Honda Stromerzeuger (Inverter)

  • Hallo zusammen,


    ob ich jetzt hier genau richtig bin mit dem Thema, weiß ich nicht. Sollte es einen besseren Ort geben, bitte gerne verschieben!


    Viele von Euch kennen sicherlich die Stromerzeuger von Honda. In unseren Kreisen und auch unter den Campern sind die Invertermodelle sehr beliebt. Der Vorteil dieser Modelle ist die saubere Sinusspannung, die Leistungsabhängige Drehzahlregelung, sowie der verhältnismäßig geringe Schallpegel aufgrund der Kapselung.
    Ich möchte hier einen Thread schaffen, bei dem es ausschließlich um die Honda Inverter Geräte gehen soll, andere höchstens zum Vergleich.
    In meine Betrachtung nehme ich den EX7 mit rein, er ist zwar kein Inverter, sondern ein Cyclo-Converter. Er gibt auch einen Sinus aus und ist Schallgedämmt (das Gehäuse ist (so glaube ich) identisch zum EU10i) er besitzt jedoch keine leistungsabhängige Drehzahlregelung (also keinen eco-Betrieb)!


    Verweis:
    Zum Sammeln von Langzeiterfahrungen von Inverter Geräten (aller Hersteller) habe ich noch ein separates Thema auf gemacht:
    https://www.previval.org/forum…-Converter%29-Technologie


    Abgenzung:
    Hier im Folgenden, soll es um technische Hilfen und allgemeine Erfahrungen rund um HONDA inverter gehen!


    Kurzer Überblick über die verschieden Gerätegrößen:


    [TABLE="width: 900"]

    [tr]


    [td]

    Typenbez.

    [/td]


    [td]

    max.
    Dauerleistung

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    max. 30min.
    Spitzenleistung

    [/td]


    [td]

    Parrallelbetrieb / Dauereinsatz

    [/td]


    [td]

    Trockengewicht

    [/td]


    [td]

    E-Start

    [/td]


    [td]

    Tank
    Volumen

    [/td]


    [td]

    Verbrauch im Teillastbetrieb

    [/td]


    [td]

    Verbrauch im Volllastbetrieb

    [/td]


    [td]

    Betriebsdauer bei Teillast

    [/td]


    [td]

    Betriebsdauer bei Vollast

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    EX 7

    [/td]


    [td]

    600 VA

    [/td]


    [td]


    [/td]


    [td]

    700 VA

    [/td]


    [td]

    nein / nein

    [/td]


    [td]

    12,0 kg

    [/td]


    [td]

    nein

    [/td]


    [td]

    2,1 L

    [/td]


    [td]

    0,28 l/h

    [/td]


    [td]

    0,47 l/h

    [/td]


    [td]

    7,5 h

    [/td]


    [td]

    4,5 h

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    EU 10i

    [/td]


    [td]

    900 VA

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    1000 VA

    [/td]


    [td]

    ja / nein

    [/td]


    [td]

    13,0 kg

    [/td]


    [td]

    nein

    [/td]


    [td]

    2,1 L

    [/td]


    [td]

    0,26 l/h

    [/td]


    [td]

    0,54 l/h

    [/td]


    [td]

    8,0 h

    [/td]


    [td]

    3,9 h

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    EU 20i

    [/td]


    [td]

    1600 VA

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    2000 VA

    [/td]


    [td]

    ja / nein

    [/td]


    [td]

    20,7 kg

    [/td]


    [td]

    nein

    [/td]


    [td]

    3,6 L

    [/td]


    [td]

    0,34 l/h

    [/td]


    [td]

    0,9 l/h

    [/td]


    [td]

    10,5 h

    [/td]


    [td]

    4,0 h

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    EU 26i

    [/td]


    [td]

    2400 VA

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    2600 VA

    [/td]


    [td]

    ja / ja

    [/td]


    [td]

    55,9 kg

    [/td]


    [td]

    nein

    [/td]


    [td]

    13,3 L

    [/td]


    [td]

    0,53 l/h

    [/td]


    [td]

    1,6 l/h

    [/td]


    [td]

    25,0 h

    [/td]


    [td]

    8,3 h

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    EU 30i

    [/td]


    [td]

    2600 VA

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    3000 VA

    [/td]


    [td]

    ja / nein

    [/td]


