Griechenlands - Beobachten und lernen

  • Es ist nun mal für mich persönlich so, dass ich keine größeren Anschaffungen plane im Krisenfall.


    Ich denke da ist es einfach zu spät.


    Für mich ist da wichtiger, dass ich etwas besorgen kann was mir im täglichen Leben fehlt. Ich denk ja auch nicht an Alles :face_with_rolling_eyes:


    Wenn denn eine Krise da ist, habe ich keine Lust größere Scheine in der Öffentlichkeit zu zeigen..... Weil da "könnte" ja mehr sein.


    Ich denke für mich, dass kleine Scheine da weiterhelfen und große Scheine zu Problemen führen könnten.


    Meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Zitat von KUPFERSALZ;233494


    Wieviel Bargeld haltet ihr so vor?


    Bei normalen Verbrauch wird mein Bargeld länger halten als meine Lebensmittel.


    50er sind vom Wert zu Gewicht Verhältnis ähnlich wie Gold.


    Wenn ich meinen Trekkingrucksack mit 30-40kg Lebensmittel voll mache brauche ich eh einen 50er beim Einkauf.


    Hier im Osten der Nation sind bereits100er eine Seltenheit, außer in Weimar hat mir noch nie ein Geldautomat im Osten einen 100er ausgespuckt und ich hebe standardmäßig immer 500 Euro ab.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Bärti;233512

    40 Robin-hoods plündern einen Supermarkt


    Tja, der Mantel der Zivilisation ist dünn.


    Noch bezeichnet man solche Menschen als "Robin Hoods". Wartet noch ein paar Wochen und Monaten und bei anhaltend angespannter wirtschaftlicher Lage mit schwieriger Logistik und Versogungslage mit Gütern der Grundversorgung wird man solche Menschen nicht mehr als Robin Hoods bezeichnen. Besonders dann nicht, wenn sie eben nicht mehr altruistisch die Menschen in ihrer Nachbarschaft und auf der Straße versorgen, sondern nur an sich selbst denken, weil nicht mehr für alle genug da ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zitat von KUPFERSALZ;233494

    Was lernen wir daraus man muss seinen Bargeldvorrat möglichst klein stückeln. Die 1.000 € die ich in Bar unter dem Kopfkissen liegen bestehen hauptsächlich aus 5er,10er und 20ern.
    Wieviel Bargeld haltet ihr so vor?


    Gruß Kupfersalz


    Hallo Kupfersalz,


    etwa 500€ und sie sind auch klein gestückelt (10€ 20€)



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Boxer;233507

    Es ist nun mal für mich persönlich so, dass ich keine größeren Anschaffungen plane im Krisenfall.


    Ich würde an die Sache etwas weniger krisen- und etwas mehr anlagezentriert herangehen: Wenn man kontinuierlich einen etwas größeren Betrag als eigentlich benötigt abhebt und den überzähligen Teil zur Seite legt, entsteht ein beträchtlicher Bargeld-Vorrat. Wenn es dann zur Krise kommt, verfügt man schon mal darüber. (Wobei viel Bargeld auf Dauer nicht viel weiterhilft. Sollten in Griechenland der Import und beträchtliche Teile des primären und sekundären Sektors im Land zusammenbrechen, dann wird es dort eine Teuerung geben, die die Bargeld-Bestände sehr schnell leer saugt. Das würde sogar bei einem Verbleib im Euro geschehen. Ich weiß zwar nicht, ob das dann im klassischen Sinn eine "Inflation" wäre, weil der Rest der Eurozone davon nicht betroffen wäre, aber teurer würden die Waren in Griechenland sicher werden.)


    Bleibt die Krise aus, hat man einen größeren Bargeld-Betrag, mit dem man agieren kann, also größere Geschäfte abschließen, die für Staat und Banken schwerer nachzuverfolgen sind oder Land, Edelmetall oder andere Werte, auf die man auf Dauer setzen will, in bar erwerben.


