Das beste Messer Europas

  • @ boppel


    Vorausgesetzt, Semper Fi ist vollends einverstanden, da es sein Projekt ist und ich ihm da in keinsterweise drein funken möchte.
    Aber ja, man könnte darüber sprechen......



    Grüsse, role

  • @Role: Mönsch, ich freue mich wie ein Schnitzel, dass Du Dich so einbringst und mich unterstützt. Und es ist nicht mein Thread, ich habe das Ding nur gestartet. Das alles hier ist UNSER Werk, von allen Beteiligten gemeinsam geschaffen.


    Ich bin nur ein wenig enttäuscht, weil bis jetzt nur ein Entwurf gekommen ist.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Tut mir Leid, ich kann Löffel schnitzen, aber kein Messer zeichnerisch darstellen. Griffe bauen aber wohl, das Design entwickelt sich immer beim machen. Irgendwo oxidieren hier ein paar Bilder davon herum.


    Slex Entwurf finde ich hervorragend. Damit will ich nicht sagen das ich das genau so haben möchte, aber gut ausschauen tut es schon. Wenn ich so etwas zeichnen müsste, würde wieder ein Condor Bushlore bei rauskommen.:peinlich:


    Door Miesegrau


    Wegen Unvermögen zum Zuschauen verurteilt....:traurig:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hey Digger, verstehe ich und ist damit für mich in Ordnung:)


    Beilchen lagert noch bei der Post, hatte absolut keine Zeit um es zu holen.

    Geht los!!!

  • Das wäre übrigens auch ein Projekt, das du hier mal mit Bildern vorstellen könntest. Der Werdegang eines alten Schrottbeis zum brauchbaren Wurf-, Kampf- und Arbeitsgerät. Ich denke das du wenn du damit fertig bist dich vor Aufträgen nicht mehr retten kannst und der Markt Betreffs dieser speziellen Ausführung bald leer gefegt sein wird. :devil: Du hast bei diesem Projekt absolut freie Hand.


    Door Miesegrau


    Der Hammerkopf bleibt aber erhalten, gelle...:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Moin @ll,


    ich bin jetzt nicht wirklich der Messerexperte, aber verfolge den Faden mit großem Interesse.


    Die Klinge, die SLEX gezeichnet hat, ist schon verd... cool! :Gut: :Gut: :Gut:
    Allerdings komme ich mit dem Griff nicht zurecht. Ich hätte gerne etwas "klassischeres" in Naturmaterial. Eine Art von Parierelement als Handschutz. Am Ende des Erls vielleicht auch eine Art Kopf, so dass man damit entweder mal irgendwo Draufklopfen kann oder umgekehrt das Messer zum Spalten eintreiben.
    Die Griffschalen gerne verschraubt, damit sie leicht ausgewechselt werden können.


    Vielleicht ist es ja möglich für die Griffschalen und die Scheide jeweils eine Art "Schnittmuster" sprich eine Zeichnung mit den notwendigen Grundmaßen zu veröffentlichen, falls sich der eine oder die andere eine eigene Variante schaffen möchte...


    Ein Messer "fürs Leben", dass man auch einfach nur gerne in die Hand nimmt - Das wär´s.


    Ich habe mal eine leicht vordergründige Frage:


    Ungefähr in welcher Hausnummer käme denn so ein Teilchen raus - nur damit ich mein Sparschwein schon mal füttern kann... :face_with_rolling_eyes:


    Gespannte Grüße


    Christian,


    der nachher mal versucht, seine Gedanken bildlich aufs Papier zu bringen...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • previval.org/f/index.php?attachment/30027/


    Ich versuchs mal, Griff habe ich noch nicht geschafft.
    Auf dem Klingenrücken eine Schärfe für grobe Hauarbeiten unter Schonung der Hauptschärfe zb. durch Knochen/ Knorpel brechen, der vordere Bereich allerdings ungeschärft, fast flach um hier eine Schlagfläche fürs Batoning zu haben.