    [td]

    35,2 kg

    [/td]


    [td]

    nein

    [/td]


    [td]

    5,9 L

    [/td]


    [td]

    0,79 l/h

    [/td]


    [td]

    1,68 l/h

    [/td]


    [td]

    7,5 h

    [/td]


    [td]

    3,5 h

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    EU 30is

    [/td]


    [td]

    2800 VA

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    3000 VA

    [/td]


    [td]

    ja / ja

    [/td]


    [td]

    61,2 kg

    [/td]


    [td]

    ja

    [/td]


    [td]

    13,0 L

    [/td]


    [td]

    0,67 l/h

    [/td]


    [td]

    1,87 l/h

    [/td]


    [td]

    19,4 h

    [/td]


    [td]

    6,9 h

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    EU 65is

    [/td]


    [td]

    5500 VA

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    6500 VA

    [/td]


    [td]

    nein / ja

    [/td]


    [td]

    117,8 kg

    [/td]


    [td]

    ja

    [/td]


    [td]

    16,5 L

    [/td]


    [td]

    1,34 l/h

    [/td]


    [td]

    3,19 l/h

    [/td]


    [td]

    12,3 h

    [/td]


    [td]

    5,1 h

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    EU 70is

    [/td]


    [td]

    5500 va

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    7000 VA

    [/td]


    [td]

    ja / ja

    [/td]


    [td]

    118,1 kg

    [/td]


    [td]

    ja

    [/td]


    [td]

    19,2 L

    [/td]


    [td]

    1,34 l/h

    [/td]


    [td]

    3,18 l/h

    [/td]


    [td]

    14,3 h

    [/td]


    [td]

    6,0 h

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    Quellenangabe zur Tabelle, die Inforamtionen habe ich größtenteils aus den Bedienungsanleitungen/Datenblättern von Honda zusammengesammelt.

    Meine Wahl:

    Mein Favorit für den Hausbetrieb ist der EU30is, denn er
    1. verfügt über einen Elektrostart,
    2. hat genug Leistung um das Wichtigste im Haus zu betreiben und
    3. der Tankinhalt reicht für deutlich mehr als acht Stunden (so das man beruhigt schlafen kann)


    Mein erster Honda Erzeuger war/ist das Honda EU26i (ihm "fehlt" zwar der E-Start) aber sonst entspricht er meinen Anforderungen und ich bin relativ günstig dran gekommen. (ist mein Backup)


    Im Auto (insbesondere im Winter) habe ich einen EX7 mit dabei.


    Gerne hätte ich auch noch den EU10i und den EU20i, aber man muss ja mal die Kirche im Dorf lassen....


    Vorab, alle meine Generatoren habe ich gebraucht gehauft und sie haben schon einige Stunden auf dem Buckel, ab Werk sieht eventuell einiges anders aus!


    Start der Erzeuger:
    Die Generatoren starten per Hand und 15-20°C alle ziemlich gut (meist beim ersten, spätestens beim 3 Zug).
    Bei 0°C muss man schon ein paar mal mehr ziehen, beim EU26i hab ich es im Winter 20 Züge gebracht, bis er lief, danach stand fest, ein E-Start und/oder anderer Standplatz mus her. :staun:
    Über den EU30is kann ich noch nicht all zu viel sagen, da er recht jung bei mir ist, außer, dass meiner (vermutlich aufgrund zu schwacher Batterie) im warmen Zustand gar nicht (und kalt schlecht) mit dem E-Start anspringt. Vom Klang her dreht er (konstant) zu langsam. Über Seilstart bekommt ihn aber auch eine Achtjährige so gerade angezogen (heute bei 20°C).


    Schwankungen im Stromverbrauch:
    Die Aggregate verfügen über den ECO-Modus in diesem wir die Drehzahl abhängig vom Leistungsbedarf geregelt und sorgt bei wenig benötigter Leistung für einen moderaten Verbrauch, geringen Geräuschpegel und auch weniger Verschleiß. Der Nachteil ist, dass bei dieser Betriebsart auch selbst bei Anstieg des elektrischens Verbrauchs um nur 15% die Spannung kurzzeitig ziemlich in den Keller geht. Bei mir z.B. bei dem EU 30is beim Anstieg der Leistungsabnahme von 1500 VA auf 2000VA sackte die Spannung laut meinem Multimeter kurzzeitig auf 195V ab. Ich möchte nicht wissen was ein PC dazu sagt. Das sieht im "Hase"-Modus aber bessser aus.
    Grundsätzlich keine Probleme gab es mit der Spannungshöhe noch oben, über 240V gings Miltimeter nie, und das ist wirklich wichtig!:face_with_rolling_eyes:


