Forumslogo 2.0

  • Tja dann starten wir hier einen neuen Versuch fürs ForumsLogo


    Da wir aus Kostengründen nicht alle der guten und schön gemachten Vorschläge herstellen lassen können machen wirs doch so :


    Da wir uns wohl nicht alle einig werden, bitte ich nach Schweizer Tradition vorzugehen.


    - Ideen einbringen
    - Konstruktive Kritik anbringen
    - die 5 besten Vorschläge zur Wahl stellen
    - Abstimmen
    - Mehrheitsentscheid gewinnt


    Ich mache gleich noch 2 Threads auf :


    MIT Tier ( noch egal welches )


    OHNE Tier


    Bitte nix begründen, sondern einfach ein "gefällt mir" drunter


    Wer mit beiden Varianten Leben kann, darf auch beides anklicken. So sehen wir schon mal wohin die Tendenz geht.


    Wenn der ERSTE Patch erfolgreich wird, kann man ja alle 2 oder 3 oder 5 Jahre einen neuen machen, so stellen wir dann alle zufrieden....



    Bisher siehts mal so aus :


    - Runder Patch
    - Dreieck (Spitze Oben wäre mir lieber..., )
    - S&P Logo
    - die 3 Landesflaggen CH-A-D


    Wir sind ein Schweizer Forum das für den Deutschsprachigen Raum offen steht. Oder für jeden der Deutsch lesen und schreiben kann....
    Daher brauchts kein "Internationales" Weltkugel / EU Flagge / oder sonstwas...

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Wichtig wäre, wenn nur "gefällt mir" verteilt werden sollen, für jeden Vorschlag einen SEPARATEN Eintrag machen.


    Edit: Ich dachte du machst 2 neue Themen auf, nicht 2 neue Posts - daher macht das Null sinn was ich da von mir gegeben habe :anxious_face_with_sweat:

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Also HIER mal die Likes für :



    M I T ____________T i e r

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Und Hier Likes für ein Logo:


    O H N E ____________ T i e r

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Wow, die Begeisterung ist ja riesig...


    Neben mir 52 Leute hier, davon die Hälfte ein like gegeben.. Und witzigerweise je die Hälfte für und ohne...


    prepp , kannst Du die Grafiken hier nochmals einstellen ?


    @Karpatenwolf
    Nomen est omen, Du hattest mal einen Entwurf mit Wolf gemacht, darf man den hier zeigen ?


    @ alle anderen :
    Vorschläge sind willkommen, denke mein abverrecktes Eichhörnchen will hier keiner sehen....

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.


  • Doch, ganz ernsthaftmwürde mich das Eichhörnchen interessieren!
    Mir gefällt die Idee mit einem "harmlosen" Tier, das sich vorbereitet und sich eine sichere Behausung auf Bäumen baut.
    Sonst vielleicht etwas "wehrhafterws", wie ein Igel? Ein Tier, das zwar nicht angreift, sich aber zu verteidigen weiss.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Moin GrimmWolf, moin @ll,


    dem Wolf zuerst einmal Dank für die Initiative und die Gedanken das Ganze hier in gute organisatorische Bahnen zu lenken.


    Ich erlaube mir mal sinngemäß meine Gedanke zu wiederholen und zu erweitern. In der Hoffnung auf eine gedeihliche Diskussion und einen schönen Forumspatch!


    Zuerst würde ich auch gerne nochmals Prepp´s Entwürfe hier andiskutieren. Da war schon so viel Gutes drin, das sollte nicht verloren gehen. Darauf basierend meine Ideen, leider kann ich derzeit nichts grafisches beisteuern...


    Wie GrimmWolf fände ich auch das auf einer Basis stehende Dreieck im Kreis als Grundform sehr passend. In Weiterentwicklung von Prepp´s letztem Entwurf könnte dann die Flaggenreihe auf der Basis stehen und darüber ein Tier (dazu gleich mehr...). In der Spitze mag gerne noch das SP seinen gebührenden Platz finden.


    Die Felder außerhalb des Dreiecks bis zum Umfang des Kreises können noch mit drei (gerne lateinischen) Worten gefüllt werden. In diesen könnten die drei Begriffe Vorbereitung - Beobachten/aufmerksam sein - Überleben unsere Grundideen aussagen. Vielleicht könnte Sam sich dazu nochmals zu Wort melden, mein Küchenlatein istz denn doch schon arg eingerostet...