    Die Klingenform könnte die verschiedenen Wünsche von (Auf-)Stemmen, vorderlastiges Hauen, aber auch feines Schneiden über die ganze Klingenlänge ermöglichen.
    Dazu auch Daumenauflage und Choil.
    Der Stich wäre nicht seine Stärke, jedoch ausreichend gut, um Decke aufzubrechen oder das Messer ins Holz zu treiben.
    Die Klinge hätte genug Fläche, um auch zum Scharren her zuhalten.


    Für mich als Laie wäre das Schärfen im Feld einfacher, als bei einer reinen Tanto-Geometrie.


    Über Grifform und vor allem Abschluß muss ich nochmal nachdenken.
    Ich mag die geraden Griffe der ERs, erkenne jedoch die ergometrischen Vorteile eines leicht gekrümmten Griffes.
    Vielleicht wäre eine ausgeprägte Schlagfläche interessant, ähnlich einem Meißel.

  • Bei mir ist das so ähnlich wie bei Miesegrau und ksbulli,


    ich bin kein Messerexperte. Ich habe nur mal überlegt, wie man die Entwicklung eines neuen Messers angehen sollte.


    Das Design und die Ausführung (hier tummeln sich massenweise Begriffe, die ich noch nie gehört/gelesen habe und mit dem gockeln gar nicht mehr nachkomme) sollten diejenigen übernehmen, die da mehr Ahnung und Erfahrung haben. Da halte ich mich raus, habe ich keine Ahnung davon.


    Was ich mir in letzter Zeit so gedacht habe: Semper Fi - gibt es schon (aufgrund der "Tendenzen" die Du erkennst) eine GANZ GROBE Vorstellung bzgl. des zu erwartenden Preises?


    Als so ungefähr halt (ich will Dich nicht jetzt schon festlegen) aber es würde mich interessieren, ob man 400,- / 600,- / 900,- oder mehr zurücklegen sollte (für EIN Messer, nicht Beide!).


    Gruß


    Boppel

  • Hallo


    Da ich zeichnerisch völlig unbegabt bin, stelle ich hier mal ein Foto von meinem Lieblingsmesser ein.
    Auch ich habe mehrere.:unschuldig:


    [ATTACH=CONFIG]30028[/ATTACH]


    Dazu muss ich sagen, dass es das billigste ist, welches ich je gekauft habe. Leider merkt man das an der Schnitthaltigkeit extrem.
    Es liegt aber super in der Hand.


    Grüsse Susanne

  • Marodeur


    Die Klingenform sieht für mich (nur persönlich) schon wieder zu kompliziert aus. Ich glaube das ich mir irgend wann mal eine alte Feile schnappe, diese ausglühe und mir daraus ein eigenes Messer feilen muss. Dabei würde wahrscheinlich so eine Art Puuko mit Drop Point Klinge in 5 mm Stärke, Scandischliff und durchgehendem Erl + aufgenieteten Griffschalen heraus kommen.


    Door Miesegrau


    Mit kümmerlichem Versuch einer Beschreibung.....:traurig:


    Ps.: Die Lappen werden sich schon was dabei gedacht haben ihr Gebrauchsmesser so ähnlich zu gestalten. Seid Generationen im harten Einsatz bewährt.:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hi all,


    @ Boppel: Hängt ausschließlich davon ab, wie viele Messer es werden. Alles andere wäre unseriös und würde Euch nicht gerecht. Zudem muss ich als Schmied und Kaufmann eine genaue Zahl haben, um Angebote schreiben zu können.


    Ich nehme das Ganze sehr sehr ernst, deshalb bitte ich um verbindliche Anfragen ausschließlich per PN.


    Dies sollte bis Ende nächster Woche geschehen sein. Bis dahin ist noch viel zu tun.