    Versorgung des Hauses:
    Ich habe unser Einfamilienhaus im vergangenen Jahr für ca. drei Stunden mit dem EU26i versorgt.
    Selbstverständlich haben wir dabei bewusst auf starke Verbraucher wie (z.B. Waschmaschine, Spülmaschine, Backofen,....) verzichtet.
    Es ging um den Betrieb der Heizung, der Kühlschränke, des Gefrierschrankes, der Beleuchtung....., Notebook,...
    Um mal die Grenzen auszuloten, habe ich eine Platte des Induktionsherds langsam hochgedreht (nach Gehör), auf Stufe 7/9, mehr hab ich mich nicht getraut.
    Und auch die Microwelle ging problemlos.


    Parallelbetrieb:
    Ein interessantes Feature der Inverter Modelle von Honda (abgesehen von dem EU65is) ist die Möglichkeit zwei gleiche Generatoren parallel zu schalten und somit die Leistung zu verdoppeln. Dazu werden die Aggregate mit speziellen Leitungen (berührungssicher) verbunden. Eine zusätzliche Steuerleitung zwischen den Generatoren wird nicht benötigt. Die Synchronisation findet beim Start der Generatoren statt, das bedeutet, dass zwei bereits laufende Generatoren nicht mehr miteinander verbunden werden dürfen!! Also erst verbinden, dann starten. Laut Honda dürfen nur zwei Gleiche Modelle verbunden werden.


    Im Internet finden sich Videos in denen gezeigt wird, dass es auch möglich ist einen EU10i und einen EU20i parallel zu betreiben. Auch die Parallelschaltung von in Summe vier (ich glaube) EU10i habe ich schon gefunden.


    Zwei Dinge sind für mich da besonders interessant, zum einen: wie schaffen die Geräte ohne zusätzliche Kommunikationsleitung die Last vernünftig zu verteilen und: kann ich mein EU30is und das EU26i auch parallel betreiben.


    Das erste "Geheimis" habe ich vermutlich gelüftet, ich hab die Ausgangsgrößen der Geräte bei verschiedenen Lasten erfasst und festgestellt, dass die Frequenz zwischen 49,99Hz und 49,98Hz konstant bleibt. Die Spannung ändert sich jedoch deutlich Lastabhängig.



    [TABLE="width: 500"]

    [tr]


    [td]

    Elektrische Last

    [/td]


    [td]

    EU30is

    [/td]


    [td]

    EU26i

    [/td]


    [td]

    EX 7

    [/td]


    [td]

    EX 7

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    0 VA

    [/td]


    [td]

    239 V

    [/td]


    [td]

    236 V

    [/td]


    [td]

    226 V

    [/td]


    [td]

    226 V

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    500 VA

    [/td]


    [td]

    237 V

    [/td]


    [td]

    232 V

    [/td]


    [td]

    233 V

    [/td]


    [td]

    233 V

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1000 VA

    [/td]


    [td]

    235 V

    [/td]


    [td]

    231 V

    [/td]


    [td]


    [/td]


    [td]


    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    1500 VA

    [/td]


    [td]

    233 V

    [/td]


    [td]

    229 V

    [/td]


    [td]


    [/td]


    [td]


    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    2000 VA

    [/td]


    [td]

    231 V

    [/td]


    [td]

    227 V

    [/td]


    [td]


    [/td]


    [td]


    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    2500 VA

    [/td]


    [td]

    230 V

    [/td]


    [td]

    225 V

    [/td]


    [td]


    [/td]


    [td]


    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    3000 VA

    [/td]


    [td]

    228 V

    [/td]


    [td][/td]


    [td]


    [/td]


    [td]


    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Die Spannung zeigt eine lineare Abhängigkeit zur abgenommenen elektrischen Leistung, mit zunehmender Leistung sinkt die Spannung mit ca. 0,9V pro 10% der Maximalleistung.
    Auch wenn die Steigungen sehr ähnlich sind, habe ich auf einen parallelschluss der Gerneratoren erst nochmal verzichtet, ich erwarte bei den 3V Differenz zwar keine all zu großen Ausgleichsströme, möchte aber insbesondere wenn ich im Parallelbetrieb dann belaste, sehen wie viel Leistung von welchem Generator kommt. Und werde dafür noch etwas mehr Technik aufbauen... Und für Pfingstsonntag hatte ich meine Nachbarn genug gequält.....


