Das beste Messer Europas

  • Mensch Tino,


    ich freue mich immer wieder von Dir zu lesen!!! Bitte weiter so.


    Mit Jürgen habe ich mich auf SB1 und 59-60 HRC geeinigt :)


    Was den Rohling betrifft, so mache ich mir keinen Druck deswegen, hinzu kommt, dass ich ihn bei einer größeren Serie (man weiß ja nie) ohnehin beötige.


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!

  • Zitat von Sgt.Swiffers;249022


    ... Und statt 3 Verschraubungen und 2 Löcher, würden vielleicht 2 Schrauben mit Hohlachsen
    reichen? ...


    Ich würde keine Sondersachen verwenden (Hohlschrauben) - ist im Ernstfall schwer beschaffbar oder aufwändig selbst zu erstellen.
    Bitte nur ganz normale, in jedem (Bau-)Markt erhältliche Edelstahlschrauben verwenden!


    Gruß


    Boppel


    PS: Danke Semper Fi - der Entwurf ist sehr gut - ich warte mal noch auf weitere Ideen der anderen Fachleute hier :) - auch bei mir: HWF 100% - immer noch!

  • Semper Fi: Hammermäßige Idee mit dem Messer!!!!! :Gut: So könnte man viele Nachteile von Anfang an ausmerzen und mit dem Wissenspool der Forenleute ein geniales Messer fertigen! Das kann nur gut werden!!!!

  • Servus Zusammen,


    um das Thema abschließen zu können, würde ich mich freuen, wenn sich diejenigen melden, die dieses Messer angefertigt haben mögen (Bitte per PN)



    Danach kalkuliere ich den Preis und beende diesen Thread in Hinsicht auf das kleinere der beiden Messer.



    Wenn ich es richtig überblicke, bestehen derzeit zwei Kaufinteressenten (Boppel und Bulli, Survival und Gatte evtl.)


    Sollte es so bleiben, wird das Messer nach den jeweiligen Wünschen individuell angepasst, da reine Handarbeit.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Guten Abend Zusammen,


    ein Teil der aktiv am Thread beteiligten Forenmitglieder hat per PN bei mir das kleinere Messer geordert. Vielen Dank für die Aufträge und Euer Vertrauen; ich werde es gewiss nicht enttäuschen.


    Kommen wir nun zum großen Messer!


    Damit dieses mal meine Enttäuschung in Grenzen bleibt, liste ich kurz die Details auf und würde mich über eine kurze PN oder Mail freuen, wenn ernsthaftes Interesse daran besteht.


    Klingenlänge: 24-30 cm


    Klingenform: Nach gemeinsamen Design (gute Entwürfe haben wir ja) , oder modifizierte Tracker-Form.


    Klingenspitze: Modifizierte Drop-Point (Richtung Spear-Point) Spitze für maximale Penetrationskraft in diesem Design. Alternativ modern Tanto- ein Klassiker, mit gutem Grund.


    Klingendicke: 6-8mm


    Material : Wahlweise Böhler N690 oder Niolox. Auf Wunsch Damasteel- ändert allerdings den Preis nach oben.


    Griff: Griffanpassung nach Handgröße
    Material: Hirschhorn, Holz oder Micarta


    Griffende: Für alle (abstimmen) Hammerknauf oder Skullcrusher


    Nach Menge; ca 400€


    Solltet Ihr noch Fragen, oder Anregungen haben, bitte einfach melden.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Ich hab's ja schon gesagt: Maro's Vorschlag gefällt mir und die Länge darf gerne Richtung 30cm gehen - je nach voraussichtlicher Gesamtmasse.


    Die Klingenspitze kann etwas schmaler werden (Eindringwiderstand) - allerdings bin ich im Messerkampf absolut unerfahren - ich glaube nicht, daß ich (physisch und technisch) in der Lage wäre jemanden ernsthaft in einem Messerkampf zu verletzen. Ist für mich daher nicht primär wichtig.


    Wichtiger ist für mich die Möglichkeit damit Holz schnell abtrennen zu können (hacken, sägen, schneiden,...), etwas aufhebeln zu können und Draht schneiden zu können.


    Für feinere Arbeiten habe ich ja das kleine Messerchen :grosses Lachen:.


    Und der voraussichtliche Preis ist i.O., da bin ich noch dabei.


    Werkstoff: Bin ja nicht so der Messerstahl-Fachmann (habe beruflich mehr mit Alu zu tun), aber Gockel hat gesagt, daß NIOLOX im Prinzip SB1 ist. Damit würde das Messer aus demselben Stahl wie das Kleine gemacht - ist auch in Ordnung.
    Damast muß nicht sein, da wird mir das vermutlich zu teuer.


    Soweit erst einmal mein Beitrag zum großen Messer.


