Neuer AKW Gau in Japan zu erwarten ? Bitte um Eure Prognosen

  • Lassen wir uns überraschen...


    Heute im Teletext von SRF1 :


    Japan warnt vor erhöhter Aktivität des Vulkans Sakurajima, der rund 50 Km vom Atomkraftwerk Sendai auf der Insel Kyushu entfernt ist.
    Das AKW ist erst letzten Dienstag wieder in Betrieb genommen worden. Es wurde nach Fukushima im März 2011 abgeschaltet.


    Die Meteorologischen Behörden empfehlen, dass die Bevölkerung auf eine Evakuierung vorbereitet wird.
    Es komm fast ununterbrochen zu Eruptionen im Vulkan. Ein Steinregen "sei möglich".


    Japans Atomaufsichtsbehörde hingegen schätz das Risiko als gering ein.





    So ist die Ausgangslage.


    Gehen wir davon aus das sind Fakten. Ihr seid die Berater auf die gehört wird.


    Ratet Ihr zum Abschalten und tragt die Konsequenzen für die Kosten der Abschaltung und verliert Euren Job wenn NICHTS passiert ?


    Oder sagt Ihr : Was solls, wird ja wohl nichts passieren und lasst es laufen. Dann tragt Ihr die Konsequenzen für alles was passiert WENN was schiefgeht !


    Ich würde gerne A nach 1 Monat wenn nichts passiert ist einen neuen Faden aufmachen um dann weiter zu diskutieren.


    Ungern würde ich B einen Thread eröffnen wenn nächste Woche ganz schlechte News kommen.



    Gebt mir HIER Eure Stimme ab :
    https://www.previval.org/forum…KW-vor-Erdbeben-abstellen


    Wer will kann es ja noch begründen.


    Bitte bleibt SACHLICH, das soll ein spannendes, aber FAIRES EXPERIMENT werden.


    Danke

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Auf FAZ online steht dazu auch noch ein Artikel:
    http://www.faz.net/aktuell/pol…omkraftwerk-13751807.html


    Hier wird das Thema Evakuierung und Steinregen als relativ harmlos dargestellt. Ob das jetzt auch den wahren Gegebenheiten entspricht oder heruntergespielt wird um eine Panik zu vermeiden, ist schwer einzuschätzen.


    Ich habe allerdings mit "ja" gestimmt, da für mich die Sicherheit der Bevölkerung an erster Stelle steht. Ein Vulkan ist unberechenbar und es gibt zu viele Eventualitäten. Daher lieber abschalten und auf Nummer sicher gehen.

  • Wenn ich wirklich ein Berater wäre, würde ich ein Expertenteam einberufen,
    aus unterschiedlichen Fraktionen, die sich wirklich damit auskennen
    um die Lage halbwegs einschätzen zu können.


    An Hand von einem Zeitungsartikel kann ich das nicht beurteilen.

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von occam;237899

    Wenn ich wirklich ein Berater wäre, würde ich ein Expertenteam einberufen,
    aus unterschiedlichen Fraktionen, die sich wirklich damit auskennen
    um die Lage halbwegs einschätzen zu können.


    An Hand von einem Zeitungsartikel kann ich das nicht beurteilen.


    Ich denke und hoffe das Fukushima eine Lehre war und was das betrifft jetzt entsprechende Vorkehrungen getroffen werden, das so etwas nicht mehr vorkommt.
    Ich möchte gar nicht wissen was uns alles verschwiegen worden ist und unter den "Teppich" gekehrt worden ist.
    Wenn man bedenkt das die Wetterstationen hier bei uns, messbare (gefährliche?) radioaktive Strahlungen registriert haben.
    Wer weiß wie weit das im Meer dann verteilt wird und dann durch Speisefische ect. dann auf unseren Teller landet.

  • Hallo GrimmWolf,


    darf ich die provokante Gegenfrage stellen: Warum glaubst du dass der Vulkan, selbst wenn er ausbrechen sollte, sich auf das relativ weit entfernte AKW überhaupt auswirkt?
    Weder Steinregen noch Lavaströme werden das Kraftwerk erreichen, die Aschewolke geht auch großteils nach oben.
    Staub aufgrund von vulkanischer Aktivität ist in Kagoshima so normal wie bei uns Schnee im Winter...


