Suche nach einer kleinen 12 V Kühlanlage fürs Auto

  • Hoi Zämme,
    - ja ich hab mir schon ziemlich einen gegurgelt, aber das klassische Netz will nix hergeben
    - ja ich hab schon beim chinesischen Importeuer meines geringsten Misstrauens geschaut was die so anzubieten haben
    - ja die diversen Campingausrüster hab ich auch schon durch
    - nein, ich bin noch nicht fündig geworden


    -> ich suche eine kleine Klimanalage fürs Auto (genauer: meinen Ford Transit)


    ein paar Details:
    - sie möge transportabel sein
    - sie möge sich - vielleicht mit verminderter Leistung - auch mit 12 V betreiben lassen
    das ich damit extrem viel Strom ziehe ist mir bekannt und ist akzeptabel
    - ich erwarte keine Wunderdinge, ein paar Grad weniger und ein kühler Luftstrom wären ausreichend
    - so ein 2000 Watt Wohnmobil - Kühlteil ist viel zu gross und zu schwer
    - am unteren Ende der Kühlleistung gibts diese Luftvernebler, das scheint mir aktuell die beste Lösung zu sein, aber da muss es doch noch mehr geben


    also noch ein paar Fakten / Wünsche


    ich suche etwas das in etwa (in etwa) 500 Watt Leistungsaufnahme in Kühle verwandeln kann
    12 Volt sind absolut zu bevorzugen, notfalls muss ich eben nen 230V Zerhacker zwischen schalten
    das Gewicht sollte 10 kg nicht übersteigen
    und es sollte nach dem Einbau noch etwas Platz fürs Bett sein
    ganz toll wäre eine zweigeteilte Lösung, also sowas wie: den Hitzeteil kann ich ins Fenster einklemmen, die Kühle kommt übers Bett


    my best guess so far:
    Truma Saphir compact geht in die richtige Richtung, ist aber noch viel zu gross / zu schwer / zu leistungshungrig


    also vielleicht so etwas wie die Saphir mit 25% von allem, mit 12 V Anschluss und ner Zweiteilung die sich ohne grosse Bastelarbeit am Morgen danach mit drei Schritten in 3-5 Minuten abbauen und verstauen lässt.


    Meine gedankliche Alternative die das alles erfüllen könnte (im teorethischen zumindest):


    Es gibt Kompressor- oder Absorberkühlschränke (Dometic / Engel,...) die solch eine Kühle liefern könnten
    (und BITTE: das ist eine teorethische Überlegung also bitte nicht flamen - OK?)


    Wenn man solch ein Gerät auseinander bauen würde, den "heissen" Teil ausserhalb des Fensters und den "kühlen" Teil innerhalb des Fensters platzieren würde (ordentlich verpackt, Sicherheit im Blick und stabil, nen Rahmen drum mit Gummidichtung die das Autofenster komplett ausfüllt, vielleicht noch je nen Schutzgitter auf jeder Seite) dann könnte man doch nen Lüfter / Ventilator da drüber blasen lassen und hätte ne prima Kühlverteilung.


    NOCHMALS:
    Das ist eine Idee von mir, keine Bauanleitung, ich hab nicht mal den blassesten Schimmer ob das überhaupt gehen kann,
    also bitte ich Euch, mir ein paar konstruktive Kommentare zukommen zu lassen.


    Also zwei (drei) Fragen:
    - Wer kennt eine fertige / käuflich erwerbbare Lösung "Klima light"
    - Wie könnte die Idee mit dem "Kühlschrankkompressor" funktionieren ?
    - Nen komplett anderer Ansatz ?


    Ich danke Euch
    Heisenberg

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Hmmm Meister Heisenberg, ich bin grad eben auf das da gestoßen. Schau es dir mal an, scheint als Notbehelf zu taugen:


    https://www.youtube.com/watch?v=DWy3fMjX_aE


    Auch fürs Auto scheints brauchbar zu sein. Gleich am Anfang des Filmchens die Erste meine ich.


    Door Miesegrau


    Könnte ich auch für meine Wohndose brauchen.......:peinlich:


    Noch was, aber sauteuer.:staunen:


    http://www.truckerladen.de/Kli…Klimaanlage-LKW--Bus.html


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Aus dem fernen Osten gibt es eine die mit Peltier Element funktionieren soll:


    http://german.alibaba.com/prod…-25w-400w-1924451825.html

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • So,
    hab dann mal ein wenig recherchiert und auch meinen Camping-Händler explizit gefragt...


