"Get Home" für Sesselpupser

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo zusammen,


    ich habe das wunderschöne Wetter heute mal dazu genutzt meinen GHP (Get Home Path) auszuprobieren.
    Sprich: ich bin mit meinem von meiner Arbeitsstelle nach Hause gelaufen.


    Vorbedingungen:
    - Strecke laut G**gle Maps: 14km leicht bergauf (von Start- zu Zielort sind es ca. 130m Höhenunterschied), geschätzte Zeit zu Fuß: 2h 47m. Tatsächlich habe ich inkl. 15 min Verschnaufpause ca. 3.5h benötigt.
    - Gepäck: Mein mit derzeit 8.1kg. Er ist zwar noch nicht komplett (daran arbeite ich noch), aber ich wollte halt mal ausprobieren wie gut das Laufen mit Ballast so geht. Ich selbst wiege 65kg, der Rucksack ist also deutlich unter den 20% meines Gewichts.
    - Training war praktisch nicht vorhanden: In meinem Job klebe ich am Stuhl fest und die meiste restliche Zeit geht für die Familie drauf, so dass sich regelmäßige sportliche Aktivitäten bisher noch nicht eingestellt haben.
    - Für die Orientierung hatte ich ein Garmin eTrex inkl. OSM-Karte dabei, mit welchem ich jederzeit die Richtung meines Ziels (Luftlinie) anpeilen konnte. Eine genaue Route habe ich mir nicht gespeichert.


    Die erste halbe Stunde habe ich zunächst mal versucht mich aus der Stadt rauszukämpfen. Da zu diesem Zeitpunkt noch jede Menge Menschen um mich herumliefen, habe ich es erstmal vermieden meinen Rucksack zu öffnen um das eTrex rauszuholen und habe mich nach Sonnenstand orientiert. Als ich dann erstmal von Bäumen umgeben war wurde der Rucksack dann geöffnet und... ich habe ziemlich lange graben müssen um das Gerät, sowie die Akkus zu finden. Offensichtlich ist die Ordnung meines Rucksacks noch suboptimal :lachen:
    Ab diesem Zeitpunkt machten sich dann auch meine Senk-Spreiz-Füße deutlich bemerkbar. Der Schmerz in den Füßen nahm zunächst so stark zu, dass ich dachte mich mit dem Vorhaben übernommen zu haben. Nach einer guten Stunde hatte ich mich dann aber wohl warmgelaufen, der Schmerz war kaum noch zu spüren und ich kam in einen ganz guten Trott.


    Größere Schwierigkeiten mit der Orientierung gab es keine, ich gehe allerdings davon aus, dass ich nicht den absolut kürzesten Weg genommen habe. Bei Autobahn und Schnellstraßen musste ich insgesamt 3 Mal nach Unterführungen suchen, aber die waren mit dem eTrex recht schnell aufzuspüren.


    Zwischendrin habe ich dann mal einen Seitenbacher Müsliriegel (Achtung Werbung :lachen:) verputzt, nachdem der Hunder größer wurde. Sind auf alle Fälle sättigend und fürs Notgepäck geeignet. Nur was zu trinken sollte man dabei haben, denn die Dinger sind sehr trocken.


    Die letzte Stunde vor dem Ziel war dann auch tatsächlich die schlimmste. Meine Beine haben mir dann doch ordentlich die Meinung sagen und mich für das fehlende Training abstrafen müssen. Noch eine Stunde wäre ziemlich sicher nicht möglich gewesen... aber: ich habe zumindest schonmal die Bestätigung, dass ich auch ohne Fahrzeugunterstützung wieder von der Arbeit nach Hause komme :lachen:


    Fazit:
    - Am Anfang sollte man sich nicht zuviel vornehmen. Die 14km waren zwar zu schaffen, aber 8 hättens auch getan
    - Ich brauch mehr Lauftraining, aber selbst dann werde ich einen Bug-Out eher nach ziemlich weit hinten in meiner Maßnahmenliste verschieben
    - Seitenbacher Müsliriegel (diese dicken Dinger mit Eiweiß drin) können tatsächlich fast ne komplette Mahlzeit ersetzen
    - Mein Rucksack benötigt mehr Ordnung (evtl. auch nen anderen Rucksack)
    - Arg viel mehr Gepäck geht nicht
    - Fürs nächste Mal werde ich die Route genauer planen. Ich musste ziemlich oft an Hauptstraßen und durch Ortschaften durch. Das würde ich gerne vermeiden


    Das wars erstmal.


