Liste für die Hausapotheke

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo líebe Forumler! Ich möchte zusammen mit den medizinisch versierten Mitglieder hier eine kurze Liste der sinnvollen Medikamente erstellen, die jeder Prepper zu Hause haben sollte (unabhängig davon, ob frei käuflich oder rezeptpflichtig). Schwerpunkt auf die Behandlung von Infektionserkrankungen, aber auch zur Schmerzlinderung und akuter Behandlung von Stoffwechsel- únd Kreislauferkrankungen. Ich stelle mir vor, dass wir am Ende eine Liste von etwa 10-15 Wirkstoffen haben, mit klarer Indikation und Dosierungsanleitung. Versteht sich von selbst, dass hiermit KEINE medizinische Beratung im rechtlichen Sinne erfolgt, sondern lediglich ein unverbindlicher Erfahrungsaustausch unter interessierte Prepper. Von Naturheilmittel im engeren Sinne möchte ich hier auch absehen, nicht, weil ich die Wirksamkeit bezweifle, sondern weil ich eben eine Anleitung für Apotheken-pflichtige Medikamente erstellen will - quasi eine "Einkaufsliste". Auch möchte ich darauf hinweisen, dass man immer vor der Einnahme eines Medikamentes, mit dem man keine oder nur wenig Erfahrung hat, den Beipackzettel lesen soll. Denn für Kinder und ältere Menschen gelten oftmals andere Dosierungen. Auch möchte ich darauf hinweisen, dass die hier zu nennenden Infos eh im Internet zu finden sind - ich möchte sie nur zusammentragen. Hinsichtlich der Beschaffung von rezeptpflichtigen Medikamenten wurde ja schon viel geschrieben, ein kooperativer Hausarzt und ein Blick über den deutschen Tellerrand (nach Frankreich, USA oder den üblichen Urlaubsländer) helfen durchaus, auch ohne akute Not an rezeptpflichtigen Präparaten zu kommen - dies ist jetzt aber auch kein Aufruf zu kriminellen Handlungen !!!




    Daher nenne ich erstmal paar Anwendungsgebiete :



    Infektionserkrankungen (bakteriell, viral, parasitär)


    Schmerzen


    Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen (Hypertonie, Diabetes mellitus, Schilddrüsenunter- resp. -überfunktion, Gicht)


    Hauterkrankungen (Psoriasis, Ekzem)


    Psychische Erkrankungen (Schlaflosigkeit, Depression, akute Psychose, Leistungsminderung).



    Wie bereits betont, es geht nicht darum, den Leser zur Selbstmedikation in normalen Zeiten zu verleiten, sondern einen einfachen, effizienten Teilbereich der "Prepper-Apotheke" zu definieren, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.



    Ich freue mich auf Vorschläge eurerseits. Einige Präparatennamen schwirren auch schon in meinem Kopf herum, aber ich nenne sie dann erst im weiteren Verlauf des Threads. Sollte die am Ende entstandene Liste sinnvoll sein, kann man die vielleicht in einer sinnvollen optischen Gliederung erstellen und irgendwo hier im System ablegen, zur schnellen Einsicht für jeden Interessierten.


    Vielen Dank !

  • Bei den Schmerzmitteln/Fiebersenkern/entzündungshemmern werfe ich erstmal folgende Bezeichnungen vor, jeweils mit Milligramm-Dosierung ein :


    "Aspirin", der Klassiker, übliche Dosierung 500mg pro Einzeldosis, gibt es aber auch als 250er und in den USA als 380er. Gut bei Erkältung, Gelenkschmerzen, Fieber, gibt es als Tablette, Brause oder Granulat. Würde nicht mehr als 2.000mg am Tag einnehmen, kann zu Magenbeschwerden = Sodbrennen und Gerinnungsproblemen führen. Bei mir hilft es nicht, aber bei den meisten schon. Ich würde die Brausetabletten mit Vitamin C als Zusatz einbunkern, weil man dann auch Flüssigkeit zu sich nimmt, etwa 50-100 Stück.


    Ibuprofen, gut gegen Schmerzen aller Art (ich nutze Ibu gegen Kopfschmerzen), gibt es in den Dosierungen 200-400-600-800mg als Tabletten. Ich würde 200er (für Kinder) und 600er einbunkern, jeweils etwa 100-200 Stück.


    Novalgin = Novaminsulfon, gibt es als Tabletten zu 500mg sowie auch als Tropfen (20 Tropfen = 1 Milliliter = 500 Milligram). Gut gegen Schmerzen und Fieber, kann aber zu gefährlichen Blutbildveränderungen (also erhöhte Anfälligkeit für Infekte) oder auch zu schweren psychischen Symptomen führen (Angst, Psychose, Depression). Trotzdem würde ich ein Fläschchen einlagern, Dosierung dann nach Anleitung.


