Schneckenplage

  • Hallo,
    da ich vergangenes Jahr viel zu viel meines Gemüse mit den Schneckte teilen musste, überlege ich jetzt wie ich das Verteilungsverhältnis etwas zu Gunsten der Arbeitenden anpassen kann :grosses Lachen:


    Mir wurde hier im Forum schon mal Schneckenkragen-Deckel empfohmen (nochmals Danke Thurgovia :Gut:).
    Die hören sich gut an, aber die sind doch etwas teuer und vor allem benötigen sie relativ viel Platz, was das größere Problem ist.


    Wegen eines Angebots im Supermarkt habe ich mir überlegt ob ich den Wenko Schnecken-Stop (Kupferband) ausprobieren soll.
    Aber ich bin da sehr skeptisch und seit ich Online die Bewertungen durchgelesen habe noch mehr.


    Hat das mal einer von euch ausprobiert?


    Wäre in meinen fall eine interessante Lösung da ich das Band an der Steinumrandung des Beets anbringen könnte, was nicht viel kostet und auch nicht viel Arbeit wäre.
    Daher wäre es auch interessant wenn es "nur" einen Teil der kriechenden Fressmashienen abhalten würde.


    Schneckenkorn kommt nicht in frage und ein richtiger Schneckenzaun ist auch schwierig da sich das Beet direkt am Haus befindet und bereits mit Steinplatten Abgegrenzt ist.


    Hat einer von euch sonst noch eine gute Idee was ich dauerhaft gegen die Schnecken machen kann?


    Gruß
    Carlos

  • Und es muss regelmäßig gesäubert werden und ggf. von draufliegendem Krempel befreit werden. Sonst hat man da nämlich Stellen, wo die Schnecken drüber 'gehen'.
    Am besten hilft -auch wenn du das ausschließt- nunmal Schneckenkorn.
    Ich habe hier auch schon von so einigen Leuten gelesen, dass sie Laufenten halten gegen Schnecken.


    So long,
    Sam

  • Hallo,
    habe das Beet sozusagen nur "gepachtet" und die Gartenbesitzerin hat bei Schneckenkorn zwecks ihren Katzen etwas bedenken. Auch wenn ich sie sicher überreden könnte, will ich keine Zweifel falls es der Katze mal nicht gut geht, vor allem wenn es "nur" um etwas ertrag geht.
    Daher wollte ich mal einige der anderen Lösungen ausprobieren um möglichst viel Ertrag ohne "Risiko" zu erzielen.


    Zwecks dem "Krempel" habe ich mir auch überlegt das Band nicht ganz unten sondern am oberen teil der abtrennung anzubringen (damit nicht sofort Gras und Unkraut darüber wächst).


    Nebenher bin ich auch schon dabei Kaffeesatz und Eierschalen zu sammeln.


    Zusammen mit Bierfallen und einsammeln der Schnecken wird das ja hoffentlich schon merklich etwas bringen.


    Aber vielleicht gibt es ja noch Tricks welche ich noch nicht kenne.


    Carlos


    P.s.: Wenn ich mit einer Enten ankomme werde ich sicherlich nie wieder den Garten betreten dürfen... :crying_face:

  • Hallo Carlos


    Die Schnecken haben uns letztes Jahr auch zu schaffen gemacht.
    Ich habe dann angefangen jeden Abend vor dem Eindunkeln alle sichtbaren Schleicher einzusammeln und abzubrühen.


    Gruess WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von WAY TO GO;218571

    Hallo Carlos


    Die Schnecken haben uns letztes Jahr auch zu schaffen gemacht.
    Ich habe dann angefangen jeden Abend vor dem Eindunkeln alle sichtbaren Schleicher einzusammeln und abzubrühen.


    Gruess WTG


    Du magst die anscheinend echt gerne, wenn du sie sogar badest... :grosses Lachen:


    Carlos, das ist natürlich inpraktisch... eventuell hilft auch noch feiner Hühnerdraht, der nach aussen weggebogen wird. Quasi als Begrenzung.


    So long,
    Sam

  • Ja das mit Draht oder Kunstoff Schneckenzaun habe ich mir auch schon überlegt, aber da das Beet nicht frei steht wird es schwierig und wird auch keinen sicheren Schutz bieten. Aber als Trennung zu der Zitronenmelisse-Schneckenbrutstelle habe ich schon eine Schneckenbarriere angebracht.


