Abschleppmöglichkeiten

  • Hallo!


    Ein wichtiger Gegenstand in meinem Auto fehlt - etwas zum Abschleppen.
    Da es mehrere Möglichkeiten gibt, hätte ich gerne erprobte Einschätzungen von Euch :)!


    Es gibt ja die normalen Abschleppseile, die Stangen oder die Bergegurte, richtig?
    Ja, was ist denn nun am vernünftigsten und hat sich bewährt?


    Früher hatte ich mal ein Abschleppseil aus dem Baumarkt, fand ich ausreichend. ( Weiß allerdings nicht, wo es geblieben ist...)
    Mittlerweile hat sich ja mein Denken etwas geändert ( so Vorsorge mäßig) und ich bin mir eben nicht mehr sicher, ob dies ausreicht oder doch was anspruchsvolleres gekauft werden sollte?


    Vielen Dank für eure Gedanken und Erfahrungen dazu!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Na, das passt ja: ich grüble auch grade bzgl. Pro und Contra von Seil und Stange.


    Seil: Preiswert, leicht zu verstauen - dafür problematisch bei zu Schleppenden, die damit nicht vertraut sind.
    Stange: Faktor 4-10 teurer, aber auch besser? In Zeiten der BWL'er-Herrschaft könnte ich mir vorstellen, das auch Abschleppstangen gerne mal in der Herstellung auf's Minimum zurechtgespart werden und daher nicht so viel halten, wie sie sollten.


    Meine Schlepperfahrungen sind schon viele Jahre her, waren aber prägend: Ein ca. 5-6mm Stahlseil riss an den Seilkauschen. Man sollte die Massenträgheit eines Autos nicht unterschätzen...

  • Die Abschleppstange hat im Straßenbetrieb den Vorteil, daß eine stabilere Verbindung zwischen den Fahrzeugen besteht. Es wird verhindert , daß sich beim Bremsen oder langsamer werden des Zugfahrzeugs der Abstand verkürzt. Hat beim Abschleppseil, wenn man es nicht auf Spannung hält, dann den Effekt, daß es durchhängt und es beim Beschleunigen einen Ruck gibt. Ist sicher die die komfortablere Variante beim Abschleppen.


    Beim Rausziehen aus einem Straßengraben , Matsch ist da längere Abschleppseil von Vorteil, zumal man es ja verlängern kann.


    Meint der Frieder, der beides dabei hat

  • Hi,


    Abschleppstangen haben bei LKWs Vorteile.


    Bei PKWs und insbesondere dem Forumsthema entsprechend sind sogenannte Bergegurte (Hebeband) geeigneter.
    Ideal sind 9 oder 10m Länge. Nach StVO/StVZO sind im Straßenverkehr Längen bis 5m erlaubt. Wenn man die Bergegurte mit 9 oder 10m Länge doppelt nimmt, passt das. Im Gelände ist eine Länge von 9...10m sehr gut.
    Die Tragfähigkeit ist nach Farben definiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Hebeband .
    Im Offroadbereich wird oft nur die Bruchlast angegeben, also die Tragfähigkeit zzgl. der Sicherheit.
    http://www.lauche-maas.de/kat_ev/lmd14/468.pdf
    http://www.woick.de/outdoor-sh…f59827ed597b4ec27a8002ca7


    Von sogenannten "Kinetischen Seilen" rate ich ab.


    2 gute Schäkel mit höherer Bruchlast als der Gurt und ein Paar Arbeitshandschuhe muß man auch dabei haben.


    Beim Bergen (nicht beim Schleppen) ist aus Sicherheitsgründen mittig eine Decke, Jacke, anderer Gurt o.ä. auf den Bergegurt zu legen. Falls der Gurt reißt o.ä., peitscht er nicht durch die Gegend. Im Radius der Gurtlänge ab den Anschlagpunkten hat sich beim Bergen niemand aufzuhalten.


    In unseren Geländewagen und SUV liegen der zur Spirale aufgerollte Bergegurt, 2 Schäkel und 1 Paar Arbeitshandschuhe immer unter der Beifahrerfußmatte schräg zur Spritzwand.


