Prepper Zeichen

  • Hoi Anti,
    glaube ich gerne und ich spiele auch mit dem Gedanken. Bisher tut es eine Reservistenkameradschaft von Ehemaligen der genau richtigen Einheit.


    Wenn man so etwas vor hat auf Gegenseitigkeit, sollte man klare Regeln vereinbaren und für den Notfall festlegen, damit jeder weiss, womit er rechnen darf(als Nehmender) und womit er rechnen muss (als Gebender) damit
    jeder die faire chance hat sich zu übelegen onb er das mitmachen will oder kann.


    Also zum Beispiel EINE Übernachtung, trocken aber nicht geheizt, eine warme Mahlzeit plus ein Frühstück ODER eine Verpflegungstüte für einen Tag.
    Bis zu XXX Euro Bargeld.......Beförderung bis zu XX KM wenn möglich....etc.

  • Hmmm,


    um mal auf die Kernfrage der Kommunikation via grafischer Symbole in der freien Wildbahn zurück zu kommen:


    Gab es da nicht - Baden Powell sei dank - bereits einiges bei den Pfadfindern / Scouts?


    So in etwa diese: http://www.vennfuessler.de/wegzeichen.html


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • so der erste Test ist ganz gewöhnlich in ein Buch geschrieben, weitere folgen noch draussen.
    Hier mal die Bilder. Zum Ausleuchten ist die grosse Taschenlampe klar der Favorit, wobei die 2 kleinen, der Kugelschreiber selber und das Schlüsselänhängerlicht für Papiernotizen sicher auch gehen.


    [ATTACH=CONFIG]28944[/ATTACH]. [ATTACH=CONFIG]28945[/ATTACH]. [ATTACH=CONFIG]28946[/ATTACH]. [ATTACH=CONFIG]28947[/ATTACH]. [ATTACH=CONFIG]28948[/ATTACH]. [ATTACH=CONFIG]28949[/ATTACH]


    Gruss Oli

  • Hoi Oli


    Wie sieht es mit der Outdoortauglichkeit des Eddings aus? Denn draussen "leere" Papierfetzen aufzuhängen ist schon ein bisschen komisch^^


    Gruess, Anti

  • Hallo Anti
    das kommt noch, muss zuerst noch die Unterlagen auf welchen ich es Testen will bereitstellen. Sicher ist, das da nur noch der Edding zum Einsatz kommt.


    Gruss Oli

  • Ich mach mit!
    Das erste Zeichen, das an meine Tür drankommt ist: "Achtung Seuche!"


    Und wenn mir draussen einer mit UV-Lampe oder UV-Edding auffällt, werde ich den unauffällig verfolgen (lassen). Vielleicht kann ich ja ein vorteilhaftes Tauschgeschäft mit ihm machen, oder so...

  • Hallo,
    ganz ehrlich? Macht eine Moderierte Gruppe und besprecht das dort.
    Oder wollt ihr das mit Leuten besprechen, die "Achtung Seuche" an die Tür schreiben?


    Das ganze wird nicht funktionieren weil:

    Zitat

    Der rechtsradikale Prepper von der Wehrsportgruppe Hoffmann ähnlichen Verbindung wird nach wie vor nichts mit dem grünen alternativen Bioprepper aus veganer Basis zu tun haben wollen.


    Wenn, dann funktioniert es in einer Gruppe mit Bekannten, oder in der eigenen Familie. Und da muß man das nicht öffentlich diskutieren.


    Gruß
    Gerald

  • Prinzipiell gebe ich dem Gerald recht.


    Wenn man schon "Geheimzeichen" macht, dann nicht öffentlich...


    Andrerseits wären ein paar für uns Prepper allgemein gültige Zeichen keine schlechte Idee.
    Wenn jemand auf dem Weg zu seinem SO ist, wäre es hilfreich wenn am Brunnen steht : Gefahr ! Kontaminiert !
    oder : 8ung ! Checkpoint in 2 Km Entfernung


    Ich gehe mal davon aus (hoffe) das wir uns alle hier in einer Krise soweit es geht aus- und weiterhelfen.
    Da wären Infos, egal ob verschlüsselt, an einem Ort unweit des nächsten Preppers hilfreich.


    Z.Bsp. Ob man ihn per CB / PMR, und wenn ja zu welcher Zeit auf welchem Kanal erreichen kann, ob man für eine Nacht willkommen wäre, ob es sicher ist bei Tageslicht an seiner Tür zu klingeln etc.


    Dazu wäre aber was auszuarbeiten....

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • also ich teste jetzt mal die Stifte noch weiter und gebe dann ein Feedback dazu ab.


    Die Zeichen werde ich in unserer Gruppe zeigen, was ja teilweise schon geschehen ist.


