ALDI Nord hat sehr brauchbare Feueranzünder

  • Die Dinger sind für unter 3 Euro (32 Stück) echt gut.:Gut: Gestern gekauft und sofort getestet. Brennen lange und durch die Rollenform zieht die Luft gut durch.:Gut:
    Nur Holz und Wachs, keine Chemikalien und riechen auch nicht unangenehm.:)


    Ich packe mir die Dinger (nicht alle ) einzeln wasserdicht ab und habe so was für den Rucksack und zwei fürs EDC.
    Sollten die zum Schluss noch billiger verkauft werden (Grillsaison ist ja für die meisten vorbei) dann kaufe ich noch ein paar Kartons.
    Sonst müssen die 64 Stück reichen. Ob es die auch bei SÜD gibt weiss ich nicht.


    [ATTACH=CONFIG]29919[/ATTACH]

  • Zitat von witchcraft;247093

    Sollten die zum Schluss noch billiger verkauft werden (Grillsaison ist ja für die meisten vorbei)....


    Ja aber dafür hat die Heizsaison begonnen und die Dinger verwendet man auch zum Ofen anheizen, also nix mit Abverkauf :)


    LG. Nudnik

  • Bei uns heist das Zauberwort Kiefernzapfen.


    Die Kinder sammeln sie passend kurz vor der Heizsaison, dann noch eine Tag in einem Blechbehälter auf dem Kamin durchtrocknen lassen und fertig sind die 100% Bioanzünder für 0,- Euro.
    Für einen kompletten Winter, haben wir eine kleine Blechtonne voll und sind mehr als zufrieden.


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Zitat von witchcraft;247093

    Ich packe mir die Dinger (nicht alle ) einzeln wasserdicht ab und habe so was für den Rucksack und zwei fürs EDC.


    Ich bin ein Freund von selbstgemachten Wachspads. Von einem Wachspad reicht mir ein Viertel, um ein vernünftiges Feuer in Gang zu bekommen (vermutlich käme ich sogar mit noch weniger aus, habe es sooo minimalistisch aber noch nicht getestet). Ein ganz großer Vorteil: die nehmen quasi gar keinen Platz weg.

  • Zitat von mirfälltnixein;247219

    ...selbstgemachten Wachspads...

    Derzeit sammle ich täglich die Wachsreste des Teelichts, welches jeden Abend im Kürbiskopf vor der Haustür brennt.
    Bei den jetzigen Temperaturen bleibt außen ein Wachsrand im Alubecherchen. Ca. 10...20% des Wachses verbrennt so nicht.
    Das Wachs werde ich später schmelzen und Wattepads damit tränken.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hei,


    das sind aber definitiv andere!
    Die zuerst genannten schauen mehr aus wie eine Haartolle mit Loch in der Mitte.
    Ein hohler Zylinder...


    Vielen Dank übrigens an die ersten beiden Schreiber! Hab mir bei Amazon mal so 4kg von den Dingern bestellt.
    Ca. 350 Stück. Da ich nur alle zwei Tage mit zwei Stück das Feuer anmache und auch nur von Oktober bis Februar/März, sollten die 4kg für mehrere Heizperioden ausreichen. :winking_face:



    Grüße,


    Tom

  • die nutze ich immer zum Grillen um die Kohle an zu zünden :)
    sind perfekt

  • Hatte ich schon erwähnt, daß ich bei Venatus lernte, daß Hobelspäne mit etwas Spiritus getränkt ein idealer Anzünder ist? Und so ist es auch. Aus regelmäßiger Erfahrung vom Grillen, Räuchern usw. kann ich dies nur bestätigen.


    Und für alle Bedenkenträger: Nein, in Spiritus getränkte Hobelspäne entzünden sich nicht explosionsartig und verursachen keine Stichflammen...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;247600

    Hatte ich schon erwähnt, daß ich bei Venatus lernte, daß Hobelspäne mit etwas Spiritus getränkt ein idealer Anzünder ist? Und so ist es auch. Aus regelmäßiger Erfahrung vom Grillen, Räuchern usw. kann ich dies nur bestätigen.


    Und für alle Bedenkenträger: Nein, in Spiritus getränkte Hobelspäne entzünden sich nicht explosionsartig und verursachen keine Stichflammen...


    Wie hat dir denn das da gefallen. Ich wollte da evtl auch mal was mitmachen.


    Grüße

  • Hi,


    ich war zu einem Lagerfeuerkochkurs und einem Wurstmacherkurs (dort aber Schlachtekurs genannt, was eigentlich falsch ist, da das Töten und Ausnehmen nicht Bestandteil des Kurses war).
    Ich war sehr zufrieden und kann die Kurse nur Jedem hier empfehlen!



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...