Stechkartuschenkocher vs Ventilkocher

  • Da ich gerne ab und zu auch Dinge probiere welche ich glaube nicht wirklich zu brauchen, habe ich mir heute Bratkartoffeln auf einem Stechkartuschenkocher zubereitet (zumindest versucht).
    Nachdem 30 Minuten später noch immer nichts braun war hab ich das halt so gegessen.


    Ruhe hat es mir aber keine gelassen und ich hab angefangen zu recherchieren. Dabei kam heraus das Stechkartuschenkocher anscheinend nur 1200Watt bringen während die kleinsten Ventilkocher so um die 3000Watt lagen. Kann das stimmen oder hab ich zu oberflächlich recherchiert?


    LG Wolfgang

  • Hast du darauf geachtet ob das selbe Gasgemisch drin ist. In den meisten Stechkartuschen ist reines Butan, wohingegen in den Schraub/Ventilkartuschen meist Isobutan oder Butan/Propan drin ist.
    Die Schraubkartuschen haben meist auch einen größeren Durchmesser und damit eine größere Verdunstungsfläche, "produzieren" also mehr Gas in der selben Zeit.


    LG. Nudnik

  • Und zu beachten ist die Umgebungstemperatur beim Betrieb. Je nach Gas/Gasgemisch kommen die Gaskocher schnell bei niedrigen Temperaturen an ihre Leistungsgrenzen.
    Auch ein Windschutz sowie Deckel hilft bei Gaskochern viel.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Der größte Nachteil der Stechkartuschen ist m.E. dass man sie, einmal eingesetzt, erst leerfeuern muss, bevor man sie wieder aus dem Brenner nehmen kann.


    Zur Leistung der kleinen Kocher:
    Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Urlaub ohne Eltern, als ein Kumpel versucht hat auf so einem Ding Spaghetti zu kochen. Nach einer Stunde hat das Wasser nicht mal ansatzweise geblubbert. :peinlich:
    Ein barmherziger Italiener hat ihm dann angeboten, seinem Gaskocher zu benutzen: keine 3 Minuten danach kochte das Wasser...


    Um eine Dose warm zu machen sind die Stechkartuschenbrenner ganz ok.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Hallo,


    dem muß ich widersprechen. Ich habe auch einen Stechkartuschen Brenner (Den vom Hofer) und damit habe ich schon allerhand gekocht, und das ohne Probleme. Von Spaghetti bis Packerlsuppen, alles problemlos und recht zügig. Der Topf hatte mMn so 2l.


    Gruß
    Gerald

  • Hallo BEMVA der Survival!
    Das schlimme daran: Test war in der Küche bei 23° Raumtemperatur.


    LG Wolfgang

  • Ich bin zwar auch ein Fan von Schraubkartuschen und habe auch nur noch diese im Einsatz aber habe früher immer wunderbar mit Stechkartuschen kochen können. Wichtig ist dabei ein Windschutz und das die Außentemperaturen nicht zu niedrig sind.


    Edit
    Merkwürdig Wolfgang Generationen von Campern haben diese Kocher genutzt irgendwas ist da falsch gelaufen.

  • Zitat von KUPFERSALZ;248326

    Ich bin zwar auch ein Fan von Schraubkartuschen und habe auch nur noch diese im Einsatz aber habe früher immer wunderbar mit Stechkartuschen kochen können. Wichtig ist dabei ein Windschutz und das die Außentemperaturen nicht zu niedrig sind.


    Edit
    Merkwürdig Wolfgang Generationen von Campern haben diese Kocher genutzt irgendwas ist da falsch gelaufen.


    Eben, und das versuche ich zu ergründen. Morgen gibt's den nächsten Versuch, diesmal mit exakter Zeit und Temperaturmessung.
    Wahnsinnig wie ich bin hab ich mir jetzt extra einen InfrarotThermometer gekauft (+/-1,5°)


    LG Wolfgang

  • Klopf ihn mal richtig aus. Minimaler Dreck in der Düse reicht schon, das das Dingen nicht richtig heizt, hatte ich letztens auch mal wieder mit einem Schraubkartuschenkocher.


    Gruß


    TID

  • Für Indoor haben wir noch unseren Kochen-ohne-Strom-Challenge-Kocher. (habe ich vorhin vergessen)
    Das ist dieses Modell: http://www.amazon.de/Campingaz…I3ZY?tag=httpswwwaustr-21
    Der hat 2500W und durch die große Fläche steht der auch prima.


