Hallo zusammen,
ob ich jetzt hier genau richtig bin mit dem Thema, weiß ich nicht. Sollte es einen besseren Ort geben, bitte gerne verschieben!
Viele von Euch kennen sicherlich die Stromerzeuger von Honda. In unseren Kreisen und auch unter den Campern sind die Invertermodelle sehr beliebt. Der Vorteil dieser Modelle ist die saubere Sinusspannung, die Leistungsabhängige Drehzahlregelung, sowie der verhältnismäßig geringe Schallpegel aufgrund der Kapselung.
Ich möchte hier einen Thread schaffen, bei dem es ausschließlich um die Honda Inverter Geräte gehen soll, andere höchstens zum Vergleich.
In meine Betrachtung nehme ich den EX7 mit rein, er ist zwar kein Inverter, sondern ein Cyclo-Converter. Er gibt auch einen Sinus aus und ist Schallgedämmt (das Gehäuse ist (so glaube ich) identisch zum EU10i) er besitzt jedoch keine leistungsabhängige Drehzahlregelung (also keinen eco-Betrieb)!
Verweis:
Zum Sammeln von Langzeiterfahrungen von Inverter Geräten (aller Hersteller) habe ich noch ein separates Thema auf gemacht:
https://www.previval.org/forum…-Converter%29-Technologie
Abgenzung:
Hier im Folgenden, soll es um technische Hilfen und allgemeine Erfahrungen rund um HONDA inverter gehen!
Kurzer Überblick über die verschieden Gerätegrößen:
[TABLE="width: 900"]
Typenbez.
[/td]max.
Dauerleistung
max. 30min.
Spitzenleistung
Parrallelbetrieb / Dauereinsatz
Trockengewicht
[/td]E-Start
Tank
Volumen
Verbrauch im Teillastbetrieb
[/td]Verbrauch im Volllastbetrieb
[/td]Betriebsdauer bei Teillast
[/td]Betriebsdauer bei Vollast
[/td]EX 7
600 VA
700 VA
nein / nein
12,0 kg
nein
2,1 L
0,28 l/h
0,47 l/h
7,5 h
4,5 h
EU 10i
[/td]900 VA
[/td]1000 VA
[/td]ja / nein
13,0 kg
nein
2,1 L
[/td]0,26 l/h
0,54 l/h
[/td]8,0 h
[/td]3,9 h
[/td]EU 20i
[/td]1600 VA
[/td]2000 VA
[/td]ja / nein
20,7 kg
[/td]nein
3,6 L
[/td]0,34 l/h
[/td]0,9 l/h
[/td]10,5 h
[/td]4,0 h
[/td]EU 26i
[/td]2400 VA
[/td]2600 VA
[/td]ja / ja
55,9 kg
[/td]nein
13,3 L
[/td]0,53 l/h
[/td]1,6 l/h
[/td]25,0 h
[/td]8,3 h
[/td]EU 30i
[/td]2600 VA
[/td]3000 VA
[/td]ja / nein
35,2 kg
nein
5,9 L
[/td]0,79 l/h
[/td]1,68 l/h
[/td]7,5 h
[/td]3,5 h
[/td]EU 30is
[/td]2800 VA
[/td]3000 VA
[/td]ja / ja
61,2 kg
[/td]ja
13,0 L
[/td]0,67 l/h
[/td]1,87 l/h
[/td]19,4 h
[/td]6,9 h
[/td]EU 65is
[/td]5500 VA
[/td]6500 VA
[/td]nein / ja
117,8 kg
ja
16,5 L
[/td]1,34 l/h
[/td]3,19 l/h
[/td]12,3 h
[/td]5,1 h
[/td]EU 70is
[/td]5500 va
[/td]7000 VA
[/td]ja / ja
118,1 kg
[/td]ja
19,2 L
[/td]1,34 l/h
[/td]3,18 l/h
[/td]14,3 h
[/td]6,0 h
[/td]
[/TABLE]
Quellenangabe zur Tabelle, die Inforamtionen habe ich größtenteils aus den Bedienungsanleitungen/Datenblättern von Honda zusammengesammelt.