    Soviel vorerst, but to be followed.

  • Hallo beprudent,
    dein Anliegen möchte ich nicht in Frage stellen, da kann sich sicherlich eine sinnvolle Liste bei ergeben und vielleicht beschäftigt sich auch der/die eine oder andere etwas intensiver mit "seinen" Medikamenten.
    Schwierig finde ich es aber immer, wenn medizinsiche Ratschläge oder Informationen/Tipps zu Medikamenten verbreitet werden und der fachliche Backround des Autors nicht bekannt ist, bzw fehlt. Schreiben kann im Internet jeder und schreiben kann man vieles (alles), jedoch geht es hier um ein Thema, in dem falsche oder ungenaue Ratschläge Gesundheit und Leben gefährden können. Daher dürfen solche Fehler und Ungenauigkeiten nicht passieren. Zumal besonders die sog. unerwünschten Arzneimittelwirkungenm, also die Nebenwirkungen und Komplikationen, sowie die KONTRAINDIKATIONEN extrem wichtig! Eine Empfehlung vom Laien, der die Medikemente höchstens aus der eigenen Erfahrung kennt reicht da nicht, schon gar nicht mit Formulierungen, die auf einen Anspruch der generellen Richtigkeit hindeuten. Da braucht es pharmakologisches und (patho)physiologiosches Hintergrundwissen und auch eine gewisse klinische Erfahrung - eben weil nicht jeder Mensch gleich ist und Patient nicht gleich Patient.
    Sei mir daher nicht böse, wenn ich etwas genauer auf deinen Beitrag eingehe.


    Zitat von beprudent;224680

    Bei den Schmerzmitteln/Fiebersenkern/entzündungshemmern werfe ich erstmal folgende Bezeichnungen vor, jeweils mit Milligramm-Dosierung ein :


    "Aspirin", der Klassiker, übliche Dosierung 500mg pro Einzeldosis, gibt es aber auch als 250er und in den USA als 380er. Gut bei Erkältung, Gelenkschmerzen, Fieber, gibt es als Tablette, Brause oder Granulat. Würde nicht mehr als 2.000mg am Tag einnehmen, kann zu Magenbeschwerden = Sodbrennen und Gerinnungsproblemen führen. Bei mir hilft es nicht, aber bei den meisten schon. Ich würde die Brausetabletten mit Vitamin C als Zusatz einbunkern, weil man dann auch Flüssigkeit zu sich nimmt, etwa 50-100 Stück.


    Es beginnt mit der Bezeichnung. Hier isnd nicht Marken/Vertriebnsamen relevant, sonder der Wirkstoff. Bei Aspririn hat sich zwar fast ein Eigenname daraus entwicklet trotzdem ist es sinnvoll und auch wettbewerbsrechtlich sinnvoll primär den Wirkstoff zu verwenden. Das ist in dem Fall Acetylsalicylsäure (ASS).


    Was heißt gut? Klar wirkt es und klar ist Aspirin, auch aufgrund seiner recht einfachen Herstellungsweise ein extrem wertvolles Medikament. Trotzdem wird es gerade bzgl. Schmerzen und Fieber in D kaum noch verordnet - und das hat seine Gründe. Es gibt einfach besser wirksame Medikamente, die ein besseres Nebenwirkunsgprofil haben. Wo es seine Berechtigung hat, ist die Prävention von kardiovaskulären Ereignissen (Herzinfarkt, Schlafanfall, Thrombose/Embolie) - hier gelten allerdings ganz andere Risikoprofile und vor allem auch Dosierungen (es gibt auch in D 100mg und 300mg Präparate).


    Die Magenbeschwerden sind leider NICHT nur Sodbrennen (das ist keine Diagnose, sondern ein Symptom), sondern können sich vor allem bei Langzeiteinnahme, Kombination mit anderen relevanten Präparaten oder einfach einer entsprechenden Veranlagung bis zur waschechte Gastritis mit allen relevanten Komplikationen bis hin zum Ulkus und der Ulkusblutung/Magendruchbruch auswachsen.
    Auch sehe ich keinen Grund, warum man die Brausetabletten mit Vitamin C für den Preppergebrauch vorhalten sollte. Ein Zusatznutzen von Vit C in Kombination konnte nie belegt werden, dafür sind die Tabletten aber teurer als das Standardpräparat und ich benötige in jedem Fall Wasser/Flüssigkeit um sie einzunehmen. Das geht bei der normalen "Tablette" zur Not auch ohne. Auch würde ich vermuten (ich weiß es nicht!), dass die normalen Tabletten länger haltbar, weil stabiler sind. Nach Kosten-Nutzen-Abwägung würde ich daher für die normale Tablette plädieren, sofern man ASS denn tatsächlich nehmen will.