    Gruß


    Boppel

  • Als Laie vertraue ich hier auf das Fachwissen aller Beteiligten und kann leider nichts Prduktives dazu beitragen.


    Möchte aber zum Ausdruck bringen, dass das von Maro angesprochene Einsatzspektrum auch für mich im Vordergrund steht.


    Darum sollte es für mich robust und pflegeleicht sein (z.B. Griffmaterial: Micarta). Funktion geht vor Design.


    Gruß


    Bob

  • Nur noch als Ergänzung zu meinem Vorschlag:
    Den Vorteil eines Hammerknaufs sehe ich nicht so sehr darin, damit etwas zu behämmern :peinlich: , sondern vielmehr um mit irgendwas (Stein, Getriebeglocke oder was eben so rumliegt ... :grosses Lachen:) DRAUF zu hämmern und so das Messer irgendwo präziser und kräftiger einzutreiben, als man es mit einem Schwung hinbekäme.


    Ich könnte mir vorstellen, daß sich die Knaufform in SV und Scheibenzertrümmern hinreichend bewährt.


    Micarta find ich persönlich toll - robuster geht´s kaum und schick sieht´s auch noch aus.



    Gruß,
    Maro

  • Hey Folks,


    ich muß mich in der nächsten Zeit ein wenig rar machen.


    Ich liege schon wieder mit Lungenentzündung flach. Knapp 40 Fieber und Schmerzen am ganzen Körper.


    So long


    Micha

    Geht los!!!

  • Guten Morgen Micha,


    dann kurier´ Dich jetzt erst einmal *RICHTIG* aus! Das ist jetzt kein Schnupfen mit dem man so rumdaddeln kann und die Gesundheit geht ja mal absolut vor solchen Freizeitprojekten...


    Gute Besserung!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Micha


    Ein Like bekommst du für deinen Beitrag selbstverständlich nicht.:face_with_rolling_eyes: Aber ich schließe mich meinem Vorredner an. Bleib liegen und kuriere dich erst einmal ordentlich aus. Die Gesundheit ist das höchste Gut das ein Mensch hat und diese muss erst einmal wieder vollständig hergestellt werden. Alles andere hat Zeit.:)


    Door Miesegrau


    Gute Besserung!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Liebe Mitforis, lieber Semper Fi


    Zuerst mal - Gute Besserung, ruh dich aus und danke für deine Bemühungen!


    Jetzt aber eine Frage meinerseits: kann man - Das beste messer Europas - innerhalb 2 Wochen mit Hilfe vieler Foris und noch mehr Kriterien und 2 Entwürfen bereits in die Produktion schicken bzw. bereits Bestellungen aufnehmen?
    Wie bereits vor fast 2 Wochen geschrieben gibt es in diesem Forum sehr viel Wissen über Messer, wobei meines irrelevant ist. Aber sollte es daher nicht umso mehr ein Prozess über eine Gewisse Zeit geben?


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich dachte die Messerscharfen Köpfe in diesem Forum beraten sich gegenseitig, Kriterien werden als wichtig und weniger wichtig abgewogen, dann werden ein paar Entwürfe verglichen und vielleicht die besten präsentiert und dann kommt mal das Sammeln von Bestellungen... aber das letze mal als ich rein schaute (am Montag) war die Bestellung für das kleine Messer bereits durch.


    Ich will hier niemanden angreiffen, überhaubt nicht, ich schätze das Projekt sehr und auch alle die dabei helfen, speziell Micha.. aber alleine für einen Forenpatch ging der Prozess mehrere Monate und der kostet wenns hoch kommt 5 Euro. Das Kleine Messer kostet um die 300 Euro wenn ich mich nicht täusche und das ging 1.5 Wochen von der Idee bis zur Bestellung? Nun ich kenne die Künste von Micha nicht, vielleicht könnte ich Ihm in Sachen Messer blind vertrauen, aber irgendwie zahle ich keine 300 Euro für eine 1.5 Wochen Idee. Vielleicht denken ja noch andere so, daher die eher klein ausfallende Bestellmenge?


    Kurz gesagt ich liebe neue Messer, ich liebe die Idee ein (oder 2) ideales Prepper-Messer zusammen zu entwickeln, jedoch ging mir das ganze hier ein wenig zu schnell.


    Ich will jetzt aber den Prozess und den Verkauf nicht weiter aufhalten und wünsche euch noch viel Spass mit eurem Messer :)

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Hallo Prepp,


    natürlich hätte der Findungsprozess wesentlich länger dauern können. Wenn Du mal nur die erste Seite des Threads liest, findest Du die Intention, die dahinter steckte.


    Leider ist es wohl nicht möglich, alles und alle unter einen Hut zu bringen. Das anfänglich starke Interesse, die gute Ideen und das Engagement sind versandet.