Meine Wahl:
Mein Favorit für den Hausbetrieb ist der EU30is, denn er
1. verfügt über einen Elektrostart,
2. hat genug Leistung um das Wichtigste im Haus zu betreiben und
3. der Tankinhalt reicht für deutlich mehr als acht Stunden (so das man beruhigt schlafen kann)
Mein erster Honda Erzeuger war/ist das Honda EU26i (ihm "fehlt" zwar der E-Start) aber sonst entspricht er meinen Anforderungen und ich bin relativ günstig dran gekommen. (ist mein Backup)
Im Auto (insbesondere im Winter) habe ich einen EX7 mit dabei.
Gerne hätte ich auch noch den EU10i und den EU20i, aber man muss ja mal die Kirche im Dorf lassen....
Vorab, alle meine Generatoren habe ich gebraucht gehauft und sie haben schon einige Stunden auf dem Buckel, ab Werk sieht eventuell einiges anders aus!
Start der Erzeuger:
Die Generatoren starten per Hand und 15-20°C alle ziemlich gut (meist beim ersten, spätestens beim 3 Zug).
Bei 0°C muss man schon ein paar mal mehr ziehen, beim EU26i hab ich es im Winter 20 Züge gebracht, bis er lief, danach stand fest, ein E-Start und/oder anderer Standplatz mus her.
Über den EU30is kann ich noch nicht all zu viel sagen, da er recht jung bei mir ist, außer, dass meiner (vermutlich aufgrund zu schwacher Batterie) im warmen Zustand gar nicht (und kalt schlecht) mit dem E-Start anspringt. Vom Klang her dreht er (konstant) zu langsam. Über Seilstart bekommt ihn aber auch eine Achtjährige so gerade angezogen (heute bei 20°C).
Schwankungen im Stromverbrauch:
Die Aggregate verfügen über den ECO-Modus in diesem wir die Drehzahl abhängig vom Leistungsbedarf geregelt und sorgt bei wenig benötigter Leistung für einen moderaten Verbrauch, geringen Geräuschpegel und auch weniger Verschleiß. Der Nachteil ist, dass bei dieser Betriebsart auch selbst bei Anstieg des elektrischens Verbrauchs um nur 15% die Spannung kurzzeitig ziemlich in den Keller geht. Bei mir z.B. bei dem EU 30is beim Anstieg der Leistungsabnahme von 1500 VA auf 2000VA sackte die Spannung laut meinem Multimeter kurzzeitig auf 195V ab. Ich möchte nicht wissen was ein PC dazu sagt. Das sieht im "Hase"-Modus aber bessser aus.
Grundsätzlich keine Probleme gab es mit der Spannungshöhe noch oben, über 240V gings Miltimeter nie, und das ist wirklich wichtig!
Versorgung des Hauses:
Ich habe unser Einfamilienhaus im vergangenen Jahr für ca. drei Stunden mit dem EU26i versorgt.
Selbstverständlich haben wir dabei bewusst auf starke Verbraucher wie (z.B. Waschmaschine, Spülmaschine, Backofen,....) verzichtet.
Es ging um den Betrieb der Heizung, der Kühlschränke, des Gefrierschrankes, der Beleuchtung....., Notebook,...
Um mal die Grenzen auszuloten, habe ich eine Platte des Induktionsherds langsam hochgedreht (nach Gehör), auf Stufe 7/9, mehr hab ich mich nicht getraut.
Und auch die Microwelle ging problemlos.
Parallelbetrieb:
Ein interessantes Feature der Inverter Modelle von Honda (abgesehen von dem EU65is) ist die Möglichkeit zwei gleiche Generatoren parallel zu schalten und somit die Leistung zu verdoppeln. Dazu werden die Aggregate mit speziellen Leitungen (berührungssicher) verbunden. Eine zusätzliche Steuerleitung zwischen den Generatoren wird nicht benötigt. Die Synchronisation findet beim Start der Generatoren statt, das bedeutet, dass zwei bereits laufende Generatoren nicht mehr miteinander verbunden werden dürfen!! Also erst verbinden, dann starten. Laut Honda dürfen nur zwei Gleiche Modelle verbunden werden.
