Die Schweiz übt schon den Zerfall der EU

  • Zitat von DerGerald;232020

    Bevor sie also von einem Nicht NATO Staat angegriffen werden können, muß dieser durch einen NATO Staat und löst dadurch den Verteidigungs bzw Beistandsfall aus.
    Die Schweiz grenzt an: Italien, Deutschland, Frankreich, Österreich, Lichtenstein (was vergessen?) Welches dieser Länder wird wohl Interesse daran haben die Schweiz, auch wenn sie kein Heer hätte, anzugreifen? Defacto braucht die Schweiz also keine Heer.


    Es muss ja nicht mal ein Angriffskrieg sein. Ich würde mich auch an einer fremden Armee stören, die meint sie könne einfach mir nichts dir nichts durch die Schweiz hindurchmarschieren um gewisse Vorteile zu haben.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von frieder59;232048

    Ich gehe mal davon aus, daß in der Schweiz niemand von einem Zerfall der EU ausgeht.
    Frieder


    Doch ich!

  • Moin @ll,


    ich erlaube mir mal einen wesentlichen Punkt (Bergler deutete es schon an und auch in einigen anderen Posts war es zu erahnen) herauszustreichen, in dem sich die Schweizer Armee von der Deutschen Bundeswehr unterscheidet:


    Die Bundeswehr ist nicht für einen Einsatz im inneren vorgesehen - der gehört schlicht nicht zu ihren Aufgaben!!! (*)


    Das ist den Erfahrungen aus dem III. Reich geschuldet und IMVHO auch sehr gut so. Dies verhindert eine Vermischung von Zuständigkeiten und sichert eine Form von Rechtsstaatlichkeit auch in einer nationalen Krise oder dem V-Fall.


    In der Schweiz hingegen ist der Einsatz von Militär im inneren in Not- Krisen- und Katastrophenzeiten durchaus rechtens und vorgesehen. Dies erfordert jedoch auch eine funktionierende Zivil-Militärische Zusammenarbeit, und die muss nun auch mal beübt werden. Und dafür benötigt man nun denn einfach ein Szenario. So einfach ist das...


    Dieses Szenario mag für den Außenstehenden ein wenig befremdlich wirken, ermöglicht jedoch in seiner Übungskünstlichkeit genau diese Themen zu bespielen. Und genau dafür ist es da - :Ironie:on ... und nicht als Orakel für mögliche Regional- Überregional- oder Geopolitische Entwicklungen :Ironie:off


    (*) Wer jetzt mit den diversen Einsätzen der BW bei Großkatastrophen wie Elbeflut etc argumentieren will: Hier hat sich seit Hamburg 1962 das eine oder andere verändert. (Und damals hat sich der seinerzeitige Innensenator Helmut Schmidt großzügig und wissentlich über einige Zuständigkeiten hinweg gesetzt und Kompetenzen massiv überschritten) Zum einen ist die BW "geringfügig" kleiner als z.B. noch vor 13 Jahren. Und schon beim Elbehochwasser 2002 stand relativ wenig Bundeswehr zur Verfügung. Und dann wurde seinerzeit auch schon die Frage nach den Kosten aufgeworfen, wie bereits etliche Jahre zuvor bei Katastrophenhilfen im Ausland. Die Kostenstelle "Ehda" ist inzwischen abgeschafft...
    Nur noch in ganz wenigen Ausnahmefällen ist es möglich Bundeswehreinheiten im Rahmen der Amtshilfe anzufragen. Nicht zuletzt hat sich die Abschaffung der Wehrpflicht auch hier bemerkbar gemacht, es steht einfach kein Militär für derartige Themen mehr zur Verfügung!


