Wie Medikamente richtig lagern?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich habe einige Antibiotika und diverse andere Medikamente in Tablettenform.
    Nach meinen Recherchen verlieren die Medikamente ihre Wirkung allmählich über die Jahre, sind aber dennoch einsetzbar.
    Wahrscheinlich kommt es darauf an, in welcher Form das Medikament vorliegt.
    Am wenigsten Bedenken habe ich bei gepressten Tabletten - aber genau weiß ich das nicht.


    Was ist die sinnvollste Art der Lagerung?


    Lichtdicht sicherlich und evtl. kühl. Oder macht das Lagern in einer Tiefkühltruhe Sinn?



    Würde mich schon interessieren.


    cu Tom (der extrem selten Medikamente einnimmt)

  • Ich lagere die Tabletten meiner Hausapotheke im Kühlschrank oben. (hab auch keine Kinder im Haushalt)


    Chemische Reaktionsgeschwindigkeiten verdoppeln sich so ca. alle 10°C.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Kühl, trocken und dunkel lagern.
    NICHT im Kühlschrank, da hier eine deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.


    Bzgl einfrieren kann/will ich mich nicht äußern, da ich da nicht genaug zu weiß. Gehe aber davon aus, dass es hier aufgrund von Kristallbildung und ggf Wassereinlagerung spätestens beim Auftauen auch zu Schäden in der chem. Struktur kommt.


    VG

    Take care!

  • Die richtige Lagerung steht auf der Packung drauf.
    Einfrieren ist gerade bei Salben und Flüssigkeiten sicherlich keine gute Idee. Einige Medikamente müssen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Das steht dann aber wieder auf der Packung.

  • Ich arbeite in der Pflege und da müssen wir natürlich etliche Medikamente bevorraten. Die vorschriftsmäßige Lagerung wird regelmäßig von einer Apotheke überprüft. Bei der richtigen Lagerung sind schon ein paar Dinge zu beachten (ich beschränke mich jetzt mal auf die Dinge, die auch im Haushalt gelten):

    Auf gar keinen Fall alle Medikamente in der Tiefkühltruhe oder im Kühlschrank lagern!!! Unbedingt bei ALLEN Medikamenten die Lagerungshinweise auf der Verpackung bzw. dem Beipackzettel beachten!!!



    • Für die meisten Medis gilt: trocken, lichtgeschützt und bei Raumtemperatur (15-25°C) lagern.
    • Manche Medis müssen im Kühlschrank (2-8°C) gelagert werden (z.B. manche Pflaster mit enthaltenen Wirkstoffen, manche angemischten Suspensionen, manche Augentropfen, manche Antibiotika, manche Hormonpräparate, manche Insuline usw.). Und wenn ich schreibe "manche", meine ich auch manche und nicht grundsätzlich alle.
    • Medis, die im Kühlschrank gelagert werden müssen, dürfen nicht eingefroren werden! Falls die Medis (versehentlich oder absichtlich) einfrieren, sind sie sehr wahrscheinlich nicht mehr verwendungsfähig. Vor Verwendung dann unbedingt in der Apotheke nachfragen!
    • Feuchtigkeit, Licht und Wärme können die Wirksamkeit der Medis stark beeinflussen bzw. ungewollte chemische Reaktionen bewirken (kann zu Wirkungslosigkeit oder auch zu unangenehmen Nebenwirkungen führen).
    • Darum Medis nie im Badezimmer, in der Küche (wegen hoher Luftfeuchtigkeit und Wärme) oder im Auto (wegen hoher Temperaturschwankungen, bzw. da dort besonders im Sommer sehr heiß und im Winter zu kalt werden kann).
    • Medis am besten nie ohne Umverpackung und Beipackzettel lagern. Erstens stehen wichtige Infos drauf (auch zur Lagerung und zur Haltbarkeit) und zweitens schützt die Umverpackung vor Licht.
    • Auf Reisen Medis am besten in eine Kühltasche tun.
  • Zitat von Cephalotus;245441

    Ich lagere die Tabletten meiner Hausapotheke im Kühlschrank oben. (hab auch keine Kinder im Haushalt)


    Chemische Reaktionsgeschwindigkeiten verdoppeln sich so ca. alle 10°C.