    Ebenso liegt unter der Beifahrerfußmatte immer ein 8/10er Maulschlüssel. Den braucht man oft, z.B. an der Batterie.


    Schäkel nie fest ziehen! Nur handfest und dann eine 1/4 Umdrehung zurück. Dann kriegt man den nach dem Bergen auch wieder auf.



    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo zusammen,


    also für das Abschleppeen eines leichten PKW würde ich stabile eine Stange verwenden.


    Dabei ist zu beachten dass die Stange n beiden Autos an der selben Seite anzubringen ist.


    Falls Eure Autos Abschlepphaken aus Kunststoff haben: Lasst Euch was aus Baustaht schweißen... :winking_face:


    Alternativ / zusätzlich besorgt man sich ein längeres Stück altes Aufzugsseil vom Schrotthändler das zieht man in ein Stück (dicken) Gartenschlauch ein , kauft sich Kauschen und stabile Schäkel, damit kriegt man auch einen PKW wieder aus dem Straßengraben mit einem Wagen, der noch auf der Straße steht.


    Zum Abschleppen von LKWs gibt es sehr stabile Abschleppstangen, die entsprechende Rundösen haben und an die Kupplungen angeschlossen werden können.


    Zur Bergung von Gelände LKWs sollten man sehr stabile Bergegurte verwenden (~ 10 bis 30 t Buchlast) . Diese haben den Vorteil dass sie bei einem eventuellen Reißen nicht Peitschenartig Außenstehende verletzen können....


    Sowas: :winking_face:


    https://picasaweb.google.com/t…tlink#5771801246774386850


    Beste Grüße, Udo (DL 8 WP)

  • Abschleppstangen sind - richtig eingestezt - und Qualität vorrausgesetzt (!!!) bei Fahrzeugen mit defekter Bremsanlage unersetzlich.


    Bei den Baumarktversionen aus unbekannter Produktion besteht allerdings die Gefahr das so etwas beim Bremsen bricht,schlimmstenfalls dann den Kühler des gezogenen Auto`s absticht und anschliessend das gezogene Fahrzeug ungebremst auf des Zugfahrzeug knallt !


    Abschleppstangen sind im PKW Bereich kaum nötig,es gibt mittlerweile gute Seile-Lösungen die aus einem elastischen Material hergestellt sind.Das kompensiert dann in Grenzen auch das etwas verspätete Abbremsen des Fahrers im gezogenen Fahrzeug.


    Das wichtigste beim Abschleppen ist sowieso die "Bedienung" :


    Beim Seil gilt ausschliesslich das gezogene Fahrzeug von hinten den gesamten "Schleppverband" abbremst,so wird ein reissen des Seils beim wieder anfahren des Zugfahrzeuges verhindert !


    Achtung,es ist ein deutlich erhöhter Druck auf die Bremse des gezogenen Fahrzeuges nötig,wenn der Motor nicht läuft wird auch der Brenmskraftverstärker nicht versorgt ! 4- 6 fache Pedalkraft p l u s das Gewicht des Zugfahrzeuges !!!


    Ein extrem vorrausschauendes Fahren ist nötig,man muss ja als " Abgeschleppter" immer die vordere Begrenzung des Zugfahrzeuges im Auge haben um dann - von hinten gebremst- den Zug z.B.vor einer Ampel rechtzeitig zum stehen zu bringen !


    Gutes Abschleppzubehör besser nur im Fachhandel besorgen,wir kaufen hier :


    http://www.prolux-shop.com/de_de/


    Zu den Seilen / Stangen geht`s hier :


    http://www.prolux-shop.com/de_…h/result/?q=abschleppseil


    Eine ganz böse Falle lauert in den einschraubbaren Abschleppösen die bei vielen Fahrzeugen im Bordwerkzeug liegen...
    herstellerübergreifend kann man sagen das die Dinger nicht wirklich das halten was sie versprechen,mir sind mehrfach beim verladen auf das Plateau meines Abschleppwagens diese Dinger ausgerissen,das Material hat den Zug einfach nicht ausgehalten !


