Welchen Rucksack zum Wandern ?

  • Grüezi :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Bn ein wander freudiger Jugendlicher und hab mir nun etwas Geld zusammen gespart und möchte nun endlich einen eigenen Wanderrucksack kaufen. Nur bin ich noch nicht ganz sicher wie groß der sein sollte oder was man beachten muss :upside_down_face: Will somit mal fragen was ihr mir empfehlen könnt ?!


    Nehme also meistens Essen, Trinken und halt die ganz normale Verpflegung mit. Welchen Rucksack habt ihr denn ? Ja also so teuer sollte er auch nicht sein, denn ich habe 120€ zur Verfügung und als ich geguckt habe, gab es da auch deutlich teurere :upside_down_face:


    Auf jeden Fall wäre ich über alle Informationen dankbar und wenn es geht, auch paar Tipps und Anhaltspunkte.

  • Da sind Parameter entscheidend wie Tourdauer, Ausrüstung, Jahreszeit... Pauschal beantworten kann man das wohl nicht. Für eine Tagestour mit Verpflegung und Regenklamotten mögen 16 Liter reichen, da ist dann auch die Polsterung /das Tragegestell nicht entscheidend, für eine Wochentour im Winter geht es dann eher Richtung 80 Liter. Was genau hast Du denn vor?


    Ab davon guck mal im Forum (Suchfunktion), da stehen scheon eine Menge Ausrüstungslisten. Vielleicht kann Dir das den einen oder anderen Hinweis geben.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hallo


    also mein Tipp wäre :


    - zum Wandern keinen Militärischen, zu hohes Eigengewicht, schlechtere Tragesysteme in deinem Preisbereich
    - such Dir einen bis 35 / 40 L der lässt sich im Sommer auch halbgefüllt noch gut tragen, bietet Dir aber Platz für Frühling / Herbst wenn dickere Ersatzkleider dabei hast.
    - geh in ein Fachgeschäft und schau Dich um, lass Dich beraten. Gute Marken sind Exped, Osprey, Bach, Deuter, Die haben das Know How und Erfahrung, bieten gute Qualität.


    Andernfalls, geh zu Decathlon, oder in den Intersport Geschäften suche McKinley. Meiner Meinung nach gute Low Budget Rucksäcke, allerdings halten die wohl nicht halb so lange wie die oberen.


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Für kurze Touren (bis 72 Stunden im Sommer, Tagestouren im Winter) nutze ich den Karrimor Sabre 30. Der hat alle Details, die man so braucht, und ist auch noch olivgrün. :grinning_squinting_face: Liegt so um die 80 €, Karrimor hat wieder eine sehr gute Qualität. Ich bin mit dem DIng hochzufrieden.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Heh !


    Jetzt hab ich mich soooo bemüht meinen geliebten Eberlestock nicht ins Rennen zu werfen... :lachen:


    ( weil der aus meiner Sicht als reiner Wanderrucksack nicht das wahre ist...)


    und dann schreit man mich an :grosses Lachen: und sagt ich hab eine Klotz ? :crying_face: :crying_face:


    Aber stimmt, Berghaus und Karimor hab ich in meiner Aufzählung ausgelassen. Wie auch ein paar andere Brands.


    Liegt aber daran dass ich persönlich nur zu den von mir getragenen Marken was sagen kann / will.


    Liebe Grüsse

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hi erick12,


    schau Dir mal die Osprey Atmos an. Voll untäkticool, aber sehr leicht und trotzdem robust. Ich darf das sagen denn ich habe selbst einen (Atmos 35) der schon einiges aushalten musste. Natürlich ist das kein Rucksack für das ganz Grobe, sondern für unter anderem genau den Einsatzzweck den Du anstrebst: Wandern.


    Preislich sollten die auch in Deiner Region liegen.


    Grüße von der Rosserthütte wo es -2°C hat und ganz schön windig ist. :winking_face:

    I feel a disturbance in the force...


  • Dein geliebter Eberlestock überlebt den übernächsten Atomkrieg, ob der aber das richtige zum einfachen wandern ist?

  • Also ich persönlich nutze für kürzere Wanderungen gerne meinen ESSL Kaderrucksack, der 35l fassen kann. Man sollte ihn aber nicht überladen, denn das tragen die Gurte nicht so sonderlich gut. 10 bis max. 12kg sind das Maximum.
    Beziehen kann man ihn über comrade.at und für 50 Euronen zzgl. Versand finde ich kann man nicht viel verkehrt machen.
    Er ist stabil verarbeitet und sein Geld wert.


