Vorstellung meiner Barfussschuhe

  • Hallo zusammen,


    ich stelle euch mal meine Schuhe vor. Es handelt sich um Sole Runner FX Trainer 3.
    Das Obermaterial ist atmungsaktiv, die Sohle ein Gummigemisch und nur 2,5 mm stark. Natürlich haben sie null Absatz:


    [ATTACH=CONFIG]29355[/ATTACH]


    Ihr seht, sie sind nicht geputzt da täglich im Einsatz :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe mir die Schuhe im Juni dieses Jahr angeschafft.
    Seit dem trage ich sie täglich bei allen Gegebenheiten.


    Die Sohle ist extrem rutschfest und sehr aufgeraut:


    [ATTACH=CONFIG]29356[/ATTACH]


    Mich begeistert auch das geringe Gewicht von nur 343 gr:


    [ATTACH=CONFIG]29357[/ATTACH]


    Entschuldigt bitte, aber ich bekomme das Foto leider mit meiner Kamera nicht schärfer.


    So, nun zu meinen Erfahrungen.
    Zunächst konnte ich mir nicht wirklich vorstellen wie sich diese Schuhe anfühlen.
    Es ist tatsächlich wie Barfussgehen.


    Nach dem Kauf zog ich sie sofort an. Komisch war die erste Zeit damit Auto zu fahren. Nach ca 40km habe ich mich aber daran gewöhnt.
    Ich bin dann mit dem Hund direkt in den Wald gefahren.
    Schotterweg, Grasflächen und Waldboden wurden angetestet. Ein irres Gefühl "barfuss" in einem solchen Gelände zu sein.


    Am Anfang ist es schon anstrengend und manchmal auch etwas schmerzhaft sich damit im Gelände zu bewegen.
    Es dauerte ca 4 Wochen bis ich mich voll daran gewöhnt hatte.
    Man spürt auch sehr schnell Muskelgruppen an den Füssen die man vorher noch nicht kannte. Man muss sich wirklich daran gewöhnen.


    Inzwischen gehe ich problemlos jeden Weg damit.
    Gestern ging ich zum ersten Mal 10 km. Dabei sind Feld, Wald und Schotterwege und alles im hügeligen Gelände hier. Es funktionierte problemlos.


    Nachdem hier im Forum jemand bei einem Test die Sohlen abgegangen sind möchte ich diese Schuhe als Ersatzschuhe im Gepäck empfehlen.
    Schaut euch mal das Packkmaß an bei Größe 43:


    [ATTACH=CONFIG]29358[/ATTACH]


    Ein anderer Punkt ist für manchen hier vielleicht auch noch interessant.
    Durch das Barfussgefühl bewegt man sich z.B. im Wald vorsichtiger. Damit wird es sehr viel ruhiger und zur Pirsch geeigneter, meiner Meinung nach.


    Mein persönliches Fazit:
    Salomon und Co haben bei mir ausgedient.
    In meinem Umfeld brauche ich keine anderen Schuhe mehr. Ich werde mir auch für den Winter noch andere Modelle zulegen.
    Diese Art Schuhe sind für mich absolut alltagstauglich in jedem Gelände hier.


    Es gibt dann auch noch den gesundheitlichen Aspekt.
    Als Diabetiker, der sehr auf seine Füsse achten muss, ist es eine Wucht wieder überall sorglos barfuss gehen zu können.
    Arthrosebedingt hatte ich ständig starke Schmerzen im linken Knie und der Hüfte. Nachdem ich diese Schuhe ca 2 Wochen getragen hatte, sind diese nun fast gänzlich weg.
    Die Füsse haben sich verändert. Ich habe wieder vollen Kontakt zum Boden was sich toll anfühlt und mehr Sicherheit gibt.


    Ach ja...
    Diese Art Schuhe gibts auch in unauffälliger :)


    LG
    der Boxer

  • Hallo Boxer, deine Anhänge funktionieren nicht.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Wovon ich abraten würde ist mit den Teilen zu rennen. Habe den Fehler gemacht und mir prompt eine Sehenenzündung geholt, Fuss ist eben nicht mehr daran gewöhnt. Bin eben kein Kind mehr das den ganzen Sommer barfuss läuft. Sonst lustige Teile und dürften helfen eine natürlichere Stellung zu kriegen. Ich merke beim squaten wie ich mich über die Jahre versteift habe.