    Scheiss Gefühl wenn der zu verladene Wagen dann unkontrolliert wieder runtersaust und ungelenkt in eine Leitplanke oder den Strassenraben einschlägt und dabei rumstehende Personen anfährt !


    Zum verladen auf einen Trailer / Abschleppwagen sollte man sich daher einen stabilern Befestigungspunkt unterhalb des Fahrzeuges suchen,einen Schäkel o.Ä. befestigen und darin das Windenseil/Abschleppseil einhängen !


    Zum Transportieren von Fahrzeugen mit einer defekten Bremse rate ich immer zur Verladung,die Abschleppstange ist nur eine Notlösung für kurze Strecken !


    Stahlseile,Stahlseile mit "eingebauter Federung" ,Ketten ect. : Finger weg,durch die harten Schläge bei einem versehentlichen durchhängen lassen der Konstruktion und wieder " anziehen" entstehen an beiden Fahrzeugen meist schwere Schäden,bis hin zu verzogenen Rahmen / Tragenden teilen bzw. Anhängerkupplungen !
    Formel hier : Je neuer das Auto --> desto mehr "Trompetenblech" wurde verarbeitet --> Beschädigungsanfällig !!


    Für den "Hausgebrauch" bzw. um mal ein Auto irgendwo aus dem Matsch zu ziehen sollte man sich etwas wie dieses hier zulegen :


    http://www.prolux-shop.com/de_de/abschleppseil.html


    Das ist mit 25,00 Euronen durchaus bezahlbar...


    Abschleppseile würde ich ausserdem schon fast zu den Einwegartikeln zählen,nach einer übermässig starken Belastung sollte man es durch ein Neues ersetzen,so ist man dann im Notfall wieder auf der sicheren Seite und hat wieder " einige Versuche" um den Karren aus dem Dreck zu ziehen !


    Das alles mag sich jetzt teuer,kompliziert und gefährlich anhören,aber glaubt mir bitte :


    25 Jahre im " gelbem Anzug auf einem Abschleppwagen" ,da hatte ich schon " a l l e s " :grosses Lachen:


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Udo (DL 8 WP);222335

    Alternativ / zusätzlich besorgt man sich ein längeres Stück altes Aufzugsseil vom Schrotthändler das zieht man in ein Stück (dicken) Gartenschlauch ein , kauft sich Kauschen und stabile Schäkel, damit kriegt man auch einen PKW wieder aus dem Straßengraben mit einem Wagen, der noch auf der Straße steht.


    Udo.....:grosses Lachen:


    Dickes Veto :


    Jemand der wie Du die Qualität von einem LA 1113 oder W 124 gewohnt ist....
    Da ist deine Aufzugseil-Lösung sicher gut.


    Bedenke aber bitte das viele Leute hier auch " Trompeten-Blech" Auto`s aus neuerer Produktion fahren,so eine Karre ziehst du mit dem leistesten Ruck an einem Stahlseil bööse krumm !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Andreas,


    mit den "Trompetenblech" Autos hast Du sicher recht .... da habe ich jetzt gar nicht dran gedacht....


    dann doch lieber der "gelbe Engel".... :winking_face:


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • @Udo
    Da das Thema des Forums ja Survival ist, sollte man auch Ausrüstung entsprechend anschaffen. Eine Abschleppstange ist bei PKWs oder Geländewagen nur auf befestigten Straßen sinnvoll.
    Im Survivalfall ist man aber evtl. nicht auf befestigten Straßen unterwegs. Und da ist dann ein Bergegurt sinnvoller.


    Der Tipp mit den selbstgebasteltem Abschleppseil ("längeres Stück altes Aufzugsseil vom Schrotthändler das zieht man in ein Stück Gartenschlauch ein , kauft sich Kauschen und stabile Schäkel") ist im Krisenfall sicherlich brauchbar.
    Bei Friedenszeiten aber ist sowas extrem gefährlich. Wenn dabei ein Schaden eintritt, zieht der Staat die volle Nummer! Und menschliches Leid kann man nicht gutmachen. Und für die Beteiligten kann allein die Untersuchung von seitens Polizei, Staatsanwaltschaft, Prüforganisation, Bergung usw. extrem teuer werden. Da schreibe ich nicht von Dingen, welche mir mal einer am Stammtisch erzählt hat...