    Hast Du dazu eine Quelle zum Nachlesen ? Chemische Reaktionen verlangsamen sich natürlich mit einer tieferen Temperatur,das ist klar...


    Mir fehlt bei Deiner Info etwas der Bezug zu Medikamenten...
    Bei " Pillen " würde ich mir eher Sorgen machen das sich die Komprimierung löst und man nur noch ein Pülverchen in den einzelnen Blister-Kammern der Packung hat..


    Manche Blister sind zudem so schäbig gemacht ( papierähnliche Abdeckung ) das die Tabletten sich schon bei feuchter Luft im Auto von selbst zerlegen !


    @ Machoe :


    Wenn man die Blister zusammen mit dem Beipackzettel Vakuumiert ? Dann sollte doch nichts gegen den Kühlschrank ( 3-7° ) sprechen,im Gegenteil ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von Macohe;245572
    • Medis, die im Kühlschrank gelagert werden müssen, dürfen nicht eingefroren werden! Falls die Medis (versehentlich oder absichtlich) einfrieren, sind sie sehr wahrscheinlich nicht mehr verwendungsfähig. Vor Verwendung dann unbedingt in der Apotheke nachfragen!



    Du beziehst dich hier aber sicher nur auf die Medikamente, die im Kühlschrank eingelagert werden sollen - sehe ich das richtig?


    Bei gepresste Tabletten kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
    Auf meinen Extremtouren sind alle meine Medikamente immer eingefroren, teilweise mehr als 30 Grad minus. Ich brauchte auch mal welche und sie haben immer funktioniert - soweit ich das beurteilen kann. Es waren keine Medikamente dabei, die flüssig waren. Alles nur gepresste Tabletten. Ich hab die Touren mehr als 10 Jahre gemacht.



    cu Tom

  • Bevor ich hier Falschaussagen in den Raum werfe: seid so gut und erkundigt Euch in Eurer Apotheke, bevor Ihr vorhabt, Medikamente anders zu lagern, als es auf der Verpackung bzw. dem Beipackzettel angegeben ist. Mit Medikamenten auf gut Glück zu experimentieren halte ich für leichtsinnig.Die Angaben da haben schon ihren Grund und sollten nicht willkürlich von Laien nach eigenem Gutdünken "interpretiert" werden.


    Ob im Einzelfall dieses oder jenes Medikament auch anders aufbewahrt werden kann, als vorgesehen, das kann Euch wirklich nur ein Pharmazeut beantworten, denn der kennt sich mit der jeweiligen Zusammensetzung und Empfindlichkeit gegenüber Temperatur-, Licht- und Feuchtigkeitseinflüssen aus.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von eraperp;245709

    Auf meinen Extremtouren sind alle meine Medikamente immer eingefroren, teilweise mehr als 30 Grad minus. Ich brauchte auch mal welche und sie haben immer funktioniert - soweit ich das beurteilen kann.


    Ich hoffe, da hast Du im Vorfeld mit Deinem Arzt drüber gesprochen, welche Medikamente Du vorhast mitzunehmen und ob die solche extremen Temperaturen aushalten.

  • Zur 10°-Regel: Die gilt auch in der Elektrotechnik (Alterung von Bauteilen). Haben wir zumindest damals so gelernt...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Macohe;245717


    Ich hoffe, da hast Du im Vorfeld mit Deinem Arzt drüber gesprochen, welche Medikamente Du vorhast mitzunehmen und ob die solche extremen Temperaturen aushalten.


    Nö. Die wichtigsten Medis waren Ab. Und der Rest Pillepalle.
    Hat alles geklappt.
    Musste nur einmal auf einer 500-km-Tour morgens die AB einwerfen, da nichts mehr ging (natürlich die Packung zu Ende genommen).


    cu Tom

  • Guckt Ihr mal auf die Website des Bundesgesundheitsministeriums zum Thema Arneimittelaufbewahrung. Hinweise, dass Arneimittel, die bei zu höherer oder auch niedrigerer als der vorgesehenen Temperatur gelagert werden, die Wirkung verändern können, finden sich auch in vielen anderen Quellen.