    Gruß,
    Christopher

  • Hi KidCrazy,


    Du mußt doch für den Anfang nicht jedes mal das ganze GHB mitnehmen. Erkunde doch einfach die nächsten Monate mit einem kleinen Marschgepäck (Müsliriegel, 1/2l Wasserflasche, Kompass und lokaler, für den Heimweg relevanten Karte) die Region. Mach auch gelegentlich Routenänderungen, damit Du die Gegend besser kennen lernst.


    Wenn Du erst einmal mit jedem Baum auf Du und Du stehst, dann brauchst Du kein GPS mehr, Du wirst Dich nicht mehr verlaufen (das kostet Energie und demotiviert stark!). Du gewinnst mehr Sicherheit und Selbstvertrauen.


    Wenn Du erst einmal alle möglichen GHPs in- und auswendig kennst, dann kannst Du auch mit größerem Gepäck sicher und zügig und ohne große Schmerzen nach Hause finden.


    Danke für Deinen Bericht und noch viel Erfolg bei der weiteren Erkundung.


    Gruß


    Boppel

  • boppel: Ich wollte den GHP halt dabei haben, weil ich eigentlich noch nie mit soviel Gepäck gelaufen bin... Muss man sich ja auch erstmal dran gewöhnen.

  • Zitat von KidCrazy;216920


    - Fürs nächste Mal werde ich die Route genauer planen. Ich musste ziemlich oft an Hauptstraßen und durch Ortschaften durch. Das würde ich gerne vermeiden


    Meine Idee wäre 3 Routen zu planen
    1. Die schnellste (egal ob Straßen oder nicht). Denn am realistischsten ist doch eine Vollsperrung/Evakuierung oder etwas vergleichbares. Also kein Grund andere Menschen zu scheuen
    2. Eine "heimliche" - also möglichst ohen Kontakt zu Menschen
    3. Eine schöne - damit das Training auch Spaß macht :)


    VG

    Take care!

  • Hallo KidCrazy,


    für 14 Km hätte ich leichte Laufschuhe an den Füßen und maximal eine Trinkflasche dabei. Wozu denkst Du wirst Du den GHB benötigen? Das ist auf der Strecke in meinen Augen nur Ballast.

    I feel a disturbance in the force...

  • 3.5h für 14km ist schon ne Hausnummer.


    Deine Idee zu trainieren ist definitiv nicht die falsche Entscheidung und wird sich sicherlich bald, in Form von besseren Zeiten und weniger Schmerzen, bezahlt machen.



    Grüße,


    ACD

  • Zitat von lord_helmchen;216960

    Hallo KidCrazy,


    für 14 Km hätte ich leichte Laufschuhe an den Füßen und maximal eine Trinkflasche dabei. Wozu denkst Du wirst Du den GHB benötigen? Das ist auf der Strecke in meinen Augen nur Ballast.


    8 kg ist in meinen Augen schon ok, das kann man mMn auch als Durchschnittsmann ganz ohne Training noch gut auf dem Rücken/Schultern tragen.


    Auf 14km kann in einer Katastrophe viel passieren, Wege können blockiert sein, es kann furchtbares Wetter sein, vielleicht braucht man Schutzausrüstung, usw, usf... Im Hochsommer auf gar keinen Fall den Wasserbedarf unterschätzen. Lächerliche 0,5l Wasser auf 14km unter voller Sonneneinstrahlung kann in ungünstigen Fällen für den Hitzschlag/Sonnenstich schon ausreichen, das ist dann kein Spaß mehr.