  • Ja man sollte halt nicht von Null auf 100 mit diesen Schuhen starten, sondern sich (der Fuss) langsam daran gewöhnen. Ich habe auch ein Paar von Solerunner und eines von Merrell, letzteres für wärmere Tage.
    Auf losem Geröll ist es ein bisschen gefährlich wenn ein Stein auf die Zehen fällt, aber sonst top!

  • Zitat von Boxer;243568

    Nachdem hier im Forum jemand bei einem Test die Sohlen abgegangen sind möchte ich diese Schuhe als Ersatzschuhe im Gepäck empfehlen.


    Das war ich :) und die Schuhe klingen schon verlockend. Aber hast Du die schon mal mit Rucksack angehabt? Ich könnte mir vorstellen, dass bei 10 -15 Kilo zusätzlichem Gepäck das Laufen grade auf unebenem Boden (Schotter o. ä.) wegen der dünnen Sohle unangenehm wird... oder ist das ein Trugschluss?

    Haben ist besser als brauchen.

  • Zitat von HenryWinter;243724

    Das war ich :) und die Schuhe klingen schon verlockend. Aber hast Du die schon mal mit Rucksack angehabt? Ich könnte mir vorstellen, dass bei 10 -15 Kilo zusätzlichem Gepäck das Laufen grade auf unebenem Boden (Schotter o. ä.) wegen der dünnen Sohle unangenehm wird... oder ist das ein Trugschluss?


    Würde ich unterschreiben, den je schwerer das Gepäck je schwerer müssen die Schuhe sein, aber man sollte es mal versuchen, nur in die Berge würde ich damit nicht gehen.


    Habe letztens Trail Schuhe im Gebirge ausprobiert, rauf ist gut aber runter windet sich der Fuss auf dem Geröll und das ist wirklich Sch....

  • Hallo Leute,


    ohne Kritik üben zu wollen, mir fehlt hier was...........
    Laut Themenstarter sind die Teile gut. Was ich auch gut finde, das auch eventuelle Nachteile vorhanden sind und beschrieben werden.


    Was mich aber richtig hellhörig machte, hab ja kaputte Knie vom pflastern, leider dadurch auch eine Fehlhaltung Hüfte/ Kreuz,
    und es soll/ könnte durch diese Barfusstreter besser werden.......?!


    Egal, eine Sache fehlt, was kosten die Teile?!
    Jeder Mensch ist ja verschieden, daher möchte ich nicht nen Hunderter ausgeben, da ich nicht weiss, ob ich mich überhaubt daran gewöhnen kann, oder aber mich zwar gewöhnen kann, sich aber bei mir am Knie nichts ändert, weil, was weis ich, es schon zu weit fehlt am Knie.


    Grüße,
    role

  • Hallo Role,


    du kannst von 15€ ab ein paar gummierte Zehensocken bekommen oder über 200€ für ein paar Barfussschuhe ausgeben.
    Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Herstellern und Modellen. Die Vorgestellten liegen im Mittelfeld um die 80€.


    Aber Obacht!
    Diese Art Schuhe funktionieren gut bei einem gesunden, oder leicht "verstelltem" Bewegungsapparat. Da dein Bewegungsapparat schon demoliert ist, solltest du ganz langsam und vorsichtig an die Sache ran gehen. Sonst kannst du dir auch noch den Rest kaputt machen.
    Vielleicht trägst du bereits Einlagen, und/oder bist in physio Behandlung?


    Ich selbst habe eine angeborene Verkrümmung des Knochens vor dem Gelenk im Knie. Ohne Einlagen hatte ich früher Hüftschmerzen. Die Einlagen brauchte ich auch in Turnschuhen.
    Ein Freund von mir ist Physiotherapeut und behandelt Sportler. Mit ihm zusammen habe ich mir das Gehen neu "erarbeitet". Seither sind die Hüftschmerzen so gut wie weg.
    Barfuss laufen alleine hätte mein Problem nur verschlimmert und die Abnutzung im Gelenk verstärkt.


    Es macht also Sinn das vorher mit einer Fachperson zu besprechen.
    Orthopäden sind meiner Erfahrung nach für solche Schuhe und barfuss Gehen als "Therapie" weniger aufgeschlossen. Viele Physiotherapeuten sehen Barfussschuhe dagegen als Trainingsgerät.
    Hast du einen Physiotherapeuten dem du vertraust? Mit guter Anleitung ist Barfusslaufen nämlich wirklich super!