    An alle: beschäftigt Euch schon mal mit Stählen. Meine Favoriten wären Böhler N690 oder SB1 (Niolox)


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • @ Miesegrau


    Verstehe schon was du meinst.
    Ich denke, keiner wird den klassischen einfachen Messerformen die Berechtigung absprechen. Das Gebrauchsmesser, das du beschreibst, leistet natürlich im Alltag und in der Lebenswelt ihrer Anwender, hier: Jäger, Sammler, Viehzüchter und tlw. Fischer im kargen Norden einen guten Dienst zum Fettschaben, Fisch ausnehmen und Schuppen... was auch immer...


    Mein Gott, ich schneide ja mein Brötchen auch nicht mit der Kettensäge auf :grosses Lachen:



    Meine Meinung:
    Ich befinde mich nicht im kargen Norden, sondern im urbanisierten Europa.
    Mein post-collapse Dasein findet nicht in den endlosen Wäldern Kanadas statt, auf der Jagd, beim Fischen.
    Ich muss voraussichtlich auch sehr spät erst Felle nutzbar machen.


    Vorher werde ich mein -DAS- Messer, auf das es ja hier herauslaufen soll, nutzen müssen, um in einer urbanisierten und technisierten Umwelt durchzukommen:
    Vielleicht muss ich das nach einem Unfall total verzogene KFZ aufhebeln, um eingeklemmte Fremde zu unterstützen.
    Vielleicht eine Tür aufbrechen, um dem Nachbarn aus der brennenden Wohnung zu retten?
    Vielleicht schnell ein Stück Fleisch aus Roadkill schlagen, bevor die hungrige Städtermeute dran ist?
    Vielleicht muss ich Holz für Feuer spalten und dabei möglicht wenig Aufwand / Energie verbraten und ich mit Zahnstochern nicht weit komme?
    Vielleicht muss ich mich durch eine Leichtbauwand arbeiten, um an Vorräte zu kommen?
    Vielleicht muss ich in einer Bedrohungssituation allein durch die Physis meines Messers mein Gegenüber vom tatsächlichen Angriff abhalten?


    Das Werkzeug dafür hat andere Anforderungen, als das für die Umwelt der Finnen passende Werkzeug.


    Ich bin noch immer absolut begeistert von der Idee, ein S&P-Messer zu entwerfen und da die absolut einmalige Möglichkeit zu haben, S&P-relevante Merkmale einzubringen.
    Aber das kann doch kaum in einer Messerform enden, die jedes billige Gartenmesser ausm Baumarkt aufweist.


    Gruß,
    Maro

  • Moin Susanne,


    stärker ergonomisch ausgearbeiteten Griffe bringen ein Problem mit. Das mag Dir super gut in der Hand liegen, aber jemand anders nicht.
    Du hast halt am Griffrücken eine Rundung, die grob den Bereich der Handinnenfläche kurz vor dem Handballen ausfüllt und für die Finger Griffmulden. Und damit "passt" diese Grifform mehr für eine bestimmte Handgröße.


    Sagen wir mal, Du hast eine schmalere Handgröße - als Beispiel Dir passt die Handschuhgröße 8 - da hätte ich schon Probleme, meine "Wurstfinger" unter zu bringen. Und ich habe gerade mal Handschuhgröße 10...


    Außerdem ermöglichen derartige Griffe ein "verdrehtes" Arbeiten mit dem Messer nur eingeschränkt. Drehst Du das Messer in den Längsrichtung in der Hand, weil Du z.B. schräg nach oben arbeiten willst, wird es recht schlecht führbar...


    So, und wenn ich schon gerade schreibe:


    @Maro: Meinst Du, alles, was Du gezeichnet hast lässt sich in einer Klinge von unter 12cm vereinigen? Ich glaube, Dein Vorschlag passt eher zu einer größeren Klinge, dafür ist er aber wirklich mulitifunktional!


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • @ ksbulli


    Hast du recht - Nö :face_with_rolling_eyes:
    Ich habe aber auch schon früh meine Meinung zur 12cm Auflage geäußert.