    Gruß
    Carlos

  • Hallo,


    wir haben letzten Sommer das Kupferband an diversen Pflanzkübeln angebracht. Zumindest unseren Alb-Schnecken - egal ob nackt oder mit Haus - scheint das überhaupt nichts auszumachen. Die kriechen da genauso drüber, als wenn es nicht da wäre.


    Letzten Endes hilft nur, den Schnecken die schattig-feuchten Rückzugsräume zu nehmen, also keine Bodendecker-Pflanzen, kein Gebüsch, das bis auf die Erde runter dicht ist, keine Holzstapel im Garten, keine Laubhaufen. Aber will man das? Wir haben das, was uns wichtig ist (Salat etc.) im Hochbeet. Das ist einigermassen schneckensicher, zumindest findet man sie dort leichter. Im restlichen Garten halten wir es frei nach Sepp Holzer: man muss nur genügend anbauen, die Natur deckt den Tisch für alle. :)


    Das ist wie mit dem Giersch - man kann es für das unausrottbarste Unkraut halten, mit Roundup bekämpfen - oder einfach als Salat essen.


    Grüsse


    Tom

  • Da die Alb nur einige Kilometer weg ist werden sich die Schnecken hier sich sicher nicht so anderst vehalten.
    Das ein solches Band nicht wirklich hilft habe ich auch vermutet, aber man greift halt nach jedem Strohalm.


    Keine Rückzugsorte wird auch nicht möglich sein, da daneben Zitronenmellisse, Minze und Erdbeeren sind.


    Ich denke ich versuche einfach mal so viele Abwehrmaßnahmen wie Möglich und hoffe das dann nur noch die hälfte der Schnecken zum Salat findet.


    Gruß
    Carlos

  • Schneckenzäune muss man eingraben und regelmässig freihalten.
    Das Beet muss man schneckenfrei machen - geht mit Brettstückchen mit etwas Weizenkleie drunter, wo sich die lieben Viecher sammeln.
    Eine gut funktionierenden Bastler-Methode ist folgende: man kauft sich billigste Modelleisenbahngleise Spur N und montiert die aussen auf den Schneckenzaun, der oben einen Regenfalz haben sollte. Dann nimmt man einen Klingeltrafo oder ein altes Netzteil irgend eines Elektronikgerätes und schliesst den an die Schienen an.
    Wenn man noch einen Stromimpulszähler anschliesst und ordentlich Saft gibt, kann man die erledigten Viecher zählen lassen. Aber nicht vergessen abzuschalten bevor man in den Garten geht ...
    Statt Schienen kann man auch irgend was anderes nehmen, das einigermassen korrosionsfest ist und zwei parallele Leiter im Abstand von ca. 1 cm hat.
    Es ist wichtig, dass man die Kleinspannung in den Garten führt und nicht etwa den Trafo mit einer 230er Verlängerung nach draussen nimmt, weil die Dinger nicht feuchtigkeitsfest sind.


    Ansonsten hilft nur fleissiges Absammeln, bei Einbruch der Dunkelheit und bei Regenwetter auch noch tagsüber.
    Leider ist Mulchen nicht nur für die Kulturen gut, sondern auch für die Schnecken.

  • Zitat von Carlos;218562

    Hallo,
    da ich vergangenes Jahr viel zu viel meines Gemüse mit den Schneckte teilen musste, überlege ich jetzt wie ich das Verteilungsverhältnis etwas zu Gunsten der Arbeitenden anpassen kann


    Hallo Carlos,


    recht pragmatisches Vorgehen: Bierfallen. Papierbecher ebenerdig einbuddeln und in jeden ein wenig Bier rein. Die Viecher gehen auf das Bier lieber wie auf Deinen frisch gepflanzten Spinat. Am anderen Morgen schmeisst Du die Becher samt den im Bier ersoffenen Schnecken ganz einfach in die Mülltonne.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von jp10686;219533

    Ansonsten hilft nur fleissiges Absammeln, bei Einbruch der Dunkelheit und bei Regenwetter auch noch tagsüber.


    Ähnlich ist auch meine Methode.
    So nutze ich die Regentage: linke Hand Regenschirm, rechte Hand schnippelt Schnecken und nebenbei Unkraut.
    Die Viecher werden jedes Jahr weniger und düngen mit ihrer Leiche den Boden.

  • Ich habe beschlossen das sich der oben genannte Zaun mit Kupfer nicht lohnen wird, da die meisten Bewertungen sagen das es überhaupt kein Effekt hat.


