Männer und Frauen ....

  • Da hatte ich heute im Büro mal ein richtig interessantes Erlebnis.


    Ich bin ja nun "ein wenig bunt" tätowiert und das schaut auch aus einem sommerlichen Kurzarmhemd raus, aber halt nur teilweise. Für Deutsche kein Thema. Jetzt hatte ich nur heute eine indische Delegation von Kolleg(inn)en aus Coimbatore. In Indien gelten Tattoos als Stammeszeichen von den merkwürdigen Eingeborenen aus Deutschland, praktisch kein Inder hat welche, also fiel ich auf und erregte Neugier.


    Die Männer? Schüchtern, fast verschämt: "Darf ich mal gucken?"


    Die Frauen? Schlanke bildhübsche Inderinnen im klassischen Salwar Kameez? Die haben mich ohne lang zu fragen ganz resolut am Arm gepackt, mir die Ärmel hochgeschoben und selber nachgeschaut wie das ganze Kunstwerk aussieht. Die Ansprache während dem Ärmel hoch schieben hiess nur "May I?"



    Soviel zu Inderinnen als schüchternen Weibchen, die ihren Männern nur die Hausschuhe apportieren und das Essen kochen!


    Eine Inderin der oberen Mittelschicht ist verdammt selbstbewusst!



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Hallo Survival.


    was will ich ausdrücken? Auch wenn das schon zu Tode diskutiert wurde und nicht mehr läuft, das ist der Unterschied zwischen Sex und Gender.


    Du wirst z.B. in Indien viel mehr akademisch gebildete Frauen in MINT-Fächern treffen als in Deutschland.


    Frauen, die auch sagen, "Hey, Ehemann, suche ich mir später, Freund reicht"


    Meint Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Aber was hat das mit Survival und Preparedness zu tun?
    Das verstehe ich im Moment auch leider nicht... :thinking_face:


    Grüße von der Hjördis

  • survival
    Wenn du in der Schule in den MINT-Fächern aufgepasst hättest, könntest Du das jetzt bestimmt verstehen :winking_face: Zudem würdest Du dann mehr Geld verdienen(gut, dass Du verheiratet bist, denn im sozialen Bereich nagt man ohne diesen am Hungertuch) Spaß am und im Beruf ist unnötig, den kannst Du dir schließlich mit dem Geld kaufen, das Du in deinem Job verdient hast, der nicht immer zwingend Spaß machen muss. Tja dumm nur, dass nicht bekannt ist, was man als Heimleitung und Pflegedienstleitung möglichst in Personalunion bei Firmen verdient, die Gewinn orientiert arbeiten. Da kassierst du jede Menge Prämien z.B. pro belegtes Bett usw. Ich habe nämlich auch versäumt in den MINT-FÄCHERN aufzupassen.
    Ist mir aber wurscht und stereotype Wiederholungen von dieser tollen Erkenntnis langweilen mich.
    Und richtig, ich käme nie auf die Idee, einen fremden Mann anzugrapschen um mir irgendwelche farbigen Bildchen anzusehen. Nein niemals! Dazu bin ich nämlich viel zu verhuscht und eingeschüchtert als deutsche Hausfrau.
    LG
    Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Hey Matthias,


    ist doch immer schön zu beobachten, wie sich die Mädels auf einen tätowierten Seebären stürzen.:devil:


    Door Miesegrau


    Hat nicht so viel Glück......:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • MINT-Fächer qualifizieren also die Frauen, selbstbewusst durchs Leben zu gehen.
    Aha.


    :staunen:


    Hier bin ich raus.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo Leute,


    ich glaube hier entsteht gerade ein Missverständnis.
    Ich denke die grundsätzliche Aussage soll sein, dass nicht jeder einem klassischen Rollenbild entspricht.
    Auch ist es wirklich so, dass Bildung Selbstbewusstsein verleiht. Der Bezug auf MINT war wohl eher ein Beispiel.


    Grüße
    Basmyr

  • Zitat von Hjördis;234803

    Aber was hat das mit Survival und Preparedness zu tun?
    Das verstehe ich im Moment auch leider nicht... :thinking_face:


    Grüße von der Hjördis


    Hallo Hjördis


    Preparedness hat auch mit Geschlechterrollen (in Sinne von Gender) und weniger mit Geschlecht (im Sinne von Sex) zu tun.