    Was ich falsch gemacht habe, weiß ich nicht. Da ich bezüglich des Entwicklungsprozesses zum Schluss fast alleine stand, kaum noch jemand Eigenarbeit hinein stecken wollte, habe ich ehrlich gesagt aufgegeben.


    Selbst das große Messer, dass anfangs so begehrt war, interessiert nun keinen Menschen mehr. Bin ziemlich enttäuscht, der Grundgedanke, ein Forenmesser gemeinsam zu entwickeln, ist für die Katz.


    Von mir aus war es das.


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • @ SemperFi
    Unabhängig von dem, was nachfolgt, wünsche ich dir -wie alle Foristen hier- natürlich gute Besserung und baldige und vollständige Genesung.


    Aber die von prepp geäußerten Bedenken musst du dir schon gefallen lassen.
    Du hast als Messerbauer die großartige Idee eines Forenmessers angestossen, wir Laien haben vielseitige Entwürfe und Ideen beigesteuert und jetzt wirfst du einfach die Flinte ins Korn?
    Nimm es uns nicht übel, wir sind alle nur Messernutzer, keine -bauer, insofern sind wir auf Moderation des Vorgangs durch den ausführenden Fachmann angewiesen.
    Das habe ich dir schon einmal geschrieben, aber da kam ja wenig.
    Du kannst ja kaum erwarten, daß dir der kreative Prozess in Gänze abgenommen werden kann, wenn nur du als Fachmann über die Kenntnis vieler Möglichkeiten und Notwendigkeiten beim Messerbau Bescheid weisst.



    Aber über einen Mangel an Vorschlägen, Wünschen, Ideen, sogar Skizzen kannst du dich hier nicht beschweren.
    Auch das Interesse war da.


    Meins persönlich schwindet jedoch, da ich die Verlässlichkeit im Vorgang "Forumsmesser" vermisse - so wie prepp das beschrieben hat.
    Deine wenig professionelle Skizze des kleinen Messers hat leider auch nicht dazu beigetragen.
    Steh ich alleine da, wenn ich sage, jemand, der in kreativen Prozessen arbeitet und dementsprechend Erfahrung gesammelt hat, sollte irgendwie präzisere Skizzen zeichnen können.
    Zeig uns doch mal Bilder deiner bisherigen Werke, gibt es sowas, damit wir uns überhaupt eine Vorstellung machen können?


    Nimm´s mir nicht übel - ich denke, du hast dich mit dem Projekt -leider- übernommen.
    Und es ist aus meiner Bewertung nicht so komplex, daß es nicht lösbar wäre, die Jungs und Mädels im tacticalforum kriegen das jedes Jahr hin, sogar in Kooperation mit einem edlen Messerbauer.


    Gut, zugegebenermaßen sitzen da auch sehr viele Messerexperten und Selbstbauer, da herrscht ein ganz anderer Fundus an Wissen und Ideen.


    Schade eigentlich... würde mich sehr freuen, wenn wir gemeinsam die Kurve kriegen, wahrscheinlicher ist jedoch, daß ich mein Geld zu Extrema Ratio schleppe und mir ein Selvans hole - das entspricht nämlich meinen Vorstellungen schon zu 98% und ich weiß, was ich erwarten kann.



    Gruß,
    Maro

  • Erst Mal gute Besserung, Semper Fi. Lungenentzündung hört sich :shit: an.



    Zitat von Semper Fi;249494

    Selbst das große Messer, dass anfangs so begehrt war, interessiert nun keinen Menschen mehr. Bin ziemlich enttäuscht, der Grundgedanke, ein Forenmesser gemeinsam zu entwickeln, ist für die Katz.


    Von was genau bist Du denn jetzt enttäuscht? Von uns, von Dir? Ich sehe keinen Grund, enttäuscht zu sein.


    Ich kann Dir sagen, warum ich ausgestiegen bin:


    Der von prepp angeführte Forenpatch ist ein gutes Beispiel. Es war eine teils heiß und lang geführte Diskussion bis etwas heraus kam, mit dem man sich anfreunden konnte. Der maximal mögliche Kompromiss sozusagen.


    Nur möchte ich keine 400 Euro für einen Kompromiss ausgeben, da das doch nicht gerade wenig Geld ist. Für 400 Euro möchte ich ein Messer haben, das exakt meinen Vorstellungen entspricht.


    Das ist nachvollzuiehbar, denke ich. Oder?

    I feel a disturbance in the force...

  • Hoi Semper Fi


    Ich habe mich extra dazu entschieden das jetzt öffentlich zu schreiben und nicht nur als PN.


    Deine Idee ist löblich und ich freue mich, dass du mit sehr viel Engagement rangegangen bist :Gut:
    Die Foris hier haben alle Spass an Messern und wenn man dann noch die Chance bekommt seine eigenen Ideen einzubringen, umso besser.