    Warum würdest du nur 2g ASS/d empfehlen? Das weicht um 1g von der Fachempfehlung ab. Wie kommst du zu dieser Meinung? Ist das Evidenz?


    Auch fehlen weitere relevenate Nebenwirkungen und Kontraindikationen.
    So muss der geneigne Prepper zB wissen, wann das Risiko einer Megenschädigung/Magenblutung besonders groß ist, welche Medikamente man besser nicht miT ASS kombinieren sollte und, dass man Kindern mit Fieber ASS auf keinen Fall geben darf (--> Reye-Syndrom).
    Alles in allem, da fehlt einiges um ein Medikament empfehlen zu können.


    Zu Iburpofen und Metamizol könnte ich genau so viel anmerken.


    Was ich empfehlen würde: Bennenne Medikamente mit denen du Erfahrungen gemacht hast und stelle diese zur Diskussion. Formuliere es aber nicht als Tipp und/oder Anweisung, das kann nach hinten los gehen.

    Take care!

  • @ Hunted : natürlich hast du Recht und natürlich kann und will ich dir nicht widersprechen! Solltest du Mediziner sein, wäre ich froh, wenn du einen Beitrag leistest zu diesem Thread. Bzgl. ASS, im Volksmund "Aspirin", stimmt alles, was du schreibst, trotzdem behaupte ich mal, dass es ein gutes UND einfach zu beschaffendes Mittel ist. ASS + C würde ich bei Erkältungen oder Grippe empfehlen, auch gerade weil man dadurch auch viel Flüssigkeit zu sich nehmen muss. Gerade in Kombination mit ACC und einer VitC ergibt es eine tolle "Brause-Bombe", die mich in schweren Zeiten auf den Beinen gehalten hat... aber ich schweife ab. Bzgl. meines medizinischen Backgrounds : keines ! bin aber interessierter Laie und habe mich durch Pharma- und Medizinbücher durchgelesen. Über physiologische/biochemische und pharmakologische Hintergründe können wir uns gerne unterhalten, aber das wird sicher ausarten. Ansonsten finde ich es natürlich begrüssenswert, wenn sich jeder einließt. Trotzdem möchte ich eine einfach anzuwendende Liste für den aufgeklärten Prepper erstellen.


    Zurück zu den Schmerzmitteln, die meiner Meinung nach erwähnt werden müssen.


    Diclofenac, auch als "Voltaren" vermarktet (dann allerdings etwas teurer) : gibt es als Salbe/Creme und als Tabletten/Kapseln, teils mit retardierter Wirkung. Aus eigener Erfahrung sehr gut bei akuten Muskel- und Gelenkschmerzen (durch übermässiges Joggen bei Übergewicht in meinem Fall). Tagesdosis für Erwachsene max. 2x 75mg, ich "gestehe", etwas mehr eingenommen zu haben, ohne Nebenwirkungen. Ich würde mir 2-3 Tuben Diclo-Salbe und etwa 100 Kapseln a 75mg ( z. Bsp. Voltaren Resinat) einbunkern. Vorsicht : ohne Rezept gibt es nur die 25mg Pillchen !


    Des Weiteren zu erwähnen Paracetamol, als Tablette und Zäpfchen, üblicherweise 500mg pro Einzeldosis, löst aber in höheren Dosierungen schwere Leberschäden aus !!! Bei Erwachsenen können 8.000mg bereits tödlich sein, bei Kindern und Älteren bereits viel weniger. Daher aus meiner Sicht nicht wirklich empfehlenwert, höchstens als 125-250mg Zäpfchen für fiebernde Kinder.


    Bei den Opioaten/Opioiden (letztendlich Morphium-Abkömmlinge) finde ich Tramadol und Buprenorphin (Subutex) erwähnenswert, für dein "einfachen" Hausgebrauch, wobei Buprenorphin in der BRD nicht auf einfachem Rezept zu erhalten ist (aber in Frankreich). Wenn man mit Buprenorphin in der BRD erwischt wird, droht ein Verfahren... Ein generelles Problem ist einerseits eine gewisse Toleranz-Entwicklung (man braucht auf lange Sicht zunehmend höhere Dosierungen für die gleiche Wirkung), andererseits kann auch eine waschechte Abhängigkeit entstehen - das Absetzen wir unangenehm, Durchfall, Unruhe, Muskel- und Knochenschmerzen, Schwitzen, Schlaflosigkeit, im schlimmsten Fall auch epileptische Anfälle. Daher sehe ich nur Tramadol als Tropfen als sinnvoll, Dosierung nach Anleitung. Würde so an die 100ml einbunkern.



