Suche Topf und Pfanne für BoB

  • Hi, ich habe mich von meiner bisherigen Kochausrüstung getrennt und werde auch den Rest weggeben. Nun suche ich eine neue Ausrüstung, ich will einen Topf min. 0, 7l max 1, 0l mit Deckel und eine Pfanne ca. 400 ml


    Nicht aus Alu oder Aluverbundstoffen, kleines Gewicht kleine Verpackungseinheit.


    Was könnt ihr empfehlen


    Danke McKOY

  • Nicht aus Alu, also Titan oder Edelstahl um es auch auf einem Feuer nutzen zu können?


    Ansonsten halte ich (eloxiertes) Alu für nicht ganz so ungeeignet und auch ausreichend robust. Nur eben nicht fürs Feuer.


    Vielleicht hast Du ja noch ein paar mehr Infos für uns bezüglich Einsatzzweck.

    I feel a disturbance in the force...

  • Eine Pfanne aus reinem Titan zum drin brutzeln würde ich eher nicht empfehlen, weil der Titanboden die Wärme schlecht leitet. Gerade bei einem Gaskocher brennt da alles im Bereich des Flammkreises sofort an...


    Am besten wäre vermutlich eine Pfanne mit Alu-Titan Sandwichboden, aber mir ist sowas im outdoorbereich nicht bekannt.


    Bei den Töpfen musst Du Dich halt entscheiden, ob eher hoch oder eher breit. Die hohen sind besser zum verpacken, die breiten besser zum kochen... (und der passende Deckel/Pfanne wird dadurch auch größer)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Kelte, google doch bitte mal nach Billy-Can. Da werden sie geholfen.:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Billy Can ist natürlich auch cool:



    Wobei der Topf mittlerweile nicht mehr ganz so gut aussieht. Aber nicht ganz das, was McKOY möchte.


    Was ich aber eigentlich hätte nehmen sollen ist diese Version:



    Quelle


    Die Zebra Camping Lunchbox. Da ist ein langer Griff dran was das Bergen aus dem Feuer stark vereinfacht. Bei der Billy-Can benötigt man Schweißhandschuhe oder eben ein Werkzeug. Inklusive Pfanne.

    I feel a disturbance in the force...

  • So, also ich trenne mich von meinem Aluzeugs, hatte ja alles in Alu bzw elox. Alu,


    Nicht nur im Gepäck, sondern auch grosse Töpfe im SO.


    Also ich hätte gerne einen kleinen Topf mit Deckel so 0, 7 bis 1, 0 L zum Kochen, Wasser, Suppen, Brei etc mit Ausgusslöcher,


    bis dato war mein Favo der Stanley


    aber keine Pfanne, deshalb hab ich mir die Tatonka angeschaut, aber mein Kollege sagte, er hätte Mankos, beim Erhitzen, Dellen, zu heisser Deckel etc, in der Pfanne zu dünner Boden, brennt an.


    Deshalb, suche ich eine Kombi, Topf, Deckel mit Ausguss, vernünftige Pfanne mit amnehmbarem Stiel oder klappbar.


    Ich dachte wenn ein gutes Set schon bei euch im Einsatz ist und ihr es für gut haltet, dann muss ich nicht rumexperementieren.


    Kelten essen gerne lecker, auch auf Reise und auch wenn die Welt untergeht.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Asche über mein Haupt, ist der Billy der Billy der in Waltzing Mathilda besungen wird, das Australische Volklied, die Hyme aller Outbacker...


    Werd mir die genau anschauen


    Erfahrungen damit


    Im Einsatz ? ? ?


    Zebra sieht gut aus,
    Primus auch, da ist die Pfanne gut...

  • Muss die Pfanne denn auf den Topf passen? Oft klappert das eh ziemlich herum...


    Ansonsten würde ich halt einen 1l Topf kaufen (besser noch etwas mehr, wenn Du richtig kochen willst, 0,7l reicht ja noch nicht mal für viele Fertiggerichte aus) mit normalem Deckel und dazu eine extra Pfanne und zwar was mit ner vernüftigen Größe und Form, wo auch mal ein Schnitzel oder ein Fisch rein passt. Ansonsten ist die Pfanne doch recht witzlos, ich zumindest kann mit solchen Deckel- Minipfannen eher wenig anfangen (1 Spiegelei, bisschen Soße warm machen).


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • @ cephalotus
    Muss nicht, darf, sollte halt nicht so viel Platz wegnehmen, Topf sollte Deckel mit Ausguss haben... Pfanne abnehmbaren Stiel, Ausserdem nicht zu schwer.