    In diesem Sinne: Bitte nichts in ein Übungsszenario hineininterpretieren, was da gar nicht drin gebraucht wird. :face_with_rolling_eyes:


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Genau, el Presidente


    Zum Thema "Armee nötig, ja oder nein"
    Dazu was, das ich früher mal schrieb: https://www.previval.org/forum…045&viewfull=1#post110045
    - Szenarium ist auch nicht ein Krieg alleine gegen die Schweiz oder durch ihre Nachbarländer !!
    - ein Szenarium kann sein: Kanal A / CH nutzen, um in die Flanken der NATO zu stossen


    Daneben zum Sinn einer Armee: Völkerrechtlich hat jeder Staat das Recht und (teilweise) die Pflicht, sein Territorium zu schützen


    Dazu kommt, was man uns "früher" sagte und das ich nach wie vor unterstütze:
    - Bei Grossereignissen (ich meine wirklich gross) braucht es eine Organisation, die
    - auf bewährte Strukturen und Führungshierarchien zurückgreifen kann
    - weitgehend autonom (Beweglichkeit, Nachschub, Kommunikation)
    - breit ausgebildet ist (man weiss nicht, was genau kommt)
    - rasch einsatzbereit ist
    - Bewachungsaufgaben übernehmen kann und im Notfall auch Gewalt anwenden oder erwidern kann (Plünderungen, gröbere Unruhen ob nun von innen oder aussen ausgelöst)
    - sich selbst schützen kann (Gewalt, ABC)


    Sehr salopp ausgedrückt: Einer Einheit, die kämpfen kann, kann man auch Schaufeln in die Hand drücken, andersrum wird es schwieriger. (Das heisst nun natürlich keinesfalls, dass dies ebenso effizient wie bspw. ein THW ist !!) Aber eben, man weiss nicht, was kommt.....

  • Zitat von DerGerald;232022

    Hallo,



    Wie hoch schätzt du die Chance ein, daß das passiert?
    Ich sehe einfach kein einziges einigermaßen realistischen Szaenario, das ein Heer für die Schweiz wirklich sinnvoll macht.


    Die Aufbau Zeit einer Armee ist ungefähr 25 Jahre bis es funktioniert, nämlich bis die obersten Befehlsstrukturen laufen und der Laden im Verbund läuft. Ein paar Hansel mit dem Stg ausbilden geht in Wochen aber eine Armee ist etwas anderes.


    Das wir im Moment keine Furcht haben brauchen von den Nachbarn ist richtig aber in 25 Jahren ???? Das weiss niemand.. Politische Umwälzungen gehen um einiges schneller als man reagieren kann. Wer hätte 1988 an den Fall der Mauer geglaubt.
    Wer hätte 2011 geglaubt das auf dem Gebiet des Irak und Syrien eine Macht auf tut wie die IS.


    Und wer hätte gedacht das in der Ukraine ein klassischer Krieg toben würde mit Artillerie und Panzern.


    Eine Armee hat sich vor zu bereiten auf die wahrscheinlichen Gefahren und in der Lage sein zu reagieren auf weniger wahrscheinliche.


    Einen asymetrischen Konflikt in Europa ist absolut im Rahmen des Möglichen was Gegenstand der jetzigen Übung ist. Das beschrieben Szenario ist absolut im Rahmen des Möglichen was nicht heisst das es passieren wird. Obwohl faktisch ist die EU heute pleite...


    Eine Armee hat einen Preis, keine ist die Sicherheit irgendwann eine Fremde im Land stehen zu haben.


    Und ich könnte mir auch interessante Szenarien ausdecken, wie die CH hat Probleme mit der EU und man lässt einfach mal alle Flüchtlinge auf unser Land los.... Das wäre eine typische asymmetrische Kriegsführung.

  • Hi,


    mal einen Schritt zurücktreten, und das große Bild betrachten:


    Ich habe in meinem jetzt schon längeren Leben in der Jugend und im mittleren Alter nie miterlebt, dass in Deutschland wegen einer Militärübung in Ch gegen CH Stimmung gemacht wurde.
    Das fing zumindest gefühlt erst so vor einigen Jahren (vielleicht zehn?) an.


    Ich als Schweizer würde jedenfalls auch nicht mit runtergelassenen Hosen durch die Gegend laufen, auch wenns gerade warm zu sein scheint.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Zitat von Opa;232065

    Das fing zumindest gefühlt erst so vor einigen Jahren (vielleicht zehn?) an.


    Ich habe nicht den Eindruck, dass irgendwer Stimmung macht. Außerhalb dieses Forums und der dubiosen, am Anfang verlinkten Webseite hat das hierzulande vermutlich kaum jemand mitbekommen. (Natürlich wird die Bundesregierung darüber informiert sein, wie man das bei befreundeten Nachbarn üblicherweise bei Militärmanövern macht.)