    Dass wären in etwa die Schmerzmittel, die ich für die geordnete Prepper-Apotheke erwähnenswert finde, wobei es natürlich durchaus mehr gibt. Aber von Morphin, Fentanyl und anderem "Zeug" rate ich ab, da diese Mittel nur für starke chronische Schmerzen sinnvoll und die Vergabe ärztlich überwacht werden sollte.


    Um mal zusammenzufassen : Aspirin, Ibuprofen, Novalgin, Tramadol, Diclofenac erscheinen mir als sinnvolle Bestandteile der Hausapotheke. Paracetamol und andere (und da gibt es eine ganze Menge) nur wenn man damit gute Erfahrungen hat.


    To be continued...

  • Hmm, bitte keine Dosierungsempfehlungen aussprechen, die nicht den Herstellerempfehlungen entsprechen.


    Das Volksmedikament Paracetamol zB wirkt nicht nur bei einmaliger hochdosigen Einnahme Lebertoxisch, sondern auch bei mehrtägiger Einnahme der empfohlenen Dosis (vgl. Studie)
    Kombipräparate führen nicht nur zu einer Aufdopplung der Effekte, sondern auch zu einer Aufdopplung der Risiken. Es verleitet den Verbraucher dazu, Wirkstoffe einzunehmen, die er nicht benötigt. Macht aber nix, die Leber wirds schon richten...


    Diclofenac ist gut (vgl Studie), aber auch nicht so gut (vgl Artikel)


    Zu Opiaten vgl hier


    Kombinationseffekte sollte man auch nicht außer Acht lassen. Ibu zB darf erst eine halbe Stunde nach, und mindestens acht Stunden vor ASS eingenommen werden, da sonst die Antikoagulierende Wirkung vom ASS aufgehoben wird - interessant für Patienten mit ASS Dauermedikation bei Herzrythmusstörung, Postinfarkt o.Ä.


    Kurzum. Eine Einnahmeempfehlung von Medikamenten, kann und darf mMn in einem Internet-Forum nicht erfolgen. Es gibt jährlich schon genug Menschen, die sich mit Selbstmedikation ins Jenseits befördern - da müssen wir nicht auch noch nachhelfen.


    Etwas anderes sind Tips zur Bevorratung. Hier einfach mal "Kopf bis Fuß" durchdenken


    Lausbefall
    Kopfschmerzen
    Schlaf- oder psych. Beschwerden (naja, Sport und Whiskey tuns auch)
    Ohrenschmerzen
    Augentropfen (Antibiotisch)
    Entzündungshemmende Mundsalbe
    Zahnschmerzen
    Herpes-Salbe
    Halsschmerzen
    Gelenkschmerzen
    Atembeschwerden (Husten, unproduktiv)
    Bakterielle Infektionen
    Fieber
    Rückenschmerzen
    Bauchschmerzen/Übelkeit/Durchfall
    Allergie
    Hautausschlag
    Blasenentzündung



    Soweit, was mir einfällt. Und nun kommt gleich eh gleich wieder einer ums Eck und sagt, mann müsse doch nur ionisiertes Wasser und kolloidales Silber einlagern und kann die Ärzteschaft abschaffen :face_with_rolling_eyes:


    Meine eine Hälfte der Medis, der Rest ist im Keller. i.V. ist im Rettungsrucksack.


    [ATTACH=CONFIG]26076[/ATTACH]


    Weil ich Kinder habe logischerweise abschließbar, wahrscheinlich noch wichtiger als alle Einlagerung zusammen.



    Horridoh

  • Die RFDS Australien haben eine sog. "Medical Chest". Diese Hausapotheken sind im Outback auf Farmen, Polizeistationen u.ä. verteilt.


    Hier der Inhalt in PDF.