    Ich wollte nur schildern, dass es sehr "zupackende" Frauen gibt, die dann auch im Ernstfall überlebenstauglich sind.


    Geschlechterrollen (Gender) sind mehr oder minder antrainiert. Gerade in Indien fand ich es faszinierend, wie viele Frauen MINT-Fächer studiert haben und studieren, die ja auch ein gewisses Survivalpotential mitbringen. Sowohl in der Berufswelt als auch im Katastrophenfall. Prozentual deutlich mehr als in Deutschland. Und eine Führungskraft aus dem Stammland des Konzerns ganz einfach mal am Arm zu packen um Tattoos zu gucken - nun, ich würde sagen, das spricht für Courage. Wäre ich übergriffig geworden - ich glaube diese zierliche Inderin hätte mich auch ohne zu zögern vor die edleren Teile eines Manns getreten. S&P-Bezug?


    Biologisch determiniert ist nur das Geschlecht, will sagen XX oder XY, nicht die Geschlechterrolle.


    Ich meine, ich schätze die genetische Kombination XX als Partnerin, aber ich mag es durchaus gerne, wenn die meine eine Lamellendübelfräse zur Hand nimmt :)



    Ich wünsche mir da ganz einfach was für die Mädels in Europa. Weniger Barbie-Puppen, mehr Baukästen, weniger Schminke und künstliche Wimpern schon mit 11, mehr Outdooklamotten und schliesslich ein Studium des Maschinenbaus statt der Kunsthistorik oder eine Berufsausbildung als Schreinerin statt der Kassiererin im Supermarkt.


    Da ist tatsächlich die obere Mittelschicht in Indien weiter!


    Wie gesagt Sex und Gender. Geschlecht und Geschlechterrolle. Und da sind wir durchaus bei Überlebenstauglichkeit
    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Jetzt wo du es erklärt hast, ist es durchaus verständlich.:)


    Door Miesegrau


    Kann leider mit seinem schlichten Verstand nicht so weit um die Ecke denken...:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Und Ihr glaubt echt, daß nur die zierlichen Inderinen, die MINT-Fächer hatten, Courage haben???


    Und jetzt konnte ich doch nicht meinen Mund halten...


    Aber jetzt: :Sagenichtsmehr:, denn dieses Schubladendenken und an den Haaren herbeigezogenen Argumenten anhand einer Frau ...
    Dazu fällt mir der "Witz des Tages" von @Isuzu mit der Qualle ein. Und die folgenden Kommentare...


    Ok, ich kann hier einfach nicht sachlich bleiben und damit ich nicht unter die Gürtellinie trete :face_with_rolling_eyes:...



    LG von der Survival, die jetzt echt besser :Sagenichtsmehr:

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • ...ich bin verwirrt...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo, man muss es auch nicht verstehen. Und ich kann mich drüber ärgern, bin aber nicht dazu verpflichtet. Ich denke auch nicht, dass Mint-Fächer bzw. ein Studium in diesem Bereich Selbstbewusstsein hervor bringt. Ich denke auch ein Maschinenbaustudium ist nicht das Nonplusultra und hat sicher nichts damit zu tun, ob eine Frau Selbstbewusstsein hat oder nicht. Und Selbstbewusstsein lässt sich antrainieren. Da der Mitarbeiterstamm mit meiner Verantwortung mitgewachsen ist, hatte ich niemals Probleme in einem vollen Saal zu reden. Es war einfach normal. Und was manche ehrfürchtig bestaunen, kann jeder lernen. Eine freie Rede ist immer gut zu halten und wirkt auf das Gegenüber sowas von Selbstbewusst. Is ja doll...schon unsere 5 jährigen Kinder trauen sich auf die Bühne um irgendetwas aufzuführen. Prima Training! So what?
    Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • Zitat von survival;234827

    Und Ihr glaubt echt, daß nur die zierlichen Inderinen, die MINT-Fächer hatten, Courage haben???


