aktuelle Schnäppchen / Angebote (on- und offline)

  • Na ja - das ist SEHR ausnahmsweise.

    Normalerweise sind (waren) die meisten Produkte in DE billiger als in AT. Dazu kommt noch, dass wir viele Dinge hier gar nicht im Angebot haben, z.B. viele Arten der von mir sehr geschätzten Erasco-Eintöpfe (1 Portion).

    War auch nur als Scherz gedacht...

  • Meinst Du die Filiale des schwedischen Möbelhauses IN SCHWEDEN ? Und wie kommst Du an die Ware ?

    Hinfahren, parken, reingehen, aussuchen, bezahlen, mit viel mehr Krams rausgehen als man eigentlich wollte, zurückfahren.

    Wie man das halt bei einem IKEA so macht. :thinking_face: Ja, nu, der lag halt gerade auf dem Weg. :) Ich fahre doch nicht extra nach Schweden zum IKEA. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber Fähre, Sprit, Unterkunft etc. waren typische Ehdakosten. 😉 Da kam es dann auf die 20 km Umweg auch nicht mehr an. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Lagerzeit bei Störung: max. 10 Std. <= eher mäh


    und Energieverbrauch in kWh pro Jahr steht leider auch ned dabei. :rolleyes:

    Hab viel verglichen, weil mein 20 Jahre alter Tiefkühler im Keller zwar einwandfrei funktioniert aber zu wenig Platz bietet und Strom zieht wie ein Großer (500kWh/a). Der von Hofer angebotene Schrank ist vom Preis/Leistungsverhältnis mit seinem Volumen und nur 240kWh/a top.


    Ich denke die Lagerzeit ist primär abhängig von der Isolation. Daraus spekuliere ich mal, dass sie bei allen Geräten der Energieklasse E annähernd gleich ist.

    Tiefkühlschränke der Klasse D gibts ein paar wenige aber die kosten dann halt 4x soviel.

  • Tiefkühlschränke der Klasse D gibts ein paar wenige aber die kosten dann halt 4x soviel.

    Strom kostet Dir bald ein vielfaches davon.

    Ich habe mir sogar ein C Gerät geleistet, die 130 Watt kann ich tagelang mit meinem Akku betreiben.

  • Platzbedarf ist natürlich ein Punkt, wenn man nicht so einen flachen keller hat wie ich.


    Für 450 bekomnt man hakt ne klasse c truhr mit 219 l und 132 kwh/a

    Z.b. Bauknecht GT 219 A3+

    aus DE gesendet....

  • Hab viel verglichen, weil mein 20 Jahre alter Tiefkühler im Keller zwar einwandfrei funktioniert aber zu wenig Platz bietet und Strom zieht wie ein Großer (500kWh/a). Der von Hofer angebotene Schrank ist vom Preis/Leistungsverhältnis mit seinem Volumen und nur 240kWh/a top.


    Ich denke die Lagerzeit ist primär abhängig von der Isolation. Daraus spekuliere ich mal, dass sie bei allen Geräten der Energieklasse E annähernd gleich ist.

    Tiefkühlschränke der Klasse D gibts ein paar wenige aber die kosten dann halt 4x soviel.

    Sehe ich ähnlich.

    Vergleicht mal genau die Daten.

    Habe 2 vergleichbare Geräte gefunden. Bin nur mal bei Mediamarkt gucken gewesen.

    Also ein C, ein D, mein neuen E und den Hofer E im Vergleich.

    Stromverbrauch pro Liter Volumen - Volumen auf Hofer angepasst, Stromersparnis pro Jahr mit Mehrpreis der anderen Geräte verglichen.


    Bosch C mit 178kwh und 366l für 959€ pro Liter 0,48 kwh für 256l bräuchte der 122,88kwh im Jahr

    Liebherr D mit 224kwh und 370l für 1269€ pro Liter 0,6 kwh bei 256l bräuchte der 153,6 kwh im Jahr

    Bauknecht E mit 269kwh und 340L für 554€ pro Liter 0,79kwh. bei 256l bräuchte der 202,24 kwh im Jahr

    Hofer Angebot E mit 240 kwh und 256l für 459€ pro Liter 0,93 kwh 240 kwh im Jahr


    Ich nehme meine aufgerundeten 30cent Strom kosten pro kwh. und vergleiche mit den Hofer als Ausgangsmodel.

    Bosch verbrauch 48,9€ Anschaffungspreis 959€ Differenz 500€ Preis gegen Stromersparnis 46,5 € pro Jahr - rechnet sich nach 10,75 Jahren

    Liebherr 61,2€ Anschaffungspreis 1269€ Differenz 810€ Preis gegen Stromersparnis 34,2€ pro Jahr - rechnet sich nach 23,68 Jahren

    Bauknecht 80,7€ Anschaffungspreis 554€ Differenz 95€ Preis gegen Stromersparnis 14,7€ pro Jahr - rechnet sich nach 6,46 Jahre

    Hofer 95,4€ Anschaffungspreis 459€


    Leider ist der Hofer etwas kleiner wie meine Vergleichmodelle.