  • @ Corvinjus : Ja, du hast durchaus Recht. Das habe ich leider verpasst, explizit zu nennen, dass nicht nur für Kinder und ältere Menschen, sondern auch für solche, die an unterschiedlichen Krankeheiten leiden oder sich in Dauer-Behandlung mit diversen Substanzen befinden, diverse Nebenwirkugen wahrscheinlich sind. Hinsichtlich deines Einwandes bzgl. Dosierungsempfehlungen, auch da muss ich dir Recht geben. Ich werde darauf verzichten und nur Angaben zu den üblichen Einzeldosen pro Einheit (Tablette, Kapsel etc) machen. Die "Checkliste von Kopf bis Fuß" finde ich auch sehr gut... Überlege noch, wie ich die integrieren kann. Ionisiertes Wasser und kolloidales Silber werde ich aber gewiss nicht empfehlen, auch nicht die Abschaffung der Ärzteschaft. Darf ich in diesem Zusammenhang fragen, ob du Mediziner bist ?

  • Hallo,
    ohne Fachmann zu sein, würde ich meinen, daß eine Hausapotheke sehr subjektiv ist, und jeder etwas anderes drin hat.
    Deshalb schlage ich vor, die Liste so wie diese von Vansana zu gliedern.


    Anwendungsgebiet: Wirkstoffe. mögliche Medikamente.


    Was man am Ende selber in der Apotheke hat, ist dann doch jedem sein eigenes Ding.


    Gruß
    Gerald

  • Ich sehe das auch wie Corvinjus. Eine Auflistung der Bereiche und dann ein Gespräch mit dem Arzt Deines Vertrauens führen. Danach bittest Du ihn um ein Privatrezeot für die rezeptpflichtigen Medikamente.
    der Arzt kennt Dich und Deine Familie und kann Dir am besten Tipps geben, welche Medikamente für Euch am sinnvollsten sind.

  • Zitat von beprudent;224686

    @ Hunted : natürlich hast du Recht und natürlich kann und will ich dir nicht widersprechen!



    Echt jetzt? Wofür mache ich mir eigentlich die Mühe so einen ausführlichen Beitrag zu schreiben und es auf nett zu erklären???

    Take care!

  • Hallo Alle,


    ich habe für mich mal was stichwortartig notiert und stelle das zur Verfügung, aber Sortieren müsste das
    noch Jemand.


    Habe auch aus diesem Forum von anderen rauskopiert, hoffe das geht in Ordnung :peinlich:


    Giltet nur als Gedankenstütze :


    Steristrips oder Omnistrips (Wunden die nicht genäht werden)
    Wunddesinfektion flüssig auch zum offene Wunden zu spülen
    Wunddesinfektion z.B. Octenisept und Betaisodon
    Sterilium Virugard empfehlen um auch bei biologischen Bedrohungsszenarien
    Hautdesinfektionsmittel auf Iodbasis Bakteriensporen das Feindbild sind



    Medikamente:
    Kaliumiodid-Tabletten 65 mg Armeeapotheke
    Adrenalin-Fertigspritze EpiPen® seit 1997, AnaPen® seit 2007, Jext® seit 2010
    stärkeres Schmerzmittel
    Dynexan Mundgel 10 G
    2x Acc 200 brausetbl
    5x metamizol 500mg tbl
    10x paracetamol 500mg tbl
    12x imodium akut kabsel
    9x Vomex dragess
    4x Dobendan strepsils1x voltaren resinat kapsel
    1x Creme gegen Fußpilz
    Fenistil Gel, Salben
    Hustensirup, Tropfen, Lutschtabletten
    Augen- OhrentropfenAntiallergikum (Antihistaminika)
    Diclofenac
    Strepsils
    Adrenalin
    Dibondrin
    Solo-Volon
    NaCl kristalloide Infusionslösung
    CO-AMOXICILLIN Helvepharm Filmtabl 1000 mg (Amoxicillin 875 mg / Clavulansäure 125 mg)
    Mückenschutzspray
    Strepislis
    Lemoncin
    Grippostad C
    Ibumentin
    Voltaren
    Aspirin C Brausetabletten
    Parkemed
    Neocitran Saftkonzentrat
    Buscopan
    Imodium
    Dulcolax
    Aerius
    Zyrtec
    Fenestil-Gel
    Paracetamol
    Tilidin HEXAL® comp 50/4 mg Retardtabletten
    15x N3 500mg Paracetamol
    15x N3 500mg Ibuprofen10x N3 800mg Ibuprofen
    30x N3 500mg ASS
    10x Otalgan (Ohrentropfen bei Schmerzen)
    15x N3 Vomex
    20x N3 250mg Perenterol
    20x N3 Imudium akut15x N3 ACC 600
    15x N3 Dextromethorphan (Reizhusten)
    15x N3 Gelomyrthol16x Nasenspray Erw/Kin
    15x N3 Diphenhydramin (Schlaftabletten)
    Tyrothricin.
    Tyrothricin.
    Lemocin (Zur Behandlung entzündlich-schmerzhafter Erkrankung des Mund- und Rachenraumes)
    Tyrosur (Pulver für Wundbehandlung)