    Wenn du es auf eigene Faust probieren willst, fange zumindest ganz, ganz langsam an.
    Nämlich zuhause barfuss oder strümpfig herum laufen. Dann auf einer Rasenfläche oder Sportplatz ein-, zwei Runden. Beobachte genau, was dir deine Füsse, Knie, Hüfte und der Oberkörper zurück melden. Wenn sich ein Schmerz meldet, höre auf und fange später wieder vorsichtig an.
    Im Internet kursieren tatsächlich Videoanleitungen zum barfuss Laufen. Vielleicht hilft dir das.


    Erst, wenn du weisst, dass barfuss die Schmerzen nicht grösser werden solltest du dir solche Schuhe zulegen.

    nicht jammern, machen

  • @ Henry Winter
    Also mit dem Rucksack habe ich es noch nicht versucht. Aber ich hab immer meine Umhängetasche mit ca 3,5 Kilo dabei. Das funktioniert.
    Es ist wichtig sich langsam an die Schuhe zu gewöhnen. Mit der Zeit lässt dann auch das "Schmerzempfinden" nach. Was am Anfang noch gepickst hat spüre ich jetzt nicht mehr so.


    role74
    Ich habe so rein gar nichts gegen faire Kritik :face_with_rolling_eyes:
    Also diese Teile kosten 85€.


    Da ich kein Mediziner bin kann ich dir leider nicht sagen ob sie bei deinen Beschwerden helfen. Generell liest man aber immer wieder, dass solche Schuhe "gesünder" sind als normale Schuhe.
    Barfusslaufen ist halt natürlich. Man muss es halt erst wieder lernen und sich daran gewöhnen.


    Der Fuß verändert sich definitiv. Ich hatte in der Mitte der Fusssohle keinen Kontakt mehr zum Boden. Das ist nun vorbei. Ich komme jetzt mit der ganzen Sohle auf. Meine beiden kleinen Zehen standen seit Jahren ca 4-5mm nach oben ab. Jetzt sind sie wieder unten. Und meine Einlagen brauche ich auch nicht mehr.


    Wie gesagt bin ich kein Fachmann. Aber für mich haben diese Schuhe nur positives gebracht.
    Ich gebe Lagerregal vollkommen Recht mit ihrem Post. Es macht sicherlich Sinn vor dem Kauf mit einer Fachperson zu sprechen wenn man schon gesunheitliche Probleme hat.


    Nochmals: Wichtig ist, dass man sich Zeit nimmt und sich langsam daran gewöhnt.
    Das ist am Anfang manchmal richtig anstrengend für den Fuss.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Also ich war mit den hohen Schuhen von Solerunner und mit 12 Kg Gepäck in den Bergen unterwegs (ohne Vorbereitung). Ich hatte danach lediglich ein bisschen Muskelkater in den Füssen. Ich bin aber auch noch nicht so alt.


    Aus Sicherheitsgründen laufe ich damit nicht mehr auf Geröll etc., denn ich will nicht irgendwo im Niemandsland den Fuss brechen.
    Aber das Gefühl "barfuss" zu Klettern ist schon genial, man hat viel mehr Grip und kann sich mit den Zehen einhaken.


    Mittlerweile gibts sehr viele Hersteller und Schuhvarianten mit verschiedenen Sohlendicken usw.

  • Gute Entscheidung!


    Ich selbst laufe seit 4 Jahren mit dem (Fast)Barfußschuh Merrel Trail Glove und kann bisher nichts Negatives berichten. Vllt. ist dieser Schuhe eine Option für diejenigen, die nicht gleich mit einer 2mm-Ledersohle loslaufen wohlen, denn er stützt den Fuss schon ein wenig.

  • LagerregaL


    Danke für Deine Info, ja, ein Schützenkamerad ist son Physiotherapeut.
    Einlagen bringen bei mir zumindest am linken Bein nicht mehr viel, und die Orthopäden von unserem Krankenhaus in Passau, naja, die reden von aussteifen, sollte ich nochmal operiert werden müssen.........


    Wissen tu ich ja schon, das da nichts mehr besser wird/werden kann, aber vielleicht verlangsamen, das es noch schlimmer wird, zumindest die Rückenschmerzen, und eventuell alles ein wenig schmerzfreier..........


    @ all


    Überhaupt an alle, tolle Infos, weil man mit denen was anfangen kann.


    Grüsse,
    role

  • Ich habe da mal eine Frage an diejenigen, die diese Schuhe schon länger getragen haben: Ich habe ja nebenbei ein Einzelunternehmen im Garten und Landschaftsbau mit der Spezialisierung Arboristik. Geld ist bei uns kein Thema - wir haben keins- und diese Schuhe sind recht teuer.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Baumkletterei damit recht gut funktioniert, auch wenn es am Anfang recht unangenehm sein kann.