  • Yep, da steht aber auch:



    • Die meisten Arzneimittel müssen in einem der folgenden Temperaturbereiche gelagert werden:

      • Raumtemperatur: 15-25°C (oder, falls so vermerkt, 15-30°C)
      • im Kühlschrank: 2 bis 8°C
      • tiefgekühlt: bei -18°C oder kälter



    Also denke ich, dass für die gepressten Teile keine Gefahr besteht.
    Einige Arzneimittel sind aber aus gelantineartig oder haben flüssige oder halbfeste Bestandteile. Diese würde ich nicht einfrieren.
    Auch der ganze zusammengepappte Kram aus der Apotheke ist sicher nach Vorschrift aufzubewahren.
    Flüssiges Zeugs natürlich ebenfalls.


    Wenn es eh drauf steht, dann kann ja nichts schief gehen. So weit hab ich die Beipackzettel nie gelesen.


    cu Tom


  • Was aber nicht gleichbedeutend damit ist, dass es letztlich wurscht ist, wie man verschiedene Medikamente (ob nun trocken gepresst oder in anderer Form) lagert. Sondern einfach eine Definition der angebenen Lagerungsbedingungen. Wenn da also beispielsweise steht, "im Kühlschrank" dann sollte man es eben zwischen 2-8°C lagern, möglichst nicht drunter und nicht drüber. Zumindest nicht langfristig. Bei manchen Medis macht es sicher nicht viel aus, wenn mal kurzfristig die angegebene Temperatur unter- oder überschritten wird. Wobei man sicherheitshalber den Apotheker fragen sollte, was bei Medikament XY "langfristig" oder "kurzfristig" bedeutet.


    Es tut ja schließlich auch nicht weh, sich einfach mal beim nächsten Gang in die Apotheke zu informieren, bei welchen Medikamenten, die man zuhause bevorratet, bestimmte Lagerbedingungen zu beachten sind. Wer voraussichtlich demnächst an keiner Apotheke vorbeikommen wird, kann sich auch telefonisch beraten lassen. Auskunftgeben bzw. Berratung zum Thema Medikamente gehört übrigens zum Job bzw. zu den Verpflichtungen eines Apothekers. Also nur keine Hemmungen - da werden Sie geholfen. :)


    Und man hat anschließend das gute Gefühl, sichere Infos aus qualifizierter Quelle zu haben und sich nicht nur darauf zu verlassen, was irgendein Fori halt so denkt oder welche Erfahrungen Laie XY gemacht hat.


    Nix für ungut. Soll keine Beleidigung gegen irgendjemanden sein. Nur, ich denke halt, wenn es um die Gesundheit geht, möchten die meisten wahrscheinlich doch lieber gern auf der sicheren Seite sein, gell? :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    nur so rein aus Neugier, wie schließt du daraus:

    Zitat

    Yep, da steht aber auch:




    • Die meisten Arzneimittel müssen in einem der folgenden Temperaturbereiche gelagert werden:

      • Raumtemperatur: 15-25°C (oder, falls so vermerkt, 15-30°C)
      • im Kühlschrank: 2 bis 8°C
      • tiefgekühlt: bei -18°C oder kälter




    Auf das:

    Zitat


    Also denke ich, dass für die gepressten Teile keine Gefahr besteht.


    Mir erschließt sich das nicht so ganz.


    Gruß
    Gerald

  • Ich werde in Kürze die Tabletten meiner Beva (Eferox) und meine Kalium-Magnesium-Komplex Tabl. vakuumieren und dann kühl + dunkel lagern.
    Schliesse somit den sauerstoff und damit das wichtigste Agens, wodurch die Tabletten altern/oxidieren, aus.
    KAnn dann in einige Jahre berichten :face_with_rolling_eyes:


    PS werde so auch mit einem Notvorrat Ibuprofen + was ich sonst noch für nötig erachte verfahren.