    Antibiotika:


    Augmentin


    CO-AMOXICILLIN Helvepharm Filmtabl 1000 mg
    Amoxicillin 875 mg
    Clavulansäure 125 mg
    Amoxi ist halt gut gegen Wund-/Weichteilinfektionen (wie von Dir beschrieben) ist aber auch super für Atemwegsinfekte (Lungenentzündung), eitrige Zähne, Gehörgangsinfektionen und Harnwegsinfekte...
    Also sehr breites Spektrum.
    Problem ist halt ne Penicillinallergie, aber wenn Du es gut vertragen
    hast dürfte das ja sicher kein Problem sein.
    Nebenbei ist es sehr billig und lange lagerbar.
    In Sache Breitband-Antibiotikum werde ich demnächst einen Arzt aufsuchen und mich als "Outdoor-Extremist" darstellen.


    - Zwei Sorten Breitspektrum Antiobiotika an allerster Stelle und sehr viel davon, denn Bakterielle Infektionen sind tödlich
    - Schmerzmittel, ich würde Codein nehmen
    - AINS (irgend eins) AINS steht auch für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie
    - Kortison
    - Antihistaminika (irgendeines modernes)
    - Desinfektion Mittel (wenn möglich ein Konzentrat)
    - Ein Betablocker
    - Metformin
    - Ein IEC
    - Asthma Mittel
    - Metoclopramid
    - Immodium
    - H2 Blocker irgeneiner
    - Valium
    - Torasemid
    - Timolol Tropfen für die Augen
    - Zovirax Tropfen und Salbe


    Zuhause im Badezimmer sieht es so aus (achtung Chaos)


    [ATTACH=CONFIG]26116[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26117[/ATTACH]

  • Hallo beprudent


    Hunted hat es wirklich geschafft, sehr nett auszudrücken, dass Dir einige grosse "Ungenauigkeiten" unterlaufen sind.


    Hunted: meinen Respekt dafür


    Es ist sehr schade, dass Du seine Einwände nicht beachtest.


    Im Netz gibt es viele nützliche Listen zu dem Thema. Man kann selbstverständlich auch hier eine Liste anfangen, dann aber richtig.


    Ob, und welche Medikamente (vor allem rezeptpflichtige) man einlagert sollte sehr genau überlegt werden.


    Bitte vorsicht mit Einnahmeempfehlungen, Deine sind ungenau und teilweise gefährdent.


    Eine Liste nach Indikationen und Dosieranleitungen findest Du z.B. in dem Buch "Medizin auf See".


    Hier sind zudem auch noch Symptome beschrieben, um herauszufinden, an was man leidet.


    Gruss


    tine

  • Zitat von Commando;224914

    ich habe für mich mal was stichwortartig notiert und stelle das zur Verfügung, aber Sortieren müsste das
    noch Jemand.
    [...]
    Zuhause im Badezimmer sieht es so aus (achtung Chaos)


    Ähm, das fällt mir jetzt gerade nicht ganz leicht, hierfür die richtigen Worte zu finden .... :staunen:


    Sagen wir mal so: ich schätze meine Mit-Foris doch so sehr, dass ich ihnen nicht so ein Chaos an wild zusammenkopierten Schnippseln hinknallen würde. So ganz ohne Überarbeitung, Ordnung / Struktur, Erklärung, ..... Drum hab ich jetzt einfach doch mal den Dislike-Button geklickt. Ist gar nichts Persönliches, nur den Beitrag, den fand ich jetzt nicht so hilfreich.

  • Zitat von beprudent;224680


    "Aspirin", der Klassiker, übliche Dosierung 500mg pro Einzeldosis, gibt es aber auch als 250er und in den USA als 380er. Gut bei Erkältung, Gelenkschmerzen, Fieber, gibt es als Tablette, Brause oder Granulat. Würde nicht mehr als 2.000mg am Tag einnehmen, kann zu Magenbeschwerden = Sodbrennen und Gerinnungsproblemen führen.


    Hallo Beprudent,


    auch wenn mich jetzt die Profimediziner vermutlich steinigen werden.


    Hätte ich jetzt einen Patienten mit akutem Herzinfarkt auf dem Hof und nicht die Aussicht, dass binnen 20 Minuten die Sanis da sind, dann würde ich in Fällen, wo CPR nicht das Mittel der Wahl ist (Patient wach. ansprechbar), 1.000 mg. ASS geben!