    Wenn man was neues sucht, sollte man möglichst gleich Große / Volumen im Vergleich setzen.


    Bei meinen ersten Gefrierschrank habe ich damals auch genau gerechnet und war vorher überzeugt ich brauch ein damals noch A+++ Gerät.

    Da hätte es damals nur noch ein 3x so teures Liebherr gegeben. Die Stromersparnis hätte den hohen Mehrpreis in über 60 Jahren gerechtfertigt.

    Weil es keine so große Ersparnis gegeben hätte und der einfach sowas von teuer gewesen wäre im Einkauf.


    Inzwischen gibt es mehr Geräte mit besseren Energielabel. Aber dennoch kosten die meisten auch einiges mehr in der Anschaffung.

    Da stellt sich schon die Frage, gebe ich jetzt 500 Euro mehr aus....... oder stottere ich das quasi ca 11 Jahre mit den höheren Stromverbrauch ab.

    Je besser das Energielabel - also je niedriger der Stromverbrauch, desto höher ist meist der Anschaffungspreis

    und es gibt hier eine Grenze wo sich das dann auch nicht mehr rechnet. Kommt ja auch immer darauf an, wie lange hat man so ein Gerät ?


    Aber auch um es erwähnt zu haben, was kann ich mit meiner Notstromversorgung am laufen halten.

    Da hilft mir dann kein billiger, wenn der einfach mehr Strom braucht wie ich verfügbar habe.

  • Ja wenn man Platz für eine Truhe hat, ist das natürlich super.....,

    das stimmt. aber es ist nicht nur Platz, ich finde einen Gefrierschrank einfach übersichtlicher.

    Aber klar, höherer Preis, meist mehr Stromverbrauch und hält nicht so lange bei Stromausfall.


    Irgendeine Kröte muß man immer schlucken.

  • Irgendeine Kröte muß man immer schlucken.

    Die Kröten, die meine Onkel und Tanten nach dem Tod ihrer Mutter schlucken mussten, war ei. praktisch wertloser Inhalt der TK-Truhe, da vor allem der Inhalt der tieferen Gefilden selbst dem Ötzi alle Ehre gemacht hätte. Auch fast dem Alter nach. Ist halt irgendwann uncool, die neuen Sachen einfach nur auf die alten draufzulegen. Und das passiert in einer Truhe leichter als in einem Schrank. Meiner Meinung nach.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • ich glaube, DIESE Kröte haben schon ganz viele schlucken müssen.

    ich möchte nicht wissen was bei meiner Schwie da drin so alles schlummert.


    Oder aktuell eine Bekannte. Fällt mir gerade ein, sie hat erzählt, ihre Mutter hatte die Truhe bummvoll mit teilweise ja - Essensresten, überbleibstl, unbeschriftet.......halbes Schnitzel oder 1 Pfannkuchen, handvoll Nudeln............ also unvorstellbar was da alles bei war.

    Meist nicht mehr zu erkennen und ja.......... eigentlich alles in die Tonne gewandert.

  • Zumindest in DE, kann man aber nicht mehr mit 30 ct/ kWh rechnen.

    Sind die Strompreise so übel angezogen? Ich bin seit drei Jahren unverändert bei unter 27 Cent brutto für den Arbeitspreis. =O Und das noch für mindestens ein weiteres Jahr. :thinking_face: Und ich bin nicht unbedingt bei einem Billigheimer.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ist natürlich regional unterschiedlich. Ich bin im Edison netzgebiet mit entsprechend hohen netgebphrer pro kwh.

    Da hat für mich naturstrom mit einem Preis für ganz DE Sinn gemacht. Bestandskunden wurden über 31 ct/kWh erhöht. Neukunden glaub ich 40

    aus DE gesendet....

  • Was habt ihr denn für Strompreise sagt mal? :-O


    Ich hatte bisher 11ct/kWh und das wird jetzt aufgrund der aktuellen Lage auf 17ct/kWh angehoben. Unser Jahresverbrauch lag bei ~7.500kWh und der neue Tiefkühler gehört zum Projekt "30% Strom einsparen"


    [EDIT]

    Preise korrigiert

  • ch hatte bisher 0,11ct/kWh und das wird jetzt aufgrund der aktuellen Lage auf 0,17ct/kWh angehoben.

    Meintest Du wirklich 0,11 bzw. 0.17 cent/kWh, nicht Euro??? Dann zieh ich zu Euch!


    Gruß Peter

  • Meinte natürlich 11ct/kWh nicht 0,11ct/kWh :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Schade. Dann wäre ich zu euch gezogen, um von dort aus via Telearbeit meiner Arbeit nachzugehen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)