    - das kleine Teil (12V mit Verdunster) hatte ich vorher schon bei Pearl gekauft, kostet etwa soviel wie bei Amazon (25€, 29 CHF) , aber ich kanns direkt einkaufen und wenns Zicken macht auch wieder umtauschen. Sie hatten bei Pearl selber das Teil im Dauertest laufen - und dafür dass das so klein ist, scheint das echt was zu bringen. Ich werds morgen einbauen und einem 2-Wochen Dauertest unterziehen.


    Ach ja: Bei eben jenem Pearl gabs auch grosse Versionen dieser Wasserverdampfer, aber die sind seit Wochen nicht lieferbar - Schade, hatte eins bestellt


    - nachdem ich, wie gesagt, bei meinem Camping-Händler war und wir gemeinsam Kataloge (noch die gute alte Schule) gewälzt haben, wurde klar, dass es nicht wirklich viele Alternativen auf dem Markt gibt und dieses U-GO-Teil für 1500 € wahrscheinlich die flexibelste, praktikabelste Nicht-Selbstbau-Lösung darstellt.


    - die Peltier-Elemente als Bastelgrundlage scheinen auch nicht uninteressant, auch wenn das Peltier-Prinzip nicht gerade durch Effizienz besticht,
    mal sehen ob ich son Teil irgendwo einzeln bestellen kann..


    Danke für Eure Ideen
    Heisenberg

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Von Wasserverdampfern der Art, die das Wasser in den zu kühlenden Raum verdampfen kann man generell nur abraten.


    Üblicherweise ist nämlich für das Wohlbefinden eines Menschen gar nicht so relevant, in welcher Umgebungstemperatur er sich aufhält (zumindest in der Bandbreite von ca. 18°C bis ca. 32°C), sondern, welche Luftfeuchtigkeit um ihn herum herrscht.
    30°C bei 20% rH empfinden die allermeisten Menschen unserer Klimazonen üblicherweise als deutlich angenehmer, als 20°C bei 95% rH. Einfach und allein aus dem Grund, weil man im zweiten Fall faktisch keine Kühlung der Haut durch schwitzen erreicht. Wenn die Luft annähernd gesätigt ist mit Wasserdampf, dann war's das mit dem schwitzen - und damit einher geht ein deutlich erhöhtes subjektives Temperaturempfinden.


    Diese Wasserverdampfer erreichen je nach Einsatzbedingungen nur eine minimale Abkühlung, produzieren dafür aber ein prima tropisches Klima. Ich würd's lassen.


    Mit 500W Aufnahmeleistung (was bei 12V im übrigen um die 42A sind, also nicht mit 2,5mm² verkabeln :face_with_rolling_eyes: ) lässt sich selbst in kleinen, sonnenbestrahlten Räumen (KFZ) kaum etwas ausrichten. Die Sonne bestrahlt jeden m² Oberfläche des KFZ mit bis zu ca. 1kW ...
    Die Energie, die die Sonne einstrahlt muss für entsprechende Kühlung wieder 'raus. Da führt kein Weg dran vorbei.

  • Es wird wohl nur eine zufriedenstellende Lösung für Dich geben,eine Dachklimaanlage wie sie oft auf Transportern / Kastenwagen nachgerüstet wird. Dort ist alles in dem Gehäuse untergebracht,man muss zum Einbau wenig Aufwand betreiben.


    Porken hat 100% recht,diese Flüssigkeitsvernebler verwandeln das innere Deines Fahrzeuges in ein Feuchtbiotop,langfristig sogar mit Schimmelgarantie !


    Du kommst nicht daran vorbei einen Luftaustausch durchzuführen,das was Du da besorgt hast - tut mir leid das so direkt zu sagen - ist ein Miefquirl mit Luftbefeuchter,weiter nichts.


    Mit dem Verkauf dieses Zeugs verdienen sich Leute eine goldene Nase die alle ansprechen denen eine echte Klimaanlage zu teuer / aufwändig / schwer ist.


    Es landen alle aber langfristig ( minus dem "Versuchsgeld" ) bei einem Split-System,da führt kein Weg dran vorbei wenn Du eine echte Wirkung erzielen willst.


