweisen, damit der weiter oben beschriebene Effekt der Isolierung gut zum Tragen kommt und man sich nicht die Pfoten verbrennt. Und die nehmen verdammt viel Strahlungshitze weg. Also nicht direkt unter die Fische legen.
    Zu lange können die praktischerweise nicht in der Glut liegen. Das nutzbare Innere wird halt nur immer kleiner... :ohhh:



    Grüße,


    Tom

  • Wir haben sie immer schoen ins Feuer geschmissen, zugegeben, wir hatten eine schoen dicke schwarze Schale :winking_face:


    Leben im Ueberfluss, in einer Krise wuerde ich das aber auch auf keinen Fall machen.


  • Hallo Tom,


    wer hat als Kind und Jugendlicher nicht schwarz geangelt? Ausnehmen und einen Tag warten? Kaum! Wir wollten die Viecher doch rausziehen, auf dem Lagerfeuer am Flussufer rösten und gleich essen. Glaubst Du, ein Vierzehnjähriger kann einen Tag warten? Wie hätte das auch gehen sollen? Die Beute nach Hause tragen? Mama, Papa, wir haben schwarz geangelt!:)


    Was haben wir gemacht? Mit dem Taschenmesser angespitzte und durchgespiesste Ästchen als "Heftklammern". Dann hielt der Fisch auch am Stecken und liess sich drehen.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hei,


    natürlich haben wir als Kinder nicht gewartet. :face_with_rolling_eyes:
    Aber falls man mal Steckerlfisch als Gruppenverköstigung anbieten will, dafür war der Tipp gedacht.


    Achja und weil es so schön ist:
    Pommes am Lagerfeuer:


    Macht das aber nicht, wenn Kinder um das Feuer herumtollen!



    Viele Grüße,


    Tom

  • Das gefällt mir, Leute die wirklich mal draussen waren und eben als Kinder nicht in der Beton Wüste aufgewachsen.

  • Zitat von Waldschrat;217172

    ... wer hat als Kind und Jugendlicher nicht schwarz geangelt? ...


    Ich ... :crying_face:


    Bin am Rhein aufgewachsen. Damals konntest Du den Rheinaal an die Wand Nageln und Striche dran machen - da hattest Du ein perfektes Thermometer. Quecksilber war genug drin... :zipper_mouth_face:


    Nee, ehrlich: Im Rhein hat damals wirklich kaum einer bei uns geangelt!


    Aber was ich letzten Sommer mit meinen Kids gemacht habe:


    Im Pril (für Nicht-Nordlichter: Das sind die Wasserwege zwischen den Sandbänken) am Strand Krabben (kleine Garnelen) gekeschert. Die großen rausgesammelt. Im Bulli Salzwasser (ja, das was uns die Natur gerade zur Verfügung gestellt hat inkl. natürlichem Mineralgehalt) zum Kochen gebracht und rein damit. 5 min später sind die gar.


    Eine absolute Delikatesse direkt von Mutter Natur!!! :smiling_face_with_hearts: Ich konnte gar nicht so schnell pulen, wie die mir weg gefuttert wurden - so bekommt man die "lieben Kleinen" auch an gesunde Ernährung ...



    CU


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von ksbulli;217687

    Ich ... :crying_face:


    Bin am Rhein aufgewachsen. Damals konntest Du den Rheinaal an die Wand Nageln und Striche dran machen - da hattest Du ein perfektes Thermometer. Quecksilber war genug drin... :zipper_mouth_face:



    :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    Ich liege gerade auf der Erde und kringele mich vor Lachen


    Matthias



    Leider hattest Du wohl damals recht.


    Unsere Forellen stammten aus einem kleinen und unbelasteten Flüsschen in der Eifel, der Kyll. Wenn das ein Salmonidengewässer ist, sagt das ja schon mal einiges über den Wasserzustand aus.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Also ich hab als Kind anscheinend meinen jetzigen Beruf vorausgeahnt und nicht schwarz gefischt sondern im Wald Lianen geschnitten und diese dann geraucht.:Cool:


    Abgesehen von den Lianen habe ich auch fast alles andere auf Brennbarkeit untersucht (Ausnahme großelterlicher Hof) und aus jeder Quelle oder Bach getrunken(ohne Filter). Da ich auch heute noch lebe kann es nicht so verkehrt gewesen sein.


    LG Wolfgang

  • Jepp, die Gegend taugt!


    Nicht nur der Wasserqualität wegen ... :Gut:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Heute mal ein Zwiebelsüppchen!!!


    Heute war es nochmal so frisch im Haus (und Schneefall draußen), daß wir den offenen Kamin an machen mussten.
    Ein Blick in den Keller sagte mir, daß es Zeit wird, die gelagerten Zwiebeln zu verbrauchen!


    Offener Kamin + Zwiebeln = Zwiebelsuppe :smiling_face_with_hearts:


    Zuerst Zwiebeln schneiden:


    [ATTACH=CONFIG]25009[/ATTACH]


    Wasser für die Suppe erhitzen:


    [ATTACH=CONFIG]25010[/ATTACH]ohne Blitz war es "Stimmungsvoller"...