    Herzlichen Gruß vom :deer:

  • So, gerade mal mit den pharmazeutischen/pharmakologischen Kollegen telefoniert: Nein, auch "trockene" Medikamente (d.h. Tabletten, Dragees, Trockensubstanz, etc) dürfen NICHT eingefroren werden - es sei denn es steht ausdrüklich in der Packungsbeilage. Es kann zu teilweise drastischen Veränderunge in der Wirkung kommen (von wirkt weniger über wirkt gar nicht mehr bis zu wird gesundheitsschädlich).


    So wie RudiRednose das macht halte ich es für sinnvoll. Vakuumieren schadet definitiv nicht und die Argumentation dahinter halte ich für plausibel.

    Take care!

  • Zitat von DerGerald;245785


    Mir erschließt sich das nicht so ganz.


    Gruß
    Gerald



    Na ja, das trockene Pillen das Einfrieren abkönnen.
    Klar wird jetzt wieder die halbe Gemeinde aufschreien, dass das nicht geht.


    Daher habe ich mal meine Medis rausgekramt und nachgesehen.
    Bei den ABs steht z.B.: Es sind keine besonderen Lagerbedingungen vorgesehen.
    Bei den Schmerztabletten steht: Es sind keine besonderen Lagerbedingungen vorgesehen.
    usw.


    Alle Tabletten, die ich gefunden habe, habe ich nachgesehen. Es stand immer das Gleiche da...


    cu Tom

  • Hallo,


    Aber du mußt schon zugeben, daß das:


    Was anderes bedeutet als das:

    Zitat

    Es sind keine besonderen Lagerbedingungen vorgesehen.


    Die zweite Aussage weißt auf jeden Fall eher auf:

    Zitat


    Na ja, das trockene Pillen das Einfrieren abkönnen.


    hin.
    Die erste eigentlich genau auf das Gegenteil.



    Gruß
    Gerald


  • Es sind keine besonderen Lagerbedingungen vorgesehen ist (man glaubt es in Deutschland kaum) auch nur auf einen definiertes Spektrum (einen von bis Bereich) bezogen, der für unsere Breitengrade üblich ist. Dazu gehört weder die Lagerung in einer schwarzen Metallkiste in der Sahara, noch das Einfrieren.
    Das erklärt in meinen Augen auch der normale Menschenverstand (weil es eben nicht normal ist die Medikamente einzufrieren, werden sie dafür weder hergestellt, noch getestet sein/werden). Und die Physik sagt uns eben auch, dass handelsübliches einfrieren (im Gegensatz zum trockengefrieren :winking_face: ) auch immer (zB in Sachen Feuchtigkeit) auf die durchaus nicht unempfindliche Galenik der Medikamente einwirkt. Was mir ja eben wie gesagt nochmal die Profis einer deutschen Universität bestätigt haben. Da gegen zu halten, halte ich persönlich für eher mutig (und im individuellen Fall, wenn man die Meidkamente dann auch mal einnimmt, auch für riskant).

    Take care!

  • Zitat von Hunted;245507

    Kühl, trocken und dunkel lagern.
    NICHT im Kühlschrank, da hier eine deutlich zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.


    Die absolute Luftfeuchte ist im Kühlschrank natürlich erheblich geringer, die relative Feuchte im oberen Bereich bei ca. +8°C bis +10°C ist auch alles andere als spektakulär.


    Dazu genügt ein Blick auf ein h-x Diagramm. In meinem Kühlschrank habe ich an den Kühlschlangen 0°C oder weniger (deshalb muss man Kühlschränke ja auch "abtauen"), an dieser Stelle kondensiert die Luftfeuchte im Kühlschrank aus. (100% rel Feuchte bei 0°C) Demzufolge beträgt die rel. Lufttemperatur im oberen Bereich bei ca. 8°C unter 60% (außer kurzzeitig nach Öffnen der Tür). Das kann physikalisch garnicht anders sein.
    Im unteren Bereich bei 2°C ist die relative Feuchte natürlich höher.