    In der Tabelle oben habe ich auch mal die Messergenisse der beiden EX 7 Aufgeführt, bei beiden steigt mit zunehmender elektrischer Leistung auch Spannung!


    Und hier noch ein paar Fotos vom "Testaufbau":


    Die beiden "Dicken" nebeneinander:
    [ATTACH=CONFIG]26647[/ATTACH]


    Die Verbraucher:
    Ein kleiner Ofen mit 0W - 500W
    Zwei Öfen mit 0W - 1000W - 2000W


    [ATTACH=CONFIG]26648[/ATTACH]


    Das Multimeter am EU26i bei 2kW Last
    [ATTACH=CONFIG]26649[/ATTACH]


    Und zu Guter Letzt mein "Autogespann", ein EX 7 mit dem mini 500W Öfchen!
    Ums auch bei Motorschaden im Auto noch Warm zu haben!
    [ATTACH=CONFIG]26651[/ATTACH]


    Soweit die aktuellen Erkenntnisse.


    Wie es bei mir höchstwahrscheinlich weiter geht:
    Ich werde als nächstes die beiden Aggregate parallel schalten und den Strom zwischen den Aggreaten (also den Ausgleichsstrom) messen:
    1. Kompination: EU26i läuft , EU30is aus
    2. Kompination: EU26i aus , EU30is läuft
    3. Kompination: EU26i läuft , EU30is läuft
    Wenns dann noch nicht geknallt hat:
    4. Kompination: EU26i läuft , EU30is läuft, Last 500VA
    schauen, wie sich der Strom aufteilt
    5. Dann die Last langsam steigern.


    Ideal wäre natürlich , wenn die Last annähernd anteilig zu Ihren Maximalleistungen verteilt würden.


    Frage an Euch:
    Hat jemand hier aus dem Forum insbesondere bezüglich des Parallelbetriebs Erfahrungen gemacht?


    Gruß Wasser

  • Hallo Wasser,


    danke für die tolle Übersicht...wenn es um kleinere Leistungen, sauberen Strom und Portabilität geht, dann kommt man um Honda Inverter fast nicht herum.


    Ich habe einen EU30is und bin völlig überzeugt. Das einzige was mich nervt ist der manuelle Choke. Das Problem ist, dass er nur anspringt wenn der Choke gezogen ist. Dann aber auch immer, hatte noch nie Probleme. Mit E-Start immer beim ersten Mal, mit Seilzug 1-3x. Danach drückt man den Choke komplett rein und er läuft sauber.


    Blöd ist das nur, wenn man ihn fernstarten möchte. In einem autarken Solar-Hybrid-System z.B. braucht es zusätzliche Massnahmen. Es gibt in den USA spezielle Kits zur Automatisierung des Choke. Hier ist der EU65i mit seinem Auto-Choke besser zu gebrauchen, kommt aber schon in einen Bereich wo sich Benzingeneratoren nicht mehr wirklich lohnen (Gewicht/Verbrauch/Lagerung).


    Der EU30is schafft locker eine Waschmaschine mit 2000Watt Heizelement, meine 1800W Zug-Kapp-Säge (Anlaufstrom!) und hat noch nie zu Problemen bei empfindlichen Geräten geführt. Deine Messungen bzgl. Spannung/Leistung kann ich genau so bestätigen.


    Bei dem ECO-Modus ist es wichtig zu wissen, dass das nicht förderlich für die Lebensdauer ist, wenn man hohe Leistungssprünge macht oder generell viel Last betreibt. Bis 40-50% Leistung mache ich das auch, wenn ich aber weiss, dass ich z.B. ein starkes Werkzeug anschliesse oder generell über 50% der Leistung abverlange, lasse ich ihn im Normalmodus laufen. Dein Beispiel von 1500VA auf 2000VA wäre mir da schon zuviel. Für die Grundlast eines Einfamilienhauses aber unschlagbar bzgl. Verbrauch und Lärm.