  • Ich wundere mich, dass gerade hier diskutiert wird, ob man eine Armee oder Übungen braucht.
    Hier schreiben doch Prepper.... ihr braucht derzeit doch auch keine Vorräte, denn die Supermärkte sind gefüllt und man bekommt alles.


    Legend *kopfkratz*

  • @asrubal: ich meine, dass vor wenigen Jahren mal ein Militärmanöver der Schweiz durch die Medien gegeistert ist, bei dem es mit einem Angriff Frankreichs durchgespielt hat.
    Kann aber nicht mehr festmachen, wann oder wo.


    nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Das ganze hat 1997 angefangen mit den Schengen Übereinkommen, was darin gegipfelt hat das, ich weiss nicht mehr genau, so zwischen 2'000-2'003 Deutschland die Grenzen zur Schweiz geschlossen hat (wie bei einem nicht Schengen Land) und so die Regierung unter Druck gestellt hat. Leider war die damalige Regierung wie die heutige pro-EU und hat sich dann entschlossen die Freizügigkeit und den Schengen Vertrag mit allen Mitteln beim Volk durch zu peitschen. Dafür war unter anderen das Propaganda Büro von Frau Calmy Rey, der offizielle Name Integrations Büro verantwortlich.


    Ich spinne nicht, das Inet vergisst nicht, ich auch nicht: http://www.presseportal.ch/nr/100003731


    Das schon war eine Bruch der direkten Demokratie, das die Verwaltung aktiv in die Politik eingreift und ganz klar ein Verstoss gegen die Teilung der Gewalten....


    Resultat wir haben sowohl zur Freizügigkeit und dem Schengen Vertrag zu gestimmt. Zum letzten muss man sich erinnern das der vorherige Bundesrat sagte (kommt niemals in Frage).


    Das war das Signal das die Schweiz nachgibt und der Druck ist immer grösser geworden und hat die EU und auch Deutschland ermutigt das man uns fertig machen kann. Das hat uns das Bankgeheimniss gekostet und vieles andere.


    Im jetzigen Zeitpunkt ist die Schweiz das lebende Beispiel der anti-EU vom politischen Standpunkt aus und auch vom Ökonomischen, deswegen sind wir in der Eurokratischen Kreisen so verhasst und möchte man uns schnellstens assimilieren.


    In diesem Kontext, denke ich effektiv das wir den Trumpf Armee auf keinen Fall aus der Hand geben dürfen.

  • hallo moleson,
    lassen wir doch die Kirche im Dorf und bleiben auf dem Boden der Realität.


    Die EU und die Schweiz sind keine Feinde. Im Gegenteil, kein anderes nicht EU-Land ist uns so nahe wie die Schweiz. Und der Schweiz ist kein anderes Land so nahe wie die EU!
    Solltest Du anderer Meinung sein so sag mir bitte welchem Land Ihr Euch näher fühlt als der EU (deren Sprachen Ihr ja auch sprecht, Deutsch, Französisch und Italienisch, Rätoromanisch klammere ich mal als echte Minderheit aus)


    LG Wolfgang


    PS Auch wenn ich vielleicht einen Aufschrei unserer Schweizer Freunde provoziere:
    Was bitte soll Trumpf Armee denn bedeuten? So kaputtgespart die Armeen der EU auch immer sind, die Schweiz wäre sicher kein ernstzunehmender Gegner.

  • Zitat von Isuzufan;232076

    hallo moleson,
    lassen wir doch die Kirche im Dorf und bleiben auf dem Boden der Realität.


    Die EU und die Schweiz sind keine Feinde. Im Gegenteil, kein anderes nicht EU-Land ist uns so nahe wie die Schweiz. Und der Schweiz ist kein anderes Land so nahe wie die EU!
    Solltest Du anderer Meinung sein so sag mir bitte welchem Land Ihr Euch näher fühlt als der EU (deren Sprachen Ihr ja auch sprecht, Deutsch, Französisch und Italienisch, Rätoromanisch klammere ich mal als echte Minderheit aus)


    LG Wolfgang


    Es gibt einen Unterschied zwischen den Personen und den Regierungen. Übrigens wenn es nur um Menschen gehen würde, würde man sich nicht gegenseitig die Rübe einschlagen.