    Hallo Survival,


    jeder Mensch kann Courage haben. Was mir nur auffällt: in Deutschland gibt es in der Presse diese notorische Diskussion über den "Gender Pay Gap"


    Nur, die Mittelschichtfrauen in Indien haben die Konsequenz gezogen. Die studieren Ingenieur- oder Natirwissenschaften und sind hinterher gefragte Expertinnen, die unter vielen internationalen Unternehmen wählen können


    In Deutschland studieren Frauen typisch das, was man im Englischen "humanities" nennt, also Kunsthistorik, Soziologie, Politologie, Germanistik, Anglistik .....


    Wenn es ein Ausbildungsberuf sein soll, dann ist das keineswegs Schreinerin, Mechatronikerin oder Installateurin, sondern Friseurin, Einzelhandelskauffrau ...


    und dann kommt der nächste Artikel über den Gender Pay Gap



    Da haben die jungen Inderinnen eindeutig mehr Courage! Die fragen sich ganz einfach: Wo liegt meine Zukunft? Wie kann ich selbstständig leben, ohne meinem Ehemann jeden Abend die Puschen zu bringen? In einem technischen Beruf!


    Hat auch ein bisserle was mit S&P zu tun. Verdiene ich mit meinem Beruf ausreichend Geld? Kann ich unabhängig leben? Auch wenn unsere Beziehung in die Brüche gehen sollte. Kann ich unabhängig von meinem Mann von eigenen Einkünften leben?


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Und wenn die Führungskraft im Stammland des Konzerns der Kollegin nach den versteckten Tattoos gegriffen hätte,


    wäre das auch als couragiert und selbstbewusst durchgegangen ??

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Zitat von Waldschrat;234820


    Ich wünsche mir da ganz einfach was für die Mädels in Europa. Weniger Barbie-Puppen, mehr Baukästen, weniger Schminke und künstliche Wimpern schon mit 11, mehr Outdooklamotten und schliesslich ein Studium des Maschinenbaus statt der Kunsthistorik oder eine Berufsausbildung als Schreinerin statt der Kassiererin im Supermarkt.


    Hi Matthias!
    Also da muss ich einhaken:
    Mit Baukästen kann ich garnichts anfangen, hab aber ne ordentliche Sammlung an Schminke und künstlichen Wimpern und anderem Zubehör (allerdings bin ich keine 11 mehr und mit 11 wäre mir sowas auch nicht eingefallen.. ). Ich liebe es einfach mich zu schminken!
    Outdoorklamotten hab ich ne Menge - allerdings weniger als normale, eng aliegende, moderne Kleidung. Studiert hab ich auch nicht und als Schreinerin würde ich wahrscheinlich vollkommen versagen. Ich bin - oh! - Einzelhandelskauffrau bzw "Kassiererin im Supermarkt" geworden und kümmer mich nebenbei noch um die Drogerieabteilung (also Schminke und Cremes und so).
    Mein Mann ist Informatiker und macht zu Hause alles männchenhafte und ich übernehme ganz stereotyp die Frauenaufgaben.
    Und ich hab auch überhaupt kein Problem damit, dass mein Mann mal eben gut das 3,5-fache von mir verdient.


    Aaaber, lieber Matthias, jetzt kennen wir zwei uns ja ein ganz klein bisschen, deshalb frag ich dich: Hältst du mich deshalb für ein Hausfräuchen, welches vollkommen klein gemacht und uncouragiert durch die Gegend läuft...? :face_with_rolling_eyes:
    Liebe Grüße!
    Hjördis

  • Zitat von Rugo;234901

    Und wenn die Führungskraft im Stammland des Konzerns der Kollegin nach den versteckten Tattoos gegriffen hätte,


    wäre das auch als couragiert und selbstbewusst durchgegangen ??


    Klare Antwort: NEIN! Da würden wir über einen Entlassungsgrund diskutieren!


    Es kommt auf die Umstände an. Die Suganya ist eine ganz liebe, mit mir schon lange gut persönlich bekannt,wenn Deutschland den Bach runter ginge hätten wir bei ihr und ihrem Mann sogar eine Notunterkunft, sie hatte die Hand auf meinem Arm, hat mir in die Augen geschaut und gefragt
    "May I look?"


