Abschleppmöglichkeiten

  • Ich habe sowohl Seil als auch Stange dabei (dreiteilig mit Haken vorne und hinten).
    Mit dem Seil hab ich schon bei Schnee einen Kleinbus aus dem Graben gezogen.
    Aber Schleppen in unseren Bergen nur mit Stange!
    Letztens hatte ich Gelegenheit, eine Stange am geschleppten Auto einzuhaken und dann das Vorderende an meine Anhängerkupplung einzuklinken.
    Um Klassen komfortabler als die Fummelei mit den Haken und Schleppösen.
    Wenn man also eine Anhängerkupplung hat, ist auch eine Stange mit Kupplungsstück vorne zu bevorzugen.
    Bzw. eine, wo man wahlweise Kupplung oder Haken dranmachen kann, falls das Zugfahrzeug keine hat

  • Zitat von survival;222386

    Ja - "normale" Starthilfekabel haben wir schon. :)


    LG von der Survival


    Oh ohhh,wie kommst Du jetzt aus der Nummer wieder raus ?


    Installiere doch ein sog. Jugendschutzprogramm auf eurem Rechner,dort kannst Du den Link für die Website aus meinem Link eintragen,die ist dann gesperrt....So kann Herr Survival nur mit Deinem Einverständnis shoppen gehen :Rol:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet


  • Lieb Survival,


    many thanks to You - Y´ve made my day! Das war heute morgen wieder allerfeinstes Kopfkino - Film ab:


    Ich stell mir gerade vor, wie mit einem Yaris eine mittlere "Deutsche Eiche" von der Straße geschleppt wird...


    Und jetzt gehe ich gut gelaunt zur Arbeit :Rol::Rol: :grouphug:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Nein, nein - ihr habt da was nicht bedacht...:grosses Lachen:



    Yaris mit fest installiertem Anhänger - klar soweit?


    Inhalt unter anderem, eine klitzekleine Preppervorsorge...


    ....und den haben wir natürlich immer dabei: " 2A1 Dachs" :Cool:


    Braucht man auf dem täglichen Weg zur Arbeit!
    ( Ihr und Eure "Abschleppstängeleinchen":Zunge raus:)



    Habt Ihr etwa so was nicht???:kichern:
    So sparen wir uns den Platz für Stange, Bergegurt und Abschleppseil - three in one, sozusagen...



    LG von der Survival, die übrigens hier im Hause die Finanzministerin ist :grosses Lachen:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von AndreasH;222451

    Installiere doch ein sog. Jugendschutzprogramm auf eurem Rechner,dort kannst Du den Link für die Website aus meinem Link eintragen,die ist dann gesperrt....So kann Herr Survival nur mit Deinem Einverständnis shoppen gehen :Rol:


    Na ja, ICH kenne das Passwort für unsere Blacklist... :grosses Lachen:
    Allerdings sorgt ja unsere Finanzministerin :smiling_face_with_hearts: immer für ausreichendes S&P-Budget, da brauche ich mir keine Sorgen machen.


    Grüße von Herrn Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • ...Not macht erfinderisch... ich hab auch schon mal einen Wagen mit doppelt gelegtem Rolladenband abgeschleppt...und der war nicht grade leicht...geht auch...



    Kinetisches Seil = Dehnbar nicht benutzen? Warum nicht?


    Ich sehe doch grade den Vorteil darin das es sich "aufläd" und nicht den harten Schlag weitergibt... besonders im Schlamm bleibt die Spannung besser im Seil, und dürfte einen großen Bonus darstellen, da konstant Zug vorhanden ist...


    Wie ist die Belastbarkeit denn eigentlich gemeint? Sind die Belastungsspitzen denn mit eingerechnet? Wenn ich mir also ein 3T Seil aus Andreas Link kaufe - darf ich damit 3 Tonnen heben, oder 3 Tonnen bis XX% Steigung ziehen, oder bricht es ab 3Tonnen, wenn der Fangstoß drüber ist, was bei einem unsanften Ruck gerne mal deutlich überschritten wird...


    Ich denke normalerweise sollte die Bruchlast doch irgendwo geschätzt 8-12x über der Nutzlast liegen....