    Wichtig ist immer die kondensierte Feuchtigkeit nach aussen abzuführen,selbst diese billigen ( ca. 300 € ) Raumklimaanlagen haben dazu einen Abluftschlauch ähnlich dem eines Wäschetrockners mit dran...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Heisenberg,


    Die wirkliche Komplettlösung für Dich wird es vermutlich nicht geben. Die angesprochenen Verdampfer sind wie von Porken beschrieben der letzte Müll. Irgendwelche Basteleien mit Peltierelementen werden auch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen.


    Kompressergeräte sind die effizienteste Möglichkeit, Peltier verbraucht mehr.


    Sonstige Dinge wie diese mit Eis gefüllte Boxen werden auf Dauer bestimmt keinen Spass machen, auch brauchst Du ja Eis.


    Ich denke Du kommst nicht umher Dir eine anständige Klimaanlage anzuschaffen. Einteilige Systeme mit Abluftschlauch sind kostengünstiger aber auch nicht so effizient wie Split-Anlagen.


    Moderne zweigeteilte Anlage haben einen Energiefaktor von 3-5. Das bedeutet, um 2000Watt Kälteleistung zu erzeugen werden in diesem Beispiel 400 bis 666 Watt elektrische Leistung benötigt. Wie ich Dich verstanden habe suchst Du etwas in diesem Bereich. Diese Leistung braucht Gewicht, unter 20kg wird das sehr schwierig.


    Sofern Du nur etwas mobiles für Standzeiten suchst, würde ich auf ein kleines, mobiles Gerät und 230V/AC zurückgreifen. Per gut abgedichtetem Abluftschlauch die Warmluft nach draussen leiten, evtl. einen passenden Durchlass im Transit dafür schaffen. Dann einen brauchbaren Wechselrichter, den kannst Du dann auch für andere Dinge verwenden. Generell musst Du die Frage klären wo der Strom herkommen soll.


    Solch ein Gerät kannst Du dann schnell versetzen. Auch daher würde ich Wechselstrom bevorzugen, im Haus hat niemand 12V Netzteile die solche Ströme schaffen!


    Bei den Geräten ist immer darauf zu achten ob diese mit Vibrationen und Stellwinkeln ausserhalb der Waagerechte klarkommen. Ein Betrieb während der Fahrt ist da wahrscheinlich nicht möglich.


    Meine Empfehlung wäre nochmal genau zu überlegen was Du eigentlich brauchst. In den meisten Fällen tut es auch ein Ventilator oder die offenen Fensterscheiben. Entweder so oder "Luxuskälte", dazwischen gibt es meines Wissens nichts brauchbares.


    Sollte es sich bei dem Transit um einen unvollendeten WoMo-Ausbau handeln, so kann ich nur empfehlen, das Fahrzeug erstmal so gut wie möglich zu isolieren.


    LG Buschmann

  • hmm, irgendwie ist ein Thread von mir untergegangen....


    gut, danke für Eure hilfe, auch wenn es nicht wirklich das ist was ich hören wollte ¦-)


    bleibt also der Radikalumbau (Transit aufschneiden, Klima aufs Dach, Isolieren) oder was haltet Ihr von der Zwischenlösung (U-GO für 1500 €) ?


    Gruss

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Heisenberg


    Willst Du denn die Fahrerkabine während der Fahrt kühlen oder soll eher der Lade-/Wohnraum hinten zu Standzeiten gekühlt werden?


    Die nächste Frage wäre dann immer noch der Strom. Wo soll der herkommen? Lichtmaschine? Landanschluss? Solar? Oder eine Kombination aus allem?


    Wegen der Mobilität scheint die U-Go Lösung Deinen Wünschen am nächsten zu kommen. Aber auch das Teil wiegt knapp 20kg, daran sieht man das Leistung Gewicht einfordert. Die Frage ist halt ob es solch ein 12V Gerät sein muss. Ein Betrieb an einem 230V Netz ist auch nur optional möglich, vielleicht wäre eine normale mobile (Haus-)Klimaanlage für rund 500EUR besser geeignet und der Rest in einen Wechselrichter ordentlich investiert.


    Wohnmobil-Dachklimas kommen bei doppelter Kühlleistung auch mit etwa 20-25kg aus. Es gibt auch Staukastenversionen, mit ein bisschen Bastelarbeit lassen die sich bestimmt auch "mobil" machen, also so, dass nur die Anschlüsse und Luftschläuche fest im Fahrzeug verbleiben und man den Kasten dann mitnehmen kann. Diese laufen fast ausschliesslich über Wechselstrom.


