Das beste Messer Europas

  • Hey Maro,


    kann ich machen, basierend auf Euren Entwürfen. Ich bitte aber auch alle anderen diesbezüglich um ihre Meinung. Schließlich war meine Grundintention eine andere.


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!

  • Ahhhh, ... vielen Dank für die Erklärung.


    Ist es dann richtig für eine multifunktionale Anwendung folgenden Weg weiter zu denken:


    Die vorderen zwei drittel der Klinge erhalten eine Fehlschärfe um die jagdliche Anwendung zu erleichtern, wie Semper Fi es erklärt hat und nahe des Griffs wird eien leichte Daumenmulde oder Riffelung als Daumenauflage ausgeführt um bei feinen Schnitzarbeiten besser führen zu können?


    Gewissermaßen die eierlegende Wollmilchsau...


    Was denkt die Gemeinde darüber?


    Ach so, Micha ich glaube Du bist im Moment der einzige, der einen Überblick über die vielen Vorschläge hat. Zumal ja auch ein Teil wohl per PM bei Dir "auskondensiert" ist. Wenn Du daraus zeichnerische Vorschläge zauberst, werden sich ja alle irgendwo darin wiederfinden und Deine Intention wäre doch erfüllt. Und wir hätten etwas handfestes. Vieleicht käme noch eine zündende Idee aus dem Forum, bei der alle in Jubel ausbrechen, allein, weil Du es gut zusammen gebracht hast.
    Also ich kann mir unter Dienen Worten zwar jetzt etwas vorstellen, aber oft sagt ein Bild ja doch mehr als 1000 Worte.


    Christian,


    der schon mal anfängt zu sparen... :Gut:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!


  • Dem würde ich so zustimmen. Gerne hätte ich auf dem Rücken auf einem cm Breite eine „scharfe“ 90° Kante, um mit einem Feuerstahl Funken schlagen zu können. Ist die Kante zu rund funktioniert das nicht und der Bereich der Fehlschärfe ist meist dafür ungeeignet, da das Messer dort zu „empfindlich“ ist.

    Zitat von boppel;248382

    Die Klingenrückseite (also dir Klinge für's Grobe) sollte mit einer Riffelung versehen sein (Sägewirkung).


    Ich persönlich denke dass ein Sägerücken bei der kleinen Version nicht zielführend ist und nur das Verletzungsrisiko erhöht.

  • Zitat von KUPFERSALZ;248464


    Ich persönlich denke dass ein Sägerücken bei der kleinen Version nicht zielführend ist und nur das Verletzungsrisiko erhöht.


    Ja, ich bestehe auch nicht darauf. Aber können wir hier endlich (mit dem kleinen Messerchen) mal zu Potte kommen.


    Danach würde ich gerne das größere Messer (>>20cm) designen (lassen). Maro's Vorschlag hat mich schon ganz heiss gemacht. Da steckt viel Potential drin.


    Gruß


    Boppel

  • Hallo Boppel,


    wo ist das Problem?


    Es geht hier doch nicht um entweder - oder! Ich würde mir am liebsten beide Messer gönnen, aber das geht (weit) über meine Verhältnisse. Und daher habe ich lieber das "alltagstaugliche"...


    Aber ich gönne allen anderen von ganzem Herzen auch die große Variante und wünsche viel Freude damit!!!


    Ich hatte das ab einem gewissen (späten) Punkt so verstanden, dass beide Modelle ins Leben kommen und ihre Liebhaber finden. Oder habe ich mich da geirrt?


    Es sollen doch alle, die an diesem Faden Anteil hatten hinterher glücklich mit "Ihrem" Messer sein!


    Beste Grüße


    Christian


    p.s.: Vielleicht gibt es ja später mal eine Forums-Edition 2017 oder 2018... :unschuldig:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi ksbulli,


    genau, das Alltagstaugliche ist auch mein primäres Anliegen. Das Große ist mE eine andere Geschichte, deshalb will ich das gerade auch etwas separieren.


    Aber ich möchte vermeiden, daß das "Alltagsmesser" wieder zerredet wird. Je schneller wir hier zu einer Entscheidung kommen, desto besser (meine Meinung) und das was Semper Fi jetzt angedeutet hat geht mE in eine interessante Richtung, für die ich (auch jetzt öffentlich) mein Interesse bekunde.


    Aber: Es sollte jetzt halt wirklich mal eine konkrete Skizze vorgelegt werden, nach der das Messer dann gefertigt werden soll!