    Er ist wirklich sehr leise...wenn der bei uns z.B. 20m entfernt im Wald steht, dann höre ich ihn nur wenn z.B. der Kühlschrank anspringt und kurzfristig ordentlich Power benötigt wird. Mit ein paar zusätzlichen Dämmmassnahmen und entsprechender Abgasentlüftung und Belüftung ist das Teil ideal für den Keller oder die Garage auch in dichtbesiedelten Wohngegenden. Da hört man wirklich nichts. Ich würde sogar behaupten, dass man diese Geräte in einer Wohnung betreiben könnte und die Nachbarn eine Wand weiter nichts mitkriegen würden. (Achtung: Das ist keine fachliche Empfehlung, ohne professionelle Abgasabfuhr besteht Erstickungsgefahr!)


    Zum Parallelbetrieb kann ich leider nichts sagen. Was mich absolut interessieren würde, ist die kurzfristige Leistung (1-5sek.) für den Anlauf von Motoren, Kühlgeräten usw.! Dazu findet man überhaupt keine Angaben.


    Ich würde heute übrigens einen EU10i oder EU20i vorziehen. Einfach weil die günstiger und leichter sind. Der E-Start ist ohne Auto-Choke eigentlich nur Luxus. In Kombination mit Akkubank und Solar würden mir 800VA Ladestrom reichen. Einen EU30is kann man noch gerade so tragen (ca. 60kg) aber der Rücken wird es sicher bald danken. (Bei mir wurde kein Radsatz mitgeliefert!)


    LG Buschmann

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Monaten einen Klon des kleinen Honda von "Eurom" mit 650W Dauerleistung im Einsatz. Soweit ich in
    Erfahrung bringen konnte entspricht er weitgehend dem Original - genau weiß man das natürlich nicht. Vieles spricht aber dafür.


    Ich kann die Erfahrungen soweit bestätigen. Das mit dem CHoke ist mir auch schon negativ aufgefallen, auf "Run" startet er absolut nicht,
    auch wenn schon warm etc.
    Von der Lautstärke war ich ebenfalls beeindruckt, gerade im Leerlauf ist er sehr leise.


    Gute Erfahrungen habe ich bisher mit kleineren Dauerlasten gemacht, wie Beleuchtung, Radio, kleinere Elektrowerkzeuge.
    Meine kleine 500W-Flex würgt ihn beim start aber schon fast ab und beim Flexen muss man langsam machen, etwas zu viel Druck und schon isser auch aus.
    Selbe Erfahrung mit ner Bohrmachine. Aber dafür ist er wohl einfach zu klein.


    Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden. Durch geringes Gewicht und die Kompakten Maße sehr flexibel einsetzbar und gut zu transportieren.


    Gruß Avec

  • Zitat von Wasser;227225

    Ich möchte nicht wissen was ein PC dazu sagt.


    Da sind Schaltnetzteile mit einer Eingangsspannung von 100 - 240V üblich.

  • Zitat von Avec;227267


    ich habe seit einigen Monaten einen Klon des kleinen Honda von "Eurom" mit 650W Dauerleistung im Einsatz. Soweit ich in
    Erfahrung bringen konnte entspricht er weitgehend dem Original - genau weiß man das natürlich nicht. Vieles spricht aber dafür.


    Hallo Avec,


    Gedanke 1:
    Allein die Leistungsangabe 650W Dauerleistung erinnernt mich an kein Inverter Aggregat von Honda, wie ist denn die Bauform?
    Bei der Leistung denke ich ehr an etwas wie:
    [ATTACH=CONFIG]26661[/ATTACH]
    in dieser Bauform sind das in der Regel Zweitakter und Synchrongeneratoren (mit mechanischer Drehzahlregelung).


    Gedanke 2:
    Eine Ähnliche Bauform, (nur etwas höher) gibt es auch Inverter Geräte (aber auch zweitakter):
    http://www.etest.de/wohnen/Woh…PG-1000.Test-Details.html
    (Schön in diesem "Test" ist übrigens die bemängelte fehlende Ölmangelsicherung bei dem Zweitakter! :kichern:)


    Intensive Suche:
    Ich hab gerade noch mal etwas intensiver nach Eurom gesucht und einen Verweis auf Denqbar gefunden, und ja, den kenne ich:
    https://www.denqbar.com/650-w-…r-benzinbetrieben/a-1413/


    Aber Achtung, das Gerät hat eine Spitzenleistung von 650W und eine Dauerleistung von 550W!?