    Falls Du vorhast ein richtiges Klimagerät stundenlang im Stand über die Fahrzeugbatterie laufen zu lassen, dann kann ich jetzt schon sagen dass das nicht funktionieren wird. Auch nicht mit ein bisschen Solarunterstützung. Tagsüber mag das je nach Akkugrösse und Solaranlage noch klappen, nachts, wenn man es am meisten braucht, geht das nicht.


    LG Buschmann

  • Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt:


    Bei meinem vorletzten Arbytegeber hatten wir in einigen Patchräumen (für Nicht-IT'ler: Meist kleine Räume mit wenig Luftvolumen, in denen Netzwerk-Verteilerschränke stehen) die Problematik, plötzlich doch etwas Kühlung ins Rack bringen zu müssen.
    Rittal hat dafür entsprechende Klimageräte, die auf ein Rack on-top montiert werden und (damals zwischen 350 und 800W Aufnahmeleistung hatten. Damit konnte man auch ein völlig unisoliertes 42HE-Rack in einen 10°C-Kühlschrank verwandeln. Die Dinger wogen um die 25kg und war "PlugIn" - also ziemlich alles in einer Kiste. IIrc allerdings recht teuer, der Spaß und natürlich auch nur für 230V.
    Evtl. wäre auch so ein amerikanisches "In's-Fenster-Stell-Klimadings" eine Option? Ich weiß zwar nicht, mit welchen Leistungen die Dinger laufen, aber da die Amis mit ihren fast kindgerechten 110V sicher keine Lust auf 4mm² und aufwärts haben, wird's wohl nicht viel sein.

  • Zitat von Porken;239339

    Was mir in dem Zusammenhang noch einfällt:


    Bei meinem vorletzten Arbytegeber hatten wir in einigen Patchräumen (für Nicht-IT'ler: Meist kleine Räume mit wenig Luftvolumen, in denen Netzwerk-Verteilerschränke stehen) die Problematik, plötzlich doch etwas Kühlung ins Rack bringen zu müssen.
    Rittal hat dafür entsprechende Klimageräte, die auf ein Rack on-top montiert werden und (damals zwischen 350 und 800W Aufnahmeleistung hatten. Damit konnte man auch ein völlig unisoliertes 42HE-Rack in einen 10°C-Kühlschrank verwandeln. Die Dinger wogen um die 25kg und war "PlugIn" - also ziemlich alles in einer Kiste. IIrc allerdings recht teuer, der Spaß und natürlich auch nur für 230V.
    Evtl. wäre auch so ein amerikanisches "In's-Fenster-Stell-Klimadings" eine Option? Ich weiß zwar nicht, mit welchen Leistungen die Dinger laufen, aber da die Amis mit ihren fast kindgerechten 110V sicher keine Lust auf 4mm² und aufwärts haben, wird's wohl nicht viel sein.



    ein Mann der meine Sprache spricht ¦-)
    ja mit Rittal hab ich auch schon viel zu tun gehabt, aber diese On-Top-Teile kenn ich nicht, mal drüber nachdenken


    hast Du für die "Ins-Fenster-Stell-Teile" irgend nen Link, das klingt interessant ?


    Zitat von Buschmann;239251

    Heisenberg


    Falls Du vorhast ein richtiges Klimagerät stundenlang im Stand über die Fahrzeugbatterie laufen zu lassen, dann kann ich jetzt schon sagen dass das nicht funktionieren wird. Auch nicht mit ein bisschen Solarunterstützung. Tagsüber mag das je nach Akkugrösse und Solaranlage noch klappen, nachts, wenn man es am meisten braucht, geht das nicht.


    LG Buschmann


    Primär war das Teil für die Abendstunden gedacht, also Abends vom Strand / der Stadterkundung zurück und ein leicht angekühltes Heim (Bus) geniessen.
    Mir ist leider sehr klar, dass diese Teile monstermässig Strom saugen, aber mit 285 Ah Standbatterien sollte ich das gröbste abfangen können.


    Und ja: ne kleine 230V-Anlage mit nem ordentlichen Wechselrichter wäre eine Alternative


    Danke Euch
    Heisenberg

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Zitat von Heisenberg;241633


    hast Du für die "Ins-Fenster-Stell-Teile" irgend nen Link, das klingt interessant ?