    Ich brauche ein Werkzeug für die Zeit, in der mir §§ egal sind.


    Gruß,
    Maro

  • ksbulli
    Du hast recht was den Griff betrifft. Ich habe festgestellt, dass es für mich sehr wichtig ist, ein Messer in der Hand gehabt zu haben für die Kaufentscheidung. Und bei diesem hat es gleich gepasst.


    Mein Mann kann auch nicht mit diesem Griff.
    Dafür ist mir der Griff seines Messers zu massiv.
    Bei einem Unisex-Messer wird es immer schwierig werden mit den Dimensionen.


    Deshalb wird das hier wohl eher ein Messer für die Herren werden. Das ist aber total ok und ich finde die verschiedenen Vorstellungen sehr spannend!


    Grüsse Susanne

  • Marodeur


    Du hast durchaus Recht mit deinen Ausführungen. Aber Messer sind und bleiben nun mal Geschmackssache. Wenn der Entwurf des Forumsmessers in die von euch vorgeschlagene Richtung geht bin ich raus. Das heißt allerdings nicht das ich eure Anstrengungen dieses Messer zu kreieren nicht zu würdigen wüsste - im Gegenteil. Aber ich möchte ein Messer auch gerne in die Hand nehmen um damit zu arbeiten. Leider wäre das beim jetzigen Stand des Entwurfes nicht der Fall.


    Meine Meinung ist bei diesem Projekt allerdings völlig unwesentlich. Lasst euch um Odins Willen nicht davon beeinflussen. Der dicke alte Bär hat eben seinen eigenen Kopf und er kann auch nicht aus seiner Haut.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Semper Fi - ich denke du kannst mich verstehen......:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo Susanne,


    So kompliziert wird das nicht, schließlich ist ein guter Messergriff mit allen Handgrößen (also zumindest den Gängigen) gut bedienbar, muss er doch so angelegt sein, daß er auch mit Handschuhen Sommer / Winter gut greifbar ist.


    Insofern sind deine Sorgen bestimmt unbegründet, wenn es hier zum Messerbau kommt, passt es Weiblein wie Männlein :face_with_rolling_eyes:


    ksbulli hat nur Bezug auf die Griffmulden deines Messers genommen...


    Gruß,
    Maro


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Na, alter Bär, viel zu früh um sich abzumelden, oder?
    Ist doch noch gar keine Entscheidung zur Form gefallen :face_with_rolling_eyes:


    Gruß,
    Maro

  • Marodeur


    Nein nein, ich schaue euch gerne hier bei eurer Arbeit zu. Wirklich Klasse was ihr da zu kreieren versucht. Für mich ist dieser Trööt besonders wertvoll, weil hier alle an einem Strang ziehen und trotz aller Unterschiedlichkeit zusammen arbeiten. Das ist Previval in Hochkultur, besser geht wirklich nicht.:Gut:


    Door Miesegrau


    Absolut begeistert.....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • @maro:


    Ich hatte das so verstanden, dass es eventuell zu zwei Modellen kommt - eines (12cm) das offen führbar ist und eines für das Dein Entwurf passen würde. Ich wollte nur Missverständnisse vermeiden...


    :Gut:


    Offen gesagt muss ich einfach auch mal rechnen, denn wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann möchte ich hinterher das Messer auch in die Hand nehmen können.
    Und ausserdem soll ja auch ein Bär damit glücklich werden... :grouphug:


    CU
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • So, nun mal mein erster Entwurf:


    [ATTACH=CONFIG]30029[/ATTACH]


    Ich bleibe bei den 12cm.
    Fangriemenöse und abnehmbare Griffschalen sind mir auch wichtig.
    Das Ganze in einer ordentlichen Lederscheide ohne Schnickschnack.


    Ach ja, der Böhlerstahl wäre mir äußerst angenehm :face_with_rolling_eyes:


    Das wird noch ziemlich spannend hier :grosses Lachen:


    LG
    der Boxer