    Die Geräte sind von der Bauform und der technologie sicher vergeleichbar und für manche eine Alternative zu den Honda Invertern, aber als Clone würd ich sie nicht bezeichnen, da Bauform und wichtige Technische Daten (z.B. die Leistung) deutlich abweichen.


    Ich bin versucht noch ein weiteres Thema aufzumachen mit dem Thema "Langzeiterfahrungen mit Inverter Stromerzugern", denn die Frage, wie viel Betriebsstunden er bisher auf dem Buckel hat.... liegt mir auf der Zunge, aber hier wäre wohl der falsche Ort, da ich es hier ja eigentlich "sortenrein" halten wollte. ....ich such gleich mal, ob es schon ein Thema Langzeiterfahrungen zu Inverter Stromerzeugern gibt, wenn nicht mach ich eins auf....


    Gruß Wasser

  • Hallo zusammen,


    da in einem anderen Thread die Frage nach der Möglichkeit aufgetaucht ist, einen Anlasser im EU26i nachzurüsten, hier mein bisheriger Stand.
    Der EU30is hat den GX200 Motor von Honda verbaut, der EU26i den GX160, und an den Motoren ist manches gleich.


    Und "Nachrüsten" war natürlich auch mein erster Gedanke, aber mal eben den Starter dranschrauben und nen bisschen Elektrik reicht hier leider nicht, aber unmöglich erscheint es mir auch nicht wenn man die richtigen Teile hätte.


    Hier erstmal als Basis für alles weitere ein Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnungen für den EU26i und EU30is, hab ich mir auch mal auf die lokale Festplatte gelegt, kann nie Schaden: :face_with_rolling_eyes:
    http://www.hondapowerproducts.…oducts/EU30i_13ZT70E3.pdf


    Die entsprechenden Einheiten findet man auf PDF Seite 49 und 50.
    Auf der PDF Seite 66 unterscheiden sich die beiden Aufnahmen auf dem Lüfterrad (siehe Teil 7 und :smiling_face_with_sunglasses:
    Das Lüftergehäuse auf den die Startereinheiten von Seite 49/50 montiert wird ist bei beiden Modellen das gleiche.
    Ich wage also mal die Hypothese, dass wenn man die ganze Startereinheit besorgt und mit dem Passenden Teil Namens "PULLY" sollte das mechanisch machbar sein.


    Aber bitte auch beachten, dass das EU26i (so blaube ich schon mal gesehen zu haben) auch keine interne Ladeleitung für die Batterie hat (wie in den Plänen aus den Anleitungen zu entnehmen ist, fehlt die Wicklung mit der Bezeichnung "ChW"), und man muss also die 12V output mit nutzen im die interne Batterie zu laden.
    Des weiteren fehlt (aber das Sollte selbstverständlich sein), die Starterbatterie samt Halterung, Sicherung, Relais und Startknopf / Schlüsselschalter.


    Die Startereinheit (Seilzugstart mit Anlasser Gehäuse (also PDF Seite 50)) kostet neu aber schon alleine grob 250€ wenn ich das richtig verstehe... :Schlecht:
    Quelle: http://www.google.de/imgres?im…0&ndsp=30&ved=0CCQQrQMwAQ
    ...und Gebraucht hab ich noch keine gefunden.. und auch kein günstiges EU30is zum ausschlachten bekommen...


    Und ob dann wirklich alles passt, kann einem auch keiner versprechen, da hab ich lieber gleich nen gebrauchten EU30is geholt. :)

    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Hallo zusammen


    Ich befasse mich in letzter Zeit vermehrt mit Generatoren da ich mir nächstens einen zulegen will .


    Am liebsten hätte ich nen Honda EU 20i oder so , aber Preislich halt ziemlich hoch .


    Liebäugle deswegen mit nem Kipor , hat jemand erfahringen mit der Marke ( qualität , langlebigkeit usw.)


    hier der Link
    https://www.ricardo.ch/kaufen/…-generator/v/an742490112/


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Zitat von Wasser;227348

    ...einen Anlasser(........)nachzurüsten


    Leute denkt dran, ohne Auto-Choke ist das nur Spielzeug. Wenn es nicht zwingend darum geht, dass Kleinkinder oder die Uroma das Teil anschmeissen können ist ein E-Start ohne Auto-Choke echt nur für dieses "coole, erhabene Gefühl"!!!