    Was sind bei Dir "stabile Bergegurte"? Laut Video sehen die aus wie verschmutzte Bergegurte (Hebeband). Und die können peitschartig reißen, glaube mir.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • @ Rocky: Hebeband mit 30 t Bruchlast. Durch Gebrauch natürlich nicht mehr "Fabriksauber".


    Wie immer im Leben: "No Risk no Fun".



    Wir könne jetzt natürlich alle möglichem Sicherheitsasperkte mit "Gürteln und Hosenträgern" diskutieren.


    Dann kommen wir zu dem Punkt das wir eine Schachtel Streichhölzer nicht mehr offen im Rucksack transportieren dürfen, sonder ein explosionsgeschütztes Behältnis dafür brauchen....


    Ich denke dass der Ausführende ggf. an solche Aktionen vorsichtig heran gehen sollte.


    Im Video hast Du ja sicherlich auch gesehen, dass wir die Neugierigen aus de Gefahrenzone verscheucht haben....


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • @Udo
    Du hast ne PN

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo "Rocky",


    danke für die PN.


    Ich denke es wäre gut, wenn Du Deine Bedenken und Verbesserungsvorschläge auch hier offen im Forum kundtun würdest.
    Nur so können wir voneinander lernen.


    Danke + Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Da dann Klarnamen verifizierbar wären, mache ich das nicht.
    Da hoffe ich auf Verständnis.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von survival;222318

    Vielen Dank für eure Gedanken und Erfahrungen dazu!


    LG von der Survival


    Wir haben bei unserer ganzen Fachsimpelei ja die liebe Frau Survival vergessen !


    Männers,das müssen wir wieder gut machen !


    Mein Tip dazu : Leg Dir etwas in dem 25,00 Euro Bereich - z.B. das aus meinem Link- ins Auto,dann bist du alltagsmässig gut gerüstet.


    Ist nicht teuer,nimmt nicht viel Platz weg,der Kaufpreis macht sich vielfach bezahlt wenn Du es brauchst :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Frau Survival ?


    oh, dann tut mir das aber leid, so viel "härteres Geschütz" hier aufgefahren zu haben.


    Dann würde ich mich Andreas durchaus anschließen wollen.


    Hoffen wir mal Du wirst das Sel nie brauchen.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Stange und auch ein Seil im Auto, denn beides hat seine Vorteile, zum bergen oder rumziehen eines Autos kommt man um ein Seil meist nicht herum. Beim Schleppen auf der Straße (nicht nur bei Ungeübten) sondern auch bei längeren Strecken ist die Schleppstange weit vorne, man muss hier nur darauf achten, dass die Stange gerade (wie weiter oben schon geschrieben wurde) zur Fahrbahn ist und man zur Not versetzt fährt. Denn eine Schleppstange verzeiht Fehler und die können bei längeren Überlandfahrten jedem passieren. Die Stange hat mir definitiv die Stoßstange und den Kofferraum gerettet!


    Die Schleppstange lässt sich auch wunderbar als Hebel z.B. beim lösen von Radmuttern oder Weghebeln schwerer Gegenstände (Steine, Baumstämme) verwenden.


    Ein Schleppseil lässt sich im Gegensatz auch um Dinge schlingen, die keinen Karken haben, um z.B. einen Baum aus dem Weg zu ziehen.


    Bei mir gehört einfach beides ins Auto!


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Aus mehrjähriger Erfahrung haben 99,9% aller Liegenbleiber bereits den ADAC gerufen, oder sind sich nicht sicher ob ihr hochpreisiges Vehikel überhaupt abgeschleppt werden darf oder haben zufällig heute den Abschlepphaken nicht dabei… ich halt nur noch an und frag ob jemand verletzt ist, dann fahr ich weiter!