    Zum Tier: Die Diskussion pendelt ja hier schon geraume Zeit zwischen einem possierlichen Nager und einem vom aussterben bedrohten Raubtier hin und her. So sehr ich Eichhörnchen auch mag (auch diese stehen ja in der Gefahr, von den kanadischen Grauhörnchen verdrängt zu werden) liegt mir der Wolf nicht nur näher, sondern ich finde ihn auch passender.
    Wie ich bereits ausführte nicht in einer martialischen sondern in der heulenden Pose. Gerne dazu die Interpretation / Begründung:


    Für mich versinnbildlicht der Wolf vieles. Er war bei uns ausgerottet und kommt langsam zurück. Wie ein Survivalist. Er steht für das einzelne kraftvolle Individuum gleichermaßen wie auch für das soziale Wesen. Wie der Prepper. Das Heulen ist Ausdruck der Kommunikation, der Warnung, des Rufens nach den Rudelgenossen aber auch Demonstration des Anspruchs auf sein Revier. Auch diese Komponenten sind im Forum vielfach vertreten. Und last but not least gilt der Wolf im Rudel als fürsorglich für den gesamten Nachwuchs. Auch ein guter Gedanke für den Prepper.


    Schon einmal einen Wolf gehört? Ich leider nur im Gehege, aber das war schon beeindruckend genug. Das hat etwas sehr tiefgreifendes, bewegendes, gleichermaßen faszinierendes wie auch ein wenig bedrohlich. Eine echte Naturkraft.


    Daher mein Plädoyer für den Wolf in der Hoffnung auf breite Zustimmung.


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • jetzt könnte man auf der Ebene ja weitermachen, mit der Frage , ob die 3 Staatsfarben denn unbedingt sein müssen , ich müsste dann ja weiß und blau übers schwarz-rot-gelb drüber kleben.


    Entsprechend des Sitzes des Forums fände ich das Schweizer Kreuz durchaus überlegenswert.


    Frieder

  • Ich mag Eichhörnchen!
    Es schaut so nett und niedlich aus.


    Ich mag Wölfe ( und habe sie schon in freier Natur heulen hören dürfen)!
    Sie schauen "markanter" aus...( ksbulli hat es da schön auf den Punkt gebracht, was der Wolf versinnbildlichen kann, danke!)


    Patches ohne Tier schauen so "null acht fufzehn" aus. (:unschuldig:)


    Warum aber überhaupt Flaggen?
    Würde es doch gar nicht brauchen, "SP" ist für Insider doch ausreichend, oder?!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich bin auch gegen Flaggen im Logo. Möglicherweise wäre ein Wolf passend, der ein frisch gerissenes Eichhörnchen seinen Jungen bringt.:devil:


    Door Miesegrau


    Preppern ist international........

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Man sollte sich einigen ob es ein FORUMS PATCH werden soll, dann machen Flaggen D-A-CH durchaus Sinn, oder ob es ein PREPPER PATCH werden soll... :winking_face:


    Von meiner Seite nur ein kleiner Input falls man mit Flaggen arbeiten möchte. Ich finde die Farben hauen richtig rein. Man könnte ja etwas low profile gehen und die flaggen so gestallten:


    - DEU
    - A
    - und CH


    Gruss

  • Hoi zäme


    Mir ist es relativ egal ob man die DACH-Flaggen reinnimmt, muss aber nicht dringend sein. Preppen ist ja wirklich was internationales.
    Ich hätte aber gerne wenn man Wörter wie Survival, Preparedness, Survivalforum usw. weglässt.
    Ich möchte den Patch nämlich gerne an meinen Tagesrucksack machen und höre jetzt schon die doofen Fragen wenn man Survival und dergleichen liest.
    Gegen das S&P Logo ist nichts einzuwenden, das möchte ich schon drauf haben, einfach nicht ausgeschrieben.
    Wenn das in Latein ist, dann siehts wieder anders aus...


    Mal sehen, vielleicht komme ich noch dazu eigene Entwürfe zu bringen, anstatt nur zu meckern :winking_face:
    Wie lange soll denn das Einreichen von Entwürfen möglich sein?



    Gruess, Anti

  • Nun gut, hier nochmals meine Entwürfe. Wie im alten Thema bereits erwähnt sind das Sketches - schriften stimmen nicht, Logos und Bilder sind geschützt, auflösung dürftig, übergänge unschön, etc.


    Der letzte ist eher ironisch gemeint, da über-international :grosses Lachen:


    [ATTACH=CONFIG]27160[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27161[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27162[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]27163[/ATTACH]



    Flaggen können weg genommen werden und durch Wörter ersetzt werden, kein Problem. Was ich aber nicht machen würde ist den Rand zu vergrössern und dort noch etwas rein schreiben, sonst wird das 3-eck, das SP logo und das Symbol (aktuell noch der Wolf) zu klein.
    einen Vorschlag mit Nager kann ich auch ausarbeiten. Jedoch müsste ich den Nager selber zeichnen, wenn er irgendwie mit dem körper das S bilden soll und mit dem Schwanz das P - glaube aber das würde dann unnatürlich aussehen.
    Igel - kann ich auch machen (hjoggel - guter input mit dem nicht angreiffen, aber kann sich verteidigen), dort wäre aber zu überlegen wie man die Stacheln auf so einem Patch dartellt.