    Auch jegliches Fernstarten geht nicht. Die Dinger springen einfach ohne Choke nicht an. Wenn man also eh zu der Kiste hinwackeln muss, dann ist´s wurscht ob man den Schlüssel dreht oder mal eben an der Kordel reisst.


    Ich hab bei meinem die Batterie rausgenommen...steckt jetzt im Motorrad. Ist übrigens eine sehr hochwertige Batterie.


    Auto-Choke Beispiele:


    http://www.pinellaspowerproducts.com/view/HEUAUTOCHOKE/


    http://www.generator-line.com/about.html


    Gibt´s auch bei ebay, kommt aber alles aus den USA. Was das taugt? Keine Ahnung.


    LG Buschmann

  • ...diese Teillastangaben bzgl. des Spritverbrauchs sind doch Augenwischerei...


    Diese ganzen Benziner sind einfach hungrige Spritfresser, die für echten Dauerbetrieb nicht, und auch oft technisch nicht ausgelegt sind...


    Klar haben die ihre Berechtigung, weil leicht, Sinus und leise, aber alles nichts von/für Dauer...


    Interessant dürfte ein drehzahlgeregelter inverter Diesel sein, das wäre mal was...




    Und - warum soll so ein Eco betrieb schädlich sein?


    @ Wasser.. Warum schleppst du jetzt im Auto den Generator mit, um diesen Mini Heizlüfter damit zu betreiben? Das macht in meinen Augen kaum Sinn...!
    Die heizeffizienz dürfte da wohl im unteren einstelligen Bereich liegen...und für jedes ordentliche Werkzeug ist er zu klein...


    Gruß Ezs

  • Die Zipper Generatoren kommen ebenfalls aus Fernost und werden über die Handelsmarke Zipper von Holzmann Maschinen Austria, einem reinen Handelsunternehmen (tätig seit 2008), vertrieben.


    Stell dir die hier in grün vor: http://etepower.en.alibaba.com/product/60173905318-219871645/2KW_Portable_Inverter_Generators_with_EPA.html
    Vergleich: Zipper: http://www.amazon.de/Stromerze…rter&tag=httpswwwaustr-21

    Quick Details


    • Place of Origin: Fujian, China (Mainland)
    • Brand Name: ETEPOWER, ETE or Client brand
    • Color: red,yellow,or as per customer preference


    Den gibts übrigens auch in orange. Da steht dann Black & Decker (http://%22http//www.amazon.de/…4%22&tag=httpswwwaustr-21) drauf. Kostet aber schon €600,- weil wegen der, uhm... besseren Qualität und so....


    LG. Nudnik

  • Hallo zusammen,


    es würde mich freuen, wenn wir dieses Thema möglichst frei von anderen Herstellern halten können und bei der Technik und Erkenntnisse zu den Stromerzeugern mit Inverter Technologie von Honda bleiben können um das hier ein wenig übersichtlich zu halten.


    Danke und Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Hallo,
    ich hab jetzt mal nachgesehen, wo diese Generatoren hergestellt werden. Stimmt es, daß es in Frankreich ein Honda Werk gibt, daß die macht?
    http://www.honda-equipement.fr…rgie/groupes-electrogenes


    Mich würde das nämlich echt interessieren. Es gibt nämlich auch Werke in Indien und China. Das Totschlagargument "Chinaware ist Mist", ist für mich persönlich schon lange nicht mehr gültig.


    Also weiß jemand, wo unsere Honda Stromgeneratoren her kommen?


    Gruß
    Gerald

  • Die Honda Website sagt das hier:


    "Honda produces approximately 48 thousand compact gasoline generators ranging in capacity from 0.6 – 80 kVA in Japan, China, France and India, and supplies them to North America, Europe and various other countries around the world."


    Auf dem Karton von meinem EU30is steht "Made in Japan" drauf. Ich schätze mal das diese High-End Geräte im Mutterland und die günstigeren "Baustellen-Moppel" eher woanders produziert werden.