    So spar ich mir Diskusionen über Kratzer in den Abdeckkappen der Abschleppösen, Regressansprüche über lose Plastikstoßstangen und angeblich verstellter Spur und und und
    Ich selbst hab einen 10 m Bergegurt und einen mit 4 Meter dabei…nebst verschiedener Schäckel…..
    weil einfach vielseitiger. Und zur Not nehm ich meinen 4 To Spanngurt. :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Klappstaten

  • Ich würde hier zu einer Kombination aus allem raten. Also Stange und Seil/Gurt. Grundsätzlich muss alles stimmen, zumindest am Prepperfahrzeug. Angefangen von den Aufnahmepunkten über qualitativ hochwertige Seile/Stangen/Gurte inkl. Zubehör wie Schäkel usw. bis hin zur Erfahrung in verschiedenen Situationen. Ein Patentrezept gibt es also nicht.


    Der Vorteil eines Seil/Gurt liegt ja auch außerhalb von Berge- und Schleppmassnahmen in einer vielfältigen Verwendungsmöglichkeit. Alleine deshalb würde ich nicht darauf verzichten wollen. Darüber hinaus ist es relativ günstig und leicht zu verstauen.


    Eine Stange ist perfekt auf normalen Strassen und bringt die bereits erwähnte Möglichkeit mit auch ein völlig ungebremstes Fahrzeug ziehen zu können. Verhält sich bei richtiger Montage und Fahrweise fast wie ein Anhänger. Das ist weder mit Seil noch Gurt zu machen, allenfalls mit Schrittgeschwindigkeit.


    In einem Anflug jugendlichen Leichtsinns hat ein Bekannter mich mal mit meinem ersten Auto über 70km auf der Autobahn gezogen. Spitzengeschwindigkeit 140km/h! Das hat ganz gut geklappt, empfehle ich hier aber definitiv niemandem zur Nachahmung!!! Purer Schwachsinn!!! Bei solchen Aktionen ist übrigens nicht nur eine gewisse technische Beherrschung erforderlich, sondern man muss auch mental die Kontrolle behalten.


    Ein Blick des ziehenden Fahrers in den Rückspiegel kann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten zu Schreckmomenten führen, um ein vielfaches verstärkt als bei Dränglern. Der Abstand des Abgeschleppten ist so gering, dass man höchstens noch einen Teil der Motorhaube erkennen kann...eher sieht man die Augenfarbe der Person hinterm Steuer.


    LG Buschmann

  • :lachen:
    Herrlich und vielen, vielen Dank Euch!:Gut:



    Mein Mann reagierte wie ich :
    "Und jetzt? Also am besten alle drei Sachen!!!"


    Im großen Auto haben wir, schätze ich mal, noch genug Platz im Kofferraum - beim Yaris werden wir mal langsam nachdenken, ob wir einen "festen Hänger" installieren müssen :grosses Lachen:...




    Herr Survival hat auf jedenfalls jetzt mit mir ein neues Freizeitvergnügen - er stöbert mit anderem Blickwinkel (positives Danke!) auch eure Links durch, während ich überlege, wie ich das Geld für die Anschaffungen aufteile - wir wollen beide Autos recht gleich aufrüsten!
    Kleiner Nebensatz gerade von ihm: " Die haben schon recht - mit dem Bergegurt kann man ja auch Bäume abschleppen..."


    Also - irgendwie findet man als Prepper echt immer neue Baustellen!:)


    LG von der Survival


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Übrigens hat mein Mann mir gerade so nebenbei mitgeteilt: " Du schau mal - auf der Linkseite haben sie auch diese Profistarthilfegeräte..."


    So, so...


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;222373

    Übrigens hat mein Mann mir gerade so nebenbei mitgeteilt: " Du schau mal - auf der Linkseite haben sie auch diese Profistarthilfegeräte..."


    So, so...


    LG von der Survival


    Mir scheint als wurde ein Monster geschaffen :devil:


    Schönen Gruss an Herrn Survival :
    Die Starthilfegeräte ( Koffergeräte) sind eher nur was für den täglichen Einsatz,die Dinger regieren empfindlich auf längeren Nichtgebrauch bzw. rumstehen und nicht nachgeladen werden...
    Er soll denn für weniger Geld lieber ein Paar stabile Starthilfekabel besorgen :winking_face:
    [ATTACH=CONFIG]25646[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25647[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25648[/ATTACH]