    Feinde ist übrigens ein starkes Wort aber definitiv gibt es im Moment einen ziemliches Problem.


    Und zum Trumpf Armee, es ist einfach so das die Verhandlung Position ganz anders ist wenn du aus einer Stärke oder einer Schwäche verhandelst und eine funktions- tüchtige Armee gehört dazu egal ob in der Wirklichkeit keine Aggressiven Handlungen im Raum stehen. Und das heisst nicht das man droht, oder sich bedroht fühlt, aber ein anders Auftreten hat.


    Kein ernst zu nehmender Gegner, da wäre ich mir nicht so sicher.... Aber es ist nicht der Punkt, ein Igel ist eben schwer zu knacken und darum handelt es sich nicht...

  • Die Schweizer und Europa sind seit 700 Jahren nicht kompatibel.
    Bis jetzt sind wir mit unserer Strategie eigentlich gut gefahren.
    Auch wenn wir im Moment einen Sackschwachen Bundesrat haben.....es wird wieder drehen. (Dieselben wären vor 70 Jahren eingebrochen und hätten wohl einen Anschluss ans Reich gefordert. Heute einen Eintritt in die EU. Grund: Es werden nur noch wirtschaftliche Interessen vertreten und nicht das Volk. Es geht also wie immer nur um Geld und kurzfristig gedachten Gewinn.)
    Für unsere Freiheit lohnt sich zu kämpfen! Freiheit bedeutet auch Wählen können und sich nicht von fremden Richtern beugen zu müssen.
    Da dies die grosse graue europäische Masse gar nicht kennt, versteht sie uns auch nicht.
    Auch bei uns ist nicht alles goldig was glänzt.
    Aber die direkte Demokratie ist noch immer eine der besten Formen die allen Gesellschaftschichten Mitsprache erlaubt.


    Warten wir mal ab wer den längeren Atem hat.
    Zerfällt zuerst Europa oder wird die Schweiz Mitglied (Gott bewahre!!!)


    Gruss, Worber

  • Hallo,
    ich glaube ich werde hier (absichtlich?) falsch verstanden.
    Ich sage nicht, daß die Schweiz ihr Heer abschaffen soll, ich sage, daß sie es derzeit nicht braucht, weil es einfach keine Bedrohungslage gibt.
    Außerdem sage ich, daß wenn man schon ein Heer hat, dieses auch gut ausgerüstet sein soll.
    Und, ein Heer muß üben. Und wenn das jetzt ein Szenario wie der Zerfall aller Staaten rund um einen herum ist, dann ist das auch OK.


    Es ist aber auch interesant, daß ein Land davon ausgeht, das alles rund herum den Bach runter geht, nur man selber ist noch aktionsfähig.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Worber;232089

    Aber die direkte Demokratie ist noch immer eine der besten Formen die allen Gesellschaftschichten Mitsprache erlaubt.


    Gruss, Worber


    Sehe ich genauso.


    Die übrigen europäischen Staaten scheuen die direkte Demokratie wie der Teufel das Weihwasser.


    Daher wird die Schweiz nach Volksabstimmungen von den anderen Regierungen häufig kritisiert. Die Bemerkungen deutscher Politiker nach der Abstimmung zur Masseneinwanderungsinitiative empfand ich als Deutscher, der in der Schweiz lebt, teilweise unerträglich arrogant und herablassend (abgesehen davon, dass Tatsachen verdreht wurden und in den deutschen Medien eine Ausschaffungsinitiative daraus wurde).


    Das Problem für die Politiker ist aber, würden sie die Schweizer Volksabstimmungen öffentlich loben, würde das eigene Volk berechtigterweise fragen, warum es im eigenen Land diese Volkabstimmungen nicht gibt (von äusserst seltenen Ausnahmen abgesehen)?
    In Deutschland kommt dann der Standartsatz: „Volksabstimmungen lässt unsere Verfassung so nicht zu“ (oder so ähnlich).


    Dann kritisiert man lieber das Wahlergebnis in der Schweiz, um davon abzulenken, dass das deutsche (oder auch österreichische) Volk gar nicht die Möglichkeit bekommt, über solche Themen abzustimmen.


  • Ich habe dir den Grund genannt, darauf bist aber gar nicht eingegangen... Eine Armee baut man nicht in ein paar Jahren auf.....