    Ich habe dann gesagt "Feel free" und dann hat sie meinen Ärmel hochgekrempelt. Würde ich gegenseitiges Einverständnis nennen.


    Übrigens: Kleine interkulturelle Exkursion: Berührungen an den Armen gelten bei Indern durchaus nicht als intim oder irgendwie sexuell, Du wirst Männer sehen, die Händchen halten! Das sind garantiert keine Homosexuellen! Das sind schlicht Freunde!


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Hjördis;234903

    Hi Matthias!
    Also da muss ich einhaken:
    Mit Baukästen kann ich garnichts anfangen, hab aber ne ordentliche Sammlung an Schminke und künstlichen Wimpern und anderem Zubehör (allerdings bin ich keine 11 mehr und mit 11 wäre mir sowas auch nicht eingefallen.. ). Ich liebe es einfach mich zu schminken!


    Hey,
    ich liebe ja auch sowas wie Schminke, heisst Tattoo und ist allerdings permanent :) Links ein polynesisches Tribal, rechts ein richtig hübscher Gecko auf einer Bambusstaude


    Blick rundrum? Linker Arm: Ein Armband, Rechter Arm, zwei Armbänder, ich glaube, da sind wir gar nicht so weit auseinander:)



    Blick nach unten: Mein khakifarbener Utilitikilt mit dem ich heute in Stuttgart unterwegs war.


    Ich glaube, wir sind beide ein wenig modemutig unterwegs, wenn auch auf verschiedenen Wegen :)

    Zitat von Hjördis;234903


    Aaaber, lieber Matthias, jetzt kennen wir zwei uns ja ein ganz klein bisschen, deshalb frag ich dich: Hälst du mich deshalb für ein Hausfräuchen,


    Nö, ich halte Dich nach allem was ich hier von Dir gelesen habe für eine absolut patente Frau. Ich hätte glatt Lust, Dich für unseren nächsten Segeltörn einzuladen! ( .... Mitarbeit an Bord wäre dann aber angesagt ....:lachen:)



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Ich habe die allerhöchste Hochachtung vor Frauen. Und zwar vor Frauen, die einfach ihren Mann stehen. Das mag jetzt zwar blöd klingen, aber eine Frau die Beruf, Haushalt, Garten, Haus, Hof und Kindererziehung wuppen muss ist für mich ein Genie. Kein Mann dieser Welt ist multitaskingfähig genug, so eine Aufgabe mit solcher Selbstverständlichkeit und Bravour zu erledigen. Dabei kommt es durchaus nicht auf den Bildungsstand an. Gerade ganz "stinknormale" Frauen erledigen diese Aufgaben Tag für Tag ohne darüber nachzudenken mit einer Selbstverständlichkeit, die für mich als Mann einfach unbegreiflich ist. Ohne zu klagen, ohne zu murren und ohne Dankeschön.


    Und genau das sind die Frauen die ich bewundere. Nicht der emanzipierte Lady in Buisness Anzug mit Stöckelschuhen gilt meine Hochachtung, sondern der Supermarktkassiererin, die täglich für kleinen Lohn Waren des täglichen Bedarfs über den Scanner schiebt, freundlich ist und nebenbei noch das Mittagessen ihrer Familie plant. Dabei vergisst sie natürlich nicht den Transport ihres Sohnes zum samstäglichen Spiel des Fußballvereins und den ihrer Tochter zum Schützenfest zu organisieren.


    Was wären wir Männer ohne diese Frauen. Diese einfachen, normalen und doch so wunderbaren Wesen, die im Hintergrund geschickt die Fäden ziehen und auf uns Männer aufpassen. Wir wären ein Auslaufmodell der Evolution, die Neandertaler der Neuzeit.


    Door Miesegrau


    Stockbesoffen aber ehrlich. Und froh eine solche liebenswerte, vorausschauende, netten und verständnisvolle Partnerin an seiner Seite zu haben. Genau deswegen werde ich sie ehren und auf Händen tragen, so lange ich das kann und sie das möchte.:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)