    Gruss, Fairlane

  • Hallo erick12,


    über zivile Rucksäcke informiere ich mich ganz gerne auf der Seite des outdoor-magazins. Einfach auf "Test" und dann "Rucksäcke" klicken. Da findest Du von Daypacks bis zu Trekkingrucksäcken in jeder Kategorie was.


    lg
    melusine




    p.s. YIPPIEH!!!!!! 500. Beitrag! :partying_face:

  • Für die Tageswanderung brauch ich 20-25l.
    Für die 3 Tage Tour mit Übernachtung im Freien im Sommerhalbjahr 40-50l, im Winterhalbjahr 60-70l


    Die so oft empfohlenen 30-35l Rucksäcke passen bei mir nicht. Ich hab selber einen (Tatonka di Basso 35) und nutze den für Touren so gut wie nie. Bei Ultraleichtwanderern könnte das im Sommer für die 3 Tages-Tour reichen, ultraleicht muss man aber wollen und können. Oder für (alpine) Touren mit Übernachtung in Hütten, wo man unbedingt viel Kram/Ersatzkleidung mitschleppen will oder für einen bug out bag mit sonstigem Krimskrams wie ABC Schutz aber ohne Schlafsetup.


    Die Größe hängt als davon ab, WAS Du damit machen willst.


    Der Rucksacktyp ist Geschmackssache. Ich finde extrem viele Fächer eher störend, außer man legt sein Zeug immer noch einen bestimmten System ab, dann kann es auch sehr nützlich sein, wenn man mal schnell was braucht. Rucksäcke nur mit Hauptfach sind "unauffälliger", meistens besser wasserabweisend, meistens stabiler und sie sind deutlich leichter. Sie sind aber mühsam zu packen und brauchen ein durchdachtes Packsystem idR mit einzelnen Packsäcken.


    Falls möglich würde ich weder Schlafsack noch Isomatte außen am Rucksack befsteigen. Das sind Notlösugen, wenn es eben nicht anders geht. Wenn man einen Rucksack neu kauft sollte es aber anders gehen, auf alle Fälle gehört der Schlafsack mMn in den Rucksack.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo zusammen


    Mist jetzt komme ich mir ein wenig doof vor!


    Ich hatte die ersten 5 Jahre in meiner S&P Erfahrungen einen NoName Migros Rucksack!


    Den habe ich heut noch.


    Und jetzt?


    Ernst

  • Zitat von ID 2;218194

    Und jetzt?


    Vielleicht nennst Du noch das Volumen oder postest ein Bild und/oder beschreibst gar Deine Erfahrung damit und warum Du den empfiehlst, falls Du ihn den empfehlen willst...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;218195

    Vielleicht nennst Du noch das Volumen oder postest ein Bild...


    Och nööö


    Das kann ich Euch nicht antun!


    Ein Billigsteil für CHF 40.-, aber hat mir immer mit den Nötigsten versorgt.


    Wenn Ihr darauf besteht, dann aber erst Morgen!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;218194


    Mist jetzt komme ich mir ein wenig doof vor!


    Ich hatte die ersten 5 Jahre in meiner S&P Erfahrungen einen NoName Migros Rucksack!


    Der Meinung von Ernst schliesse ich mich da völlig an,ich habe auch 2 Absolute Billigteile
    ( gebraucht,gefunden,zusammengesucht)


    Die tun seit Jahren ihren Job,der auf dem Bild poltert täglich im Kofferraum des Auto`s hin und her,ist in Norwegen schon in einen Fjord gefallen sowie in Südspanien mit mir zusammen einen Geröll-Abhang runtergerutscht.


    Gib erstmal nicht so viel Geld aus,sei Dir nur über die Grösse klar :winking_face:


    Besser nimmst Du noch etwas von der Kohle und kaufst dafür eine Fahrkarte zu einer geilen Wander-Location,gib das nicht alles aus um evtl. einen Rucksack zu haben der Dir nicht wirklich dauerhaft gefällt ![ATTACH=CONFIG]24834[/ATTACH]


    Dieser hier hat gefühlte 25 Liter,trägt sich gut,ist " knautschbar",verträgt alles und ich kriege Zeugs für etwa 3-4 Tage ( ohne Getränke) rein,das Innenleben sowie der "Deckel" ist mit gummiertem Leinengewebe ausgekleidet,bleibt innen alles schön trocken. Für Zeugs an das man oft ran muss sind die beiden Seitentaschen gut und im "Deckel" ist ein recht grosses Reisverschlussfach :winking_face:


    Auf dem Bild sieht der recht klein aus,ist auch nur halb gepackt als EDC,richtig gepümpelt wird der annährend doppelt so hoch :winking_face:


    hab eben mal geguckt,kostet neu 29,00 Euronen..


    http://www.ebay.de/itm/Armee-R…in_77&hash=item3cede0bd52

  • Ich hatte auch knapp fünzehn Jahre lang billige Kraxen. Völlig egal was du dir für einen Rucksack holst. Kauf dir von dem Geld auf ebay nen x-beliebigen Sack für ein paar Kröten und ein Bummelbahnticket in die nächste Bergregion, hast viel mehr davon. Oder morgens um drei völlig betrunken auf die Idee kommen jetzt nach Spanien zu trampen, um dann über Umwege doch im Orientexpress Passau-Bukarest zu sitzen ohne Ticket :) Ach, ist die verantwortungsfreie Jugend was Schönes!
    Was nützt der tollste Ospray, Berghaus, Tatonka oder sonst was, wenn man damit gerademal vom nächsten Feldweg abbiegt...

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]