    Wieso Flaggen? Dies ist natürlich wieder Geschmacksache. Ein Grund der dafür spricht ist das der Grossteil der User aus diesen 3 Länder kommen oder Ihre Wurzeln hier haben, dazu ist ein Treffen im 3-ländereck geplant oder hat bereits statt gefunden (??)... aber ja, ist halt wirklich Geschmacksache. Die Admins könnten sich dazu ja auch mal äussern, ob sie sich auf einem Forumspatch "nur" zu diesen 3 Ländern "bekennen" möchten.


    Ich arbeite gerne, wenn die Zeit da ist, ein paar Vorschläge wie die obigen als sketches aus. Mir steht ein CAD Programm wie auch Photoshop zur Verfügung.


    Ich möchte einfach nochmals darauf hinweisen, dass einfache Formen besser auf Patches dargestellt werden können, egal ob PVC oder genäht. Daher würde ich von so etwas wie einer Weltkugel mit Wasser und Feuer (jemand hat den Vroschlag gebracht, bitte nicht persönlich nehmen) abraten, Liquide sachen sehen immer erst mit einer gewissen struktur gut aus, und diese kleinen strukturen auf einem 6cm Patch wirken dann nicht mehr so toll. Dies ist eine Annahme, vielleicht hat ja jemand ein gutes Beispiel unb belehrt mich eines besseren.


    Ich bin ein Fan diesem abstrakten Tierformen (Schwarz/weiss Spiel), daher würde ich natürlich so etwas bevorzugen :winking_face:

  • Würde die Dreiecksspitze nach oben zeigen käme es in Grundzügen dem internationalen Prepperzeichen nahe, ausserdem entspräche dies dem Logo des Programm Nina des BBK, also auch was offiziellem.


    Ich benutze dieses Logo bereits als Kennung, andere auch.


    McKOY

  • Wow Prepp, vielen Dank für die Vorschläge!


    Der Erste gefällt mir sehr, sehr gut. Abgesehen davon dass er nicht definitiv ist, würde ich gleich (mindestens) zwei als Forumspatch kaufen.
    Einmal genau so wie auf dem Bild und einmal in den gedeckten Farben wie sie Adriano vorgeschlagen hat.



    Gruess, Anti

  • Anti - die Version in gedeckten Farben ist dann eine kleinigkeit, ist schnell gemacht wenn dann der devinitive Entwurf steht, aber danke :schmeichel:


    mckoy - das mit dem Dreieck ist so ne sache... mit dem heulenden Wolf gehts, mit dem Wolf frontal eher nicht, da dies genau das Gegenteil der Kopfform ist.
    Aber wieso uns dem BBK unterwerfen? wir sind gehören ja nicht zu der "0815" Bevölkerung, daher können wir auch etwas "neues" schaffen.


    hier mal zur Veranschaulichung mit BBK 3-Eck:


    [ATTACH=CONFIG]27164[/ATTACH]


    -------------------------------


    Zurzeit sind mehr Stimmen für ein Logo ohne Tier. Wenn das weiterverfolgt werden soll, müssen jetzt Inputs kommen was auf dem Patch sein sollte.
    Nur3 lateinische Wörter odr Spruch und das SP Logo finde ich persönlich sehr trocken...

  • Ich möchte dann nochmal meinen Vorschlag hinsichtlich der stilisierten Buchstaben S&P bringen.
    Als Beispiel, wie in etwa ich mir das vorstelle, nochmal das stilisierte L&P der Band Linkin Park:


    [ATTACH=CONFIG]27165[/ATTACH]



    Sowas in der Art ließe sihc bei einem "tierfreien" Patch mittig sehr gut einbringen.


    Vorteile die ich pers. sehe:


    Außestehende stellen nicht gleich doofe Fragen
    Patch wirkt nicht überladen - gerade wenn die drei Flaggen im Dreieck bleiben sollen (die ich sehr gut finde).


    Abschließend noch die Überlegung, ob man das schweizer Kreuz eventuell auf 12 Uhr Position setzt und die AU und DE Flaggen schmal "rund um den Rand" legt, eventuell auch nur von 3 Uhr bis 9 Uhr Position.
    Ich bin ja immer für "weniger ist mehr" :winking_face:


    @ Prepp: Mit welcher Software arbeitest Du bzw. wärst Du bereit mir die Arbeitsdatei mal zukommen zu lassen? Ich kann so ziemlich alles an Grafiken verarbeiten was so gängig ist...

  • Warum beteiligen wir uns nicht einfach an dem[URL="http://www.human-survival-project.de/forum/index.php/topic,7521.0.html"] Patch vom HSP-Forum[/URL]?


    Ihr habt zwar super Vorschläge, die mir auch besser als der HSP-Patch gefallen, aber sonst hat jedes Forum einen eigenen Patch... und das finde ich persönlich nicht so gut.


    Grüße
    Basmyr