    Diese Meldungen sind nichts anderes als Lückenfüller für's Sommerloch, mehr nicht.


    Ich habe übrigens bewusst nicht mitgestimmt (da ich das AKW zwar abschalten würde, aber nicht aus diesem Grund)...


    LG


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Das Thema dürfte der Anti Atomlobby entsprungen sein die sich für einen Abbau der AKWs in Deutschland einsetzen damit andere Nationen technisch vorbeiziehen können. Das Japan kein idealer Standort für diese Art Atomkraftwerk ist sollte klar sein, hier kann man dann aber auch anfangen zu vermuten ob der nächste Gesteinsbrocken aus dem All nicht genau das japanische AKW trifft... .

  • @ Maresi
    der Ausbruch des Krakatoa hatte einen riesigen Tsunami verursacht. 50 Km sind da gar nichts...
    Rest ansonsten Dankend entgegen genommen.


    christopher
    und wenn der Auslöser ein Fix und Foxi Comic wäre, mir Egal. Die Frage bezieht sich auf diese Ausgangslage. Unsere Antworten sind eh fiktiv weil keiner von uns am Hebel sitz Ich wollte damit bezwecken dass man darüber nachdenkt.


    Natürlich darfst Du so denken, aber genau so ein .... verdreht den Thread wieder irgendwo anders hin.... :winking_face:
    Deine Gedanke zu Deinem Scenario bitte in Deinem Thread.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von outdoorman;237904

    Ich denke und hoffe das Fukushima eine Lehre war und was das betrifft jetzt entsprechende Vorkehrungen getroffen werden, das so etwas nicht mehr vorkommt...


    Der nächste sGAU wird sehr wahrscheinlich auch nicht durch "so etwas" ausgelöst werden, sondern wieder was neues, an das man entweder nicht gedacht hat oder das man als völlig unwahrscheinlich ausgeschlossen hat.


    Ich bin dafür, grundsätzlich alle aktuellen AKW so schnell wie sinnvoll möglich abzuschalten. Die Risiken sind zwar klein, aber eben nicht Null und der Schaden ist zu groß um tolerierbar zu sein.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von christopher;238001

    Das Thema dürfte der Anti Atomlobby entsprungen sein die sich für einen Abbau der AKWs in Deutschland einsetzen damit andere Nationen technisch vorbeiziehen können. Das Japan kein idealer Standort für diese Art Atomkraftwerk ist sollte klar sein, hier kann man dann aber auch anfangen zu vermuten ob der nächste Gesteinsbrocken aus dem All nicht genau das japanische AKW trifft... .


    Wer weiß schon, ob die Zukunft wirklich darin besteht, weltweit neue Siedewasserreaktoren zu bauen, oder ob die Zukunft nicht eher für die Arbeit bereit hält, die wissen, wie man die Dinger effizient und sicher abreisst. Im Abriss/"Rückbau" sehe ich derzeit mit das größte Potenzial auf Technologieführerschaft im nuklearen Sektor. Die meisten AKW auf diesem Planeten sind schon recht alt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich möchte nur kurz anmerken, dass das Abschalten nicht das Problem in Fukushima war. Fukushima war abgeschaltet. Tatsächlich passiert so eine Notabschaltung relativ schnell.
    Nützt nur blöderweise nichts, weil auch wenn der Reaktor abgeschalten ist, durch die Reststrahlung monatelang eine Scheißhitze entsteht, die zwangsgekühlt werden muss.
    Fällt die Kühlung aus wirds übel, soll heissen, Kernschmelze, Durchbruch etc. und genau das ist in Fukushima im Großen und Ganzen passiert.


    Wenn also ein Vulkan zu Husten anfängt, bleibt genug Zeit für eine Notabschaltung. Maßnahmen, dass die Kühlung in so einem Fall nicht versagt, müssen lange vorher geplant, baulich umgesetzt und vom Personal richtig bedient werden.
    LG. Nudnik