Schneckenplage

  • Zitat von DonRyano;230487

    Hallo Zusammen


    . Die Schnecken sind schneller beim Bier als du selber.
    Gruss Fabian


    Das schau ich mir aber an:devil:


    LG Wolfgang

  • ...das sind halt typische Fluchttiere!


    Jeder Beamter kann das bestätigen...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Bierfallen helfen bei mir nicht. Falsche Biersorte? Bei uns im Dorf laufe viele am Abend mit einer Schere über ihre Grundstücke und zerteilen jede Schnecke die sie finden. Ich habe einen kleinen flachen Graben um meine Hochbeete gezogen, mit Folie ausgelegt und den Boden mit Streusalz bedeckt = schneckenfreie Beete. Leider ist der Salzbedarf recht hoch, bisher knapp 20 kilo bei ca. 15 lfm.

  • Moin,
    nachdem wir wirklich so gut wie alles ausprobiert haben um diese Plage wenigstens einzudämmen um unser Gemüse ein wenig zu zu schützen,
    alten wir es jetzt nach der guten alten Regel : Auge um Auge und Zahn um Zahn. :grosses Lachen: :grosses Lachen: :grosses Lachen:


    Zwei GSG 522 mit Laser, Led und Red/Green Dot. Dazu eine M4 mit Diopter, 2 x P226 mit 60 Schußmagazinen ( natürlich Alles in der Softairversion) bringen meiner Frau, meinem Ältesten und mir seit etwa 3 Monaten jeden Abend ein wenig Spaß, dem Gegner mehrere 100 Verluste und zeigen tatsächlich schon einen sichtbaren Erfolg und eine erhebliche Dezimierung des Futtergegners. :face_with_rolling_eyes:


    Die Viecher sind dieses Jahr aber auch eine Plage. Bestimmt 30% Verlust bei den Erdbeeren. Tomaten und Gurken übel zugerichtet und selbst ins Gewächshaus und in die extra angelegten Hochbete mit Rahmen und Hühnerdraht sind sie eingedrungen.


    Hier mal eines unserser Antischneckenmittel :grosses Lachen:
    und nicht vergessen es ist nur ein Spielzeug, bzw. Sportgerät.


    [ATTACH=CONFIG]28747[/ATTACH]


    grml. Fragt mich nicht warum die Fotos falsch herum angekommen sind?! Habe sie vom Tablet aus hoch geladen und selbst das drehen der Ursprungsdatei half nicht!
    Werde in Zukunft wieder vom guten alten Desktop schreiben! grml


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

  • Zitat von Asdrubal;238866

    Was machst du denn bei Regen? Salz würde ich bei mir im Garten nicht so gerne im Boden haben.


    Wenn das Salz aus dem Foliengraben verschwunden ist, nachfüllen, deshalb der hohe Verbrauch.

  • Zitat von drudenfuss;238882

    Wenn das Salz aus dem Foliengraben verschwunden ist, nachfüllen, deshalb der hohe Verbrauch.


    Aber das ist doch dann im Boden. Ich glaube darauf bezog sich Asdrubal. Ist dem Boden ja nicht so bekömmlich...


    Wolfgang

  • Hi drudenfuss,
    bei einem Hochbeet würde ich es vielleicht mal versuchen einen Überstand wie bei den Schneckenzäunen zu machen (also einfach ein Schneckenzaun herum befestigen) und dann direkt unter den Überstand des Hochbeets den Salzgraben anzulegen, dann ist dein salz nicht direkt dem Regen ausgesetzt.
    Wenn du dann noch immer sorge hast das es nicht reicht hätte versucht den Überstand des Schneckenzauns von unten mit einer Blumenspritze oä. mit salzlösung einzusprühen.


    Aber ich glaube das schon der Schneckenzaun ganz ohne Salz reicht, denn bei einem Hochbeet hast du ja eine saubere Begrenzung um das komplette Beet, ohne das Planzen oder ähnliches Brücken über den Zaun bilden können und das sind ja normalerweise die Gründe warum die Zäune nicht zuverlässig funktionieren.


    Gruß
    Carlos

  • Zitat von woli;238887

    Aber das ist doch dann im Boden. Ich glaube darauf bezog sich Asdrubal. Ist dem Boden ja nicht so bekömmlich...


    Wolfgang


    Schon klar, ist eh kein Ackerboden. Hier wurde der Baugrund geebnet, Keller + Haus drauf gestellt und dann mit Steinen, irgendwelchem Schutt und Erde aufgefüllt. Da wachsen Bäume, Gras und viel Moos.

  • Zitat von drudenfuss;238890

    Da wachsen Bäume, Gras und viel Moos.


    Mit Salz wirst dann nicht nur die Schnecken los sondern auch das Moos... Und die meisten anderen Pflanzen auch... Mangroven vielleicht nicht... :face_with_rolling_eyes: Im Ernst, mit Salz kriegst sogar Bäume kaputt. Sieht man an den Straßen, wo im Winter intensiv Salz gestreut wird.


    Wolfgang

  • Zitat von woli;238892

    Mit Salz wirst dann nicht nur die Schnecken los sondern auch das Moos... Und die meisten anderen Pflanzen auch... Mangroven vielleicht nicht... :face_with_rolling_eyes: Im Ernst, mit Salz kriegst sogar Bäume kaputt. Sieht man an den Straßen, wo im Winter intensiv Salz gestreut wird.


    Wolfgang


    Ich hab das jetzt 8 Jahre so gemacht und da ist nix eingegangen. Immer bedenken, das Salz geht in Lösung auf etwa 1-2qm in den Boden, auf den übrigen 1200 nicht.