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • @ Waldschrat : naja, ein Versuch wäre es Wert...


    Ich muss mich endlich um den Teil mit Antibiotika kümmern. Habe aber nie genug Zeit dazu.

  • Mal andersrum gefragt. Über welche Präparate würde sich denn ein Arzt freuen, wenn er sie in einer Kriese in ausreichenden Mengen zur Verfügung hätte?
    So und jetzt bitte mal nur Ärzte.


    LG. Nudnik

  • Zitat von Macohe;230391

    Ähm, das fällt mir jetzt gerade nicht ganz leicht, hierfür die richtigen Worte zu finden .... :staunen:


    Sagen wir mal so: ich schätze meine Mit-Foris doch so sehr, dass ich ihnen nicht so ein Chaos an wild zusammenkopierten Schnippseln hinknallen würde. So ganz ohne Überarbeitung, Ordnung / Struktur, Erklärung, ..... Drum hab ich jetzt einfach doch mal den Dislike-Button geklickt. Ist gar nichts Persönliches, nur den Beitrag, den fand ich jetzt nicht so hilfreich.


    Hi Macohe,


    ich habe doch das auch so geschrieben " Giltet nur als Gedankenstütze : " und
    "ich habe für mich mal was stichwortartig notiert und stelle das zur Verfügung, aber Sortieren müsste das
    noch Jemand. "


    es ist eigentlich nur gedacht, wenn sich jemand Gedanken macht was man noch brauchen könnte....
    Es geht mir manchmal auch so, beim durchlesen "au ja, brauch ich auch, fast vergessen"
    Wenn es Dir nicht gefällt, lass es bleiben, andere sind über Stichworte dankbar, andere eben nicht und so habe ich
    das auch reingestellt und auch so angegeben.


    LG


    Hier meine Liste, aber mit Medis die in der Schweiz so erhältlich sind......auch da, selber Sortieren ! (ist eine Teilkopie aus meiner Excelliste)


    So sieht mein ExcelMediListe aus...(ist nur ein Teil, da auch Sachen drin sind die hier nichts zu suchen haben)


    [ATTACH=CONFIG]27316[/ATTACH]