    Bei Pfannen wäre sonst meine Eisenpfanne vom SO erste Wahl.


    Mein komplettes Aluequi hat nicht mal 1000g gewogen.


    Hatte einiges daran modifiziert, werd ich wohl wieder müssen.


    Was hast Du denn im Einsatz ?

  • Zitat von Mr. White;226600

    Ich bin selber auf der Suche nach eine Kochgeschirr, welches ich auf Brenner wie auch auf offenem Feuer nutzen kann und liebäugel derzeit mit diesem hier:


    http://www.kotte-zeller.de/Ede…r-shop&pi=18806&ci=013204


    Hat nur leider keinen Ausgiesser... Vielleicht ist das ja was für dich:face_with_rolling_eyes:


    Das habe ich bereits seit längerer Zeit (> 2 Jahre) sehr oft im Einsatz und nehme je nach Lust nur den kleinen Topf mit (der fast nichts wiegt) oder eben das gesamte Set.


    Was fehlt ist eine Füllmengenanzeige. Die habe ich mir einfach reingedremelt.


    Also ich bin zufrieden damit.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;226606

    Das habe ich bereits seit längerer Zeit (> 2 Jahre) sehr oft im Einsatz und nehme je nach Lust nur den kleinen Topf mit (der fast nichts wiegt) oder eben das gesamte Set.


    Was fehlt ist eine Füllmengenanzeige. Die habe ich mir einfach reingedremelt.


    Also ich bin zufrieden damit.


    Danke für deine Antwort. Nun ist meine Einkaufswunschliste wieder größer geworden...:schmeichel:

  • Bei mir ist heute ein Biwak 3 von Relags angekommen:



    [ATTACH=CONFIG]26477[/ATTACH]




    [ATTACH=CONFIG]26478[/ATTACH]




    Eine Bratpfanne, D 18 cm, H 5 cm


    Kleiner Topf, D 12.5 cm, H 6.5 cm, Inhalt 0.75 L


    Mittlerer Topf, D 15 cm, H 7 cm, Inhalt 1.1 L


    Grosser Topf, D 17.5 cm, H 12 cm, Inhalt 2.8 L


    Das Set besteht aus Edelstahl. Mein letztes war beschichtet, wollte es deshalb nicht mehr.


    Das ganze wiegt 780 Gramm. Ausprobiert hab ich es noch nicht, macht aber schon mal einen guten Eindruck.


    So, jetzt hat mckoy noch eins zur Auswahl :kichern:



    Gruss Wolverine

  • Hallo,


    wenn Du wirklich eine Edelstahlpfanne ohne Aluverbund oder Kupferverbundboden haben willst, dann lege ich Dir sehr ans Herz, einen Kocher mit sehr breit einstellbarer Flamme zu kaufen.
    Spirituskocher sind da 1. Wahl, einige Gaskocher können das auch. Benzin Petroleum und andere haben konstruktionsbedingt aus Effizienzgründen meistens einen kleinen, sehr heißen Heizbereich.


    Als Pfanne lege ich Dir trotzdem Verbundmaterial ans Herz. Vielleicht kennst Du "Verbund" nur mit den eigenschaften "empfindlich" und "leicht zerkratzt" und "Abrieb beim Waschen".
    Ich habe eine alte MSR-Pfanne, Innen und am Rand komplett aus Edelstahl mit einer flachen Alufläche unten druntergepappt. Da kannst Du mit Stahlschwamm putzen, mit Schaufel umrühren und Brutzeln,
    hält sie alles aus. Google nach MSR Pfanne bei der Bildersuche war bei Mir der erste Treffer--- meine alte Pfanne :) scheint bewährt zu sein. Die mit dem Abclipbaren Draht als Griff.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Wolverine: Was spricht gegen die beschichteten? Ich frage nur, weil ich auch auf der Suche bin... :)

  • Salü Adriano,


    ich habe es satt gehabt, dass ich nach jedem Abwasch trotz Holzkelle abrieb an der Beschichtung festgestellt habe.


    Irgendwann hätte ich wohl die ganze Beschichtung aufgegessen gehabt. Das muss ich nicht wirklich haben.



    Gruss Wolverine

  • Wie die Pfannen sind kann ich Dir jetzt noch nicht sagen, da ich sie erst heute bekommen habe.


    Die Stärke des Bodens kann ich nur schätzen...vielleicht 1 mm...


    Ich kann Dir gerne nach dem benutzen berichten.



    Gruss Wolverine

  • Zitat

    Irgendwann hätte ich wohl die ganze Beschichtung aufgegessen gehabt. Das muss ich nicht wirklich haben.


    Das ist ein Argument :grosses Lachen: