12 V Stecker im Kofferraum einbauen

  • Ich bin in dem Trööt raus...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von hjoggel;235680

    Ich wollte schon immer mal nach Mitteldeutschland :devil:


    Du kannst auch gerne mal nach Norddeutschland kommen,ich empfehle da sehr : " Der Norden trifft sich "


    https://www.previval.org/forum…0?highlight=norden+trifft


    Ich denke mal das ich hier für Alle spreche wenn ich ausdrücklich sage das nicht nur Nordlichter willkommen sind !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat

    Ich bin in dem Trööt raus...


    Sorry, schwach, ganz schwach, konkrete Frage, konkreter Ausstieg aus dem Thread. So lernen wir immer wieder dazu. Dieses mal ging es offenbar einfach darum, klugzuscheissen. Ich würde ganz ehrlich gerne wissen, wie gefährlich so etwas ist, wenn schon derart eindringlich gewarnt wird. Auch andere Foris haben konkrete Fragen gestellt. Naja...


    Danke für die Einladung AndreasH, ich habe im Moment aber offen gesagt keine Ambitionen nach D zu reisen, zuerst müsste ich mal an einem CH-Treffen mitmachen...:schmeichel:

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Hallo hjoggel,


    jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:


    Im Prinzip ist gegen Deine Variante nichts einzuwenden. Solange das Kabel sicher verlegt ist, der Kreis mit einer passenden Sicherung abgesichert ist und die Kontaktstellen am Anschluss beider Ziggibuchsen ordentlich sind ist alles OK und Dein Auto wird wohl kaum dadurch abfackeln.


    Wichtig ist zu verstehen wie diese 12V-Steckdosen im PKW gehandhabt werden. IdR sind diese mit 10A abgesichert. Das ermöglicht theoretisch eine max. Leistung von ca. 120W. Deshalb sind KFZ-Geräte auch nur mit dieser Max-Leistung erhältlich, alles andere muss direkt auf die Batterie. Bestes Beispiel hierfür sind Heizlüfter und die kleinen Miniwechselrichter im Colasdosen-Format. Mehr als 100/120Watt ist da nicht möglich.


    Es gibt Ziggibuchsen auf dem Markt die mit 15 oder 20A angegeben sind, mit solchen machst Du nichts falsch wenn alles mit 10A abgesichert ist. Die 5A in Deiner Abzweigung könnten für die Kühlbox evtl. zu schwach sein...aber das wirst Du dann ja selber rausfinden. Ich würde halt alles auf 10A auslegen...auch das Kabel. Denk auch dran, dass wenn Du vorne und hinten Verbraucher dran hast, der gesamte Kreis vor der vorderen Buchse "runtergezogen" wird.


    Welchen Kabelquerschnitt hast Du benutzt?


    Kleine Tabelle für Dich basierend auf einem Kabel von 5m Kabelstrecke und 5A Strom:


    - 1.0mm2 = 0.9V Spannungsfall --> 7.5% Verlust
    - 1,5mm2 = 0.6V Spannungsfall --> 5.0% Verlust
    - 2,5mm2 = 0.4V Spannungsfall --> 3.0% Verlust
    - 4,0mm2 = 0.2V Spannungsfall --> 1.9% Verlust


    Bei 10A verdoppeln sich die Werte!


    Mehr als 3% Verlustleistung sind nicht schön, mehr als 5% sind äusserst haarig. Wenn ich sowas plane, dann höchstens mit 2% Verlust. Nicht nur wegen der Brandgefahr, sondern auch wegen dem Verlust und Spannungsfall an sich. Beim 1.0mm2 Kabel und 10A würden hinten anstatt 13V nur noch 11.2V ankommen. Das Kabel würde hierbei zu einem Heizwiderstand mit 18Watt Leistung. usw.


    Mit weniger als 4mm2 würde ich hier gar nicht arbeiten. Auch nicht, wenns nachher nur 3,5m Strecke und 4A sind.


    Zum Dauerstrom-Thema kann ich auch sagen, dass es sehr nervig ist, wenn die Kühlbox bei jedem Stopp abschaltet. Das habe ich auf einer 3 wöchigen Sommertour selbst festgestellt und kann nur davon abraten das mit der Zündung zu koppeln. Pausen von 1-2 Stunden belasten die Batterie nicht so dramatisch solange man das nicht täglich macht.


    Eine interessante Art sich die Batterie zu schützen wäre an Diener Stelle ein Solarmodul auf dem Dach. Wenn die Karre eh keine Schönheitskönigin mehr ist, dann bietet es sich an ein flexibles 50-80Wp Modul aufs Dach zu kleben. Kleiner Laderegler an die Batterie und schon kann eine Kühlbox den ganzen Tag auch bei völligem Stillstand des Fahrzeugs laufen. Netterweise hält das Modul dann den Akku immer frisch auch im Winter und bei vielen Kurzstrecken.


    LG Buschmann

  • Hoi Buschmann


    Danke für deine ausführliche Erklärung! Ich habe 2.5mm Kabel benutzt, auf einer Länge von ca. 3.5m. Das mit der 5A Sicherung funktionierte gestern einwandfrei, aber es könnte ja sein, dass es dann vielleicht doch nicht hin kommt. Notfalls sehe ich kein Problem auf 8A hoch zu gehen.
    Seht ihr, die Profi-Varianten, die hier vorgeschlagen werden sind sicher allesammt besser, auch deine Idee mit dem Solarmodul wäre echt cool.
    Das Problem besteht für mich aber v.a. darin, dass ich, wenn ich den ganzen Tag angeln gehe, den Fisch gerne einigermassen nicht durchgekocht nach Hause bringen möchte. Dasselbe in Grün auf dem Hinweg mit den Ködern. Für mehr brauche ich das Teil auch nicht, ggf. mal für ein Getränk. Ich gehe weder Campen noch mit dem Auto auf Adventure-Tour. Da kommt mir meine Lösung mit dem an die Zündung gekoppelten Stromkabel gerade Recht, da kann ja eigentlich gar nicht mehr viel passieren.
    Auf alle Fälle habe ich hier wiedereinmal einiges über 12V Spannungen gelernt, es ist schon krass, wieviele Leute mit Fachkenntnissen in den verschiedenesten Bereichen sich hier tummeln :Gut:

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  • Evtl. habe ich's einfach überlesen, aber es ist auch nicht ganz unwichtig, welche Art von Kühlbox zum Einsatz kommen soll.
    Eine der üblichen (meist ungeregelten) Boxen mit Peltier-Element, die zwischen 30 und 50W ziehen? Denen ist es fast egal, was von den 12V noch bei ihnen ankommt. Da auch hier P=U*I gilt, kann man sich die durch den Spannungsabfall auf der Zuleitung hervorgerufene Leistungseinbusse des Pelztieres ja ausrechnen. Die Kühlleistung ist eh bescheiden bis unterirdisch.
    Ist's eine Kompressorbox, so sollte man schauen, welchen Anlaufstrom der Kompressor zieht - das kann die 5A schon mal sehr deutlich überschreiten, wenn auch nur für sehr kurze Zeiten.


    Unsere CDF-25 Box im Auto hat eine Art "Sanftanlauf" um den Einschaltstrom zu begrenzen und einen zweistufigen "Batteriewächter", der die Box bei Unterschreiten einer vordefinierten Betriebsspannung abschaltet um die Batterie nicht übermäßig zu belasten. Dieser Batteriewächter ist allerdings dermaßen empfindlich, das im letzten Auto (Octavia, 1.8TSI mit 45Ah Batterie) die Box schon nach ca. 1 Stunde Standzeit sich wegen "Unterspannung" abgeschaltet hat. Im aktuellen KFZ (Superb 2.0 TDI mit 77Ah Batterie) ist das kein Problem. Hier läuft die Box viele Stunden lang durch - obwohl die Batterie im Superb 5 Jahre alt ist und der Octavia ein Neuwagen war.


    Man kann übrigens auch mit Peltierelementen recht ordentliche Kühlleistung erzeugen, allerdings muss man dann ziemlich klotzen: Ich habe vor knapp 10 Jahren aus Interesse mal eine Kühlbox aus Krams, den man so rumfliegen hat, selber gebaut. Innenvolumen: lächerliche 6L, ca. 5cm dicke Styroporisolierung, zwei Peiltierelemente mit je 90W auf ziemlich monströsen Strangkühlkörpern und insgesamt vier 120mm Papst-Lüfter.
    Das Ding hat nach 30 Minuten Betrieb bei einer Umgebungstemperatur von etwas unter 30°C eine Innentemp. von etwa -6°C erreicht ... und dafür knapp 200W verbraten und Wind+Krach gemacht, wie die Entlüftungsanlagen im Elbtunnel :grosses Lachen:

  • hjoggel


    Das 2.5mm2 Kabel geht bei 3,5m Strecke völlig in Ordnung. Das mit dem Solarmodul mache ich bei meinen Kisten hier, da hier eigentlich immer nur Kurzstrecken gefahren werden oder es viele Tage am Stück gar nicht bewegt wird und die Batterie alleine durch die hohe Temperatur schon genug leiden muss.


    Porken


    Ich denke bei Peltierboxen kann man pauschal nicht sagen ob brauchbar oder nicht. Zum Gefrieren sind die natürlich alle nichts, ich muss aber sagen, dass mir 10 Grad bei 40 Grad Aussentemperatur lieber sind als gar nichts. Wir haben eine Waeco mit 21l Kühlraum. Die zieht sich im Betrieb etwa 4A und kühlt durchaus 30 Grad tiefer als Umgebungstemperatur. Ist die gewünschte Temperatur erreicht schaltet die auch ab und spart Strom.


    Dein Experiment gefällt mir...ich werde unsere Box mal genau unter die Lupe nehmen bzgl. Leistung und Verbrauch.


    LG Buschmann

  • Zitat von Buschmann;235708

    . Wir haben eine Waeco mit 21l Kühlraum. Die zieht sich im Betrieb etwa 4A und kühlt durchaus 30 Grad tiefer als Umgebungstemperatur. Ist die gewünschte Temperatur erreicht schaltet die auch ab und spart Strom.



    Wer sich eine geregelte Pelztier-Box von Waeco kauft, hat sich ja aber auch im Vorfeld meist Gedanken über das Thema gemacht, schließlich sind die Dinger auch nicht grade billig.
    Die üblichen (ungeregelten) Kisten aus'm Discounter können garnix. Wenn Du Glück hast, schaffen die vielleicht 15-20 Kelvin Temperaturdifferenz. In einem 40°C warmen KFZ hat der Innenraum der Box dann 20-25°C. Sowas ist halt Murks. Meist wird bei den Dingern vor allem an der Isolierung gespart: Waren in den 80'ern die rein passiven (Mit Eisakkus zu befüllenden) Kühlboxen noch aus dickem Styropor, so haben die "Aldi-Kisten" heute meist nur noch 2-3cm Luft als Isolierung zwischen Innen- und Außenwandung. Und diese Luft zirkuliert halt...


    Wie gesagt: Peltier geht schon, allerdings ist deren Wirkungsgrad mit zunehmendem Delta-T ziemlich erbärmlich. Da hilft halt nur gute Isolierung und ein möglichst kugelförmiges Konstrukt :face_with_rolling_eyes:

  • Es ist eine Kühlbox ohne Kompressor, der Hersteller verspricht, dass sie "bis 18 Grad" unter die Umgebungstemperatur kühlt. De facto bedeutet das wohl eher bis max. 15 Grad, aber es genügt mir vollends!


    Inzwischen habe ich die Sicherung ganz nach vorne, gleich nach der "Abzweigung" (ist übrigens mit Schrumpfschlauch etc. alles top isoliert), verlegt. Sie funktioniert auch, wie sie sollte, was ein Test ergeben hat. Ausserdem habe ich, nach der Sicherung, noch einen Schalter eingebaut, um die Leitung bei Nichtgebrauch ausknippsen zu können.
    [ATTACH=CONFIG]28238[/ATTACH] Ich finde, der Schalter macht sich ganz gut, hat jemand eine Idee für weitere solche Schalter?:grosses Lachen:

  • Im einschlägigen Fachhandel gibt es auch noch solche Schalter:



    Mit Beschriftung. Sieht total cool aus. :face_with_rolling_eyes: Die Schalter habe ich hier seit einem Jahr herum liegen und wollte eigentlich Winde und Arbeitsleuchte am Heck anschließen. Nur habe ich für solche Maßnahmen leider gerade keine Zeit.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von hjoggel;236018

    ...
    [ATTACH=CONFIG]28238[/ATTACH] Ich finde, der Schalter macht sich ganz gut, hat jemand eine Idee für weitere solche Schalter?:grosses Lachen:


    Moin hjoggel,


    was hältst Du von einem Schalter in der Leitung zur (elektrischen) Kraftstoffpumpe? Mit einem hübschen Symbol verziert, wie unser Lord sie zeigt - die Diebstahlsicherung muss erst mal einer finden ... (auch wenn sie direkt vor den Augen liegt!)


    Mal so "ins Blaue" gedacht!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • ksbulli: coole Idee! Da werd ich mir ein Paar Gedank3n machen, ist auch wesentlich sinnvoller, als meine Idee mit dem Nebelwerfer :devil:

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Zitat von hjoggel;234354

    Hallo Zusammen


    Ich bräuchte mal die Hilfe der Autoelektrikfreaks hier. Ich möchte in meinem Auto eine 12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten. Wie gehe ich da am besten vor? Kabel mit Sicherung vom + der Batterie und die Masse ans Chassis (ähnlich wie bei einem Verstärker) oder kann ich das irgendwo sonst anklemmen?


    Hallo Hjoggel,


    Absicherung ist eigentlich kein Problem.


    ein Kabel 2,5 mm² legen und es mit 20A absichern. Wo wird die Sicherung gesetzt? Das ist entscheidend! Ganz sicher nicht am Ende der Leitung, sondern am Anfang, an der Entnahmestelle!


    Man muss da auch ein bisserle rechnen. Die Sicherung muss zur Stromtragfähigkeit des Kabels passen! Wenn ich 0,5 mm² verlege und das mit 30A absichere, dann ergibt sich im Kurzschlussfall ganz lässig ein Schmorbrand, ohne dass die Sicherung anspricht. Für sowas wären 2A als Sicherung passend


    Du bekommst bei Conrad und Co Halterungen für Automobilsicherungen, BTW würde es ein Halter für eine Hausgerätesicherung 5 x 20 mm auch tun!


    Betrifft eigentlich alle, die sich ein Wohnmobil, einen Wohnanhänger oder ein Boot selber ausrüsten.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich würde mir im BOV prizipiell ein 2x35mm nach hinten legen. Da kann man dann im Notfall ne 2.Batterie anklemmen, über den Kofferraum Starthilfe geben und hat ne Entnahmequelle für alle möglichen Geräte...auch fette Wechselrichter.


    LG Buschmann

  • Mösi


    Starthilfe gibt man so, dass es mit dem Kabelquerschnitt hinhaut. Wenn das Kabel dick genug ist, dann kannst Du auch Starthilfe über 1km geben.:face_with_rolling_eyes:


    Wenn ich hinten zwei schicke und saubere und geschützte Kontakte habe, die fest mit der Batterie vorne verbunden sind, habe ich viel mehr Möglichkeiten.


    Ein Graus ist eher das, was teilweise als "Starthilfekabel" im Baumarkt zu finden ist. Da bekommt man dann 10mm2 Kabel, wobei die Länge schon auf 2-3m reduziert ist (völlig unbrauchbar, ein Kabel sollte mind.4m besser 5m lang sein), damit es überhaupt noch irgendwie funktioniert. Das ist Bullshit und nicht nur für Prepper überhaupt nicht empfehlenswert.


    Bei 4m 35mm2 kann ich von hinten 250A durchknallen und habe gerade mal 1.0Volt Spannungsfall.


    Ein 3m 10mm2 macht da schon 2.7Volt weniger, dazu kommen die bescheidenen Kontakte.


    Ich würde mir wahrscheinlich eh eine solarunterstützte 2.Batterie hinten einbauen und diese dann per Schalter und 35mm2 im Notfall mit der Starterbatterie vorne parallel schalten.


    Ich habe selbst schon genug Situationen gehabt, wo mir die kurzen Jumperkabel den letzten Nerv geraubt haben. Richtig scheisse wenn das fahruntüchtige Fahrzeug unvorteilhaft steht.


    Wer sowas hier kauft ist selber schuld:


    http://www.amazon.de/Bottari-2…1-20&tag=httpswwwaustr-21


    Da liegen Welten zwischen zu dem hier:


    http://www.amazon.de/LKW-Start…8MFA?tag=httpswwwaustr-21


    Und verlegen tu ich Dir auch ein 95mm2 nach hinten.:)


    Kommt natürlich alles auch auf die Grössenordnung des Startermotors an;)


    LG Buschmann

  • Zitat von Waldschrat;236091

    BTW würde es ein Halter für eine Hausgerätesicherung 5 x 20 mm auch tun!


    Da wär ich vorsichtig: Ich habe mit den 5*20mm Feinsicherungen keine guten Erfahrungen im Auto gemacht, sie sind gerne mal recht erschütterungsempfindlich.