    Was haltet ihr denn von Spanngurten zur Eigenbergung? es gibt welche mit dicker Übersetzung, damit zieht man schon mal einen normalen PKW wieder selbst per Hand auf die Straße...?!? Da sollte es doch eigentlich mit Muskelkraft nicht möglich sein das Bruchmoment zu erreichen...


    Gruß EZS

  • Kinetische Seile sind z.B. bei den meisten Offroadveranstaltungen verboten. Aus gutem Grund.


    Mit einem "starren" also kaum dehnungsfähigen Bergegurt muß man ruckfrei bergen. Und das ist besser für alle Beteiligten. Ausrüstung, Personen usw.
    Notfalls muß man halt mehr schaufeln, unterlegen usw.


    Bei kinetischen Seilen weiß niemand, mit welchem Schwung ins Seil gefahren wird, welche Energie damit ins Seil geht und wann, wie usw diese Energie wieder abgegeben wird. Also unkalkulierbar.


    Die angegebene Tragfähigkeit ist die angegebene Tragfähigkeit. Inkl. evtl. "Belastungsspitzen".
    Wenn 3t dran steht, sinds halt 3t. Danach kanns reißen.
    Auch wenn man eine Zugwaage dazwischen spannt, ist es ja egal, ob man damit hebt, zieht usw.


    Wie kommst Du darauf, daß die "Bruchlast doch irgendwo geschätzt 8-12x über der Nutzlast" liegt? Das ist Unsinn.
    Eine Sicherheit ist für neue Gurte einkalkuliert, da die ja altern, verschleißen, verschmutzen usw. Aber darauf kann man nicht bauen.


    Bei starren Bergegurten wird im Gegensatz zu Hebebändern (obwohls die gleichen Teile sind) oft die Bruchlast angegeben, also ohne Sicherheit.


    Spanngurte zur Selbstbergung? Ja geht evtl. Man muß aber extrem oft nachsetzen.
    Da ist man ja mit einem HiLift schon schneller. Besser ist ein Greifzug.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Sodele - die ersten Abschleppsachen gekauft:


    [ATTACH=CONFIG]27840[/ATTACH]


    Die Bergegurte kann man auch zum Abschleppen nehmen, wenn man sie doppelt nimmt.
    Schäkel dazu.
    Und das ganze für beide Autos!
    (Damit auch der Yaris mal üben kann, eine Eiche wegzuzerren...:kichern:)


    Abschleppstange wird als nächstes angegangen!


    Danke für Eure Hilfe!:Gut:



    LG von der Survival

  • Hihihiiiiiiiii, könntest ja mal versuchen damit den Miesegrau aussem Bach zu ziehen.:grosses Lachen:


    Allerdings wird wohl eher der Yaris in der Pfütze landen, weil freiwillig verlasse ich meine Naturbadewanne nicht bei der Hitze.:devil:


    Door Miesegrau


    Geht gleich wieder guggen was die Forellchen machen.....:winke:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von survival;233563

    Sodele - die ersten Abschleppsachen gekauft:


    [ATTACH=CONFIG]27840[/ATTACH]


    Die Bergegurte kann man auch zum Abschleppen nehmen, wenn man sie doppelt nimmt.
    Schäkel dazu.
    Und das ganze für beide Autos!
    (Damit auch der Yaris mal üben kann, eine Eiche wegzuzerren...:kichern:)...


    Sehr gut gemacht!!!:Gut::gratuliere::winke:

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hmm,




    Lästermodus an:


    Sowas benutzt mein Sohn als Hundeleine für seinen Labrador.... :winking_face: .....aber für einen Yaris könnte das gerade noch gehen.....


    Das dürfte aber alles ruhig ein paar Nummern stabiler sein .... Für welche Lasten sind denn die Gurte und die Schäkel ausgelegt ?



    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • :peinlich: @Udo - ich dachte, es sei für unser Hündchen ausreichend...




    ...6 Tonnen Bruchlast, die Gurte und die Schäkel mehr als 12 Tonnen. :Cool:


    Bekomme ich dein OK? :face_with_rolling_eyes: Oder wie kommst Du darauf, daß alles stabiler sein könnte?



    LG von der Survival, die auch noch einen größeren Bruder aus der Toyotafamilie haben...

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Könnte knapp ausreichen um einen Miesegrau Gassi zu führen......:grosses Lachen: :devil: :grosses Lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)