    In der Bauart wird er aber nicht mehr hergestellt. Das Nachfolgemodell sieht jetzt so aus:
    https://www.campingaz.com/de/c-546-camp-bistro.aspx


    Das mit den Gasgemischen hat folgenden Grund: Isobutan bzw. Propan/Butan Gemische verdampfen bei niedrigeren Temperaturen besser. Das sollte in Deiner Küche aber keinen Unterschied machen.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Interessant wäre auch zu wissen, welchen Topf oder welche Pfanne verwendet wurde.


    Werden herkömmliche Küchentöpfe oder Pfannen mit Sandwichboden verwendet, kann es sein, das zuviel Energie vom Topf aufgenommen wird und ungenutzt zur Seite abstrahlt. Nimmt man hingegen einen dünnwandigen Campingtopf, so geht die Hitze recht direkt auf das Kochgut über.
    So sollte dann vernünftigen Bratkartoffeln nichts mehr im Weg stehen.
    Bei mir klappt das jedenfalls, mit dem Stechkartuschenkocher.....


    Tsrohinas

  • Zitat von Tsrohinas;248355

    Interessant wäre auch zu wissen, welchen Topf oder welche Pfanne verwendet wurde.


    Werden herkömmliche Küchentöpfe oder Pfannen mit Sandwichboden verwendet, kann es sein, das zuviel Energie vom Topf aufgenommen wird und ungenutzt zur Seite abstrahlt. Nimmt man hingegen einen dünnwandigen Campingtopf, so geht die Hitze recht direkt auf das Kochgut über.
    So sollte dann vernünftigen Bratkartoffeln nichts mehr im Weg stehen.
    Bei mir klappt das jedenfalls, mit dem Stechkartuschenkocher.....


    Tsrohinas


    :Gut:Das könnte natürlich der Knackpunkt sein!
    Ich hab eine zwar kleine aber eben normale Pfanne benützt-das kann für 1200Watt natürlich zu viel gewesen sein.


    Wäre trotzdem interessant ob es ein Ventilkartuschenbrenner mit 3000Watt (wenn das keine Schmähwerte sind) nicht trotzdem schafft.
    Sollte er eigentlich, da eine normale Platte in der Küche auch kaum mehr bringt. Ich hab schon länger nur mehr Induktion und darum keinen direkten Vergleich.
    Da ich aber zumindest in der Arbeit und zu Hause nicht mit Campinggeschirr arbeiten will, werde ich mir wahrscheinlich wenn es wieder nicht klappt einen Ventilbrenner zulegen.
    Basmyr hat mir beim letzten (Outdoor?) Treffen seinen coolen Benziner vorgeführt der das auch locker schaffen sollte, aber wenn ich ehrlich bin glaub ich das ich zu blöd für seine Bedienung bin.:zany_face:


    LG Wolfgang

  • Auf dem o.g. 2400W-Gerät kochen wir aktuell dauernd mit normalen Töpfen und Pfannen mit Sandwichboden. Das klappt genau so gut wie auf einer normalen E-Herd Platte.
    Da hat Tsrohinas wohl recht, dass bei zu geringer Leistung die Wärme verpufft.


    Die bessere (in Deinem Fall dann wohl effektiv schlechtere) Wärmeverteilung zeigt sich beim Sandwichboden darin, dass das Essen gleichmäßiger erwärmt wird. Ohne Sandwichboden gibt es eine eher punktuelle Erwärmung und an dieser Stelle brennt das Essen leichter an, während andere Stellen noch kalt sind.


    Na ja, bei Gaskochern ist es wohl wie bei Autos: ein paar PS mehr schaden nicht! :grosses Lachen:


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Ich hab mal Kocher getestet.
    Die Wattzahlen sagen nix aus und sind oft Fantasiewerte.
    Hier mal eine Auswahl echter Daten.


    Die Liste zeigt erst die Wattzahl, wenn vom Hersteller angegeben, dann den Rang in meiner Liste (also wer am schnellsten 1 Liter kochen kann) und dann die Zeit bis ein Liter gekocht hat. Im oberen Bereich sind die ganzen Gaskocher, dann kommen Benzin und Multifuelkocher.