    Ein rel. Feuchte von 60% ist absolut "Haushaltsüblich", die absolute Feuchte (wichtig für die Wasserdampfdiffusion durch die Verpackung) ist im Kühschrank sogar deutlich geringer als im Zimmer.


    Davon abgesehen sind die Tabletten bei mir sowieso einzeln in der Blisterpackung nahezu luft- und wasserdicht verpackt. Habt ihr Tabletten in Packungen lose herum liegen?


    ---


    Wenn ich könnte würde ich übrigens alle meine Nahrungsmittel (außer solche bei denen dann die Viskosität zu hoch wird wie Olivenöl) bei +5°C herum lagern.


    Auch unbenutzte Lithiumzellen (im Wert von ein paar hundert Euro) lagere ich bei mir im Kühlschrank. Sie alteren dort erwiesenermaßen wesentlich langsamer. Bei Filmen war das früher gang und gäbe, dass lagerung in der Gefriertruhe die Lebensdauer dramatisch verlängerte. Auch meine Samen lagere ich ebenfalls oben im Kühlschrank, auch die von tropischen Arten, die in ihrem natürlichen Habitat niemals 8°C erleben würden. Die Keimfähigkeit bleibt im Kühlschrank ca. 2-4x solange erhalten wie bei Raumtemperatur. (habe keinen direkten 1:1 Vergleich gemacht, aber hinreichend viel Erfahrung damit)


    Meist ist Alterung eine Folge von (UV-)Licht, Sauerstoff, (Wasser) oder es tritt durch interne chemische Reaktionen auf. Oder eine Kombination mehrere Mechanismen. Licht, Sauerstoff und Wasser kann man recht gut fern halten, die internen Reaktionen kann man deutlich verzögern, wenn man das Zeug möglichst stark kühlt. Ich bin der festen Überzeugung, dass das für in Tablettenform gepresste Pulverförmige Stoffe ganz genauso gilt.


    mfG


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von AndreasH;245704

    Hast Du dazu eine Quelle zum Nachlesen ? Chemische Reaktionen verlangsamen sich natürlich mit einer tieferen Temperatur,das ist klar...


    https://de.wikipedia.org/wiki/Arrhenius-Gleichung


    Zitat


    Mir fehlt bei Deiner Info etwas der Bezug zu Medikamenten...
    Bei " Pillen " würde ich mir eher Sorgen machen das sich die Komprimierung löst und man nur noch ein Pülverchen in den einzelnen Blister-Kammern der Packung hat..


    Ich habe jetzt keine riesengroße Erfahrung, aber bei mir haben sich noch niemals Pillen irgndwie verändert, weder im Kühlschrank noch sonstwo. Einzige Ausnahme ist große Höhe, wo sich die Verpackunge durch die Luftdruckunterschied teilweise sehr stark aufblähen, aber innerhalb von Europa passiert da nix, da muss man schon über 5000m üNN hinaus. Vakumiieren ist aber vielelicht doch problematisch, zumindest dann wenn sich zwischen Folie und Blisterpackung irgendwo ein Hohlraum bilden kann.


    Ich will da auch keinen überzeugen, ich beschreibe nur wie ich es mache. Von Medikamenten habe ich keine Ahnung, aber von anderen Dingen (Akkumulatoren, Samen, Filme, Lebensmittel...) schon und da wirkt sich kühle Lagerung im Kühlschrank bei mir grundsätzlich immer sehr positiv auf die Lebensdauer aus.


    Zitat


    Manche Blister sind zudem so schäbig gemacht ( papierähnliche Abdeckung ) das die Tabletten sich schon bei feuchter Luft im Auto von selbst zerlegen !


    Davon habe ich keine Ahnung, aber Auto ist schon ein sehr übler Lagerplatz, da kann es im Hochsommern stellenweise schon mal über 80°C im Innenraum erreichen, im Winter hingegen auch mal -20°C.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.