    14km auf 3,5h sind 4km/h Brutto-Schnitt. Für einen normalen Marsch ist das völlig ok. Ganz besonders für Ungeübte. Die oft genannten 5-6km/h erfordern günstiges Gelände und/oder schon deutlich mehr Anstrengung.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von KidCrazy;216920

    Zwischendrin habe ich dann mal einen Seitenbacher Müsliriegel (Achtung Werbung :lachen:) verputzt, nachdem der Hunder größer wurde. Sind auf alle Fälle sättigend und fürs Notgepäck geeignet. Nur was zu trinken sollte man dabei haben, denn die Dinger sind sehr trocken.


    Hab die Dinger mal gegoogelt und die klingen interessant. Kannst Du sagen, wie lange die ungefähr haltbar sind (also angegebenes MHD).


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo,


    Zitat

    Kannst Du sagen, wie lange die ungefähr haltbar sind (also angegebenes MHD)


    Hab da mal angerufen. Die nette Dame sagt, daß die Riegel mindestens ein Jahr halten. aber eher länger.
    Da sind auch andere Interessante Produkte in deren Portfolio:
    Fitness-Riegel
    Spacebar (3 Sorten)
    Protein Bar
    Meal Replacement Bar


    Sind, wenn sie nicht mit Schoko überzogen sind, vegan.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Cephalotus;217092

    Hab die Dinger mal gegoogelt und die klingen interessant. Kannst Du sagen, wie lange die ungefähr haltbar sind (also angegebenes MHD).


    Bei der Auswahl, die ich gekauft habe, waren es zwischen 3-9 Monate zum MHD. Allerdings weiß ich nicht, wie lange die schon im Supermarkt lagen.

  • Meine Seitenbacher Riegel (Bild bei meinem Rucksack ohne Namen) sind alle genau 9 Monate haltbar.
    Der Geschmack ist aber eher bescheiden.
    Ich würde eher die von Best Body Nutrition empfehlen, die sind so lecker das ich 2Karton(30 Stück) davon im Monat verdrücke.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;217116

    Ich würde eher die von Best Body Nutrition empfehlen, die sind so lecker das ich 2Karton(30 Stück) davon im Monat verdrücke.


    Hmm... wo bekommt man die denn? Ich würde nur ungern nen Karton im Netz bestellen müssen, nur um hinterher rauszufinden, dass das überhaupt nicht mein Geschmack ist :grinning_squinting_face:

  • Also ich kaufe natürlich bei Amazon aber in den meisten BB Shops solltest Du sie auch bekommen, im Supermarkt wohl eher nicht.


    LG Wolfgang

  • "Ab diesem Zeitpunkt machten sich dann auch meine Senk-Spreiz-Füße deutlich bemerkbar"


    Hast du denn keine Einlagen?

  • Zitat von BöhserZerstörer;217122

    "Ab diesem Zeitpunkt machten sich dann auch meine Senk-Spreiz-Füße deutlich bemerkbar"


    Hast du denn keine Einlagen?


    Ich hatte mal welche. Die haben aber mehr Schmerzen verursacht als sie gelindert haben.
    Inzwischen lebe ich eigentlich ganz gut ohne, aber bei längerem Stehen oder Laufen merk ichs dann halt doch.

  • Ziemlich blöd.


    Habe von meinem Vater leider auch solche "Krüppelfüße" vererbt bekommen. Wußte es aber lange nicht.
    Ich bin ganz offen und sage, dass ich lange Zeit ungeklärte "Eierschmerzen" hatte, weswegen ich auch einige Ärzte im Forum angeschrieben habe.
    Ich war verzweifelt, dass der Urologe nie etwas fand und dachte, es wird chronisch.
    Zum Glück war ich arbeitsbedingt beim Orthopäden mit meinen Leuten (Wohnheim für Behinderte) und habe aus Spaß meine Füße messen lassen.
    Wir sprachen lange und er schilderte mir, dass die Schmerzen von meinen Füßen kommen.
    Zum Glück habe ich jetzt einen Anhaltspunkt. Ich hätte nie gedacht, dass die Füße solche Auswirkungen haben können.


