12 Volt Solaranlage Leuchtmittel

  • Hallo,

    ich suche Leuchtmittel für eine kleine 12 Volt-Solaranlage.

    Weil das Solarpanel klein ist und wenig Leistung bringt (15 Watt) bzw. wegen der kleinen Batteriegrösse (12 V, 7,0 Ah) muss ich sparsam mit der Energie umgehen.

    Sowohl Solarpanel wie auch Batterie sollen nicht ersetzt werden.

    Mich würden interessieren:
    Art der Leuchtmittel: LED, Halogen usw.
    Leistung der Leuchtmittel,
    Hersteller bzw. Bezugsquelle.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Zitat von Miesegrau;240054

    http://www.ebay.de/itm/HCL-GY6…84562?hash=item2353f78072
    Vier Stück davon und in meinem Flur wirst du blind.:grosses Lachen:


    Nur die Leuchtmittel durch LED zu ersetzen, halte ich selten für sinnvoll.


    Besser gleich was für LED konstruiertes.


    Panels z.B. machen ordentlich Licht, ohne zu blenden: http://www.led-lichtblickshop.de/c89/led-panel.html


    Die 230V LED-Treiber ersetzt Du dann durch DC/DC Wandler, die kosten auch mehr die Welt. (12V Batterienennspannung heist
    irgendwas zwischen 11,4 und 14V, LED mögen einen konstanten Strom).


    Für die Minianlage von epwin vieleicht ganz praktisch, da passender Treiber gleich mit drinn: http://www.amazon.de/gp/produc…_s00&tag=httpswwwaustr-21
    Gibt es auch in anderen Lichfarben, Eine zum Einsatzzweck passend G4 Leuchte dann bitte selber suchen.

  • Ich empfehle Dir für Deine Anwendung die LED's von Ikea. Die heissen Dioder, gibt es in unterscheidlichen Ausführungen, zwischen 9,99€ und 39,99. Besonders sparsam sind die für 9,99 und für 19,99.


    ich habe die seit 6 Jahren im Dauereinsatz, da ich fast vollständig energieautark lebe und nur 12V-Batteriestrom (oder 220v aus dem Spannungswandler) habe. Die LEDs von Ikea sind absolut unempfindlich was die Betriebsspannung und massive Erschütterungen angeht. Die funktionieren von ca. 9v bis 14,8 ohne jede Probleme und ich musste in 6 Jahren noch keine der ca. 30 Stück ersetzen. Der Stromverbrauch liegt bei einem Strip oder Spot (mit jeweils etlichen SMD's) bei 0,1A (1,4W). Das würde bei Deiner Batterie für mindestens 35 Stunden Licht reichen, ohne dass der Akku dabei Schaden nimmt. Bis der Akku komplett leer ist (bzw. die LED nicht mehr leuchtet) wahrscheinlich eher so 50 Stunden.


    Ich habe auch andere LED-Leuchtmittel in Gebrauch, aber die von Ikea sind mir mit großem Abstand die Liebsten! Haltbar, umempfindlich, billig, angenehme Lichtfarbe, verschiedene Designs...sind sehr gut als Grundbeleuchtung geeignet, Spots gibt es da keine guten


    Den Trafo kannst Du dann einfach weglassen, die Lampen haben schon ca. 3 Meter Kabel dran. Einfach den Stecker abschneiden und mit einer Sicherung (!!!!!!!) an die Batterie anschließen. Die Sicherung ist in diesem Fall besonders wichtig weil die Kabel extrem dünn sind und bei Kurzschluss sofort glühen bzw...verdampfen, selbst bei dem kleinen Mini-Akku. Für 4 Lampen wäre eine F0,5A Sicherung angemessen. Falls Du keine ausreichenden elektrischen Kenntnisse hast, lass Dir bitte von jemandem helfen, der das gelernt hat. Sonst ist die Bude ganz schnell abgefackelt.


    Die LED von Ikea haben noch eine Besonderheit. Das markierte Kabel ist Minus! Das extrem fein, fast unsichtbar beschriftete Kabel ist Plus. Verpolung führt bei diesen LED zur sofortigen und vollständigen Zerstörung des Leuchtmittels.


    Viel Freude und Gruß
    Ole

  • Hallo.


    wenn Solarmodul und Batteriegrösse festgelegt sind, dann kannst Du die Rechnung "von hinten her" machen:


    Batterie 12V, 7Ah -> theoretisch 12V x 7Ah = 84Wh gespeicherte Energie. Um die Batterie nicht mit Tiefentladungszyklen zu belasten, würde ich max. 30-40% der Energie entnehmen, bevor sie wieder geladen wird. Das entspricht 25-33Wh.


    Das Solarmodul mit einer theoretischen Leistung von 15Wp (Watt peak unter idealen (Labor-)Bedingungen), wird in der Praxis bei halbwegs guter Ausrichtung 50% der Nennleistung in den Akku übertragen können (Einlagerungsverluste des Akkus und Wirkungsgradverluste des Ladereglers eingerechnet). Also kommen von 15Wp im Akku maximal 7,5W an.
    Jetzt hängt es davon ab, wie lange die Sonne täglich scheint, um zu wissen, wieviel Energie in den Akku kommt. Pro Stunde Sonnenschein sind das 7,5W x 1h = 7,5Wh Energie. Setzt man mal 5h täglichen Sonnenschein als Durchschnittswert für das Sommerhalbjahr an, dann entspricht das 37,5 Wh Energie, die im Schnitt täglich wieder in den Akku geladen werden und nutzbar sind.