    Acetylsalicylsäure ASA Tabs 500 mg 20 Acetylsalicylsäure Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Fieber
    Amoxicillin 1000 mg (Amoxi 875 mg/Clavulansäure 125 mg) 14 Antibiotika Breitband,Wund-/Weichteilinfektionen, Lungenentzündung, eitrige Zähne, Gehör und Harnwegsinfekte
    Antibrumm Forte 75 ml 1 Mückenschutzspray
    Aspirin C Brausetabletten 10
    Atropin Auto-Injector 2 mg 1 Atropin gegen C-Waffen und Anzeichen einer Vergiftung (s. Toxogonin, macht nicht Atropin überflüssig! First Atropin)
    Benocten 50 mg 10 Anwendung als Antihistaminikum und Antiallergikum
    Bexintropfen 1 Reizhusten
    Buscopan 10 mg 20 Behandlung von Krämpfen und Bewegungsstörungen des Verdauungstrakts, der Gallen- oder Harnwege angewendet
    Carbolevure 109 mg 20 Aktivkohle ist ein Wirkstoff aus der Adsorbenzien, der hauptsächlich von Durchfallerkrankungen und Vergiftungen eingesetzt wird
    Cip Eco (Ciprofloxacin) 500 mg 10 Bakterizides Antibiotikum aus der Gruppe der Chinolone zur Behandlung bakterieller Infektionskrankheiten Ohr/Auge
    Codein Knoll 50 mg 20 Hustenstiller Schmerzmittel
    Desloratadin 5 mg 10 Antiallergisches Medikament aus der Gruppe der Antihistaminika
    Diazepam 5 mg 25 Valium - Benzodiazepine mit beruhigender, angstlösender, muskelentspannender und antikonvulsiver Wirkung
    Dynexan Mundgel 10 g 1 Zur zeitweiligen, symptomatischen Behandlung von Schmerzen an Mundschleimhaut, Zahnfleisch und Lippen
    Ecofenac 75 mg 20 Behandlung Schmerzen und Entzündungszustände div. Ursache,z.b. Arthritis, Arthrose, nach OP und Verletzungen
    Ecomucyl 600 mg 10 Schleimlösender und antioxidativer Wirkstoff zur Behandlung von Atemwegserkrankungen mit zäher Sekretbildung
    Epipen Adrenalin-Autoinjektor 150 μg KIND 1 Notfallmaßnahmen bei Allergie und allergische Reaktionen/Anaphylaxie (anaphylaktischen Schock)
    Epipen Adrenalin-Autoinjektor 300 μg ERW 1 Notfallmaßnahmen bei Allergie und allergische Reaktionen/Anaphylaxie (anaphylaktischen Schock)
    Fenistil Gel 30 g 1 Gel und Salbe
    Gelomyrthol 300 mg 20 Behandlung einer akuten und chronischen Bronchien- und Nebenhöhlenentzündung
    Ialugen Plus 10 g Pulver für Wundbehandlung
    Ibuprofen 800 mg 20 Schmerzen von Gelenken, Bändern, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Verletzungen, Grippefieber
    Itinerol B6 75 mg 10 Gegen Übelkeit und Erbrechen verschiedenen Ursprungs angewendet wie Reisekrankheit
    Kaliumiodid-Tabletten 65 mg 12 Reaktorunfall in einem Kernkraftwerk wird radioaktives Jod frei, das zu Schilddrüsenkrebs
    Lamisil Pedisan Creme 15 g 1 Fusspilz Creme
    Lidocain Streuli Durchstech-Flasche 1% 10 Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie Wunden nähen
    Loperamid Sandoz 2 mg 20 Behandlung akuter und chronischer Durchfallerkrankungen verschiedener Ursache
    Mebu Lemon 24 Entzündlich-schmerzhafter Erkrankung des Mund/Rachenraumes
    Mefenaminsäure 500 mg 30 Behandlung akuter/chronischer Schmerzen versch. Ursache, z.b. rheumat, Muskelschmerzen,Wirbelsäule, Zahnweh
    Metfin 500 mg 50 Mittel gegen Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), das den Wirkstoff Metformin enthält, ohne Gefahr für Unterzucker
    Meto Zerok Betablocker 50 mg 30 Blutdrucksenkendes Arzneimittel, bei Bluthochdruck, Herzschwäche, Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen
    Minalgin 500 mg 20 schmerzlinderndes, krampflösendes und fiebersenkendes Arzneimittel aus der Gruppe der sogenannten Pyrazolone.
    NaCl kristalloide Infusionslösung 0,9% 1000 ml 1 NaCl-Lösung Infusion
    NaCl kristalloide Infusionslösung 5% oder 10% 1000 ml 1 Glukose Infusion
    Otalgan 12 g 1 Ohrentropfen bei Schmerzen
    Paracetamol 1000 mg 20 Schmerzmittel
    Paspertin 10 mg 50 Motilitätstörungen, wie Reizmagen, Sodbrennen, gegen Übelkeit, Brechreiz und Erbrechen
    Perenterol 250 mg 10 Gegen Durchfall, gut verträglich
    Prednison Kortison 20 mg 20 Akute Entzündungsreaktionen unterdrücken, unter anderem Schock/anaphylaktischer Schock
    Pretuval C 20 mg 20 Grippe oder eine Erkältung mit Fieber und Husten
    Prontolax 5 mg 30 Anwendung bei Verstopfung
    Ranitidin H2 Blocker 300 mg 20 Hemmen Magensäure und Pepsin, wirksam bei Beschwerden durch die Magensäure
    Sangerol 19 mg 20 Halsentzündungen/Schluckbeschwerden/Zahnfleischentzündungen
    Solu-Volon Ampullen 40 mg 5 Schockzuständen, akute Schüben von Erkrankungen mit hoher entzündlicher und immunologischer Komponente
    Solu-Volon Fertigspritze 80 mg 1 Schockzuständen, akute Schüben von Erkrankungen mit hoher entzündlicher und immunologischer Komponente
    Spirig Nasenspray 0.1% 15 ml 1 Nasenspray
    Strepsils Dolo 8.75 mg 16 Halsschmerzen
    Timoptic 0.5 % 5 ml 1 Tropfen für die Augen, Betablocker der am Auge zur Behandlung eines erhöhten Augeninnendrucks verwendet wird
    Torasemid 10 mg 20 Harntreibender Wirkstoff aus der Gruppe der Schleifendiuretika zur Behandlung von Bluthochdruck und Oedemen
    Toxogonin (Obidoximchlorid) 250 mg 1ml 5 Toxogonin ist ein Antidot gegen Phosphor/Phosphonsäureester, Toxogonin macht nicht Atropin überflüssig! First Atropin
    Ventolin Dosier-Aerosol 0.05% 1 Ventolin
    Xylocain Gel 2% 30g Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie Wunden nähen
    Zovirax Creme 5% 2g 1 Salbe gegen Lippenherpes (Fieberbläschen)