    Also gewöhn dich doch besser an die Einlagen. Du weißt nie, welche Nachteile du im Alter hast. Ist ja quasi wie mit einer Brille


    Lg

  • Zitat von KidCrazy;216920

    Ab diesem Zeitpunkt machten sich dann auch meine Senk-Spreiz-Füße deutlich bemerkbar.


    Ich hab mir für meine Wanderschuhe Formthotics besorgt. Nie wieder ohne!

  • KidCrazy, Hut ab!
    Finde ich super, dass ein "Sesselpupser" ohne sportliches Training sich an solch ein Wagnis wagt!


    Bezüglich dem Gepäck: Übe wie du kämpfst!
    So sieht man gleich wo die Schwachpunkte liegen.


    Es muss es dir erst mal einer nachmachen sich nach der Sonne in einer Stadt zu orientieren. Das kann heutzutage nicht mehr jeder von sich behaupten, dass er den Heimweg gefunden hätte (Starren auf Smartphone beim Gehen behindert die Einprägung von markanten Punkten für die Orientierung).


    Auch finde ich gut, dass du eine Ist-Soll Analyse durchgeführt hast. Was will ich erreichen, was habe ich erreicht, wie komme ich dahin. Den letzten Punkt ausarbeiten, neuer Versuch und das Ganze nochmals von vorne.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

  • Zitat von BöhserZerstörer;217346

    Also gewöhn dich doch besser an die Einlagen. Du weißt nie, welche Nachteile du im Alter hast. Ist ja quasi wie mit einer BrilleLg


    Wie gesagt: die letzten Einlagen, die ich bekommen habe, haben mehr Schmerzen verursacht als gelindert. Üblicherweise setzt man Medikamente ab oder ersetzt sie durch andere, wenn man sie nicht verträgt. Da sagt man ja auch nicht "gewöhn dich halt dran". Ich habe mich inzwischen in den meisten Situationen ganz gut mit meinen Füßen arrangiert, daher gab es für mich keinen Grund nochmal nach Einlagen zu schauen. Auf der anderen Seite dürfte sich die Technik seit meinem letzten Zusammenstoß auch etwas weiterentwickelt haben (ist inzwischen immerhin fast zwei Jahrzehnte her). Da könnte ich es tatsächlich mal in Erwägung ziehen den Fachleuten nochmal ne Chance zu geben :winking_face:


    Zitat von tomrc46;220578

    Ich hab mir für meine Wanderschuhe Formthotics besorgt. Nie wieder ohne!


    Interessant. Werden die individuell an den Fuß angepasst?

  • Hallo KidCrazy,
    erstmal Respekt vor der Leistung. Gerade als Mensch, der arbeitsbedingt viel im Sessel verbringt stelle ich es mir extrem schwierig vor, sich für so einen Marsch zu motivieren. Vom Training her würde ich dir auch raten, erstmal mit weniger Gepäck (vielleicht nur ein Riegel und 1L Wasser) verschiedene Strecken zu erproben. Das ist am Anfang angenehmer und hat einen guten Trainingseffekt. Ich denke, dass du dann schnell merken wirst, dass es konditionell bergauf geht und du die Strecke immer besser meisterst. Gerade wenn man mit einem solchen Unterfangen beginnt finde ich es wichtig etwas begleitendes Training zu machen um die Gelenke der unteren Extremitäten nicht zu überfordern.
    Wenn du möchtest kannst du mich gerne anschreiben und ich gebe dir da ein paar nähere Tips.
    Was die Einlagen angeht, kann ich dir auch nur raten, deine Füße und deinen Gang vermessen zu lassen und dann sogenannte biomechanische Fußeinlagen zu beschaffen. Die Unterstützen die natürlichen Bewegungen der Füße und bauen die Stützmuskulatur auf.


    Gruß,
    Narseem

  • Ich werde in den nächsten Tagen / Wochen erst mal versuchen per Fahrrad den Heimweg von immerhin 35 km zu schaffen. Ich bin gespannt und werde berichten.