    Gruß


    Boppel

  • Guten Morgen,


    nachdem meine schriftliche Zusammenfassung Anklang gefunden hat und ich via PN und im Thread gebeten wurde, werde ich eine Zeichnung des Messers anfertigen.


    Schön wird sie nicht- ich wäre über die Zeugnisnote 4 in Kunst ziemlich froh gewesen (der kleine Semper hat es sogar geschafft, die kurzen dicken Häkelnadeln zu verbiegen) , aber es wird dann die Diskussinsbasis sein.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Hallo zusammen



    Eine Idee wäre doch auch, in den Griffen zum Abschrauben,l versenkte Pfeilspitzen, auf der anderen Seite zum Beispiel ein kleines Messer.


    Den Griff des Kleines Messer im Bedarfsfall mit Paracord umwickeln. Paracord könnte ja an der Scheide aufgewickelt sein.


    Mann hätte im Fall X, ein grosses Messer, ein kleines Messer und etwa 2 Pfeilspitzen.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Ich weiss nicht, wie gross dann der Mehraufwand für Semper Fi wird oder ob das überhaupt machbar ist ohne industrielle Produktionsanlagen...


    Edit: Ich bin dafür, dass wir erst einmal Semper's Skizze abwarten und nicht darüber diskutieren, welche Gadgets das Messer noch überall verstecken soll.
    Sonst kommt noch der berühmte Kompass, ein Angelhaken, Sturmstreichhölzer etc. hinzu.
    Ich glaube, wir wollen hier ja kein Taschenmesser kreieren...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Moin Unabhängiger,


    deshalb sind die Griffschalen ja geschraubt. Damit Du solche Individualisierungen machen kannst. Dein ganz persönliches Forumsmesser ... :face_with_rolling_eyes:


    :Gut: :Gut: :Gut:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Servus Unabhängiger,


    wenn Du Deine Griffschalen mit Interieur versehen möchtest, empfehle ich Dir einen Dremel, Zeit und eine ruhige Hand :) - denn ich mache so etwas ganz sicher nicht.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Mahlzeit,


    hier mal ein Entwurf. Er ist nach zehn Stunden Mauern ein wenig krakelig, aber die Idee ist gut erkennbar.


    [ATTACH=CONFIG]30184[/ATTACH]


    1. Glasbrecher
    2. Insgesamt 3 Verschraubungen
    3. 2 Löcher, um das Messer als Speer nutzen zu können
    4. Handschutz gerade
    5. Flachschliff für feinere Arbeiten
    6. ballige Schliff für grobere und Hackarbeiten
    7. Fehlschärfe fürs Waidwerk
    8. Filework als Daumenauflage


    Ich habe versucht auf 11,9cm sinn- und wirkungsvolle Features einzusetzen, der Griff ist mir persönlich etwas zu lang; kann ich ja kürzen.


    So, nun liegt es an Euch: verbessert, kritisiert oder lasst es so.


    Ich freue mich schon sehr darauf, es zu bauen.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

  • Moin Semper,


    HWF 100!!!


    Nur eine winzige Kleinigkeit: Ist es nicht sinnvoll, den Griff auf der Unterseite (also da wo die Finger aufliegen) etwas bauchiger zu gestalten?


    Und wie ich schon schrieb - die Unterseite im Querschnitt rundlich und die Oberseite flacher ausgeführt.


    Im übrigen: Jaaa bitte machen. :Gut: :Gut: :Gut: (Wo ist der Applaus-Smiley?)


    Christian


    p.s.: Bevor einer fragt: HWF = Habenwollenfaktor

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • 3 Vorschläge hätte ich...
    Vorne etwas weniger Bauch, sonst ist zu wenig "ballige" Fläche zum Hacken da.
    Das hinter Griff Ende, so zwischen mittlerer Verschraubung und dem hinteren Loch,
    das würde ich etwas abwinkeln, dann bekommt man fürs hacken mehr Wucht.
    Und statt 3 Verschraubungen und 2 Löcher, würden vielleicht 2 Schrauben mit Hohlachsen
    reichen?
    Grundlegend gefällt es mir aber schon gut!


