Lärm beim Zelten oder sonstwie outdoor-Schlafen

  • Kampfhamster, Buschmann: Ich schlaf auch bei Gewitter, neben der Autobahn (oder unter der Brücke),... aber wenn ein Ast knackst, bin ich sofort wach.
    Alles Übung.
    Da ich ab und zu mit ähnlich empfindlichen Leuten unterwegs bin, wie der OP, kann ich aus zweiter-Hand-Erfahrung sagen, dass das im schlimmsten Fall
    ca. eine Woche dauert.


    Also, ich wage mal die Behauptung, auch der empfindlichste wird nach einer Woche keine Grillen und keinen gleichmäßig betriebenen Motor mehr hören.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Hallo Opa, es wäre zu schön um wahr zu sein. Doch selbst 14 Nächte im Zelt haben es nicht zugelassen, das ich mich an dem Autobahnlärm gewöhnt habe und das trotz Ohrstöpsel.
    Selbst zu Hause steht der Wind manchmal so ungünstig, das wir Nachts durch das gekippte Fenster 3 Autobahnen und 2 Bahngleise sowie die Schwerindustrie so laut hören, das wir aufstehen und das Fenster schließen müssen, egal wie warm es draußen ist. Am schlimmsten ist es zu Hause zwischen 2 und 4 Uhr morgens. Möchte gerne mal wissen warum das so ist.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • nashua: naja... soo groß ist meine Erfahrung nun auch nicht. Vielleicht ists auch einfach die Müdigkeit, die nach einer Woche so groß ist, dass man bei fast allem zumindest kurzzeitig schläft?


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Zitat von Opa;238531

    Vielleicht ists auch einfach die Müdigkeit, die nach einer Woche so groß ist, dass man bei fast allem zumindest kurzzeitig schläft?


    Meine Erfahrung sagt mir, dass da zwischen Männern und Frauen gravierende Unterschiede existieren. :face_with_rolling_eyes:


    Wenn meine Frau drei Nächte schlecht schläft ist die total auf Krawall gebürstet. Und da hat in der Nacht einfach Totenstille zu herrschen. Gut für sie, dass der Schnarchsack neben ihr nur am Wochenende daheim ist.

    I feel a disturbance in the force...

  • Also meine Gudsde schläft wie ein Murmeltier. Der könnte man auch beim Schlaf das Bett unterm Poppser wegmausen.
    Laute Umgebungsgeräusche stören mich nicht. Aber bei atypischen Geräuschen reagiere ich wie ein Wachhund oder unsere Katze: Da stehen sofort die Ohren, ein Auge geht auf und ich bin auf dem Sprung...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hihihiiiiii, mein Frauchen nenne ich Tobashu, das ist chinesisch und heißt Murmeltier.:grosses Lachen: Sie hat die Beine noch nicht ganz im Bett und ratzt schon. Ich habe noch nie einen anderen Menschen kennen gelernt, der so schnell einschläft.:staunen: Lärmempfindlich ist sie auch nicht und das ist gut so. Ich schnarche so laut das der Wohnwagen zittert, oder draußen jede Wildsau die Flucht ergreift. Möglicherweise warnt sie ihr Urinstinkt vor einem Höhlenbären.:devil:


    Door Miesegrau


    Hört trotzdem ungewöhnliche Geräusche.....:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)


  • Gute Idee, man muss auch für die nächste Preppergeneration sorgen. :lachen:


    Wer mit mir im Zelt wirklich schlafen will, ist sehr arm dran.


    Ich schnarche wie eine Stiehl im Vollgasbetrieb.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Jaws;237912

    Als richtig nervend finde ich...
    - Den Bauern, der um 7 Uhr seine Motorsense direkt hinterm Zelt startet nachdem du mal endlich früh (um 4...) zum schlafen kommst....


    Ja, meine bäuerliche Verwandtschaft nerven auch immer die Camper im Klee... mein Cousin wünscht sich die immer in die Rundballen... :lachen:

  • Zitat von Opa;238504

    Kampfhamster, Buschmann: Ich schlaf auch bei Gewitter, neben der Autobahn (oder unter der Brücke),... aber wenn ein Ast knackst, bin ich sofort wach.
    Alles Übung...


    Geht mir genau gleich. Wenn ich schlafe, dann stören mich Geräusche wie Autos, Donnergrollen oder Güterzüge nicht.
    Ungewohnte Geräusche, wie kämpfende Katzen oder explosionsartige Geräusche lassen mich sofort hochschrecken.


    Im Militär habe war ich bei der Flugabwehr (Rapier). Dort bin ich sogar einmal während der Wache 10 Meter neben einem mobilen Stromaggregat eingeschlafen. Nicht neben einem kleinen handlichen, sondern neben einem grossen, das auf einer eigenen Achse mitgeführt wird. (Siehe Bildmitte). Das monotone Geräusch im Dauerbetrieb war hatte eine derart einschläfernde Wirkung auf mich... Zum Glück kam nie ein Offizier oder Adjutant vorbei... :unschuldig:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Och... Der Rapier war eigentlich nur extrem teurer Schrott.
    Jeden WK haben wir gewettet, wie viele unserer 6 bis 8 Feuereinheiten im Felddienst ausfallen würden. Manchmal musste die erste Einheit bereits während des Stellungsbezuges das Rep.-Team kommen lassen. Besonders der Suchradar war sehr störungsanfällig.


    Ich wäre lieber zu den Bloodhound gegangen. Da die aber ein Jahr nach meiner Aushebung ausgemustert wurden, nahmen die keine neuen Rekruten mehr auf.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Es ist nicht nur die Lautstärke, die entscheidet, ob man einschläft oder weiterschläft.


    Ich habe während des Saxophonunterrichts eines Kollegen auf einem Workshop im Übungsraum auf dem Fußboden wunderbar geschlafen, denn umgeben von netten Saxophonisten ist meine Welt in Ordnung und ich fühle mich sicher und geborgen.


    Aber ein Autofahrgeräusch und ich fall aus dem Schlafsack, denn Fahrzeuggeräusche bedeuten Gefahr und Flucht. Dabei ist das sicherlich nicht lauter, eher im Gegenteil.

  • Ich seh schon, es hat durchaus auch vorteile, wenn man wie ich einen leichten gehörschaden hat. Man kann immer sagen, hab ich nicht gehört, und in der Nacht kann jemand ne Bombe zünden unter dem Bett, und ich erwache nicht (ok, jeder andere auch nicht mehr, aber ihr wisst was ich meine)

    lg Roland