    Dutchi (der 10er) in Startposition mit Zwiebeln:


    [ATTACH=CONFIG]25011[/ATTACH]


    Nach dem anschmurgeln kommt heißes Wasser drauf:


    [ATTACH=CONFIG]25012[/ATTACH]


    Abschmecken mit selbst durchgewolfter, per Hand übrigens ohne Strom, Suppenwürze und Thymian aus dem Garten:


    [ATTACH=CONFIG]25013[/ATTACH]


    Den Weißwein ja nicht vergessen!!!


    [ATTACH=CONFIG]25014[/ATTACH]


    Es köchelt schon und das Wasser läuft im Mund zusammen, so gut riecht es...


    [ATTACH=CONFIG]25015[/ATTACH]


    Gleich gehts weiter...

  • ...weiter gehts mit Käse reiben, natürlich per Hand:


    [ATTACH=CONFIG]25016[/ATTACH]


    Suppe ist fertig, nochmals ein guter Schuß Wein hinein und ab in den Teller:


    [ATTACH=CONFIG]25017[/ATTACH]


    Käse drauf, schmeckt auch ohne gratinieren seeehr lecker:


    [ATTACH=CONFIG]25018[/ATTACH]


    Hach - macht immer wieder Spaß!!!


    Im übrigens sind unsere Stromkosten noch weiter gesunken....
    Ein netter Nebeneffekt, nicht war!?


    LG von der Survival

  • Freestyle Dutchi!


    Also mal ehrlich - im Dutchi gekochtes Essen hat einen unvergleichlichen Geschmack!!!
    Wer dies noch nie probiert hat, mag es nicht glauben - aber es ist etwas ganz besonderes!
    Und Essen ohne Strom zu machen, finde ich sowieso extrem reizvoll, hier ein paar Bilder:
    (Leider kann ich den wahnsinns Geruch nicht mit liefern...:face_with_rolling_eyes:)


    Hier die Hauptteilnehmer:


    [ATTACH=CONFIG]25683[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25684[/ATTACH].
    Viele Zwiebeln und Knobi grob geschnitten für die massierten Hähnchenschenkel (so eine Massage mit Salz, Pfeffer, Öl und Paprikapulver ist schon wohltuend...).
    Zwiebel und Knobi fein geschnitten für das mehlierte Rindfleisch.
    Der Wein darf nicht fehlen - einmal Rot und einmal Weiß.
    Eigener Bärlauch aus dem Garten!



    Im Duett anbraten:


    [ATTACH=CONFIG]25685[/ATTACH] Die Grillis sind unter den Dutchis und heizen recht ordentlich ein.



    Gefüllte Dutchis:


    [ATTACH=CONFIG]25686[/ATTACH] Die Hähnchenschenkel liegen entspannt auf den Nebendarstellern, den grob gewürfelten Karotten und Kartoffeln. Restetomatensoße mit rein und einiges an Rotwein...(Nicht zu wenig :lachen:)
    Abschmecken mit eigener Würzpaste und noch heißes Wasser drauf.


    Dann wird hochgestapelt:


    [ATTACH=CONFIG]25687[/ATTACH] Rindfleisch auf den Zwiebeln und der Weißwein zügig dazu!!!
    Abschmecken und etwas(!) heißes Wasser drauf.
    Hier waren die Zwiebeln übrigens in Butter angeschmurgelt - gibt einen super Soßengeschmack!



    Wir "Hochstapler" wir :Cool::


    [ATTACH=CONFIG]25688[/ATTACH]


    Sodele - und zur allgemeinen Entspannung, da es nicht mehr viel zu tun gibt, gibt es...

  • ...von dem leckeren Rotwein:


    [ATTACH=CONFIG]25689[/ATTACH] Hat schon was, am späten Vormittag mit einem Weinle in der Sonne zu sitzen...:unschuldig: (Habs schon a weng gemerkt...Hicks...)


    Nach einer gewissen Wartezeit, so 1 1/2 Stunden, war das Mahl durchgezogen und super zart und duftend, sabber...


    [ATTACH=CONFIG]25690[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]25691[/ATTACH]



    Es ist mit Bärlauch angerichtet:


    [ATTACH=CONFIG]25692[/ATTACH]. [ATTACH=CONFIG]25693[/ATTACH] Teenieprepper wollte die Restnudeln vom Vortag und Holzbackofenbaguette. Auch ok!



    Aber!!!!
    Es hat sowas von gar nicht geschmeckt!!!
    Es war sozusagen schier ungenießbar!!! Bäh...


    Wir hätten es niemanden anbieten können und haben uns dann erbarmt, es selbst zu vernichten...:unschuldig:



    LG von der Survival


    [ATTACH=CONFIG]25694[/ATTACH]

  • Du bist soooo gemein zu mir!:crying_face: Wo ich doch soooo verfressen bin!!!:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Sollte seinen ollen Eisenkessel mal wieder anwerfen, um mit dem üblen Geruch die Nachbarn zu vertreiben.....:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Tja, Grimm Wolf - das zeichnet uns "Survivals" eben aus!


    :Rol::Rol::Rol:


    LG von der gesättigten Survival


    Miesegrau - ran an die Fotos! Ich will Beweise!!!

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Beweise? Nichts leichter als das.:devil:



    Door digge Waldbär kocht am liebsten so.:) Das es niemanden schmeckt kann der geneigte Beobachter an dem ausgeprägten Feinkostgewölbe erkennen.:face_with_rolling_eyes: Ich muss also alles immer selber futtern. Ein wahrlich schweres Los.:grosses Lachen:


    Door Miesegrau


    Gab Rippchen damals.......:psst:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)