Kleine Baschdeleien

  • mopedstruppi:


    Da wir ein Auto geschenkt bekommen haben, kann ich ein wenig Kleinzeug wie Esse, Gas und kleinen Amboss mitbringen. Freue mich auf die gemeinsame Arbeit :lachen: - wenn Du Lust hast


    Nachtrag: Gerade kam von Jürgen Schanz der SB1/Niolox für die Forenmesser an. Mal schauen, ob ich bis zum Treffen schon mal die grobe Form herausarbeiten kann.

    Geht los!!!

  • Hi,
    Semper Fi


    Toll ( auch das mit dem Auto:Gut:)
    Hast Du auch nen Schraubstock dabei?


    Was soll ich mitbringen ?
    Ich hatte so an Rohmaterial für (4-5-6)Vikingermesser , ein-zwei Hämmer und Zangen gedacht.
    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Hi,
    heute gebaut, Küchenmesser:
    [ATTACH=CONFIG]31666[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]31667[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]31668[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31669[/ATTACH]
    fettich, schenk ich gleich Frau. Hoffendlich mag sieś


    M

  • Portablen Schraubstock habe ich- der hat aber ca vierzig Kilo:staun:


    Hämmer und Zangen sind klar, Rohmaterial bringe ich auch ein bisschen mit.

    Geht los!!!

  • Hi,


    @ Herr suviva (und all)


    Klar doch, Ich hab gedacht Semper Fi und ich bringen ein bisschen was mit und baschtln (Augsgurger Begriff)
    so vor uns hin.
    Und wenn jemand Interesse hat kann der ja zuschauen.
    Und wenn dann einer kommt und es ausprobieren möchte...... ( ich bring das, normalerweise, Jugendlichen in der Psychatrie bei) dann ist das für MICH kein Problem.


    LG ( auch an Deine Frau) M




    Joi, hälfte vergessen, am Silbersee....... erstmal.

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Moinmoin,


    für mich genauso wenig. Sehe das so wie Mopedstruppi.


    Ich habe noch 10-12m Schwarzstahl (Bst37s) in 60x6 zu Hause, den bringe ich mit.


    Wer selbst basteln will, braucht aber auf jeden Fall einen eigenen Schraubstock.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Weil irgendwelche Partyvögel ihre leeren Alu-Weinflaschen (375ml) oft neben unserem Dorf-Glascontainer entsorgen,
    hab ich mal probiert, ob man daraus brauchbare Thermosflaschen basteln kann.


    Leider fand ich keine Schaumrohre mit passendem Innendurchmesser.
    So behalf ich mich mit einem engeren, schnitt es längs auf und und flickte einen passenden Streifen rein.


    Dann noch zwei runde Styroporplatten als Fuß- und Deckelverschluß eingesetzt und alles mit Tape umwickelt.
    Auf Höhe des Flaschenhalses das Schaumrohr quer durchschnitten, so daß man einen Korpus und einen Deckel hat.
    Und die Flasche, die sehr stramm drinsitzt, zum Reinigen rausziehen kann.


    Heißes Wasser eingefüllt und über Nacht im Auto gelassen.
    War morgens nicht gefroren, aber sehr kalt.
    Hatte mir eine bessere Isolierung erhofft.


    Also für nächstesmal passendes Schaumrohr suchen und auf die Unterteilung in Korpus und Deckel verzichten;
    da ging bestimmt viel Wärme flöten.


    PS. falls jemand auch sowas basteln will mit neuen Flaschen, an denen kein Fremder genuckelt hat
    und für sonstige Lager+Transportzwecke, hab ich mal eine Bezugsquelle für Aluflaschen gesucht:
    https://www.buerkle.de/de/shop/_aluminium-flasche.html



  • Moin modepstruppi und Semper Fi,


    da ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch am Silbersee dabei sein werde: Kann man sich beim Schmieden noch anschließen? Es wäre für mich der erste Versuch, aber ich würde es echt gerne machen.


    Als "Amboss" habe ich ein Stück Schiene, einen Schraubstock kann ich auch mitbringen (wofür brauchen wir den?). Einen speziellen Schmiedehammer oder Schmiedezangen habe ich nicht, ich würde da einfach "Hammer und Zange" mitbringen. Die Esse könnte man ja sicher gemeinschaftlich nutzen, würde mich auch finanziell am Brennstoff beteiligen. :)


    Was mir fehlt, ist ein Schmiederohling, hat da noch jemand etwas Material, aus dem man ein einfaches Messer schmieden kann (Federstahl, alte Feile ...)?



    (Eventuell diskutieren wir das am besten im Silbersee-Thread ...)



    Viele Grüße
    mirfälltnixein

  • Zitat von mirfälltnixein;260715

    ...
    Was mir fehlt, ist ein Schmiederohling, hat da noch jemand etwas Material, aus dem man ein einfaches Messer schmieden kann (Federstahl, alte Feile ...)?...


    Versuchs doch beim nächsten KFZ-Schrotti und frag mal nach russischen oder japanischen Blattfedern.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hi,
    @ mfne
    nee.
    Ich bring 'nen paar Zangen und Hämmer mit,
    nen paar Rohlinge für Vikingermesser,
    nen paar Feilen für Dich ( sind schon eingepackt) ,
    nen Miniambos,


    (Und das was Semper Fi mitbringt und das was Du mithast......)
    Ich denke da geht schon was.


    ( Denkt jemand daran auch Feuer mitzubringen?):face_with_rolling_eyes:


    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Ich habe noch irgendwo eine Spiralfeder vom Autostoßdämpfer runfliegen. Das müsste doch auch brauchbar sein, oder?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;260728

    Ich habe noch irgendwo eine Spiralfeder vom Autostoßdämpfer runfliegen. Das müsste doch auch brauchbar sein, oder?


    Daraus sind die meisten echten Nepal Kukris entstanden. :)

  • Ich hatte mal vor mir aus einer LKW Bremstrommel, einem alten Turbolader und einer Nähmaschinenwippe eine Feldschmiede zu bauen. Leider musste ich das Projekt wegen chronischen Platzmangel auf Eis legen.:traurig: Wenn ich die Feder finde, dürfte sie für etliche Messerchen reichen. Wenn nicht, versuche ich noch eine bis dahin zu organisieren. Ich persönlich bräuchte nur ein kleines Stück davon für ein kleineres Mittelaltermesser, den Rest kann haben wer will.:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)