    Gruß
    Tino

  • Servus Zusammen, @ Christian : gute Idee mit dem Griff!
    @Sgt.: der Bauch ist wichtig, weil er das Messer kopflastig macht, nur das hintere Drittel des Griffs abwinkeln ist eher unbequem; ich würde die komplette Griff-Klingenachse noch ein wenig gegeneinander abwinkeln, um die Wucht zu steigern. Zwei oder drei Hohlschrauben sind genial- setze ich 2 zu 1 um :)


    Ansonsten muss ich gestehen, bin ich über die mangelnde Resonanz ein ganz klein wenig enttäuscht. Um ehrlich zu sein, hatte ich mit mehr Anregungen, Kritik oder HWF gerechnet.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • @Semper Fi...hört sich gut an!..Und lass dich nicht entmutigen, die Resonanz kommt schon noch, der Threat ist stellenweise etwas
    unübersichtlich geworden, vielleicht könnte ein Mod ein bisschen aufräumen?
    Ansonsten finde ich deinen Einsatz sehr bemerkenswert, du steckst da jetzt schon viel Fleiß und Energie rein, das wird man dem Messer
    auf jeden Fall anmerken!


    Gruß
    Tino

  • Semper Fi :),
    ich kenne mich mit Messern zu wenig aus, um konkrete Vorschläge zu machen.
    Das überlasse ich Euch und sehe dann im Endeffekt, ob ich damit konform laufe, ok?


    Im Grunde lege ich auch bei Messern Wert auf eine gewisse Optik - da hier aber der Grundtenor ein anderer ist, habe ich mich zurückgehalten.
    Wobei ich ja total auf schön gemaserte Holzgriff stehe...:schmeichel:, ich liebe die Verbindung von Metall und Holz!
    Praktisch darf für mich auch gerne ansprechend sein - liegt aber immer im Auge des Betrachters, nicht wahr?


    Ehrlicherweise dachte ich auch, daß für mich der Schutz zum Abrutschen oben sein sollte, jetzt ist er unten geplant...
    ...aber dies wird schon seinen Sinn haben!


    Insgesamt habe ich den Thread mit Interesse verfolgt und bin stark geneigt, deine Dienste in Anspruch zu nehmen - ich grübele allerdings die ganze Zeit nach, wie ich es vor Kaufentscheid erstmal in meine Hände bekomme, um zu wissen, wie es sich für mich anfühlt und passt.


    Ich hoffe, Du verstehst, wie ich es meine - Deine Aktion ist bemerkenswert! Ohne Zweifel!!!:Gut:
    Das Messer sollte aber auch zu mir passen und mir gut in der Hand liegen, deswegen ist dies ein kleines Dilemma für mich.



    Liebe Grüße von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Liebe Survival ( und auch alle anderen :) )


    Dein Dilemma kann ich auflösen!


    Da die Reaktion sehr verhalten positiv ist, werde ich mir die Mühe machen, diesen Entwurf als Rohling in Schwarzstahl zu schmieden.


    Somit sieht jeder und jede Interessierte das Messer im Original. Zwischenzeitlich knutscht mich immer wieder mal die Muse :lachen: und ich habe noch ein, zwei Ideen, die mit einfließen könnten.



    Wenn der Rohling fertig und fotografiert ist, mache ich ein paar Griffschalen und schicke es Dir per Post; so hast Du die Möglichkeit, diesen Entwurf im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen.


    Liebe Grüße


    Micha
    [ATTACH=CONFIG]30209[/ATTACH]

  • Semper Fi :lachen:,
    super!
    Du bist herrlich! :Gut:


    Ich freue mich schon sehr darauf - wenn Du aber Streß hast, dann können wir auch warten, kein Problem!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • @Semper Fi...soweit würde ich gar nicht gehen, ein Modell aus Holz ist schnell gemacht und auch geändert wenn es drückt.
    Irgendwann müssen sich die Jungs und Mädels auch mal entscheiden, wenn hier jeder erst mal kucken und anfassen möchte,
    wird es ganz schön langwierig.


    Mein Vorschlag: Holzmodell in Originalgröße, Griffform vom Imwoid Sepp, Linder SE oder auch Fällkniven F1 passen den meisten
    Händen gut, das sollte so passen wie das auf der Zeichnung zu sehen ist.
    Gewicht wird sich wohl zwischen 150-250 Gramm einpendeln.
    Klingenstärke nicht mehr als 4mm, sonst wirds mit feineren Arbeiten schwer.
    Und ich würde SB1 nehmen, der ist zäh genug...da kannst du aber bei Jürgen noch mal nachfragen.


    Gruß
    Tino