    Gruss Oli

  • anbei noch ein Foto des Edding, wenn jemand denn auch Bestellen möchte. Shop wo ich empfehlen kann, der Versand geht sehr schnell, Link zum Shop


    die Artikel Nr sind: GC12300 Edding 4.50, GC10391UV Focus Lampe 39.90, GC11074 Mini UV Lampe 4.50, GC12301 Kugelschreiber UV mit Lampe 3.90


    [ATTACH=CONFIG]28961[/ATTACH]


    Gruss


    Oli

  • Ich habe noch einmal nachgedacht, wenn ich für einen Prepper etwas hinlegen würde würde ich es auch für jeden anderen Tun. Genauso wie eine Übernachtungsmöglichkeit nicht nur dem prepper zu kommen lassen würde, sondern auch die Menschen die grade vor meiner Haustür sind. Also warum eine geheimschrift machen wenn wir einfach eine verständliche Schrift nehmen könnten.
    Lg Paul

  • so hier mal die Alucubond Platte. Auf den ersten beiden Bildern sieht man die Beschriftung drinnen


    [ATTACH=CONFIG]28999[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29000[/ATTACH]


    hier draussen bei fast direktem Sonnelicht, ohne und mit UV Licht


    [ATTACH=CONFIG]29001[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]29002[/ATTACH]



    hier das Bild wo die Sonne nicht mehr direkt drauf scheint und mit UV Licht


    [ATTACH=CONFIG]28996[/ATTACH]


    hier beim Einnachten und noch mit UV Licht


    [ATTACH=CONFIG]28997[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]28998[/ATTACH]

  • Zitat von Murtag;240401

    Ich habe noch einmal nachgedacht, wenn ich für einen Prepper etwas hinlegen würde würde ich es auch für jeden anderen Tun. Genauso wie eine Übernachtungsmöglichkeit nicht nur dem prepper zu kommen lassen würde, sondern auch die Menschen die grade vor meiner Haustür sind. Also warum eine geheimschrift machen wenn wir einfach eine verständliche Schrift nehmen könnten.
    Lg Paul


    Hoi Murtag


    Das ist natürlich sehr nobel von dir und zumindest von mir persönlich auch so geplant.
    Das Ganze mit der Geheimschrift ist allerdings für die Kommunikation mit Freunden, wo andere Inhalte ausgetauscht werden als mit "normalen Leuten".
    Ausserdem ist es auch einfach witzig :face_with_rolling_eyes:



    Gruess, Anti

  • Hallo
    die Idee finde ich gut, insbesondere, wenn nicht alle Gruppenmitglieder zusammen starten bzw. wenn man den Freunden, Verwandten den Weg zeigen soll. Es ist auch schön, im Fall der Fälle, wenn sich die Leute aus eine Ecke zusammenschließen. Mit mehreren ist es leichter sich zu verteidigen und gegen agressive Gruppen zu behaupten.

  • wäre es ev. sinnvoll, sich auch auszumachen, wo die geheimen Zeichen angebracht werden? das würde das Auffinden erleichtern, weil man dann nicht sämtliche Flächen absuchen muß (zB an Hydranten, am linken Türpfosten einer Kirchentür etc...). oder man kombiniert sichtbare mit unsichtbaren Zeichen (zwei Schlammstreifen diagonal an einer Tür bedeuten: schau ins Eck links unten, dort ist die Botschaft)


    der UV-Edding hat den Nachteil, dass er verloren gehen könnte. aber so ein Stift hält lange, ich habe hier ein Exemplar, das seit sicher 15 Jahren sporadisch verwendet wird und immer noch tadellos schreibt.

    liebe Grüße, Betula

  • Richtig aufbewahrt geht der UV Edding nicht verloren :)


    [ATTACH=CONFIG]33256[/ATTACH] RitR Set Etui / Kuli / UV Lampe / UV Marker / Kuli rot /


    [ATTACH=CONFIG]33279[/ATTACH] RitR Notizblock




    und ja, für eine bestehende Gruppe ist es Sinnvoll die News an vorher definierten Orten zu hinterlegen.

  • Wir haben mehrere Fixpunkte für Nachrichten vereinbart. Kann ja mal sein das man zu einem nicht mehr vordringen kann, dann steuert man den nächsten an und erhält so eine Nachricht...sofern alles gut geht, aber das ist eine andere Geschichte.
    An den Häusern selbst sind ein paar Zeichen vereinbart, woran man erkennen kann obs sicher ist sich dem Haus zu nähern bzw. ob noch jemand zu Hause ist.

  • Brauchst du für's Lesen von UV-Zeichen spezielle Ausrüstung? (Brille, Lampe)
    Wie ist es im Dunklen zu finden?
    Eventuell eine Sprühdose mit der Farbe auch geeignet um Zeichen zu setzten?

  • Sonnen_Schein, Du sprichst einen der kleinen Nachteile eines UV-Stiftes an. man braucht nämlich eine kleine UV-Lampe, um die Zeichen sichtbar zu machen. ohne die Bestrahlung mit UV-Licht bleibt die Markierung unsichtbar (weshalb diese Stifte gern verwendet werden, um Wertgegenstände zu markieren).


    normaler Edding, Spraydose etc. sind sofort sichtbar - aber eben auch für alle anderen Menschen (also auch für jene, die es nicht betrifft)


    hat man keinen Stift zur Hand, kann man zB auch mit Kohlestücken auf Beton zeichnen, oder zusammengeknülltes Gras oder Blätter verwenden. Bruchstücke von Ziegelsteinen eignen sich auch, um auf Straßen oder Wänden Markierungen zu hinterlassen.


    die Idee von Timmy, verschiedene "Briefkästen" zu vereinbaren, gefällt mir :)

    liebe Grüße, Betula

  • @Nera
    Das habe ich mir gedacht, dass man spezielles Equipment dafür braucht. Ansonsten eine gute Idee. Wie du sagtest, Kreide zB geht auch und ist billig. Im Wald würde ich Spraydose mit Farbe benutzen. Es ist leicht anzubringen ( zB auf die Bäume), die Förster und Jäger nutzen es auch, zum markieren der toten- oder zu fählenden Bäumen. Ich sehe häufig solche Verweisungszeichen in verschiedenen Farben im Wald.