    Zur Krisenvorsorge einfach nur Fünfer, Zehner und 20er zu bunkern, greift meines Erachtens zu kurz. Die können ein Grundstock für die unmittelbare Krisenreaktion sein, aber das Instrument "Bargeld" kann noch viel mehr.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Cephalotus;233515

    Bei normalen Verbrauch wird mein Bargeld länger halten als meine Lebensmittel.


    Nur bei halbwegs normalem Marktverhalten. Sollten die Preise in der Krise nach oben schießen, was nicht ganz unwahrscheinlich ist, bringt das Bargeld auch kaum noch etwas.

  • Zitat von survival;233539


    Die Unverfrorenheit diese Bankraubes war schon in Zypern Atemberaubend ... noch ist aber viel Politik und Propaganda im Bezug auf das kommende Referendum dabei.


    Erschreckend auch: Mit individuellen Gegenmaßnahmen, wie Bargeldhortung bei allen Risiken, können die Folgen "nur" kurzfristig abgefedert werden. Entziehen kann sich dem Raub kein "Kleiner".

  • Zitat von Asdrubal;233497

    Kommt drauf an, was man damit vorhat. Wenn man langfristig einen größeren Vorrat anlegt, würde ich wegen der Kompaktheit eher große Scheine nehmen..


    Hmm,


    ich kenne viele Unternehmen, von der Tankstelle bis zum Biergarten, die ein Schild an der Kasse hängen haben, "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Sicherheitsgründen keine 100€ und 200€ Scheine annehmen"


    In USA wirst Du ja schon verdächtig, wenn Du eine 50$ Note auf den Zahltisch legst!


    Also mein Tipp für EU: Die klassische Geldautomatenstückelung! Der grösste Schein hat einen Wert von 50€!


    Das hat auch, wenn ich Bargeld zu Hause bevorrrate, einen ganz praktischen Vorteil: Stellt Euch vor, ich kaufe eine Salatstaude und reiche der Marktfrau einen 100 € Schein rüber!


    Selbstverständlich habe ich da jede Menge Scheine zu 5, 10 oder 20 €


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Wie geschrieben: Die großen Scheine sind weniger für Zahlungen während einer konkreten Krise gedacht, sondern eher als Möglichkeit, ohne Kontrolle durch Banken und Staat zu allen Zeiten größere Geldgeschäfte zu tätigen. Mir fallen da eine Menge Möglichkeiten ein, bei denen man problemlos mit einem Bündel 50er zahlen kann (vom haptischen Vergnügen dabei mal ganz abgesehen). Tafelgeschäfte zum Goldkauf wurden im Forum ja bereits mehrfach behandelt - um nur ein Beispiel zu nennen.


    Von wirklich großen Bargeld-Beständen über 10.000 Euro würde ich allerdings abraten, außer man möchte größere Transaktionen tätigen, die illegale Waren oder Leistungen zum Ziel haben (Waffenhandel oder Bestechung beispielsweise). Auch als dauerhafte Sparform eignet sich ein Sack voll Bargeld nicht. Obwohl derzeit eher Deflationsrisiken in der wirtschaftspolitischen Debatte sind, dürften die meisten Krisen mit einer möglicherweise sogar sehr heftigen Inflation oder zumindest Teuerungen bei bestimmten Waren einhergehen. Wenn dann ein erheblicher Teil des Vermögens aus Bargeld besteht, wird man das vermutlich nicht schnell genug in andere Formen überführen können, um einen empfindlichen Verlust zu vermeiden.

  • Zitat von Asdrubal;233642

    Die großen Scheine sind weniger für Zahlungen während einer konkreten Krise gedacht, sondern eher als Möglichkeit, ohne Kontrolle durch Banken und Staat zu allen Zeiten größere Geldgeschäfte zu tätigen. Mir fallen da eine Menge Möglichkeiten ein, bei denen man problemlos mit einem Bündel 50er zahlen kann (vom haptischen Vergnügen dabei mal ganz abgesehen)....