    [TABLE="width: 167"]

    [tr]


    [td]

    Leistung

    [/td]


    [td][/td]


    [td]

    Rang

    [/td]


    [td]

    1 Liter (min,s)

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]4800[/TD]

    [td][/td]


    [TD="align: right"]5[/TD]
    [TD="align: right"]6,45[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1300[/TD]

    [td][/td]


    [TD="align: right"]15[/TD]
    [TD="align: right"]8,00[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]3200[/TD]

    [td][/td]


    [TD="align: right"]1[/TD]
    [TD="align: right"]4,20[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]1600[/TD]

    [td][/td]


    [TD="align: right"]8[/TD]
    [TD="align: right"]7,10[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]3000[/TD]

    [td][/td]


    [TD="align: right"]6[/TD]
    [TD="align: right"]6,50[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]2200[/TD]

    [td][/td]


    [TD="align: right"]3[/TD]
    [TD="align: right"]5,15[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]2500[/TD]

    [td][/td]


    [TD="align: right"]18[/TD]
    [TD="align: right"]8,45[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]3100[/TD]

    [td][/td]


    [TD="align: right"]23[/TD]
    [TD="align: right"]12,00[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]2900[/TD]

    [td][/td]


    [TD="align: right"]4[/TD]
    [TD="align: right"]5,20[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]2900[/TD]

    [td][/td]


    [TD="align: right"]3[/TD]
    [TD="align: right"]5,15[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]2600[/TD]

    [td][/td]


    [TD="align: right"]12[/TD]
    [TD="align: right"]7,30[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]3000[/TD]

    [td][/td]


    [TD="align: right"]18[/TD]
    [TD="align: right"]8,45[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]3000[/TD]

    [td][/td]


    [TD="align: right"]21[/TD]
    [TD="align: right"]11,00[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="align: right"]2800[/TD]

    [td][/td]


    [TD="align: right"]19[/TD]
    [TD="align: right"]9,00[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


    Und ja, Steckkartuschenkocher haben weniger Leistung.



    cu Tom


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Die Liste ist natürlich noch viel länger.

  • Hallo @Isuzufan,


    Deinen Einträgen ist zu entnehmen, dass Du den Kocher indoor verwenden möchtest.
    Dann besorge Dir unbedingt einen mit Zündsicherung!
    Hier steht was das ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Zündsicherung


    Ist ein wichtiger Sicherheitsaspekt und soweit ich weiss, darf man (zumindest in DE) Kocher ohne Zündsicherung nur im Freien benutzen.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Die Messung der leeren Pfanne (nur mit Öl) hat ergeben das sie auch nach 10 Minuten Aufhitzen nicht über 218-235° hinauskommt.
    In dieser Kombination also absolut unbrauchbar für Bratkartoffeln!
    Da ich aber nicht vorhabe Indoor mit dünnwandigem Alugeschirr zu bruzzeln heißt es mehr Power zu besorgen.
    Es muss ja nicht gleich ein Hockerkocher ( http://www.amazon.de/Bundle-Ho…5+kw&tag=httpswwwaustr-21 ) sein, andererseits warum eigentlich nicht?
    Eventuell ein Ventil Kocher sollte ich meinen Popo doch hinausbewegen müssen und Hockerkocher für die diversen SO bei denen ich keinen feste Brennstoffe Herd habe.


    Ich habe während ich das schreibe beschlossen auf jeden Fall einmal einen zum testen anzuschaffen. Der müsste auch mit meinen Pfannen klarkommen.


    LG Wolfgang



  • Die besten Gaskocher sind die mit den 5kg oder 11kg Döschen dran :winking_face: das ist halt einfach ein Fakt. Und ob man da bei Amazon mal nach "Gaskocher 50mbar" schaut, oder direkt in der Metro einen Hockerkocher holt ist dem persönlichen Geschmack überlassen...
    Was da auf jeden Fall dazugehört ist eine schöne Stahl-Paella-Pfanne. Die geht auch für Bratkartoffeln oder Rösti...


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;248696

    Die besten Gaskocher sind die mit den 5kg oder 11kg Döschen dran :winking_face: das ist halt einfach ein Fakt. Und ob man da bei Amazon mal nach "Gaskocher 50mbar" schaut, oder direkt in der Metro einen Hockerkocher holt ist dem persönlichen Geschmack überlassen...
    Was da auf jeden Fall dazugehört ist eine schöne Stahl-Paella-Pfanne. Die geht auch für Bratkartoffeln oder Rösti...


    So long,
    Sam


    Meinst Du diese "Döschen"?:
    [ATTACH=CONFIG]30153[/ATTACH]


    LG Wolfgang