Im Internet finden sich Videos in denen gezeigt wird, dass es auch möglich ist einen EU10i und einen EU20i parallel zu betreiben. Auch die Parallelschaltung von in Summe vier (ich glaube) EU10i habe ich schon gefunden.
Zwei Dinge sind für mich da besonders interessant, zum einen: wie schaffen die Geräte ohne zusätzliche Kommunikationsleitung die Last vernünftig zu verteilen und: kann ich mein EU30is und das EU26i auch parallel betreiben.
Das erste "Geheimis" habe ich vermutlich gelüftet, ich hab die Ausgangsgrößen der Geräte bei verschiedenen Lasten erfasst und festgestellt, dass die Frequenz zwischen 49,99Hz und 49,98Hz konstant bleibt. Die Spannung ändert sich jedoch deutlich Lastabhängig.
[TABLE="width: 500"]
Elektrische Last
[/td]EU30is
[/td]EU26i
[/td]EX 7
EX 7
0 VA
[/td]239 V
[/td]236 V
[/td]226 V
226 V
500 VA
[/td]237 V
[/td]232 V
[/td]233 V
233 V
1000 VA
[/td]235 V
[/td]231 V
[/td]1500 VA
[/td]233 V
[/td]229 V
[/td]2000 VA
[/td]231 V
[/td]227 V
[/td]2500 VA
[/td]230 V
[/td]225 V
[/td]3000 VA
[/td]228 V
[/td]
[/TABLE]
Die Spannung zeigt eine lineare Abhängigkeit zur abgenommenen elektrischen Leistung, mit zunehmender Leistung sinkt die Spannung mit ca. 0,9V pro 10% der Maximalleistung.
Auch wenn die Steigungen sehr ähnlich sind, habe ich auf einen parallelschluss der Gerneratoren erst nochmal verzichtet, ich erwarte bei den 3V Differenz zwar keine all zu großen Ausgleichsströme, möchte aber insbesondere wenn ich im Parallelbetrieb dann belaste, sehen wie viel Leistung von welchem Generator kommt. Und werde dafür noch etwas mehr Technik aufbauen... Und für Pfingstsonntag hatte ich meine Nachbarn genug gequält.....
In der Tabelle oben habe ich auch mal die Messergenisse der beiden EX 7 Aufgeführt, bei beiden steigt mit zunehmender elektrischer Leistung auch Spannung!
Und hier noch ein paar Fotos vom "Testaufbau":
Die beiden "Dicken" nebeneinander:
[ATTACH=CONFIG]26647[/ATTACH]
Die Verbraucher:
Ein kleiner Ofen mit 0W - 500W
Zwei Öfen mit 0W - 1000W - 2000W
[ATTACH=CONFIG]26648[/ATTACH]
Das Multimeter am EU26i bei 2kW Last
[ATTACH=CONFIG]26649[/ATTACH]
Und zu Guter Letzt mein "Autogespann", ein EX 7 mit dem mini 500W Öfchen!
Ums auch bei Motorschaden im Auto noch Warm zu haben!
[ATTACH=CONFIG]26651[/ATTACH]
Soweit die aktuellen Erkenntnisse.
Wie es bei mir höchstwahrscheinlich weiter geht:
Ich werde als nächstes die beiden Aggregate parallel schalten und den Strom zwischen den Aggreaten (also den Ausgleichsstrom) messen:
1. Kompination: EU26i läuft , EU30is aus
2. Kompination: EU26i aus , EU30is läuft
3. Kompination: EU26i läuft , EU30is läuft
Wenns dann noch nicht geknallt hat:
4. Kompination: EU26i läuft , EU30is läuft, Last 500VA
schauen, wie sich der Strom aufteilt
5. Dann die Last langsam steigern.
Ideal wäre natürlich , wenn die Last annähernd anteilig zu Ihren Maximalleistungen verteilt würden.
Frage an Euch:
Hat jemand hier aus dem Forum insbesondere bezüglich des Parallelbetriebs Erfahrungen gemacht?
Gruß Wasser