    Mit 50ern kommt man schon sehr weit.


    Hier z.B. ca. 80-000 bis 90.000 in Form von 50ern und 100ern. Das ist eine andere Währung, aber das Prinzip ist ja dasselbe.


    Nix mehr für die Hosentasche, aber in einem kleinen Säckchen bekommt man das schon noch unter...


    Das Problem, Millionen Euro aufbewahren zu müssen habe ich leider nicht.


    mfG


    [ATTACH=CONFIG]27870[/ATTACH]

    Dateien

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wie es aussieht haben die Griechen zu 60% nein gewählt. Was eigentlich niemanden erstaunen sollte, denn die hatten ihre Regierung genau für das programm gewält. Nur anti-Demokraten wie in der EU konnten sich nicht vorstellen das ein Volk eben manchmal andrs denkt als ein Technokraten Haufen.


    Was höchst wahrscheinlich passieren wird, ist das die Beleidigte Eurogruppe alles daran setzen wird dass, das grösst Mögliche Chaos in Griechenland ausbricht um andere Kandidaten vor solchen Demokratischen Excessen zu schützen.

  • Was sich jeder auch vor Augen führen sollte ist, dass man nicht mehr an sein Schliessfach Kommt, vermutlich weil man den Inhalt für einen eventuellen Bail-in braucht, mann sollte also auch seine Schliessfächer räumen wenn man merkt dass die Kacke am Dampfen ist. Merke: nur über was man die direkte physische Gewalt hat ist noch halbwegs sicher.....





    Greeks cannot withdraw cash left in safe deposit boxes at Greek banks as long as capital restrictions remain in place, a deputy finance minister told Greek television on Sunday.

    Greece's government shut banks and imposed capital controls a week ago to prevent the country's banks from collapsing under the weight of mass withdrawals.

    Deputy Finance Minister Nadia Valavani told Alpha TV that, as part of those measures, the government and banks had agreed at the time that people would also not be allowed to withdraw cash from safe deposit boxes.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd


  • Also ich bin ein Anhänger von bunt gemischt!


    [ATTACH=CONFIG]27906[/ATTACH]#


    LG Wolfgang

  • Zitat von moleson;233763


    Was höchst wahrscheinlich passieren wird, ist das die Beleidigte Eurogruppe alles daran setzen wird dass, das grösst Mögliche Chaos in Griechenland ausbricht um andere Kandidaten vor solchen Demokratischen Excessen zu schützen.


    Mach doch mal 'nen eigenen Vorschlag!


    Aus meiner Sicht ist das gut. Das greichische Volk hat gewählt, keine weiteren Hilfszahlungen mehr zu wollen. Damit dürften die Banken dann kollabieren. Wegen mir kann die Eurozone (und gerne auch andere!) humanitäre Hilfe leisten und um einen Schuldenschnitt komt man so oder so nicht herum. Aber ich bin gegen ein bedingungsloses Hilfspaket und ich bin gefühlsmäßig (mangels Wissen kann ichs aber nicht einschätzen) dagegen, dass Griechenland den Euro behält.


    Man wird einen Weg finden, dieses Dilemma zu lösen und ich denke, ein Grexit ist langfrsitig gut für die Eurozone und auch gut für Griechenland.


    ---


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Isuzufan;233775

    Also ich bin ein Anhänger von bunt gemischt!


    Das ist eine brauchbare Menge, aber die 500er würde ich nicht nehmen, außer Dir gefällt halt der Anblick... Die bekommt man heute schon kaum los.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.


  • 100 % richtig!
    Ansonsten finde ich das 500er Noten einen gewissen psychologischen Druck ausüben können.
    Normale Zahlungen leiste ich ohnedies mit KK .


    LG Wolfgang