Frage Rucksack für Kinder

  • Ich muss für Töchterchen für eine geplante Tour in 2 Wochen einen neuen Rucksack holen. Sie ist ca. 1,55m groß und 10 Jahre alt. Auf Grund eines Bänderrisses dieses Jahr will ich sie nicht wie einen Lastesel vollladen, der Rucksack sollte falls möglich auch in 1-2 Jahren noch genutzt werden können. Statur ist im Gegensatz zu mir als schlank zu bezeichnen.


    Habt ihr da Empfehlungen? Wichtig sind mir gut gepolsterte Sultergurte und ein gut gepolsterter Beckengurt. Welche Größe (Volumen Liter) würdet ihr nehmen? Danke für Anregungen!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo Bärti


    Ich empfehle dir einen guten Outdoor-Shop mit einer professionellen Beratung vor Ort. Deine Tochter sollte natürlich mit dabei sein. Die Fachberater kennen alle Vor- und Nachteile ihrer Rucksackhersteller und sehen die Figur deiner Tochter.



    Ich meine, eine Empfehlung abzugeben, ohne die Rückenlänge usw. zu kennen, ist wenig sinnvoll.


    Gruss
    Überlebenskünstler

  • Zum Globi etc. fahren wollte ich erst später machen. Mir ging es in erster Linie darum zu erfahren


    a) mit welchen Herstellern ihr speziell für Kinderrucksäcke ihr schon gute Erfahrungswerte habt
    b) Empfehlungen bezüglich des Volumens zu bekommen was ihr habt und mit was eure Kinder gut zurecht gekommen sind
    c) Ausstattungselemente beim Rucksack empfohlen zu bekommen, die für Kinder sinnig sind bzw. welche ihr für unsinnig haltet


    Danke!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo Bärti! Wir haben für unsere Kinder, 8 und 12 Jahre den Kajka junior 20l von Fjällräven.
    Damit sind wir schon weit gewandert. Die Qualität und Funktionalität ist super. Unsere Kinder tragen jeweils ihr "Bettzeug" selber, die ünrige Ausrüstung schleppen ich und mein Mann.
    Grüsse Susanne

  • Rucksack Tatonka
    Größe um die 10 Liter


    Sinnvoll:
    Außentaschen mit Reißverschluss für Trinkflasche und Brotdose (für den schnellen Hunger)
    Deckelfach für Erste Hilfe und Kleinkram
    Evtl kl. Netz außen für eine dünne Jacke


    Das reicht vollkommen.


    Preis war bei mir um die 50 EUR, heruntergesetzt da Auslaufmodell für 30 EUR.


    Die Säcke sind 3 Jahre alt, viel Gebraucht und noch top in Ordnung.

  • Ich hab für meinen 10 Jährigen den Brandit US Cooper Rucksack in Medium (30L) und Large (50L).
    Der Medium reicht für kleine Tagestouren. Mit Übernachtung verwenden wir den Large.


    Mit der Verarbeitungsqualität bin ich zufrieden.


    Lg. Nudnik

  • Die Literanzahl würde ich für meine Tochter auf 30, maximal 40 Liter eingrenzen. Wenn es ein gut gearbeiteter Rucksack ist, könnt Ihr ihn später immer noch für Tagestouren verwenden. Deuter, Fjell Räven und Vaude haben recht ordentliche Modelle.


    Mir ist bei solchen Touren viel wichtiger, dass die Kurzen Spaß haben und sich nicht überfordern. Je nachdem von wo Ihr kommt, solltet Ihr vielleicht nicht zwingend zum Globetrottel, sondern zu echten Fachleuten fahren.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Tatonka war bei meine zwei Jungs die Wahl!


    15-max 25 ltr. Volumen bei verstellbaren Trägern und guter Rückenpolsterung.


    Scheue die Kosten nicht! Ich habe meine Rucksäcke für gutes Geld weiter verkauft.


    Tsrohinas

  • Moin,


    Mein Sohn (4) hat sich selbst den Assault Pack ausgesucht. ist etwas zu groß noch, aber es geht.....teddys und Flasche sowie seine verpflegung trägt er locker und da passt noch was.


    LG