    Die Idee mit dem Eisenbahngleisen ist schon kreativ, aber das Problem ist das ich eben keinen Zaun mit Überstand um das gesamte Beet bauen kann. Wenn ich es machen würde hätte ich mir vielleicht auch Gedanken gemacht, ob ich nicht statt eines Trafos eine Charge Pump verwende oder einfach eine Elektrische Fliegenklatsche umbau (hohe Spannung ohne große Leistung und läuft mit 9V Blockbatterie).


    Bierfallen eingraben habe ich auf jeden fall vor, aber läuft der Pappbecher nicht über wenn es mal richtig Regnet? Und dann sollte man einen eingraben und einen zweiten mit Bier reinstellen (ist leichter auszuleeren) oder? Vielleicht schaue ich mir auch mal die gekauften mit Regendach an.


    Mit dem Gedanken das ich bei Regenwetter regelmäßig die Schnecken einsammeln muss habe ich schon abgefunden..


    Gruß
    Carlos

  • Weinbergschnecken sind der roten Wegschnecke Tod.
    (Weinbergschnecken fressen nur vermoderndes Material.....und am liebsten Schneckeneier der Wegschnecke...habe ich mal gelesen.)
    Nur wie behalte ich Weinbergschnecken im Garten?
    Aber den roten scheint es ja auch zu gefallen bei dir. Vielleicht fühlen sich die Weinbergschnecken bei dir auch wohl. Und als Notnahrung auch nicht zu verachten.


    Gruss, Worber

  • Hm, interessant, aber nachdem ich mal schnell gegoglet habe muss ich feststellen das die Meinungen da doch ziemlich voneinander abweiche ob die Weinbergschnecken helfen oder ein Plage sind.
    Ein Problem sehe ich aber noch darin, das ich ein echtes Problem habe wenn die Weinbergschnecken doch an mein Gemüse gehen. Da darf ich dann nichts mehr machen da die unter Naturschutz stehen..


    Ach ja, wenn wann Wiki glauben darf stimmt es nicht das die Weinbergschnecken die Nacktschnecken oder deren Gelege fressen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Weinbergschnecke#Ern.C3.A4hrung

    Zitat

    "Die Annahme, dass Weinbergschnecken die Gelege anderer Schnecken fressen würden, beruht möglicherweise auf Beobachtungen von Kannibalismus, der manchmal zwischen den Jungschnecken in der Bruthöhle auftritt. Bei erwachsenen Weinbergschnecken kommt weder Kannibalismus noch Fraß von anderen Schneckeneiern vor."


    Auf jeden Fall hat sich mein Bild von den Weinbergschnecken zum positiven geändert, auch wenn es nicht dafür reicht das ich jetzt in die Schneckenzucht einsteige.


    Gruß
    Carlos

  • Ich habe noch etwas weiter recherchiert und ich glaube ich werde mal alles mit Kaffeepulver ausstreuen, vor allem auch die Planzen daneben (Minze & Zitronenmelisse) da das ein idealer Rückzugsort für die Schnecken ist. Und an der Beetgrenze wird auch ein Spur Kaffee gelegt.


    http://de.wikipedia.org/wiki/S…ecke#cite_note-speiser-17

    Zitat

    "In Kaffeepulver enthaltenes Koffein ist für Schnecken ein starkes Gift. Bereits das Beträufeln mit einer Lösung, die 0,5 % Koffein enthält, führte in Laborversuchen nach spätestens vier Tagen zum Tod."


    In wieweit ist eigentlich Salz für den Boden & Pflanzen schädlich? Ich habe zwar nicht vor das ins Beet zu streuen aber vielleicht auf und um die Betonplatten wo die Regentonne steht usw.


    Wie ich die Bierfallen genau umsetze werde ich mir noch überlegen, aber da findet sich auf jeden Fall was.


    Ach ja, wegen den Laufenten, die kann man inzwischen auch mieten :grosses Lachen:
    http://www.welt.de/vermischtes…fiese-Nacktschnecken.html


    Gruß
    Carlos

  • Das Schneckenkorn eigentlich ungefährlich für Haustiere ist habe ich auch schon mitbekommen, aber es ist nicht mein Garten und auch nicht meine Regeln..
    Entsprechend halte ich mich dran, wenn ich irgendwann einen eigenen Garten habe werde ich aber vermutlich darauf zurückgreifen.


    Ach ja PrepperJohn, war das ein Angebot? Wenn du mir deine Adresse gibst, schicke ich dir gerne mal ein Packet voller Schnecken..:devil:


    Gruß
    Carlos