    Na klar, sogar zwei: http://www.siemund.org/blog/2008/02/20080219_01.jpg und den hier: http://pix.echtlustig.com/1301/wie-man-auch-in-einem-alten-auto-zu-einer-klimaanlage-kommt.jpg


    http://"http://pix.echtlustig.com/1301/wie-man-auch-in-einem-alten-auto-zu-einer-klimaanlage-kommt.jpg"
    :grosses Lachen:


    Ich meinte sowas in der Art: http://www.klimaworld24.info/B…mepumpe;O9I88;3017;2.html
    Mit den Suchbegriffen "Fenster" und Klimaanlage" findest Du eigentlich genug. Allerdings liegen die Dinger wohl auch alle bei deutlich über 1,5kW - und das natürlich bei 230V.

  • Hallo "Heisenberg",


    in Deiner 285 Ah Batterie schlummern so in etwa 3 Kw. Du kannst Aber davon wohl nur 50% nutzen, sonst ist die Batterie sehr schnell
    "kaputt".


    Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten hat so ziemlich jedes Wohnmobil so eine (leistungsfähige) Klimaanlage auf dem Dach und dazu einen kleinen Generator im Staukasten.

    Mit so einer Kombination kannst Du im Sommer in Arizona in der Wüste aus Deinem Wohnmobil einen Kühlschrank machen.


    Bedenke bitte, dass ein richtig aufgeheiztes Auto sehr viel Leistung braucht um es runter zu kühlen.


    Alle "Spielzeuglösungen" sind im Grunde genommen rausgeworfenes Geld.


    Die benötigte Leistung kann im Grunde genommen nur


    1. Vom Fahrzeugmotor


    2. Von einem Landanschluss (in Europa meistens ganz mickrig abgesichert ca. 500 Watt)


    3. Aus einem (Fahrzeugeigenen) Generator



    kommen.



    Die 285 Ah die Du da an Batterien mitschleppst, wiegen allein wohl schon ~ 100 kg ?


    Vielleicht überlegst Du, ob Du die wirklich brauchst und ggf. Gewicht einsparen kannst.


    Es gibt inzwischen sehr leise kleinen Honda Generatoren.


    Guck mal bei "Buschmann" in die Vergangenheit, der hat zum Thema Generatoren einiges sehr interessantes hier im Forum geschrieben.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Generator ? HMM hab ich noch gar nicht dran gedacht - nehm cih aber mal in meine Gedanke mit auf - Gute Idee


    und dieses Bauwagen-stell-mich -ins Fenster-Teil ist auch ne prima idee


    jetzt noch diese beiden Ideen kombinieren.....


    oder nen 1500W Wechselrichter mit 50mm2 an die Batterien klemmen und mit 100+ A absichern...


    Danke Euch

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Zitat von Heisenberg;242516

    oder nen 1500W Wechselrichter mit 50mm2 an die Batterien klemmen und mit 100+ A absichern...


    Mit eingerechneten Wandlerverlsuten wohl eher 150A :)

  • Zitat von Jaws;242518

    Wäre ja auch eine Möglichkeit...


    [ATTACH=CONFIG]29177[/ATTACH]


    Joa. Oder einen der Links in Beitrag #13 anklicken ... :grosses Lachen:

  • Hallo "Heisenberg",


    vergiss nicht den Anlaufstrom von so einer Klimaanlage. Eventuell brauchst Du dazu noch ein Soft Start Modul.



    Gruss, Udo (DL 8 WP)



    @ Porken: ja, so sehe ich dann "Heisenberg" mit seinem Transit rumfahren.... :winking_face:



    Kann man aber alles auch ein bisschen "unauffälliger" machen....

  • Ich glaube, wir können das Thema zusammenfassen in folgender Aussage:
    Ein sonnenbeschienener und schlecht bis gar nicht isolierter Raum von einigen m³ Volumen lässt sich bei Einsatz von Kleinspannung nicht wirklich deutlich spürbar kühlen.
    Kompressoren sind - nicht zuletzt auch bei Kühlboxen - das einzig effiziente, erfolgversprechende Mittel und diese sind zumindest mir nicht in Größenordnungen von ein paar kW für Spannungen deutlich unter 110V bekannt.
    Also entweder direkter mechanischer Antrieb vom (KFZ-)Motor - oder eine vermutlich eher komplexe und teure Spezialtechnik.


    Wie machen das eigentlich Kühlfahrzeuge? Haben die einen eigenen kleinen Verbrennungsmotor, der den Kompressor antreibt?