    Zitat von Endzeitstimmung;227400

    ...diese Teillastangaben bzgl. des Spritverbrauchs sind doch Augenwischerei...


    Diese ganzen Benziner sind einfach hungrige Spritfresser, die für echten Dauerbetrieb nicht, und auch oft technisch nicht ausgelegt sind...


    Klar haben die ihre Berechtigung, weil leicht, Sinus und leise, aber alles nichts von/für Dauer...


    Mein subjektiver Eindruck ist, dass mein Generator für einen Benziner doch recht sparsam ist. Ich denke auch, dass die Angaben stimmen. Die Teillast gibt Honda ja mit 25% an...sollte schon hinhauen.


    Wir haben momentan schlechtes Wetter und ich werde morgen die Akkus nachladen müssen...da kann ich die abgeforderte Leistung ganz bequem einstellen und dann mal genau einen Liter durchjagen. Jetzt bin ich selbst gespannt;)


    Was die "Berechtigung" angeht, so kommt man halt bei vielen Einsatzwecken um einen Benziner nicht herum. Alleine das Gewicht ist unschlagbar. Mal abgesehen von dem Sicherheitsproblem kostet Diesel bei uns sogar mehr als Benzin und einen 6kW-Diesel für ein paar hundert Watt laufen zu lassen bringt auch nicht wirklich den Mega-Verbrauchsvorteil.


    Diese 3kVA kann ich alleine noch verfrachten...mach das mal mit einem 3kVA-Diesel! Und die Dinger sind leise...sehr leise. Ein Bekannter hatte letztens seinen ungekapselten Diesel laufen...das braucht man wirklich Gehörschutz wenn man in der Nähe arbeiten will. Gerade für SHTF ist dieser Vorteil nicht unerheblich.


    Für Dauereinsatz ist kaum ein Generator in dieser Leistungsklasse ausgelegt. Ich sehe das ähnlich wie bei Fahrzeugen. Ich kann auch einen Benziner 500.000km weit fahren, wenn ich gut mit ihm umgehe. Sicherlich sind Diesel generell robuster, aber wer will denn monate- oder gar jahrelang einen Generator im 24h-Betrieb halten?


    Stationär als alleinige Notstromlösung wäre mir ein Diesel auch lieber, alleine schon wegen der Lagerung von Treibstoff. In meinem Fall allerdings würde mir die Leistung eines EU10i völlig ausreichen, da es nur darum geht die Akkus wieder aufladen zu können. Ich warte noch auf tragbare, gekapselte Diesel mit 1,5kVA.


    Ich denke jedes System hat seine Berechtigung und Honda ist bei den Benzinern einfach ungeschlagen.


    Zitat von Endzeitstimmung;227400

    Und - warum soll so ein Eco betrieb schädlich sein?


    Ich hab das mal irgendwo aufgeschnappt. Die Drosselklappe wird wohl elektronisch geregelt und bei starken Leistungssprüngen ist der Verschleiss da wohl sehr hoch. Da fehlt einfach die Basispower, so schnell kann der nicht hochdrehen. Sieht man ja auch an Wasser´s Spannungsfall.


    Wenn ich z.B. ein starkes Werkzeug mit Anlaufstrom anschliesse, dann lasse ich ihn immer im Normalmodus laufen. Er "verschluckt" sich sonst immer so hässlich und das tut mir schon in den Ohren weh.


    LG Buschmann

  • Ich würde mal sagen, durch starke Lastsprünge hast du bei einem kleinen Generator oder bei einem Eco-gedrosseltem Stromerzeuger stärkere Drehzahlschwankungen. Daraus resultieren höhere mechanische Beanspruchungen im Motor und vermutlich auch im Inverter.
    Wenn man es vom Energiestandpunkt betrachtet, leuchtet das eher ein. Die Energie muss irgendwo herkommen. Wenn die Drehzahl geringer ist hat man weniger Bewegungsenergie zur Verfügung, ergo mehr mechanische Belastung. Im Inverter hat man dann ebenfalls geringere Eingangsspannung, somit höheren Strom um die selbe Energiemenge zur Verfügung zu stellen. Dazu kommen noch transiente Effekte die die Bauteilelebensdauer zusätzlich reduzieren.
    (Nur mal so aus der technischen Hüfte, ohne konkret darüber geforscht zu haben)


    LG. Nudnik