    D.h. das Solarmodul passt ganz gut zu Deiner Batteriegrösse, da es pro Tag im Schnitt etwas mehr liefert, als man pro Tag aus dem Akku entnehmen sollte.


    Gehen wir mal von 32Wh täglich verfügbarer Energie aus, die man verbrauchen darf, dann kann man damit eine 4W-Lampe 32Wh / 4W = 8h lang betreiben. Oder 8W Lampenleistung 4h lang oder 16W 2h lang usw.


    Als Orientierungslicht in Fluren und Treppenhäusern reichen gute 1W-LEDs aus. Als Arbeitslicht bzw. zum Lesen sollten es schon 4W-LEDs sein, vor allem wenn man längere Zeit konzentriert an etwas arbeiten muss, kann man nicht genug Licht haben.


    Halogen- oder normale Glühbirnen liefern in dieser Watt-Klasse einfach nicht genügend Helligkeit. Aus eigener Erfahrung braucht man da schon 10W Halogen-Birnchen, um mit einer guten 4W-LED konkurrieren zu können.


    "Gute" LEDs sind die von Markenherstellern wie CREE, Nichia, Osram oder Samsung. NoName-LEDs muss man ausprobieren, die haben häufig miserable Farbwiedergabe (niedriger Ra-Wert) und kurze Lebensdauer. Ganz gut gefallen mir momentan die "Hi-CRI"-LED-Strips von Samsung mit sehr hellen LEDs und harmonischer Lichtfarbe: Standard-Version "Solarox" mit 12V und 9W resp. 720lm pro lfd. Meter und die Solarox pro" mit 24V und 14,4W resp. 1500lm pro lfd. Meter.


    Grüsse


    Tom

  • Henning, wie meinst du das?:staunen:


    Ich habe zur Zeit ein Solarmodul monokristallin 100W an der Fassade mit südlicher Ausrichtung (4 - 6 Stück sollen es mal werden). Dieses lädt sehr zuverlässig mein Akku Doppelpack mit 120Ah. Von dort liegt eine dicke 12V Leitung zu meinem Schaltkasten im Flur. Bei Bedarf flitzt der 12V Solarstrom die 2 Meter durch das Kabel zur Deckenleuchte, oder auch ins Bad wo ich einen 12V LED Strahler verbaut habe.:lachen:


    Das 12V Haussystem wird Stück für Stück weiter ausgebaut, bis ich Solar LED Licht in allen Räumen habe. Dazu kommt noch ein entsprechendes Akkupack und ein ordentlicher Wechselrichter für 230V Verbraucher. Jeden Monat lege ich ein paar Groschen zurück um meinem Traum von ein bisschen mehr Autarkie wahr werden lassen zu können.:)


    Door Miesegrau


    Nachlesen kann man hier wenn man möchte:


    http://www.human-survival-proj…dex.php/topic,6954.0.html

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;240073

    Henning, wie meinst du das?:staunen:


    Ich meine, das Deine Maiskolben für meinen Geschmack zu sehr blenden.
    Bei mir habe ich in Flur und Küche LED-Panele verbaut. Das mit mitgeliefert 220V-Netzteil muss dann eben
    bei 12V DC durch einen DC/DC-Wandler ersetzt werden.


    LED-Leuchmittel, die 1:1 Glühlampen ersetzen, haben öfters eines oder mehre follgender Probleme:
    - ein anderes Abstrahlungsverhalten (Fläche statt Glühwendel),
    - sitzen nicht mehr im Brennpunkt von Reflektoren,
    - passen mechanisch schlecht
    - Probleme mit der Wärmeabfuhr
    - schlechtes Aussehen

  • Zitat von Henning;240078

    Ich meine, das Deine Maiskolben für meinen Geschmack zu sehr blenden..


    Okay, "Maiskolben" kannte ich in dem Zusammenhang tatsächlich noch nicht. Sehr schön! :Gut:
    Grundsätzlich gilt bei LED-Leuchtmitteln fast immer: Je mehr einzelne LEDs 'drin verbaut sind, desto minderwertiger ist es. Ein Sack oller 5mm/SMD-Dinger, die quasi bei der Reinigung der Produktionsanlagen übriggeblieben sind, ist immer noch um Größenordnungen billiger, als eine Hand voll guter, geprüfter CoBs.

  • Jein. Einzelne LEDs der "Maiskolben" haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon an Leistung eingebüßt, bzw. ihr Spektrum ausgestrahlten Lichts verschoben. Zugegeben, bei einer Masse von einigen Dutzend pro Leuchtmittel merkt man das nicht so schnell und es fällt auch nicht sofort ins Gewicht.
    Zumindest ist man damit oft noch besser aufgestellt, als mit gefühlt 90% aller sog. "Energiesparlampen".
    Selbst von 36 Nichia-Superflux an meinem Fahrrad-Bremslicht hat sich neulich eine verabschiedet.

  • Hallo Leute,
    ich habe mir LED's aus "Überbeständen" besorgt. Eine Tüte mit 100 Stück zu 6 €. Die wollen ca. 3 Volt pro LED. Also 4 Stück in reihe(= 12 Volt) und dann mehrere 4er-Gruppen parallel zueinander. Wieviel der 4er-Gruppen entscheiden den Stromverbrauch. Eine Gruppe 30 mA; 2 Gr. 60 mA ...u.s.w. Das ganze zu einem Pad zusammengefasst. Die liegen dann z.B. irgendwo auf einem Schrank und strahlen die Zimmerdecke an. Gibt ein angenehm diffuses licht.[ATTACH=CONFIG]34652[/ATTACH]


    Bei Bedarf können dann mehrere Pad's dazugeschalten werden. Damit hat man auch gutes Arbeitslicht.