Multimeter, welches mit AA/AAA Batterien betrieben wird.

  • Ich will mir schon länger ein (Digital-)Multimeter zulegen. So wie es scheint, werden die Teile aber immer mit 9V Block Batterien betrieben. Da ich versuche alle elektrischen Geräte auf AA Batterien zu standardisieren (AAA geht zur Not auch) sträube ich mich aber dagegen nur wegen eines Messgerätes einen neuen Akkutyp einzuführen.


    Wenn jemand ein Multimeter kennt, welches also mit AA/AAA Akkus betrieben werden kann oder alternativ einen Akku hat und mittels USB geladen werden kann wäre ich um einen Link dankbar.


    Grüße aus Leipzig!

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Alternative: 9V Lithiumbatterie kaufen und noch eine als Ersatz. Reicht dann die nächsten 20 Jahre, außer Du nutzt es täglich.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Frequenzkatastrophe;242206


    Wenn jemand ein Multimeter kennt, welches also mit AA/AAA Akkus betrieben werden kann oder alternativ einen Akku hat und mittels USB geladen werden kann wäre ich um einen Link dankbar.


    Habe ein MASTECH MS8229 (3x AAA) und bin damit zufrieden,

  • Moin Frequenzkatastrophe,


    Du schreibst in einem Atemzug AA / AAA Batterien und das Du das Gerät mit Akkus betreiben willst. Denk´ bitte daran, dass Akkus i.d.R. nur 1,25 V Spannung haben und Batterieen 1,5 V.
    Das kann bei Messelektronik schon Ärger von Messfehlern bis zum Totalausfall des Gerätes bringen...


    Im übrigen ist der Stromverbrauch eines Digitalmultimeters so gering, dass die Selbstentladung des Akkus stärker durchschlägt als der Verrauch. Sintemalen da je nach Zellentyp die Selbstentladung nach dem Aufladen mit der ersten Stromentnahme initiiert wird. Also lieber auf Batterieen setzten. Und wenn Du die extra für das Gerät vorhältst dann ist der Typ IMVHO auch egal...


    Meint der


    Christian,


    dem bereits einmal ein Akku nach schleichender Selbstentladung undicht geworden ist. Sehr ungesunde Sauerei, sowas!

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Vielen Dank für Euren Input, eigentlich stimme ich Euch ja zu, der Stromverbrauch ist vernachlässigbar klein. Eigentlich dürfte ich mit einem 9V Block im Gerät ewig auskommen, außerdem wären auch länger nach einem massiven Ereignis 9V Blöcke aus zB Rauchmeldern einfach aufzutreiben...


    Aber Hennings Hinweis auf das "MASTECH MS8229" gefällt mir, ich denke ich werde das Gerät mal bestellen, es scheint meine Bedürfnisse ganz gut zu erfüllen und läuft auf AAA.


    Danke auch wegen des Akku vs Batterie Hinweis, das hatte ich wirklich nicht so auf dem Schirm.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Akkuprobleme sind doch längst Vergangenheit, seit es die Sanyo/Panasonic Eneloop gibt. Bei Alkalibatterien ist bei tiefentladenen Zellen die Auslaufwahrscheinlichkeit meiner Erfahrung nach bei ca. 10%, bei den Eneloop ist sie bei mir (bisher, seit 2007 mit weit über 100 Akkus) bei 0%.


    Ein Messgerät, das bei 1,2V nicht mehr gut funktionieren würde wäre generell untauglich, denn Batterien haben die 1,5V auch nur im Neuzustand.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Frequenzkatastrophe, liebes Forum,


    ein 9-Volt-Block sind auch nur 6 in Reihe geschaltete AAA-Batterien, (bischen dünner und kürzer...) aber vom Prinzip her kann man sehr gut einen 6er-Batteriehalter vom einschlägigen Elektronikhändler (z.B.: Co..ad) anschliesen.


    Einfach ein Loch in das Gehäuse bohren und rein mit dem Kabel, bzw. wer es noch wesentlich besser machen möchte, macht ne schöne Buchse rein und kann das Gerät sogar intern und extern betreiben.


    Beste Grüße



    Sumpftroll

  • Deswegen die Buchse zum Abnehmen beim Transport und für andere Geräte...
    Ganz klar, Schönheitswettbewerb gewinnt man damit keinen, aber mit einem Streifen Panzertape auf die Rückseite geklebt funktioniert es ganz gut (z. B. auch bei Funkgeräten, Radios etc.)


    Beste Grüße aus dem verregneten Süden


    Sumpftroll

  • Hallo,


    mein Lieblingsmultimeter unter den Kompakten ist das CM2 von Benning. Obwohl es kleiner ist, als die üblichen Multimeter, hat es eine DC-fähige Stromzange, die von 10mA-300A misst. Das ist sehr praktisch, wenn man viel mit DC-Systemen (Fahrzeugnetze, Solaranlagen etc.) zu tun hat. Betrieben wird es mit AAA-Batterien. Gebraucht immer wieder mal für 80-90 Euro zu bekommen, [URL="https://www.google.de/shopping/product/10807633783252092657?q=benning+cm2&biw=1366&bih=914&bav=on.2,or.&bvm=bv.103627116,d.bGQ&tch=1&ech=1&psi=OuUDVtb_EMGjygPqzbKwCQ.1443095866628.3&ved=0CBgQpitqFQoTCKbCzYXPj8gCFQOKcgodHAQJ_g&ei=PeUDVuavNYOUygOciKTwDw"]neu ab 145 Euro[/URL].


    Mein Lieblingsmultimeter unter den Normalgrossen ist das MASTECH MS2115B, ebenfalls mit Stromzange. Das Teil kann sogar Anlaufströme messen, d.h. in diesem Fall wird der höchste gemessene Stromwert während der Messung gespeichert und angezeigt. Praktisch bei induktiven Verbrauchern (Trafos, E-Motoren, Kühlschränken etc.). USB-Schnittstelle und PC-Software für Dauermessungen sind auch dabei. Wird allerdings mit einer 9V-Batterie betrieben.


    In beiden Multimetern hab ich Lithium-Batterien drin, weil ich davon ausgehe, dass die nicht so schnell auslaufen, wie Alkali-Batterien. Im Normalfall reicht die Batterie >10 Jahre in einem Multimeter, wenn man nicht gerade täglich stundenlange Messwertaufzeichnungen durchführt.


    Grüsse


    Tom