    Aber ganz ehrlich, hier werden Aldi-Rucksäcke als BOBs angepriesen und ein Mora ist den Meisten als Messer gut genug. Dann ist ein Preis von 250€ oder mehr schon eine "hohe Schwelle".
    Ich bin absolut überzeugt, dass deine Messer das wert sind, ja wahrscheinlich ist das sogar günstig, aber für die Meisten ist es nach wie vor teuer.
    Und diejenigen die sich das mal eben leisten können oder wollen, die haben wohl schon ein teures Messer mit dem sie zufrieden sind.
    Deswegen gibt es nur eine kleine Anzahl an Bestellungen, was ich auch verstehe.


    Dass du dich aber über fehlendes Interesse oder Ideen beschwerst kann ich nicht nachvollziehen...
    Das Thema wurde erst heute vor zwei Wochen erstellt, mittlerweile sind wir bei 184 Posts und der letzte Vorschlag für das Messer kam vorgestern Abend.
    Ausserdem haben sich viele Foris geäussert, dass sie mit den Vorschlägen zufrieden sind und keine weiteren Änderungen für nötig halten.
    Ich kann das nicht als fehlendes Interesse bezeichnen.


    Was du nun weiterhin machst bleibt natürlich dir überlassen. Ein "Sack zu, fertig hier" fände ich persönlich sehr schade.
    Aber kurier dich erstmal aus und gewinne deine Energie zurück :)



    Gruess, Anti

  • Servus Zusammen,


    im Moment fehlt mir ein wenig die Kraft, es ist mir aber sehr sehr wichtig, gerade die letzten drei Posts zu beantworten.


    Marodeur: Eine Arbeitsskizze ist ein absoluter Rohentwurf. In dem Fall ging es nur darum, langsam aber sicher ein wenig Fahrt aufzunehmen und uns auf eine Form zu einigen. Ich hatte schon geschrieben, dass ich kein guter Zeichner bin; wenn es so weit ist, zeichnet es ein Freund in Autocad.


    Vielleicht habe ich mich übernommen, aber gewiss nicht in der Ausführung, sondern in der Führung und Moderierung dieses Threads. Das Selvans von UR ist toll, aber welchen Sinn hatte dann dieser Thread, wofür dann all die Zeit und Energie?


    @Lord Helmchen: Enttäuscht bin ich vom Verlauf der Aktion, keinesfalls von Einzelpersonen. Allenfalls von mir.


    Wenn Du aber schreibst, dass ein gemeinsam entwickeltes Messer stets ein Kompromiss ist und deshalb aufgrund des Preises kein Interesse besteht, verstehe ich das- aber warum haben wir uns dann überhaupt an die gemeinsame Entwicklung gemacht?


    Anti: Absolut ok, aber wenn es Oberklasse sein soll, kostet es nun einmal mehr.


    Mein Vorschlag wäre es, dass ich die ersten beiden Entwürfe in einfachem Schwarzstahl (Bst37s) ausführe, sie allseitig abfotografiere und die Bilder veröffentliche.


    Mittlerweile sind vier kleinere Messer verbindlich bestellt; diese fertige ich parallel dazu, damit diejenigen, die es dann besitzen anderen Membern bei Treffen zeigen können.


    Sack zu und fertig ist mehr dem nachlassenden Interesse geschuldet gewesen; würde mich freuen, wenn ich mich irre.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Genau das wollte ich mit meinem Post nicht auslösen, das alles den Bach runter geht.
    Ich wollte lediglich nur aus meiner Sicht aus schildern wieso ich wohl kein Messer bestellen werde, obwohl ich vor 2 Wochen als ich das Thema entdeckt habe voller Vorfreude auf mein neues, super praktisches und durchdachtes Preppermesser war.


    Wenn du vom kleinen Messer eine CAD Zeichnung angefertig hättest wäre mir das schon Hilfe genug gewesen, denn dann hätte ich den Plan Mst. 1:1 ausdrucken können und hätte gesehen ob der Griff für mich Ideal wäre oder nicht (einziges von mir geäusserte Kriterium). Deine bisherigen Messer zu präsentieren (Link oder Foto) hätte dann den zweiten Drittel Überzeugung geleistet. Voll hätte das Glas dann eine zusammengeführte Auflistung der wichtigsten Kriterien der Foris gemacht die mehr Erfahrung mit Messern haben. Dann wäre ich vom ganzen überzeugt und würde auch was zahlen!


    Nochmals - ich wollte dich nicht entmutigen, eher zeigen wo villeicht das viele Interesse vom Start verlohren ging. Daher, wenn du wieder gesund bist, eventuell einen neuen Versuch oder Ausbau des Projekts starten?

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"