    Sonst haben wir zt 200'000 Sdt und zb 380 Leos als Panzer... Vergleich es mal mit Deutschland ein Land das ausserhalb seiner Grenzen kämpft und sich vielleicht mal Russland stellen muss im Rahmen der Nato, 115'000 sdt und 400 Panzer..


    Heisst nicht wir können in Deutschland einmarschieren, wollen wir nicht, sondern im Moment sind wir ziemlich gut dargestellt.


    Ziel ist es einfach, das niemand auf die Idee kommt das die Schweiz überhaupt zu einem zahlbaren Preis ein zu nehmen ist...


    Unser Haupt Problem im Moment ist nicht das Ausland, sondern unser Bundesrat, der wenn er 1939 regiert hätte sofort die Grenzen zu Nazi Deutschland geöffnet hätte weil es alternativlos ist... Hoffe mal das im Herbst das Volk wieder representativ in der Legislative dargestellt wird, dann brauch es auch keine Initiativen mehr um das Schlimmste zu verhindern.


    Und sonst sind wir hier auf einer Prepper Seite, was heisst man bereitet sich auf unwahrscheinliche Ereignisse vor, die aber so einschneidend sein können, genau wie der Sinn eine Armee zu haben und diese auch fitt zu halten.

  • Hallo,


    moleson, was ist da so schwer zu verstehen?

    Zitat

    Ich sage nicht, daß die Schweiz ihr Heer abschaffen soll, ich sage, daß sie es derzeit nicht braucht, weil es einfach keine Bedrohungslage gibt.


    Es ist doch völlig egal wie lange es braucht ein Heer aufzubauen. Ihr habt es eh schon. Aber es gibt nun mal kein Szenario, daß ihr derzeit sinnvoll üben könntet, weil keines momentan realistisch ist.
    Und deshalb könnt ihr auch üben, was passiert, wenn rund um euch rum alles den Bach runter geht...


    Gruß
    Gerald


  • ich verstehe deinen Satz nicht. Szenarien sind realistisch in sich selbst, nicht weil es eine Wahrscheinlichkeit von XY gibt das es eintritt.


    Aber die EU wie sie im Moment gestellt ist, ist wirklich ein Konstrukt das an einem Faden hängt, Ökonomisch ist es für die Südländer vergleichbar mit 1929 und politisch wachsen ausser in Deutschland extremistische Gruppierungen. Die Flüchtlingsfrage wird nicht solidarisch gelöst usw.... Da sind so viele gravierende Baustellen die System Immanent sind, das ein Zerfall sehr plötzlich kommen kann ohne Vorwahrnung.
    Entsprechend sich vor zu bereiten ist für mich das mindeste was ich von meiner Regierung verlange.

  • Hallo,

    Zitat

    Szenarien sind realistisch in sich selbst, nicht weil es eine Wahrscheinlichkeit von XY gibt das es eintritt.


    Du bist also auch dafür, daß die Schweizer Armee eine ZA übt?
    Und du rechnest wirklich damit, daß die EU zerfällt und die Schweiz dann das einzige Land ist, das noch funktioniert und sich gegen die ganzen Flüchlinge wehren muß?
    OK, dann verstehe ich, warum du mich nicht verstehst.


    Gruß
    Gerald

  • Hi Gerald,


    wir verstehen genau was Du sagst, aber Du vermutlich uns nicht.
    Wenn wir mal annehmen dass wie Du sagst es derzeit kein Scenario geben kann dass realistisch ist, da ja immer zuerst in ein
    NATO Land eingedrungen wird bevor es die Schweiz trifft ?
    Aber genau das ist meines erachtens das Problem, angenommen der Russe invasiert richtung Deutschland-Österreich, glaubt jetzt aber
    Niemand dass unsere tollen Nachbarskollegen noch Zeit und Resourcen hätten der kleinen Schweiz zu helfen ? (was ich verstehen kann)



    Grüsse

  • Wenn die EU zerfällt gibt es wieder Grenzen und das ist gut so. Ich habe ja auch einen Zaun um meinen Garten, damit nicht jeder unbefugt darin rumlatschen kann.


    Door Miesegrau


    Bekennender EU Gegner......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)