    War von Euch schon einmal jemand mit solchen Barfußschuhen auf einem Baum?


    Liebe Grüße,


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Hallo Semper,
    ich kenn diese schuhe zwar nicht, aber ich kenne das Treeclimbing, ich denke da an die UVV......
    will mich aber nicht einmischen!


    Gruss,
    role

  • Hey Role, bitte und unbedingt einmischen! Habe gerade die UVV durchgelesen. Bei der Baumpflege ohne Kettensäge gibt es dahingehend keine Vorschriften. Mit Kettensäge sind Schnittschutzschuhe Pflicht.


    Aber Dankeschön für den Aspekt.

    Geht los!!!

  • Hey die Schuhe sehen ja echt gut aus, endlich mal welche die man auch ansehn kann.
    Aber eine Frage hab ich auch noch.
    Wie ist es bei dir mit dem Schwitzen in diesen Schuhen?
    Ich hab z.B. bei so ziemlich allen Kunststoffschuhen das Problem, das ich recht schnell darin schwitze.

  • @Terryderterrier


    Das Obermaterial ist atmungsaktiv.
    Ich habe da keine Probleme mit dem Schwitzen. Spätestens mit Sportsocken sehe ich da keine Probleme.
    Gebe aber auch zu Bedenken, dass ja jeder andere Füße hat.


    Sollten die Schuhe anfangen zu riechen ist es auch kein Problem . Sie sind waschbar.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Ich laufe auch gerne barfuß, bin allerdings bsher davor zurückgeschreckt, mir entsprechende (teure) Schuhe zu kaufen. Statt dessen habe ich erstmal mit Barfußsandalen angefangen. Die kann man sich für ein paar Euro selbst basteln und für 40 Euro gibt es bereits maßangefertigte Modelle. Beim Laufen (also Rennen, Dauerlauf, Joggen) macht mir die Schnürung immer Probleme, aber im Alltag bin ich damit sehr zufrieden. Okay, im Sommer war ich es - Das ändert sich zur Zeit wieder... :peinlich:


    Was bei mir auch sehr gut funktioniert, sind ganz ordinäre Nike Free. Die haben zwar eine dicke Sohle, die einem das Tasterlebnis raubt, aber trotzdem kann man damit "laufen, wie barfuß". Also über den Ballen. Und im Gegensatz zu echten Barfußschuhen kann man (ich jedenfalls) damit auch problemlos vom Ballengang in den Fersengang und zurück wechseln. Denn das ist gerade zur Eingewöhnung sehr praktsch: Wenn die Füße müde werden, läuft man wieder über die Fersen, wie man es gewohnt ist.


    Außerdem tue ich mich immer noch etwas schwer damit, Lasten im Ballengang zu transportieren (große Rucksäcke, Getränkekisten usw.). Da ist es ebenfalls sehr hilfreich, wenn man nochmal zum gepolsterten Fersengang zurückwechseln kann, bis es richtig klappt. :Gut:


    Ach so, im Gelände, insbesondere mit Gepäck, habe ich die noch nicht ausprobiert. Meine Empfehlung beschränkt sich also auf urbanes Herumtollen. :)

  • Noch kurz was zu teuer. Wird hier ja ab und zu genannt.


    Meine persönlichen Erfahrungen der letzten 50 Jahre sind die, dass ich nie mit billigen Schuhen zurecht gekommen bin.
    Ich meine jetzt nicht die Qualität. Da gibts es billig auch schon ordentliche Sachen.
    Bei mir haben sie sich immer negativ auf den Körper ausgeübt.


    Die letzten Jahre habe ich immer Treckingschuhe, meist Salomon gekauft. Da war praktisch nie einer unter 120€ dabei.
    Da finde ich jetzt die 85€ nicht zu viel wenn es mir damit gut geht.


    Aber das muss jeder für sich selber abwägen.
    Im übrigen habe ich mich auch aus anderem Grund für diese Marke entschieden.
    Diese Schuhe mit diesem Sohlenmaterial wurden von einem deutschen Ingenieur entworfen. Sie werden in Slowenien zu fairen Löhnen hergestellt.
    Ich versuche immer, soweit mir finanziell möglich, auf solche Dinge zu achten. Ich sehe nicht ein, dass mein weniges Geld irgendwelchen chinesischen oder indischen Ausbeutern zu Gute kommt.


    Entschuldigt bitte das OT. Aber es liegt mir auf dem Herzen.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat